Vegane Schwangerschaft: Erfahrungsaustausch Vegan-Mommys

bearbeitet 29. 10. 2014, 10:12 in Schwangerschaft
Liebe Schwangere und solche, die es werden möchten!

Ich ernähre mich seit nun mehr als 2 Jahren vegan und bin in der 10. Woche schwanger.
Ich weiß nicht, ob es viele werdende Mütter gibt, auf die dies zutrifft, allerdings wollte ich mich auf diesem Weg auf die Suche machen und freue mich, wenn ich Gleichgesinnte finde:)

Alles Liebe - und meldet euch zahlreich:)
MiaFamily

Kommentare

  • Hallo :)
    Ich kann dir da leider nichts dazu sagen aber vielleicht kannst du dich mit @Tschutschu austauschen :)
    Tschutschu
  • Danke - ich werd gleich mal anfragen:)
  • Hallo! Ich ernähre mich zwar nicht vegan, habe aber von einer Bekannten gehört, die in der Schwangerschaft und Stillzeit ihre Ernährung von vegan auf klassisch vegetarische Kost umgestellt hat, mit Eiern, Käse und auch Fisch, weil es ihr zu schwer gefallen ist, den gesteigerten Nährstoffbedarf ihres Körpers durch vegane Kost zu decken. Wahrscheinlich hast du dich schon genügend darüber informiert und kennst dich sicher besser aus als ich, aber ich wollte das nur mal in den Raum stellen. Alles Gute! ;)
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 7. 10. 2014, 17:23
    Das ist überhaupt nicht notwendig umzustellen ;) da muss man sich sehr viel damit beschäftigen, wenn aber die Zeit oder oft auch die Lust fehlt, dann kann man natürlich auf vegetarisch umstellen. Ich weiss nur zu gut, wie schwer es ist, vegan zu leben.

    Von Peta gibt es tolle Tipps für eine vegane Ernährung während der SChwangerschaft. Inkl. Rezepten. Auch provegan.info ist sehr interessant.
  • Hallo CrazyKate und Tschutschu!
    Danke für eure Beiträge! :)

    Bei mir ist es irgendwie genau andersrum. Wahrscheinlich bin ich jetzt schon daran gewöhnt - aber die vegetarische Umstellung... Nein, die würde mich schon so viel Überwindung kosten! Allein beim Gedanken an Eier - egal in welcher Form - wird mir übel. Butter ist, denk ich, das einzige, das ich leicht ersetzen könnte, aber so viele Nährstoffe sind da nun auch nicht drin:)

    Milch krieg ich nicht mehr runter - da sitzt der Gedanken an deren Produktion einfach zuuu tief in mir. Ich war fassungslos, als ich dahinterblickte, dass Milchkühe jedes Jahr aufs Neue geschwängert werden müssen - deren Tragezeit beträgt auch 9 Monate! - um genug Milch zu produzieren. Das Kalb wird nach der Geburt entrissen - die Kühe rufen angeblich bis zu zwei Wochen nach ihren Kälbern! - und erhält auch keine Muttermilch, damit das nächste Kalbsschnitzerl schön weiß ist - das entspricht übrigens einer Blutarmut beim Kälbchen - es kann sich vor lauter Schwindel kaum noch auf den eigenen Beinen halten...

    Fisch ist so eine Sache... ich weiß nicht, ob ichs runterkriegen würde, aber ab Woche 13 muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen... Schließlich fressen Fische Algen und diese schmecken mir gaaar nicht. Genau das wäre aber die Alternative zu Fisch, der ja durch die Algenkost die soooo gesunden und für die Gehirnentwicklung notwendigen Omega-3-Fettsäuren enthält. Also... ich überlege da noch.
    Ich bin mir nämlich noch nicht sicher was ich natürlicher finde:
    Vegane Omega-3-Nahrungsergänzung oder Fisch in seiner Natürlichkeit.
    (Selbstverständlich keinen Hochseefisch! Die Gräueltaten, die den Tieren dabei angetan werden, verderben einem den Appetit und das ruhige Gewissen beim Genuss. Wenn dann sollte es Süßwasserfisch aus Aquakulturen sein, der aber nicht mehr so viel Omega-3-Fette enthält... es ist nicht leicht...)
    Annika_MarieTschutschu
  • Ich möchte hier als nicht-Veganerin nicht allzu lange mitdiskutieren... nur soviel, nicht alle Milchbauern arbeiten so, wie du es beschreibst. Ich habe die Sommer meiner Kindheit quasi im Kuhstall der Nachbarn meiner Großeltern verbracht, und dort musste kein Tier leiden. Die Kälber durften zumindest eine Zeit lang bei ihren Müttern bleiben, und auch die Entwöhnung (natürlich nach der Natur zu früh, aber nicht direkt nach der Geburt) geschah schrittweise - zuerst erhielt das Kälbchen eine Box direkt neben seiner Mutter, bekam noch einige Tage pure "Muttermilch" aus der Flasche, bevor langsam etwas Wasser dazugemischt wurde und von der Milch der Mutterkuh wieder was für die Menschen abgezweigt wurde. Sogar die Stierkälber (die zugegeben meistens nicht sehr alt werden durften) wurden genauso langsam abgenabelt wie ihre weiblichen Genossinnen, die zu Milchkühen großgezogen werden sollten. Und das war ein ganz normaler Milchbauer, nicht mal ein purer Bio-Betrieb (das war in den 80ern noch nicht so verbreitet wie jetzt). Die brutalen Methoden, wie sie auf amerikanischen Großbetrieben eingesetzt werden, wo gut und gerne mal ein Tier unbemerkt verenden kann, sind in Österreich nicht so weit verbreitet bzw zum Teil gar nicht zulässig. Ich kaufe allerdeings nur mehr Bio-Milchprodukte, da ich glaube, dass die Betriebe da am besten kontrolliert werden, so dass sowohl die Lebensumstände der Tiere als auch die Qualität vom Endprodukt am besten gewährleistet sind.

    Beim Thema Butter geht es, denke ich, weniger um die Nährstoffe als um die Qualität der alternativen Produkte. Nur aus Interesse: gibt es spezielle vegane Margarine, oder ist das egal, weil sie alle aus Pflanzenöl gemacht werden?
    Margarine halte ich nämlich sowohl aus ethischer Sicht als auch vom gesundheitlichen Aspekt her für bedenklicher als (Bio-)Butter. Die meisten Sorten beinhalten Palmöl aus Gebieten, wo dafür nicht nur weite Waldflächen vernichtet werden, sondern sogar Affen (insbesondere Orang-Utans, die in diesen Gegenden wohnen) einfach getötet werden, weil sie die Plantagenbesitzer stören. Außerdem stecken in Margarine meistens Fett-sorten, die vom Körper nicht so gut verwertet werden können, da ihre langkettigen Moleküle von der Konsistenz eher Erdöl gleichen als den Fetten aus hochwertigeren Pflanzenölen, und diese Fette gehen in die Muttermilch über und belasten den kindlichen Organismus. Butter ist für den Körper weniger belastend - oder auch pure hochwertige Pflanzenöle wie z.B. Olivenöl.

    Soll jetzt bitte keine Werbung für Milchprodukte sein, wenn das nix für dich ist, dann ist es einfach so! Ich bin nur aus den oben genannten Gründen von Margarine wieder auf Butter umgestiegen und dachte, dass es vielleicht zumindest wert sein könnte, drüber nachzulesen.
  • Hast du mit deinem Frauenarzt schon darüber gesprochen? Das Kind nimmt sich alles was es braucht, aber wie viel für dich und dein Wohlbefinden übrig bleibt darauf musst du wirklich achten. Ziehe vielleicht noch eine Ernährungsberatung hinzu, die dich unterstützt.
    Alles Liebe :)
  • Ich würd da auch mal mit dem FA sprechen ob das so klug ist sich in dwr ss vegan zu ernähren.. das kind nimmt sich was es braucht und naja der Mutter gehen dann halt die zähne, die haare und die Vitamine aus... nicht böse gemeint. .finde schon das eine schwangere Fleisch und Milchprodukte etc.. braucht. .aber es ist ja jedem seine Sache :)
  • Hi,
    Auch ich bin veganerin und das schon länger. Wenn man sich richtig ausgewogen ernährt geht alles. Ich nehme zusätzlich noch femibion. Allerdings nur die 1 er den die 2er enthält fischöl. Omega3 bekomme ich durch verschiedene Öle bzw. Chia, Leinsamen, Algen ;) und ansonsten versuche ich mich sehr ausgewogen zu ernähren...
    Tschutschu
  • @shimmy schön dass du da bist
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 9. 10. 2014, 13:36
    @american sweetheart: bitte mit FA besprechen; vegan rutscht Du sehr schnell in eine Unterversorgung was Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiss...betrifft. Das Baby holt sich was es braucht - für dich bleibt nicht viel. Um eine Vitamin/Minetalstoffsubstitution kommst Du nicht drumherum. Ich kann dir nur aus meiner Praxis sagen: etliche Veganer schlucken zusätzlich Vitamine, Aminosäuren, Eiweißpulver - zugeben wird das aber keiner. In der SS bist Du nicht nur für dich selbst verantwortlich, rede mit deinem Arzt und erkundige bei seriösen Quellen. Alles Liebe und schöne Kugelzeit:-D

  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 9. 10. 2014, 16:05
    @barbara73 komische Aussage; Zugeben wird das aber keiner. :-?? Weiter oben hat es zB @shimmy zugegeben. Ich gebe es auch zu. Hab mit @american sweetheart per pN geschrieben. So Verallgemeinerungen sind nicht richtig.
  • @Tschutschu: ein Femibion deckt bei weitem nicht alles ab....mit zugeben: vor allem Nicht Schwangere gemeint....Wollt mit meinem Post hauptsächlich mitteilen dass es mit FA abgeklärt gehört weil's zu wichtig ist.....
  • @barbara73 da sind wir uns einig. Abgeklärt gehört es. Nicht alle reagieren auf Nahrungsmittel gleich :)
  • Darf ich mal kurz fragen was eure kinder essen wenn ihr veganer seid?
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 9. 10. 2014, 22:04
    Gemüse :) Obst :) Wir haben auch einen Rezepte-Thread mit veganen/vegetarischen Rezepten. Da ist einiges dabei :D

    Wobei Pippi bekommt auch hin und wieder mal ein Milchbrötchen beim Ikea beim Forumstreffen oder isst mal ein Müsli beim Papa mit. Sie soll das dann selber entscheiden.

    http://www.babyforum.at/discussion/6126/vegetarische-vegane-rezepte/p2
  • @shimmy: schön, dass ich nun noch eine Veganerin gefunden habe:D

    @barbara73: ich nehm dir deine Haltung nicht übel - so denkt jeder Mischköstler. Auch die SS-Ratgeber, die ich aus dem deutschen Sprachraum daheim habe, lehnen eine streng vegetarische Ernährung ab.

    Ich nehme Femibion1 und zusätzlich Biobene VitD vegan. Auch wenn ich weiß, dass Femibion nicht rein pflanzlich ist. Aber Gesundheit geht nun mal vor!

    Mein Blutbefund war ein Traum. Habe Superwerte. Die roten Blutkörperchen waren ein wenig niedrig, trotz super Eisen und Ferritinwerte. Kann also nicht an zu wenig Eisenaufnahme - würde Fleischkonsum rechtfertigen - liegen.

    @crazycake: ich esse AlsanBio. Palmöl steht wirklich unter Verdacht, unethisch und ausbeuterisch gewonnen zu werden. Ich mache mich diesbezüglich noch schlau.

  • Die Vorzeige-Bauernhöfe aus unserer Kindheit bilden meiner Meinung nach die Minderheit. Gastronomie und Industrie nutzen die billigere maschinell produzierte Milch auf Kosten der Tiere.

    Es geht mir um die Gesundheit meines Kindes. Daher auch die Diskussion mit euch.

    Danke für all eure Beiträge! :)

    Übrigens: mein Gyn weiß es und hat auch nichts dagegen. ;)
    Und ich bin selbst Gesundheits- und Krankenschwester, bin daher sehr bewusst besorgt und weiß, wo die Grenzen der Veganen Ernährung sind.
  • @american sweetheart: es muss eh jeder machen wie er glaubt und jeder hat halt seine Meinung: Im Normalfall ist es dem Gyn nicht so wichtig - eher später dem KIA. Und als Krankenschwester weisst Du sicher auch dass im Blutbild nur ein Bruchteil dessen angeschaut wird was wichtig ist.
  • @barbara73: ja, das wußte ich:)
    Deswegen hab ich die Blutabnahme bei mir im Spital machen lassen und selbst verlangt, was angeschaut wird;)
  • Wie gesagt, es muss eh jeder selber wissen was er tut....
  • Ich hatte schon Kind,Das aufgrund dieser Ernährung schwer erkrankt war! Natürlich hat die Mutter total falsch reagiert so wie das Kind ernàhrt
  • Meine Tochter 13 Monate lebt von sich aus vegan.
    Ich biete ihr jeden Tag: Fleisch, Milch, Käse Eier, usw an.
    Sie verweigert komplett (leider...ich bin nicht glücklich damit und da Papa auch garnicht /:) )
    Aber was ich jedenfalls sagen wollte...sie ist gesund.
    Ihr fehlts an nix obwohl sie zusätzlich nix dazu bekommt.
    Trotzdem wäre mein Traum das sie mal a zünftige brettljausn mit uns isst :))
  • @schnurline_28 ich kenn eben auch solche Fälle....
  • @schnurline_28 und @barbara73:
    Bitte erzählt mehr von euren Erfahrungen.
    Ich will ein gesundes Kind in einem gesunden Körper, also bin ich auch bereit meine Ernährung zu optimieren.
  • @raphiii: irgendwie find ichs süß. Aber ich kann deine Sorge auch nachvollziehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass eure Kleine euch eines Tages nachahmen will und auf den Geschmack kommt:)
  • Es kommt natürlich drauf an,wie gut weis eine Vegane Mutter, wirklich über diese Ernährung bescheid. 2 Kinder jewals 2 wochen alt wurden eingeliefert,waren mager haben nicht richtig getrunken,beide Vollstillbabys. Müde,Total abwesend,die Haut war nicht schön und zugenommen auch nicht. Es wurde dann Blut genommen,und fetgestell das die Kinder Blutarmut sehr starke vitamin D 12 Mangel sowie B und Eisenmangel.hatten. Das Problem ist das die Kinder in der Leber noch nicht so gut diese vitamine produzieren können! Grundzärtlich habe ich gar nichts gegen diese Ernährung,aber ich glaube bei gewissen Sachen ist mir dann mein Kind wichtiger! Aber ich muss betonen, es kann gefährlich werden.
  • Ich glaube das es die Ausgewogenheit an sich macht.,, wenn du die Möglichkeit Hast ein glückliches Rind, Huhn, Schwein oder was weiß ich zu erwischen, dann bin ich absolut dafür!! Aber es kann nicht sein das wir wurst für 0,89 Cent kaufen und glauben wir kriegen ein qualitäts Produkt, wenn das Tierfutter schon mehr kostet!? Darum ernähre ich mich vegan. Ich baue selber an und versuche soviel wie möglich selbst zu machen, damit ich weiß was ich am Teller hab. Ich will mein ungeborenes Kind nicht jetzt schon mit Antibiotika zustopfen nur weil ich nen hyper auf Garnele habe... Ich habe mich bewusst zu diesem Schritt entschieden habe mich ausreichend informiert und trage dafür sorge das ich alles was ich brauche zu mir nehm. Meine Blutwerte sind Top, meine Frauenärztin und Hausarzt sind begeistert und empfehlen inzwischen sogar vegetarische bzw vegane Ernährung. Man muss halt wissen wie! Aber das ist ja glaub ich bei allem so oder?! Ich bin der Meinung das jeder das beste für sich raussuchen sollte und für mich ist dies das beste.. Und falls es irgendwann nicht mehr so gut für mich oder mein Kind ist dann werd ich dies auch änder. Mein Kind werde ich übrigens vegetarisch nicht vegan ernähren allerdings ohne Milch.. Da ich selber so aufgewachsen bin und bei mir ist und war alles Super :)
    Tschutschuamerican sweetheart
  • Weil ich gefragt wurde: 2 Erwachsene Frauen - gravierender Vit B12 Mangel, 1 Kind ( 6 Jahre) - "Gedeihstörung" ( da hat angefangen bei Eisen, Ca, B12 alles langwierig substituiert werden müssen....), 1 mal starke Osteoporose in den 40ern bei einer Frau....Vegane männliche Kunden hatte ich nie, nur Frauen (Eiweißpulver, Calcium, Eisen, B Vitamine...)
  • @Barbara73 Hältst du diese Seite für vertrauenswürdig? Sowas kann man ja schnell mal schreiben. Vermutlich gab es bei diesem Kind ja noch einen anderen Grund, weil wer stillt denn ein 11 Monate altes Baby voll?? Ich halte das für Propaganda. Und ich ernähre mich weder vegetarisch noch vegan, aber das is unnötige Angstmacherei ...
    TschutschuAnnika_Marie
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 28. 10. 2014, 20:10
    @kathistar: Seriös? Jeder muss für sich selbst entscheiden was er denkt und wie er mit Information umgeht. Und ja es gibt genug die bis 1 Jahr und länger voll stillen.
  • Ja das kann ich Bestädigen,gibt sogar sehr viel die auch bis 13 Monate voll stilln!
  • zum Thema Vollstillen mit 1 Jahr: heißt nicht voll stillen nur Muttermilch und sonst nichts??? wie soll den das gehen? Wenn ich an meine Tochter denk, die würde das ja gar nicht akzeptieren da sie es liebt zu essen und die Kinder haben ja mit 1 Jahr schon Zähne und ein Bedürfnis Dinge zu probieren, zu schmecken und zu kauen???
  • zurück zum thema bitte. Ich fände es toll, wenn das ein Thread für Befürworter dieser Ernährungsweise sein kann.
  • Meine kleine wird zb wieder voll gestillt wenn's die zähne bekommt bzw is sie ein zaghafter Esser ;)@Susi
  • Wenn @tschutschu das so möchte müsste man vielleicht den Thread Titel ändern @mijo
  • Raphiii wrote:
    Meine kleine wird zb wieder voll gestillt wenn's die zähne bekommt bzw is sie ein zaghafter Esser ;)@Susi

    :) verstehe :)@Raphiii

    @tschutschu was ist den so schlimm dran das man dieses Thema hinterfragt bzw zusammenhängende Fragen stellt? Ich denke schon das man zu jedem Thema seine Frage bzw Meinung geben darf, du nicht?:)
    Ina88
  • Ich denke auch das die anderen Meinungen erlaubt sind :)
    Vl will die werdende Mama ja auch verschiedene Ansichten haben.
  • Ws geht doch hier um vegane Schwangerschaft und nicht ums Stillen!
  • @Tschutschu jetzt bist aber schon kleinlich - ein bisserl OT ist doch in jedem Thread
  • Machts was wollts. Ich bin raus.

  • Na ja ... wenn man rein wissenschaftlich schon einen gravierenden Mangel beim Stillen feststellt, dann wird das bei einer Schwangerschaft nicht anders sein? :-??

    Allerdings tu selbst ich mich schwer, wirklich alles zu mir zu nehmen.
    z.B. hatte ich trotz Fleischkonsum bei allen Schwangerschaften immer einen Eisenmangel den ich mit Tabletten ausgleichen musste/muss.

    Wenn sich jemand vegan ernähren möchte und man dies z.B. am Vitamin B12 Mangel merkt, gibt es denn die Möglichkeit als Schwangere sich dieses auch wie z.B. Magenbypasspatienten spritzen zu lassen?

    Ums Stillen bzw. Vollstillen... an sich geht es ja tatsächlich nicht, aber der Artikel (sofern seriös und richtig) zeigt die gravierenden Mängel auf.

    Im Internet wird man wohl auch immer das finden, was man auch lesen möchte.
  • Liebe Schwangere und solche, die es werden möchten!

    Ich ernähre mich seit nun mehr als 2 Jahren vegan und bin in der 10. Woche schwanger.
    Ich weiß nicht, ob es viele werdende Mütter gibt, auf die dies zutrifft, allerdings wollte ich mich auf diesem Weg auf die Suche machen und freue mich, wenn ich Gleichgesinnte finde:)

    Alles Liebe - und meldet euch zahlreich:)


    nachdem der eingangspost eh eindeutig ist, braucht man den thread auch nicht umbenennen ;) - ich machs dennoch, sonst gehts hier weiter mit der themenverfehlung. ums stillen gehts hier nicht, also bitte back to topic (und der link ist die einzelmeinung einer person, die zu ihrer meinung weiterführende links gesucht hat ;) ).
  • Liebe Mijo,
    ich persönlich würde dir die Einnahme von Chlorella und Sango Meereskoralle empfehlen da der Körper in der SS doppelt so viel Eisen benötigt! Alles Gute und eine schöne SS!
    Tschutschu
  • Eine gute Freundin von mir ist seit 3 Jahren vegan. Sie hat ein 5 Monate altes Baby und hat während der SS nichts an ihrer Ernährung umgestellt. Solange man ausgewogen isst scheint es kein Problem zu sein. Ihre Blutwerte und die des Kindes sind auf jeden Fall super :-)
    Tschutschu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum