Tochter 18 Monate wir Nachts zu oft wach.

susi31susi31

21

bearbeitet 15. 10. 2014, 15:02 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe Leser...meine Tochter wird Nachts soo oft wach...manchmal 4-5 mal.Sie will dann meistens milch trinken und schläft danach wieder ein. Ich verdünn die milch schon mit wasser, denn zu viel milch ist ja auch nicht gut. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Wann schläft sie endlich durch

Kommentare

• bearbeitet 15. 10. 2014, 15:17
    @susi31 ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war.
    Unser Großer hatte eine Zeit lang ne Phase wo er auch 1-2 Flascherl trinken wollte in der Nacht. Bis ich draufgekommen bin dass er die eig nicht mehr benötigt sondern es bei ihm nur reine Angewohnheit ist. Ich habs auch mit Verdünnen probiert, dann statt Milchfalscherl Tee oder Wasser...aber das wollte er alles nicht. Wir habens dann mal ausprobiert ihm einfach nichts mehr zu geben, denn Durst konnte er auch keinen haben da er das Tee- od. Wasserflascherl nie getrunken hat. Es hat 2-3 Tage gedauert bis er nicht mehr wach wurde und seit dem schläft er durch. Natürlich kann es auch sein dass deine Tochter etwas braucht in der Nacht, aber wie du schon sagst so viel Milch ist nicht gut außer du gibst Pre, das kannst du ihr nach Bedarf geben! Durchschlafen hat halt leider nichts mit dem Essen/Trinken zu tun.

Trinkt sie vor dem zu Bett gehen Pre od Kuhmilch, oder was gibst du ihr?
  • Hallo xxxisabellaxxx, vielen Dank für deine Antwort...unser Ritual: meistens gibts vor dem zubettgehen Abendbrot/Abendessen, dann wird Sie Bettfertig gemacht (mit allem was dazu gehört, Zähne putzen etc.) Sie schläft dann mit Schnuller und Ihrem Kuscheltuch ein. Manchmal braucht sie dann halt die Milch zum einschlafen. Dann gebe ich ihr normale 1.5% Biokuhmilch, unverdünnt. Ich verdünne die Milch halt wenn sie nachts aufwacht. Was hat dein Sohn gemacht als er keine Milch bekommen hat? Ist er dann irgendwann einfach eingeschlafen? Eie lange hat es gedauert? Meine Tochter schmeißt dann ständig ihren Schnuller und Kuscheltuch auf den Boden wenn sie keine milch bekommt. Ohne diese beiden Sachen schläft sie niemals ein. Also muss ich wieder ins zimmer.
  • bearbeitet 15. 10. 2014, 15:50
    Unser Sohn isst auch um halb 6, 6 zu Abend und zum Schlafen gehen trinkt er 240ml Kuhmilch, nicht verdünnt.

Versteh ich das jetzt richtig, ein tägl Flascherl vorm Schlafen gehen bekommt sie nicht?
    Wieviel ml trinkt sie denn pro Flascherl?

Unser Sohn hat damals als er wegen dem Flascherl munter geworden ist immer danach gesucht bzw immer Flaschi od trinken gesagt. Ich hab ihm immer wieder gesagt und erklärt dass er das ja nicht braucht und er morgen in der Früh wieder eines bekommt. Siehe da, nach 2-3 Tagen hat er durchgeschlafen. Bei ihm war es schlichtweg nur die Gewohnheit!
  • Bei meiner Tochter ist es auch nur Angewohnheit denke ich...sie bekommt meistens noch vor dem schlafen gehen ca. 220 ml Kuhmilch. Manchmal versuche ich es halt weg zu lassen.
  • Ich würde ihr das Flascherl am Abend, vorm Schlafen gehen, noch nicht wegnehmen.

Hast dus mal mit Wasser od Tee probiert in der Nacht? Evtl hat sie nur Durst. Ansonsten kannst dus ja mal ausprobieren ihr nichts mehr zu geben ob es sich einstellt.
  • Danke dir für deine Antworten und Tipps
  • Hallo @xxxisabellaxxx...Wollte mich nochmal für deine Tips bedanken. Meine kleine schläft seit 3 Tagen durch. Sie bekommt vor dem Zubettgehen noch eine Flasche Milch und dann schläft sie durch
  • @susi31 hast du einfach das Flaschi in der Nacht weggelassen oder wie hast du das genau gemacht?? Meine kleine 17 Monate lässt sich nicht ohne ihre meistens 2 Flaschis in der Nacht beruhigen.
  • @jacqueline nono hatte das auch lange, uns hat der wassertrinkbecher im bett geholfen. er hatte einfach durst in der nacht. probier das mal? :)

btw genau: nono trink vorm schlafen zwischen 180 und 250ml 3er-milch (mag keine kuhmilch pur). sobald er schläft, stell ich ihm seinen stohhalmbecher mit lauwarmen wasser ins bett. da trinkt er zwischendurch in der nacht und schläft weiter :)
  • Clara trinkt auch die 3er Milch. Mit Wasser kann ich mich verzupfen. Habs vor 2 Nächten versucht. Boa da ist sie richtig grantig geworden.
  • esst ihr zu abend? nono war auch nie ein guter schläfer. seit er um 6 ca. zu abend isst und dann um 8, viertel 9 sein flaschi trinkt und eben den trinkbecher im bett hat, gehts viel besser. ich geh nicht rüber, wenn er in der nacht munter wird. da zetert er rum, bis er den trinkbecher gefunden hat, trinkt, legt sich hin und schlaft weiter. ich geh nur rüber, wenn er weint.
  • @jacqueline also sie bekommt abends ca. 6-7 uhr was zu essen...danach wird sie bettfertig gemacht und vorm schlafen bekomt sie ca. 200-220 ml kuhmilch...sie wurde sooo oft wach und konnte nur noch mit milch trimken wieder einschlafen...bis zu 4 mal in der nacht...jetzt aber gibts in der gleichen flasche nur noch wasser. Wenn sie also anfangs wach wurde gabs nur wasser...erst hat sie sich drüber aufgeregt. Aber man muss stark bleiben...dann trank sie ein paar schlückchen wasser...jetzt mittlerweile wird sie fast gar nicht mehr wach...teu teu teu....
  • Ja sie isst zu abend gegen halb 6 und zwischen halb 7-7 geht sie mit ihrem flaschi ins Bett.
    Wie lange hat die Umstellung zu einer Flaschenwärmer freien Nacht bei euch gedauert?
  • also meiner macht mir eeeecht die hölle heiß wenn ich ihn nachts nicht stille... ich fürcht ich muss ihn stillen bis er 5 is ;-(
  • So hab die Nacht wieder nur mit Wasser versucht und sie hat es nach langem Protest getrunken. Allerdings war sie dann über eine Stunde auf weil sie soll grantig war. Also recht bescheidener Erfolg.
  • Gib nicht auf...glaub mir...bei mir hats auch geklappt...das war jetzt die 5. Nacht wo sie keine milch bekommen hat. Letzte nacht war meine tochter auch 1 std. wach...aber ich glaub das liegt bei ihr am zahnen...das kann schon vorkommen das sie trotzdem mal wach werden. Aber ich bin super glücklich. Denn bei uns war es schlimm. Sie war fast stündlich wach und wollte milch.
  • Super, dann probier ich das auch aus. Unsere meckert auch rum,w enn sie kein Flascherl bekommt und mittlerweile sind es wieder viel mehr Flascherl in der Nacht.
  • Sooo heute nacht hat es wieder mit Wasser geklappt und das einschlafen hat nur mehr eine dreiviertel Stunde gedauert. Vl wirds ja.
  • Hallo, meint ihr, dass kann ich mit meinem 13,5 minate alten sohn auch schon machen? Hab heute nacht glaub ich 4 oder 5 flascherl gemacht....

Er isst tagsüber net soo schlecht, bzw wirds die letzten tage mehr, weil er sich wieder mehr flascherl in der nacht gönnt, wir waren schon mal bei 1 - 2, durchgeschlafen hat er bisher nur 2 mal.
  • @jacqueline siehste...nicht aufgeben...bei uns ists glaub ich jetzt die 6 Nacht ohne milch...@sr84 einfach mal probieren, aber ich wuŕds nicht sofort ganz weg lassen sondern nach und nach 1 Flasche weniger geben.
  • Aaahh clara hat von 20-5 Uhr durchgeschlafen. Juhujuhujuhu
  • Ist das nicht toll??? Freut mich sehr für euch...ich hoffe andre mütter schaffen das auchhh...
  • Meine tochter hat auch von 20 -uhr durchgeschlafen. Vielleicht hätte sie länger geschlafen, aber ich musste sie wecken weil wir gleich zur krabbelgruppe fahren.
  • Bis 8 uhr sollte das heißen. ..
  • jacqueline wrote:
    Aaahh clara hat von 20-5 Uhr durchgeschlafen. Juhujuhujuhu

Und wir war es letzte nacht?
  • bearbeitet 23. 10. 2014, 20:33
    Leider nicht so prickelnd. Um 0:30 ist sie aufgewacht und nachdem sie gequengelt hat habe ich ihr Wasser zum trinken angeboten darauf hin ist sie ziemlich ausgetickt. Sie hat gebrüllt und gebrüllt. Mit nix konnte ich sie beruhigen. Nach 25 Minuten habe ich mich dann geschlagen gegeben und ihr ein Flaschi gemacht und gut wars.
    Muss dazu sagen sie hatte gestern absolut keinen Appetit und daher auch nicht viel im Bauch. Kann mir also gut vorstellen das es wirklich der Hunger war der sie so ausflippen ließ.

Wie sieht es bei euch aus @susi?
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 24. 10. 2014, 11:18
    Huhu ich häng mich hier mal dran...
    mein sohnemann ist 16 monate. Bis er 7monate war hat er nachts immer so 6 std geschlafen, also er war immer schon ein braver schläfer. Dann hat er ganz viele Zähne auf einmal bekommen da wars schlafen im 3 std Rhythmus und irgendwie hat sich da der "Fehler" eingeschlichen, naja es war halt auch heiß und wir haben angefangen ihm wenn er wach wurde wasser zu geben... tja und jetzt wird er seitdem jede nacht wach und will trinken... wenn ich ihm ins bett stell wirft ers raus. Meist trinkt er e nur ein paar Schluck. Ich hab keine Ahnung, wie ich ihm das abgewöhnen soll... rausnehmen, streicheln, zuzi rein und ohne trinken reinlegen? - dann hab i schreikonzert bis er was bekommt.

und dabei gabs eine zeit da hat er so schön durchgeschlafen....
  • jacqueline wrote:
    Leider nicht so prickelnd. Um 0:30 ist sie aufgewacht und nachdem sie gequengelt hat habe ich ihr Wasser zum trinken angeboten darauf hin ist sie ziemlich ausgetickt. Sie hat gebrüllt und gebrüllt. Mit nix konnte ich sie beruhigen. Nach 25 Minuten habe ich mich dann geschlagen gegeben und ihr ein Flaschi gemacht und gut wars.
    Muss dazu sagen sie hatte gestern absolut keinen Appetit und daher auch nicht viel im Bauch. Kann mir also gut vorstellen das es wirklich der Hunger war der sie so ausflippen ließ.

Wie sieht es bei euch aus @susi?

Verstehe...also bei uns siehts echt gut aus...das müsste jetzt wohl die 7 o. 8. Nacht ohne milch sein. Manchmal wird meine maus auch wach aber schläft dann von alleine wieder ein...ich bin seeehr zufrieden. Und freue mich das ich es endlich geschafft habe...;)))
  • rdb2011 wrote:
    Huhu ich häng mich hier mal dran...
    mein sohnemann ist 16 monate. Bis er 7monate war hat er nachts immer so 6 std geschlafen, also er war immer schon ein braver schläfer. Dann hat er ganz viele Zähne auf einmal bekommen da wars schlafen im 3 std Rhythmus und irgendwie hat sich da der "Fehler" eingeschlichen, naja es war halt auch heiß und wir haben angefangen ihm wenn er wach wurde wasser zu geben... tja und jetzt wird er seitdem jede nacht wach und will trinken... wenn ich ihm ins bett stell wirft ers raus. Meist trinkt er e nur ein paar Schluck. Ich hab keine Ahnung, wie ich ihm das abgewöhnen soll... rausnehmen, streicheln, zuzi rein und ohne trinken reinlegen? - dann hab i schreikonzert bis er was bekommt.

und dabei gabs eine zeit da hat er so schön durchgeschlafen....

Hallo...also ich denke jeder hat da so seine eigene methode...ich hab knallhart die milch in der nacht weggelassen und hab ihr stattdessen aus der selben Flasche Wasser angeboten....natürlich gabs erst gemecker und geschrei...aber man muss geduldig sein...ich habe ihr ganz sanft und ruhig erklärt das es keine milch gibt...aber stattdessen wasser wenn sie möchte...erst hat sie ein paar mal getrunken dann hatte sie keine lust mehr auf wasser...ich hoffe natürlich das bleibt so...
  • Er bekommt ja wasser... milch will er ja e keine...
    aber ich werds einfach weiter versuchen, halt auch kein wasser, außer er nimmt sichs selbst zu geben.
  • rdb2011 wrote:
    Er bekommt ja wasser... milch will er ja e keine...
    aber ich werds einfach weiter versuchen, halt auch kein wasser, außer er nimmt sichs selbst zu geben.

Achso stimmt....und warst du erfolgreich?
  • Hi

Unserer ist jetzt 3 Jahre 3 Monate und wacht eigentlich auch fast jede Nacht einmal auf und dann landet er letztendlich bei uns im Bett, was ok ist, aber an und für sich wäre es natürlich auch schön, ab und an mal durchschlafen zu können.

Das ging schon mal wesentlich besser, jetzt ist es wieder extrem.
    Bei uns steht Nachwuchs ins Haus, demnächst und ich vermute, dass ihn das beschäftigt, auch nachts. ich möchte gar nicht mehr hinein interpretieren, aber das kann natürlich ein Grund sein. Kinder sind sehr sensibel wenn es um so weitreichende veränderungen geht.

Mal sehen, ob sich dass dann auch wieder legt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum