Zwillingsmamis

1151618202126

Kommentare

  • Sagt mal nervt euch das auch so wenn die Leute meinen "na da hast ja die kinderfrage gleich auf einmal erledigt" nur wegen den Zwillingen? Darf man echt nimma mehr haben?

    Ok i weißecht net ob ich noch mehr mag - aber ich schließe es jetzt mal nicht aus.
  • @doppeljackpot....nein!! Darf man nicht!!! Ich hab schon drei und bin ungeplant mit Zwillingen schwanger kannst du dir vorstellen?! Nur blöde Sprüche!!! Mein Leben ist vorbei....ob wir keine hobbies haben....das das ganz schrecklich wär, das da jetzt noch Zwillinge kommen....jo das sind so die standart Sachen die man fast täglich hört! ;)
  • Einen euro fuer jede bloede Meldung und wie Waeren reich ;-)

    Wie gesagt sind meine ersten und ich bekomm von allen zu hoeren na super da hast es wenigsten gleich auf ein mal erledigt (und das von sämtlichen altersgruppen)

    Ich bin heilfroh ueber die 2 - war bei mir net so leicht und einzelkind wollten wir nie - also unser minimum haben wir erreicht - aber wie gesagt wenn man uns nochmal die change gibt - ich wuerd jetzt net nein sagen (obwohl i Grad 2 babies hab) ;-)
  • @dippeljackpot.....wichtig ist das du und dein Mann zusammen haltet! Alles andere kann euch egal sein! So sehen ich und mein Mann das! Wir sind ein Team, eine Einheit! Wir lieben unsere Kinder über alles! Alles andere ist egal! Muss es auch, helfen tut eh keiner nur blöd reden!! Kinder sind was tolles, war zwar fix und fertig als ich von den Twinns erfahren hab, aber Kinder sind was gutes! Ein Geschenk!!! Wir nehmen dieses Geschenk an und alles andere ist uns schnurz! Alles liebe euch!!!
  • Danke das ist lieb! Und wir halten perfekt zusammen und sind auch uebergluecklich mit unseren jungs!

    Euch alles gut und eine schoene Schwangerschaft das ihrs ganz lange schafft!!!
  • @doppeljackpot_83 glaub mir, dieser Spruch nervt auch, wenn es anders rum ist. Also wir wollten immer nur ein Kind haben.... ich würde keine der beiden missen wollen, aber anfangs war ich echt verzweifelt wegen zwei Kindern und jeder Mensch glaubt, zwei Kinder sind das optimale das sich jeder wünscht.... Aber ich sag beinhart jedem der mit dem Spruch kommt, nein ist nicht super, wir wollten nur eines (auch wenn's jetzt ja ganz ganz toll ist mit beiden), dann Schauens dich erst an...
  • *lol*
    Ja man kanns wohl niemanden recht machen ;-)

    Und super das es euch schon so gut geht mit den zweien!
  • Hihi mal sehen wie es uns dann geht wenn sie zu Hause sind und rambazamba machen ;) Aber ich freu mich auf das Chaos und sie eeeeendlich immer bei mir zu haben.

    Aber wir dürfen nicht jammern, sie sind so toll und geben sich so Mühe mit essen und zunehmen und Temperatur halten. Ich bin echt stolz auf die kleinen Mäuse :)
  • Kannst auch sein - und natuerlich auch auf dich!!!
    Wir sollten uns nicht immer vergessen - die Mamas sind ja auch wichtig - und du tust ja auch alles menschenmoegliche fuer deine maedels - obwohls dir ja auch net Grad gut ging.

    Denke wir sollten auch mal die Leistung würdigen die wir vollbringen!!! Denke jede von uns kann stolz sein - und damit mein i nicht nur auf unsere zwergchen!
  • Hi Mädls.
    Melde mich aus der versenkung. Meinen babys gehts gut, sie nehmen brav zu!
    Und ich bin voll im babyblues. Heillos überfordert, dauernd am heulen, stillen klappt immer noch nicht, mir is irgendwie alles zu viel, hab angst, dass ich es niemals alleine schaffen werde.
    Kennt das noch jemand von euch???
  • @wallason - ja ich hatte das auch ganz arg, war ganz verzweifelt, wollte net Mama sein, mir war alles zu viel und Freude hatte ich tageweise auch nicht an den Kindern. Wurde von selber besser, hätte es noch angedauert wäre ich zum Arzt gegangen!
  • @Wuzel Und wie lang hat die "arge" Phase bei dir gedauert??
  • Hmmm @wallason - ich hatte das nicht durchgehend, aber immer wieder ganz arge Tage so bis die Zwerge 4 Monate alt waren herum - dann wars vorbei.
  • @Wuzel Na da kann i mi auf was gefasst machen....
    Hab jetzt heute mal fürs erste beschlossen das Stillen zu lassen. Das stresst mich nämlich uA unheimlich. Auch die Stillhütchen haben nicht wirklich den Erfolg gebracht. Abpumpen is schon mühsam genug, aber das halt ich glaub ich noch a bissi durch...
  • @wallason - ja, mach das, womit es Dir gut geht! es hilft nix, wenn Du beim Stillen so viel Kraft liegen lässt! Am Anfang sieht man auch viele Sachen viel unentspannter, über die man später wirklich lächelt! Es wird später keinen Unterschied machen, ob sie direkt von Deinem Busen getrunken haben!
    Und es heisst ja nicht, dass es bei Dir auch so lange dauert wie bei mir! Also Koph hoch und mach das womit Du gut leben kannst! Als Zwillingsmami muss man sich immer alles so richten, dass es einfach ist und für einen selber passt! ;)
  • @wallason.....Kopf hoch das wird und du machst das schon!!! Hab großen Respekt vor dir!!! Bin schon drei fach Mami....bekomm im Februar Zwillinge...fürchte mich furtbar!! Zwillinge sind einfach dann nochmal ein gaaaanz andere Liga!! Im Feb/März 2015 werd ich das durch machen was du gerade durch machst, nur du wirst dann schon darüber lachen ;) wirst sehn, alles wird gut!!! Alle liebe dir!
  • @twinni2015 mal Lust, in Neunkirchen im Stadtpark spazieren zu gehen? Du bist doch aus der Nähe, oder?
  • @jännermama...ja klar ;) sicher bin dabei!!! Sag nur wann du Zeit hast :)
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 13. 10. 2014, 18:26
    @twinnie2015 wie wärs morgen? 14 Uhr Panoramapark coffee to go beim mann und dann ab in den Stadtpark. vielleicht kennst du ja noch jemanden aus der Gegend der gehen möchte
  • @jännermama....ja passt können wir gerne machen!!!
  • Mädels - erstens macht ihr das ALLE so wie ihr seid super!!!

    Und zweitens - wenn heute die Untersuchung beim Augenarzt ok ist dann dürfen wir nach Hause :-)

    Oh Mann ich bin total aufgeregt, freu mich endlich raus aus dem Krankenhaus und gleichzeitig hab ich auch richtig Angst, kennt ihr das? Hab einfach Bammel alles falsch zu machen, auch wenn die Schwestern sagen ich mach das alles total super.
  • He - gratulation!!

    Ists echt schön wieder so lange her - du machst das sicher toll zu hause und deinen mann hast ja auch noch.

    Ich hab geheult wie wir das KH verlassen haben - mir gings da so wie dir - einerseits froh endlich weg zu sein - andererseits ängstlich ich koennt was falsch machen.

    Aber erstens hat man als Mutter ein gestuehr fuer deine kids und zweitens halten die zwerge mehr aus als man denkt! Sie verzeihen auch mal einen fehler!

    Alles gute!!!!

    Wie gross und schwer sind die beiden jetzt schon?
  • Am Montag waren es vier Wochen die wir im Krankenhaus verbracht haben. Ging viel schneller als gedacht :-)

    Die beiden haben etwas über 2kg und sind bei der letzten Messung so ca 43cm groß gewesen :-)

  • @dani1807 - gratuliere!!!
    Heimkommen ist was schönes, macht aber ein ein wenig Angst - war bei mir genauso!
    Hast Du eine Nachsorgehebamme, die Dich zuhause besuchen kommt? Mir hat das sehr geholfen!
  • Wow Dani -jetzt gehts los :-D
    Vier Wochen ist echt super dafür dass sie doch so früh waren! Schön - brave Kämpferleins.
    Alles liebe für euren 'Start'!
    Und vorab -verbanne lästigen Besuch auf ein paar Wochen!!!!
  • Wir haben die erste Nacht geschafft. Bin schon ganz schön ko obwohl mein Mann ja hilft. Aber es dauert einfach bis ich so organisiert bin dass alles schneller geht. Und irgendwann werden die beiden auch besser essen können - das geht noch nicht so gut nämlich. Aber sie sind sehr sehr brav!

    Nein Hebamme hab ich keine, bekommt man aber nicht von der gkk oder?
    btyfeb
  • Ich hatte schließlich und endlich auch keine (die hat mich sitzen lassen)

    Bezüglich Nacht: es hilft wirklich es nachts ruhig zu machen und so wenig licht wie moeglich

    Du fütterst pre oder? Wasser gleich herrichten - entweder in thermoskannen oder ich hab zB einen wasserkocher der auf 40 Grad heizen kann - Dh ich koche ab und dann wenn ichs brauch erhitze ich nur noch auf 40 - ist super schnell fertig.

    Hab gestern zufällig die zwillingsmama getroffen die mit mir im Spital war - hat in 29+6 entbunden Dh die kinder sind jetzt 5(3) monate - sie geht sogar schon wieder arbeiten - und ihr geht's auch super (kids haben auch schon ueber 6 kg)

    Also jeder tag wird besser und ihr werdet auch fuer euch alles soweit einrichten koennen das es immer einfacher wird (und irgendwie hab ich das gefuehl das zwillinge braver sind als einlinge ;-)

    Schoen das es euch mittlerweile wieder so gut geht
  • @dani1807 - mir wurden 6 Besuche oder so von der GKK bezahlt. Ich hätt sie aber auch genommen, wenn ich dafür hätte zahln müssen bzw habe ich darüber hinaus auch gezahlt.
    Mit 2 kleinen Mäusen nirgends hinzumüssen fand ich Goldes wert am Anfang und sie unterstützt Dich, wiegt die Kleinen und hilft Dir bei den Alltagsfragen!
  • Wuzel wann bist du nach hause gegangen? Von der gkk wird ja nur bei vorzeitiger Entlassung was gezahlt oder?

    Und naja zum Kinderarzt muss man ja ohnehin - sonst MUSS man ja anfangs nirgends hin?

    Aber schlecht ists sicher net - wenn man eine hat die einem sympathisch ist
  • Bei meinen Mäusen is leider nichts mit schön dunkel und ruhig. Sie schlafen beim füttern immer weg jetzt muss alles fest beleuchtet sein und auch ja nicht gekuschelt werden. Sonst geht gar nichts in sie rein leider.

    Für mich ist einfach nur der fehlende Schlaf ungewohnt und schlaucht mich. Essen mach ich generell mit vorgekochtem Wasser in der Thermoskanne und dem Ding dass das Wasser kühlt. Wir füttern mit Beba Nahrung für Frühchen.

    Ich hab auch gehört die Hebamme bekommt man nur wenn man früher entlassen wurde. Aber so glaub ich jetzt nicht dass sie mir im Moment extrem viel helfen würde - außer sie putzt mir und nimmt mir die Kinder ab damit ich schlafen kann ;-)
  • wallasonwallason

    289

    bearbeitet 18. 10. 2014, 19:38
    @dani1807 Das war bei meinen auch so, immer eingepennt beim füttern und am busen erst recht. Ich fand die hebi daheim praktisch, da sie mir die naht entfernt hat, die babys wöchentlich wiegt und schaut, ob alles iO ist bzw hatte ich anfangs doch einige fragen.
    Ich bin sogar zu zweit mit meiner mama und den babys, aber wir sind auch bis mittag im pyjama und kommen um 17.00 zum mittagessen. Vom haushalt ganz zu schweigen... Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich es jemals alleine schaffen soll mit den zwergis
  • Naja wenn sie groesser und schwerer werden - dann funkt das auch mitn trinken - wir haben anfangs auch ewig gebraucht (mind 30min)

    Heute sind wir in 10-15min mitn füttern fertig - also es wird besser ;-)

    @wallason: versucht mal das einer gleichzeitig beiden das flaeschchen gibt - das wirst wohl ev brauchen wenn du alleine bist.
  • Ich bin am 5. Tag nach Hause gegangen und hatte deswegen Anspruch auf die Hebamme!
    Bei uns war das auch immer so mit einschlafen beim Flaschi - hab versucht sie wachzuhalten und am Ohrli gekrault usw...

    @wallason - klingt wie bei mir, auch bis Mittag im Pyjama, nix getrunken, nix gegessen usw :-) Aber das wird dann schnell besser, ich war nach dem 1. Monat alleine mit den Jungs :-)
  • Ich hab nächste Woche tagsüber meine Mama hier und dann bin ich alleine, also geht mein Mann arbeiten wieder. Mich stresst im Moment wenn ich zb Lara futtere und die nicht trinkt und einschläft und nebenher schreit Marie schon nach dem essen. Aber ab morgen probiere ich beide gleichzeitig zu füttern. Hab mich bis jetzt nicht getraut weil Marie noch Aussetzer hat beim essen und "blau" wird. Da wollte ich lieber alles im "Griff" haben ganz schnell. Aber das wird immer besser auch!

    Nähte Hab ich keine Gott sei Dank :)
    Mit wiegen weiß ich noch nicht wie ich das machen werde. Der Arzt im Krankenhaus hat gemeint ja nicht zu oft sonst hab ich selbst so einen Stress. Weil ich wie die meisten Mamas halt so viel Angst hab dass sie nicht genug essen meine Zwerge. Aber der Arzt meint wenn nach der ersten Untersuchung nächste Woche das Gewicht passt dann brauch ich mir gar keine sorgen mehr machen, dann haben wir das gut gemacht :)

    Heut Nachmittag konnte ich eine Stunde schlafen mal, das war so herrlich :)
  • Essen und trinken tu ich auch nix mehr. Merk erst dann immer wenn mir schwindlig wird dass ich essen sollte. Arg wie wir Mamas sind oder?
    Bin schon so leider dass ich gar nix mehr essen kann / hab das immer wenn ich zu lange nix esse dass ich dann zwar Mega hungrig bin, aber ich trotzdem nicht essen kann und mir ekelt vorm essen. Aber wenn Mama da ist werd ich verwöhnt, da wird's wieder besser und ich kann kraft tanken :)

    Merkt ihr mit den Kindern auch dass man seine Mama dann plötzlich viel mehr "braucht"? Also auch wenn's nur zum reden oder so ist...
  • @doppeljackpot_83 Gleichzeitig füttrn hat mein mann schon probiert, das geht einigermaßen in der wippe. Aber wie is das mit dem aufstoßen hinterher? Man kann ja nicht beide gleichzeitig hochheben?
  • @wallason bei der Frage schließe ich mich an.
  • @dani1807 und @wallason - das mit dem gleichzeitig füttern ist eigentlich gar kein Problem. Die beiden einfach vor einem auf einen Polster oder das Stillkissen legen, so dass sie erhöht liegen, dann füttern und dann nacheinander aufstoßen lassen!
    Macht Euch da keinen Stress, es kann zwar sein, dass bei dem der als 2 aufstößt ein bissi was vorher rauskommt ( deswegen immer die Windel um den Hals wickeln) , aber bei Zwillingen ist das eben so, dass einer warten muss - in allen Lebenslagen
    :D
  • @wuzel danke für die Hilfe! :-)
    Ja das mit dem Warten stimmt. An manchen Tagen passt es bei uns sogar genau so, dass eine ca 30 Minuten vor der anderen hungrig wird, dann passt das genau.

    Ich starte heute das Projekt "Tandemfüttern" :-)
  • @dani1807 - wirst sehen, das ist dann viel einfacher!!
  • Ich machs tandemfuettern so wie Wuzel - und dann nacheinander aufstoßen - mittlerweile bin i so faul das ichs gar nimma mach - irgendwann raunzen sie und dann kommt das baerchen - aber muss sagen sie trinken jetzt auch wesentlich gesitteter Dh wesentlich weniger luft.

    Bezüglich essen/ tinken der mama - essen gings mir gleich - beim trinken hilft wirklich eine flasche/karrafe wasser wo hinstellen wo man immer vorbeigeht und dann wirklich immer trinken - bei mir kommt das aktuell auch wieder zu kurz - muss mir das auch wieder richten

    Ja und das einschlafen beim füttern hatten wir auch - bei uns wurde auch gekitzelt und am Ohrläppchen gekniffen - aber irgendwann ist das auch vorbei - jeden tag werden sie stärker und dann wird alles immer einfacher.

    Anfangs musste ich tandemfuettern laufend unterbrechen weil einer die Windel voll hatte - ja da musste der zweite halt auch warten - aber wie schon angesprochen - das ist nunmal so bei Zwillingen das sie aufeinander warten muessen.

    Ich bin Tagsueber auch allein seit sie 4 wochen sind - aber es ging - wir habens sogar geschafft jeden tag mal raus zu gehen (tortz 2 Stock ohne lift) - man muss sich einfach nur trauen - und wenn halt wieder mal ein tag dabei ist wo man ausn Schlafanzug net rauskommt - na dann ist das halt so ;-)
  • Ich hab's getan :-D

    Das Füttern im Tandem ging ganz gut :-)
    Ich hab aber einfach noch ein bissl Probleme beim Handling von beiden gleichzeitig. Aber mit der Zeit wird das schon. Und wie schnell das ging ;-)
  • @dani1807 Da hast mir was voraus, erzähl mir dann wie das tandemfüttern nachts is - vor allem wenn beide gleichzeitig hunger haben ;)
  • @wallason ich werde es heute testen wenn ich nicht zu verschlafen bin nachts ;-)
  • bearbeitet 19. 10. 2014, 20:17
    Ok - nachts Tandem ist schon schwieriger - da geb i zu nachts machen wirs gemeinsam - ist dann halt einfacher mitn handling (vorallem im finstern - mittlerweile wird kein licht mehr aufgedreht)

    @dani: Gratulation - da siehst wieviel zeit man auf einmal hat ;-) gleich fast doppelt so schnell - leider geht das wickeln net im doppelpack. LoL
  • Also ich fand es in der Nach nicht schwieriger als tagsüber. Gleicher Ablauf, beide auf den Polster ( gleich neben dem Bett), Flasche rein, Bäuerchen, frische Windel falls nötig und wieder ab ins Bett!
  • Wir müssen in der Nacht noch totale Beleuchtung haben. Und schlafen tun sie im Kinderzimmer, füttern tu ich im Wohnzimmer. Von dem her wird der Ablauf der ganz gleiche sein, nur ich etwas mehr müde ;-)
  • Ja stimmt eh das es der gleiche Ablauf ist - aber nachts hab ich halt meinen mann der hilft und das auch gerne. Deshalb Nehm i die Hilfe gerne an.

    Meine schlafen auch schon im Kinderzimmer und gefüttert wird auch dort.
  • @doppeljackpot_83 ja ich hab auch gerne wenn mein Mann hilft a bissl. Besser gesagt wenn er da ist oder halt nicht früh aufstehen muss dann teilen wir es uns. Entweder füttert jeder eine oder sonst tut einer Flasche richten und einer wickeln und füttern. Je nachdem.

    Also heute Nacht war Tandem nicht so super. Wenn die beiden müde sind essen sie sehr schlecht und verschlucken sich oft. Da ist Tandem mühsamer als gleich auf eine konzentrieren kommt mir vor. Dauert glaub ich noch ein wenig bis die beiden stark genug sind ganz ordentlich zu essen. Aber grundsätzlich funktioniert es schon :-)
    Muss man nur ausprobieren alles :-)

    Hab gestern auch das erste mal mein Babytuch ausprobiert - sehr praktisch wenn eine quängelt und man nebenher Haushalt machen soll :-)

    Hätt mir nie gedacht dass ich die Sachen einfach so ausprobieren werde ohne riesige Angst!
  • Ja man muss sich einfach trauen!

    Ich hab letzte woche das erste mal probiert beide zu tragen - also mit trage - Dh einen am ruecken - sah noch nicht perfekt aus - aber mit etwas uebung - und sie sind mir dann beide eingeschlafen - also ich moecht das net dauernd machen weil sie schon schwer werden - aber wenn abends beide quwengeln und ich noch alleine bin - brauch ich was wo ich sie beruhigen kann.



    Achja wegen essen wollt i noch sagen - bei uns wars auch so - anfangs mussten wir quasi "kaempfen" das sie ihre menge halbwegs trinken - jetzt setzt i sie schon fast auf dieat (also sobald nimma geweint wird hoer i auf - muss net unnötig stopfen)

    Immerhin sind sie Grad mal 4,5 monate und wiegen 7,7kg (68cm)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum