Wann hattet ihr die erste Blutabnahme?

bearbeitet 22. 03. 2013, 12:11 in Schwangerschaft
Hallihallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage die ich euch stellen möchte.

Und zwar bin ich seit heute in der der 9. Schwangerschaftswoche, und hatte am Mittwoch (da war ich 7+5) einen Ultraschalltermin beim FA. Es wurde nur kurz ein Ultraschall gemacht, soweit passt alles, und mir wurde ein weiterer Termin in 3 Wochen gegeben. Jedoch wundere ich mich jetzt doch ein wenig, denn mir wurde noch kein Blut abgenommen, habe aber gelesen dass es bei anderen oft gleich gemacht wird, sobald man das Herz schlagen sieht.

Auch habe ich schon eine längere Zeit eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, und wurde mit Medis ganz gut eingestellt. Ich habe ihm das auch gesagt (schon vor 3 wochen), und dachte dass das wohl bald kontrolliert wird, da sich ja die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft ändern können, und man somit eine andere Dosierung der Medikamente braucht. Mein FA hat die Dosis auch etwas erhöht, nur eben ohne Blutwerte.

Bin jetzt etwas verunsichert und wollte mal wissen, wann Ihr die erste Blutabnahme hattet, mir kommt es nämlich doch recht spät vor... Was meint Ihr?

Liebe Grüße!

Kommentare

• mit 8Wochen hatte ich die blutAbnahme! :)
  • Ich hatte mit 7wochen die erste blutabnahme :)
  • In der 9ten (8+6) die erste Untersuchung und gleich eine Blutabnahme....
    Vorher war ich nur im KH wegen einer Schmierblutung, da wurde nur die Blutgruppe bestimmt (den die wusste ich nicht)
  • Danke für eure Antworten :)
    Also kommt es mir nicht nur so vor dass es doch etwas spät ist...
  • Ich hatte sie bei 6+0!
    Und bei 8+1 habich dann denn MuKi-Pass bekommen!

glg
  • Also auch so früh! Bin echt ein bisserl traurig dass noch nix gemacht wurde!
    Auch den MuKi-Pass hätt ich auch schon gerne, aber des wird dann ja noch länger dauern, wenn in der 11/12 SSW erst Blut abgenommen wird! Mist! Mag nicht so lange warten ;-)

glg
  • hatte den ersten FA Termin in der (glaub ich) 8. woche ... da wurde ein us gemacht und die schwangerschaft bestätigt.
    hab darauf einen termin für eine weitere untersuchung in 4 wochen bekommen und eine überweisung fürs labor, die ich bis dahin machen sollte (muki pass bekam ich auch erst dann in der 12. woche)

im muki pass steht aber dass man die bis zur 16. woche machen muss, also hast du noch zeit, jeder arzt ist anders :-)
  • hatte auch in der 7. SSW die erste blutabnahme, sowohl in der ersten schwangerschaft, als auch jetzt.
    ganz wichtig ist die Schilddrüse!
    aber viele frauen gehen ja erst ab der 9. SSW zum Gyn, also wirds niht sooo tragisch sein ;)
  • Ich hatte auch in der 9ssw die erste Blutabnahme (:
  • Ich war glaub ich auch in der 8. Woche, als mir das erste Mal Blut abgenommen wurde!
  • Danke für eure Antworten :)

Stimmt, manche merken erst viel später dass sie überhaupt Schwanger sind, oder haben ihren ersten FA besuch sowieso später. Werde versuchen etwas gelassener darüber zu denken ;)
    Es hat mich halt nur Stutzig gemacht, vorallem hat er mich jetzt schon 3 mal zum Ultraschall bestellt (wurde vor 2 wochen von der 8Ssw in die 6Ssw zurückdatiert), da wäre doch Blutabnehmen doch mal möglich gewesen, wenn ich sowieso dauergast bin :-)

glg
  • Hast deinen FA gar nicht drauf angesprochen!

Ich hätt meine erste Untersuchung auch erst in der 9. ssw gehabt, hab dann aber gesagt dass mir das zu spät ist und ich sofort Gewissheit brauche (nehme auch starke medikamente), da hatts dann auf einmal geklappt!!!

Aber hauptsach deim zwergi gehts gut, des weißt ja zumindest ;o)
  • Nein, ich hab erst am Abend als ich zuhause war darüber nachgedacht, und dann auch ein bisschen im Internet gelesen, wo ich dann eben stutzig wurde. Hab mir auch schon gedacht dass ich ihn vielleicht noch anruf, wollt aber vorher mal hier reinschreiben was ihr so meint bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wollt nicht gleich "überreagieren" ;))

Genau, besser zuviel, als zuwenig :)
  • 6 ssw und die schilddrüsenhormone wurden auch gleich kontrollier wegen der unterfunktion
    Hab auch gleich eine überweisung zum spezialisten bekommen
  • In der 7ten woche. Hab da auch meinen mukipass bekommen obwohl noch kein Herzschlag zu sehen war. Jetzt bin ich ende 10te und alles is supi!!
  • Bei mir wurde erst am Mittwoch Blut genommen, 10+2 wurde auch zurück datiert sonst wärs 11+6 gewesen!also nicht so schlimm und Wenn du dir unsicher bist dann frag einfach nach!!!hab auch muki erst Mittwoch bekommen obwohl man vor 4 Wochen schon das Herz gesehen hat,also da ist jeder Arzt anders schätz ich!!
  • Also ich hatte bei meinem ersten FA Besuch gleich die Blutabnahme, da ich ihm eben auch sagte, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Diese behandle ich auch schon über Jahre hinweg. Mir wars wichtig, dass man das Blut sofort ansieht. Das hat mein FA auch ohne weiteres gemacht. Nächste Woche habe ich schon meinen zweiten Termin, da soll man dann schon das Herz schlagen sehen. Maaa, ich bin so gespannt. :) MK-Pass hab ich noch keinen, weiß auch nicht, wann ich den bekomm.
  • Was ich vergaß, zu erwähnen... mein erster FA Besuch war Ende der 5. SW
  • @CarinaKreativ. Das glaub ich dir...ich freu mich auch immer so wenn das nächste mal baby tv angesagt ist. ;-)
  • Vielen dank für eure Antworten :)

Eben deswegen hab ich meine Unterfunktion auch gleich erwähnt, und habe eben auch gleich wegen kontrolle des Blutbildes gefragt (beim ersten Besuch in der 5. woche), aber er meinte eben dass das bei der ersten MuKi-Pass untersuchung gemacht wird und es früh genug ist. Habe dann auch nicht mehr darüber nachgedacht - bis gestern ;) Aber anscheinend macht es jeder Arzt anders - wobei ich sagen muss, dass ich es besser finde, wenn es früher kontrolliert wird, aber ok. Vielleicht frag ich am Montag nochmal bei Ihm nach.

:-)
  • Bei mir wurde in der 6.SSW Blut abgenommen, in der 7. hat man dann das Herz schlagen sehen.. den MuKi-Pass habe ich zwar schon mitbekommen, ausfüllen wird ihn der Arzt aber erst beim nächten Termin in der 9.Woche.. ich denke auch, dass das jeder Arzt anders macht.. da ich aber meine AK-Titer alle gleich zu Beginn wissen wollte, war mir die frühe Blutabnahme nur recht.. ;)
  • Ich hatte auch in der 6.SSW Blutabnahme und US, und da man das Herzerl schon schlagen gesehen hat, hab ich den Mukipass auch gleich bekommen. Meine FA gibt den Pass her, sobald sie die Herzaktivität sieht. Mache warten die 12. SSw ab, das kann jeder machen, wie er will. Fände es auch besser, wenn es da eine einheitliche Regelung geben würde.
    Wünsche dir alles liebe undeine schöne Kugelzeit.
  • ich hatte die erste Blutabnahme bei 6+2; MuKiPass bei 9+0
    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum