Aliquotes Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber?

exuperyexupery

67

bearbeitet 6. 10. 2014, 23:16 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Sorry die frage, aber ich kenne mich immer weniger statt mehr aus ;-) ich gehe jetzt Mitte Oktober im mutterschutz. Wie sieht das jetzt mit meinem letzten Gehalt aus? Den bekomm ich also halb vom Arbeitgeber und halb von der gkk oder? Und was wird da noch abgerechnet vom Arbeitgeber? Bekomme ich da jetzt irgendwas mehr? Also aliquotes weihnachtsgeld oder urlaubsgeld?

Danke für alle hilfreichen und lieb gemeinten antworten ;-)

Kommentare

  • Ja du bekommst aliquotes Weihnachtsgeschenk :-) Gehalt wird abgerechnet bis zum Tag des Mutterschutzes und ab dann zahlt die GKK Wochengeld
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 6. 10. 2014, 23:57
    Also ich hab beim letzten Mal keine Sonderzahlungen beim letzten Lohn bekommen. Kann mich aber erinnern, dass das Wochengeld höher war als das Gehalt.
  • @mamabix ernsthaft? :o bei mir war das absolut kein Problem..müsste mal nachfragen, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass das arbeitsrechtlich auch so sein muss?
  • Also soviel ich weiß setzt sich das Wochengeld aus dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten 3. Monaten + einen Zuschlag für SonderZahlungen (zB Weihnachtsgeld) zusammen.
    Daher bekommt man es auch NICHT alliquot ausbezahlt.
  • Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Sachen..man hat bis zum Zeitpunkt gegenüber dem Dienstgeber Anspruch auf Sonderzahlungen. Der andere Punkt ist die Bemessungsgrundlage und die Tatsache, dass man während (!) des Wochengeldbezuges keinen Anspruch auf Sonderzahlungen hat und diese (quasi als Ausgleich) prozentual auf das Wochengeld aufgeschlagen wird.

    Wenn du dir aber ganz sicher sein willst, dann ruf die AK an, die können dir garantiert eine definitive Auskunft geben :-)
  • Ok super. Hab das auch so wie du verstanden schennii aber war mir nicht sicher.
  • @mamabix na dann würd ich aber mal schleunigst nochmal deine Abrechnung anschauen ;-)

    @schennii hat recht, @exupery
    wenn du zb vom 1.1. bis heute gearbeitet hast und ab morgen im Mutterschutz bist, bekommst du vom AG im (meistens Juni) dein urlaubsgeld und dann jetzt im Oktober das aliquote Weihnachtsgeld von jänner bis Oktober (also nicht das volle sondern etwa 2/3 davon)
    manchmal rechnet der Arbeitgeber auch erst nach dem Mutterschutz ab, da ja eigentlich erst dann bekannt wird ob du in Karenz gehst oder nicht, ist also auch noch zulässig!
    ganz unterschlagen darf er dir das aber nicht!

    aber wie gesagt - vorsicht, man bekommt eben nicht das volle sondern nur das aliquote, weil für den Mutterschutz selbst wird das mit den 17% Zuschlag abgegolten.
  • Das ist ja cool,kann ich jetzt mehr als gut gebrauchen :-)
  • Hallo, also ich hab jetzt gestern mit meinem AG telefoniert. Der meinte ja also aliquotes weihnachtsgeld bekomm ich,so wie ihr mir eh schon gesagt habt aber das bereits ausbezahlte urlaubsgeld wird da irgendwie gegenverrechnet?! Hat da wer ne Ahnung? Also angenommen ich hab von 1.1. Bis 15.10. Gearbeitet. Wie rechne ich mir das aus?
  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würds so rechnen:

    01.01. - 15.10. Sind ca. 10/12 von deinem Urlaubsgeld. Das heisst 2/12 ziehen sie dir wieder ab. Das selbe mim Weihnachtsgeld..du bekommst ca. 10/12.

    Also halbes Gehalt (weil bis 15.10.) für Oktober plus 10/12 für dein Weihnachtsgeld minus 2/12 Urlaubsgeld.

    Wie gesagt, ich würds so rechnen..bin mir aber nicht sicher :)
  • Sehr gut,wir haben die selbe Logik haha
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum