Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

mijomijo

15,670

bearbeitet 22. 03. 2013, 22:33 in Entwicklung & Erziehung
mich würde interessieren, wie ihr das so seht: sollte ein neugeborenes im schlafzimmer schlafen oder doch gleich im kinderzimmer? schläft jemandes kind von anfang schon alleine im kinderzimmer? wie sind eure erfahrungen? wie oder wann habt ihr das entschieden? bin mir etwas unsicher, wie wir das halten sollen...
«1

Kommentare

  • Also meine kleine lag die ersten drei wochen bei uns im großen Eltern bett danach lag sie bei uns im schlafzimmer in ihrem Gitterbett möchten dieses wochenede die kleine ins Kinderzimmer legen weil si e so brav alleine durchschläft sie ist jetzt 5 monate
  • Hallo.

    Meine kleine Maus ist 7,5Monate alt und sie schläft bei uns im Schlafzimmer bzw. hauptsächlich bei uns im Bett.
    Ich würd nicht schlafen können wenn sie nicht bei mir im Zimmer wäre.
    Ich gehe bei meinen Entscheidungen bzgl. Kind sehr nach meinem Gefühl und bin sehr gut damit klar gekommen bis jetzt.
  • Ich persönlich sage:
    Kein neugeborenes, welches 9 monate in mamas bauch gelebt hat, sollte alleine im eigenen zimmer schlafen.

    Am besten im Schlafzimmer, am allerbesten im beistellbett, am allerallerbesten im familienbett.

    Und am allerallerschönsten auf mamas brust/bauch.
    MalinarcoNanamokeyKleines_VögelchenhamstermamaFruchtzwergalpatz21nina_ck
  • Unsere Tochter wird auch im SZ schlafen auch weil wir kein eigenes Zimmer haben Noch nicht zumindest ausserdem find ichs praktischer ;)
  • Genau- so seh ich das auch @pajodaba.
  • KariKari

    530

    bearbeitet 22. 03. 2013, 21:06
    Also unser kleiner ist genau 1 Monat bei uns im Bett geschlafen. Nach einem Monat hat er dann angefangen, in der Nacht nicht mehr zu schlafen. Waren teilweise 2-3 h in der Nacht wach. Viele meinten, er hätte einen verkehrten Tag-Nacht-Rythmus. Naja, wir haben ihn dann mal in seinem Zimmer niedergelegt, und vola, seit dem schläft er in der Nacht super. :) Also viel ruhiger als bei uns. Sprich, unser Zwerg hat selbst entschieden wann er alleine schlafen wollte, und das war schon nach 1 Monat. :((
  • Wir werden das gitterbett neben unser bett stellen. Möchte sie einfach in der nähe haben und da ich stillen will, find ich das auch praktischer, als müde quer durch die wohnung zu laufen.
    Zandra
  • tirolerintirolerin

    2,056

    bearbeitet 22. 03. 2013, 21:20
    Ich hab ein beistellbett und möchte mind. Das erste halbe jahr das er bei uns im zimmer ist und 4 tage die woche ist der papa nicht da und dann wird er sicher im elternbett schlafen
  • Also wir wollen eigentlich kein Familienbett haben weil wir im Kurs nur negatives davon gehört haben usw, deswegen soll der kleine von Anfang an in seinem Zimmer schlafen und ich hab direkt daneben ein Bett falls er mich braucht :), aber ich will auch das da Papa in der Nacht schlafen kann und nicht vom kleinen geweckt wird ;).
  • Ich wollte immer, dass der Kleine im eigenen Zimmer schläft - so war der Plan...
    Schon im KH hatte ich allerdings den Kleinen bei mir im Bett, den er (und auch ich) brauchten die Nähe.
    Daheim haben wir es versucht, ihn im Kinderzimmer schlafen zu lassen - da hat er aber geweint, also holten wir ihn zu uns ins Bett.
    Da mein Mann aber von Haus aus Schlafprobleme hat, wanderte ich ins Kinderzimmer aus.
    Jetzt ist der kleine Zwerg ein knappes Jahr und schläft brav von ca. 18 Uhr bis 1 Uhr im Kinderzimmer - wenn er aufwacht, gehe ich zu ihm und schlafe im Kinderzimmer weiter....
  • Was habt ihr da negatives gehört @Raphiii ??
    Von wem?

    Wir haben begonnen mit einer Mischung aus Beistellbett und Familienbett und haben inzwischen das Gitterbett halb offen an unserem
    pajodaba
  • Unsere kleine hatte ein beistellbett daneben, doch lag sie sehr oft bei mir da wir beim Stillen immer beide eingeschlafen sind,so wie sie wach war hab ich sie hinüber geschoben ;-)
    Das ging Ca 7 mon so bis sie neben uns nicht.mehr gut schlafen könnte da sie immer wach wurde wenn wir uns umdrehten oder zu bett gingen.
  • Meine kleine Maus schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Solange sie noch gestillt wird möchte ich das auch nicht ändern. Wie es nach dem Abstillen weitergeht weiß ich noch nicht.
  • Ich höre auch auf mein gefühl und das sagt mir jetzt ist es soweit das die kleine in ihrem Zimmer schlafen kann denn jetzt ists ja auch nicht anders sie geht um halb 7 ins bett und schläft ja auch in dieser zeit bis wir schlafen gehen meistens so ca um 23 uhr alleine und das kinderzimmer ist ja genau gegenüber von unseren zimmer ich brauch nur die tür offen lassen aber da soll jeder selbst auf sein gefühl hören das ist immer das beste
  • @mokey von den Hebammen im Sanatorium, die haben gesagt das schnell das Gefühl von Intimität und Romantik im Familienbett verloren gehen kann.
  • Das stimmt natürlich. Für die paare, die ausschließlich im bett romantisch und intim sein können.
    FringlhamstermamaZandra
  • @pajodaba gleich kommt wieder eine rüge! :-\"
  • Hmm mein Großer hat von anfang an durchgeschlafen und in seinem eigenen Zimmer,gab da nie probleme :)
    Und mein Zwergi jetzt...den wollten wir zum Großen ins Zimmer geben...tja da tu ich mir doch bisi schwer,da er doch alle 3std.ca.kommt!
    Jetzt seit wir vom KH zuhause sind(ca.bald ne woche) schläft er bei uns im Schlafzimmer/Bett!
    Wir werden den versuch aber irgndwann starten das dann beide Kinder in einem Zimmer schlafen,falls es nicht klappt bekommt da Babyzwerg sein eigenes Zimmer!
  • Also Lea schläft von Anfang an bei uns im Bett... Und wir drei genießen das sehr... In der ersten zeit hat sie auch AUF mir geschlafen... Und ich muss sagen, ich hab den besten Schlaf so! Ich liebe das Gefühl von ihr so nah bei mir!!!
    Ich finde, sie werden eh so schnell groß, und dann wollen sie es irgendwann eh nicht mehr...

    Was ich noch dazu sagen will, ich hätte mich nie getraut sie als winziges Neugeborenes, nicht mal jetzt mit 11 Monaten, sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, alleine... Da könnte ich nicht ruhig schlafen...

    Und zum Thema Intimität... Also ich glaub das Bett war auch schon vor Leas Geburt einer der wenigsten intimsten Orte :D
    Manchmal war sogar der Küchentisch "intimer" =))
    Das ist auch heute noch so hihihihi
    hamstermama
  • Naja für uns ist unser Bett ein sehr intimer Ort, ich mein jetzt nicht nur Sex aber wenn wir und schlafen legen dann kuscheln wir jeden Abend vorm schlafen gehen und erzählen uns Sachen oder hören Musik, des is schon so ein Ritual und mit einem Baby im Bett wird das vl schwer.
    Ich denk mir das eher so, weil Sex kann man eh überall haben ;).
    ela
  • @Raphiii Wir sprechen uns wieder, wenn das Butzi dann da ist!! ;-)
    MorganaMalinarcomijopajodaba
  • Muss eh jeder für sich selbst wissen was, wie, wann, wo...
    Lea liegt in der Mitte und schläft und wir reden auch noch usw... Kuscheln kann man auch mit baby im Bett...
    Ich liebe es meiner kleinen Maus beim schlafen zuzusehen und sie so nah bei mir zu haben... Mit einem Butzi kann alles noch viel intimer sein... Allein der Gedanke... Das ist UNSER Fleisch und Blut...
    Aber Schau ma dann mal wenn die Zwerge bei euch auf der Welt sind :-)
  • @maunz hahaa ja mach mir nur Angst =)) was glaubst wie oft ich mir selber denk das ich eher eine lebende Leiche sein werd, aber lass mich noch träumen :))
  • Nein, ich möchte dir keine Angst machen!! ;-) Sorry, wenn das so rüber kam!!! Aber gewisse Sachen ändern sich einfach!! Und es ist schon irrsinnig schön wenn das Butzi bei einem liegt!!!
    Ich hätte glaub ich die ersten Wochen nix geschlafen, wäre sie nicht bei uns im Schlafzimmer gewesen!!!
  • Jonas schläft nach wir vor im Familienbett. Er ist 26 Monate.
    Vor der Geburt hatte ich ehrlich gesagt gar keinen Plan, aber schon in Krankenhaus war für mich klar, dass er bei mir im Bett schlafen wird.
    1. hatte ich super Nächte, ich hab ihn im Liegen gestillt und somit "durchgeschlafen"
    2. bekommt das Baby so auch die Nähe
    3. hast du die Gewissheit, dass alles passt (natürlich habe ich geschlafen, aber gerade am Anfang bin ich bei jedem Geräusch aufgefahren, weil ich so Angst hatte, dass etwas passieren könnte; wäre er da in einem anderen Zimmer gelegen, wäre ich wohl zu null Schlaf gekommen, weil ich permanent nur hin und her gewandert wäre)

    Lasst es doch mal auf euch zukommen. Ich liebe es, mich zu meinem schlafenden Sohn zu kuscheln, nachts von ihm umarmt zu werden und morgens mit nem sabbrigen Kuss geweckt zu werden! :-)
    pdsp24
  • @maunz nein das hab ich auch nicht so verstanden!! :) ich hab das eher lustig gemeint ;).
    Nein ich versteh euch da voll und ganz und sind wir mal ehrlich es kommt immer alles anders als man denkt und wie man es auch plant es kann dann doch anders sein :).

    Ich hab mein Bett neben Baby seinem Bett das ich bei ihm schlafen kann weil ich mir auch denk i kann mi nach neun Monaten net sofort trennen :)
    Mir is eigentlich nur wichtig das meiner schlafen kann weil der muss jeden Tag um vier auf weil er um fünf arbeiten beginnt und der braucht seinen Schlaf.
  • Ich habe meine Tochter bei uns im Zimmer aber leg sie am abend immer in ihr gitterbett das neben meinem Bett steht. Hätte nie schlafen können wenn sie nicht bei mir im Zimmer gewesen wäre. Meine Hebamme und die KÄ haben auch dazu geraten wegen SIDS.
  • Unsere Kinder haben beide sofort im eigenem Zimmer geschlafen. Ich liebe unsere Kinder sehr, aber trotzdem wollte ich nachts meine Ruhe haben. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und wache bei jeder Bewegung auf. Im eigenem Zimmer zu schlafen war für beide kein Problem. Sie haben beide mit 4 Monaten durchgeschlafen .
    Ausnahmen gibt es natürlich auch. Wenn sie krank sind dürfen sie bei uns schlafen.
    Raphiiimijo
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 23. 03. 2013, 11:50
    wir sind seit 5 monaten sehr flücklich mut familienbett. wir könnten uns nie im leben vorstellen leon in sein kinderzimmer zu legen.
    und wie ein paar vor mir schon feschrieben haben ist es beim Stillen sehr sehr praktisch. undan döst während dem stillen einfach weiter. SIDS und familienbett find ich völliger blödsinn. SIDS passiert oder eben nicht. bei meiner bekannten lag das kind am rücken, ohne polster od decke im schlafsack in einem 19grad zimmer im eigenen gitterbett und ist auch an SIDS gestorben. SIDS ist noch nicht erforscht und alles nur "zufälle". gleich wie die tatsache das einige kinder nach der mmr oder 6fach impfung an sids gestorben sind.
  • Familienbett !!!

    juli ist 26 monate und schläft bei uns...und ich freu mich jeden abend darauf mit ihr zu kuscheln :D
  • @hamstermama wow ....
    Habt ihr genug platz im bett ? Unsere tochter ist 10. Monate alt und wir haben bzw ich hab viel zu wenig platz xD aber das nimm ich in kauf
  • @glückliche_jungmami
    ja wir haben ein riesen bett :) ich weiß nicht wie groß genau aber größer als die meisten durchschnittsdoppelbetten
  • Am anfang hat mein kleiner bei mir im bett geschlafen dann mit ca. 3 monaten in seiner wiege dann gitterbett bei mir im schlafzimmer und mit ca. 4 monaten (er hat mit ca 2 1/2 monaten angefangen durchzuschlafen) schläft er in seinem zimmer. Die ersten nächte hab ich voll oft rüber geschaut aber er hat seelenruhig geschlafen:) wenn er krank ist oder auch manchmal einfach so schläft er bei mir :) aber wir schlafen beide ruhiger wenn er in seinem und ich in meinem bett schlafen manchmal kommt er oder ich hol ihn in der früh zu mir ins bett und kuscheln miteinander :) er ist jetzt 16 monate :)
    Lg
  • Muss jeder selbst entscheiden wie es für einen passt....
    Aber für mich war schon immer klar: Ein Baby soll am Anfang im Schlafzimmer schlafen!! Es war so lange im Bauch, wie soll es dann allein klar kommen?!! Dachte am Anfang wenn der Zwerg im Elternbett schläft, dass er verwöhnt wird, aber mir wurde schnell bewusst so ein kleines Baby kann man nicht verwöhnen! Es braucht die Nähe der Mama, und ich finds einfach auch schön so :x Nico schläft im Beistellbett und wenn er in der Nacht trinken will hol ich ihn mir rüber :)
    Außerdem mit Babyphone überwachen wär mir zu riskant...
  • ich find den gedanken, dass unser zwerg von anfang an in seinem zimmer schläft, grundsätzlich gut. erstens, weil ich dann auch besser schlafe und ganz ehrlich gsagt auch wegen der katzen. denn wenn ich die aus unserem schlafzimmer verbanne, komm ich vor lauter protest-katzenurin ausm putzen nicht mehr raus... 8-| hab ich schon vor ein paar monaten mal probiert, sie für ein paar tage "rauszuwerfen"... hat mir etliche paar schuhe und auch einige polsterdinge gekostet....

    was jetzt bitte nicht so verstanden werden soll, dass ich meine katzen meinem kind vorziehe. nur schlaf ich sicher ruhiger, wenn ich weiß, dass sie nicht im gitterbett herumhüpfen.... und beim kizi kann ich die tür zumachen und muss mir keine sorgen machen, dass eine von den beiden kuscheln geht. babyfon mit kamera haben wir außerdem auch.... aber wirklich entscheiden werd ichs selbstverständlich erst nach der geburt :D

    über sids mach ich mir schon gedanken, aber keine großartigen ehrlich gesagt... es kann sowieso keiner sagen, von was es jetzt wirklich kommt - wenns passiert, passierts. und ich hab die positive grundeinstellung, dass meinem zwerg das nicht zustößt.
  • Mali hat eigentlich nie bei mir im Bett geschlafen, wenn ich auch geschlafen habe war mir irgendwie zu riskant und ein Beistellbett passt bei unserem Bett nicht zumindest habe ich keines gefunden, aber immer in der Wiege neben mir und seit sie ca. 12 Monate ist in ihrem Zimmer Türen sind offen und auch mit Babyphone und Kamera. Ihr Zimmer liegt nahe neben unserem Schlafzimmer. Sie schläft aber auch bei uns im Bett, wenn sie nachts aufwacht und ich sie nicht wieder beruhigen kann je nach dem. Finde das auch völlig in Ordnung. Ich selbst habe auch ganz oft im "großen Bett" geschlafen sogar ziemlich lange. Finde das wichtig für die Kleinen und auch die Mami-Kind-Beziehung generell wird bei uns viel geknuddelt.
    mijo
  • Unser Schatz hat sich selbst aus unserem Zimmer ausquartiert :( Wir sind mit ca. 7Wochen draufgekommen, das er im eigenen Zimmer viel ruhiger schläft. Die ersten Nächte waren schlimm für mich.Hab dem Babyphone nicht getraut, und bin ständig rübergegangen schauen ob alles passt. Mittlerweile hab ich mich aber schon daran gewöhnt. Er hat jetzt sogar schon mal von 19:45 bis 6 Uhr in der früh durchgeschlafen- ich nicht gg War wieder mal unruhig, als er sich nicht um seien Zeit gemeldet hat.
  • Also von gestern auf heute hat sie das erste mal in ihrem Zimmer geschlafen und es klappte super bis jetzt war sie bei uns im Zimmer in ihrem gitterbett und immer wenn wir ins zimmer gegangen sind zum schlafen war sie kurz uunruhig und getsern wars einfach super die ganze nacht keinen muks
  • @Steffi: Wie alt ist eure Tochter?
    Unsere Kleine hat auch gestern beschlossen die erste Nacht in ihrem Zimmer zu verbringen. Ihr Beistellbettchen ist einfach zu klein geworden. Hat auch super geklappt. Bin gespannt ob es weiterhin so gut läuft, oder ob wir sie dann doch wieder zu uns ins Bett holen.
    Mühsam finde ich jetzt das Stillen in der Nacht. Hätte sie gerne bis zum Abstillen bei uns im Zimmer gehabt. Aber unverhoft kommt mit Baby bekanntlich oft ;)
  • @Babskimo sie ist 5 Monate wegen dem in der Nacht aufstehen ich muss nicht aufstehen weil sie seit sie 4 wochen alt ist durchschläft und sie auch so generell sehr brav in der nacht ist
  • @Babskimo: Mein kleiner Schatz hat meist auch andere Pläne als ich :))
    Hätte ihn auch gerne länger bei uns im Zimmer gehabt.Aber er hat halt seinen eigenen Plan, was ich ja auch gut finde. Es ist doch toll zu sehen, wie sie uns zeigen was sie wollen.
  • Ja ich versuch auch immer zu erkennen und anzunehmen was meine kleine Prinzessin mir sagen möchte. Haben gerade die zweite Nacht in getrennten Zimmern verbracht. Sie fehlt mir schon. Unser Schlafzimmer ist so still und leer *seufz*
  • Ja, oft ist es gar nicht leicht zu erkennen, was sie wollen. Ich hab sicher 3 Tage/Nächte gebraucht, bis ich checkte, das er lieber am Rücken liegt :(
    Aber jetzt passt es! Er schläft wie ein Weltmeister. Heute schon die zweite Nacht durchgeschlafen, obwohl er schnupfen und husten hat.
  • ja heute war bei uns auch die zweite nacht wo sie alleine geschlafen hat mein freund hat gestern so zu mir gesagt als wir im bett lagen legen wir die kleine wieder zu uns sie fehlt ihm .....es ist soo ruhig aber die kleine schläft viel viel viel besser und ruhiger in ihrem zimmer und ich hab da auch auf mein gefühl gehört das es jetzt so weit ist das si in ihren zimmer schlafen kann und ich habe überhaupt kein ungutes gefühl dabei
  • Ich glaub auch, das es für die Eltern schlimmer ist als für die Kids.
  • Ich bin für 100 % Elternschlafzimmer.
    Hatte meine Tochter 1 1/2 Jahre im Elternschlafzimmer. Daneben stand das Gitterbett. Danach zogen wir in den oberen Stock und es hat super geklappt.
    Unseren Kleinen haben wir jetzt auch bei uns im Zimmer. Wann er auszieht, wissen wir noch nicht ;-) wir warten einfach auf den richtigen Zeitpunkt.
  • Unser Plan VOR der Geburt: Zwerg kommt ins eigene Zimmer, max. mit Gitterbett ins Elternschlafzimmer aber SICHER nicht ins Elternbett, denn das wurde uns von Verwandten und Bekannten schirch geredet. Vonwegen: Man bekommts niiiie wieder raus aus dem Bett, das Bett ist intimsache usw.

    SO kam es tatsächlich: Die Muttermilch ist mir erst am 6. Tag eingeschossen, und die Hebamme meinte, dass sie schneller einschießt, wenn die kleine viel bei und auf mir liegt. Denn dann rieche ich die kleine und die kleine die milch und dann will sie öfter trnken und dann schießts schneller ein. Gesagt getan. Naja und es war sooooo schön, sie so nah bei mir zu haben, und das wollten wir auch nicht mehr ändern.
    Mittlerweile ist sie 8,5 Monate alt und schläft tagsüber in ihrem Gitterbett im Kinderzimmer oder Kinderwagen oder Maxi Cosi oder Trage und nachts bei mir im Bett ... wir genießen es immer noch ... an intimität fehlt es auch nicht ... es ist einfach perfekt ;)
  • Unsere Tochter schläft auch bei uns im Bett , zwischen Mama und Papa :)
  • Am Anfang hat sie bei uns im Bett geschlafen, tagsüber im Stubenwagen.
    Als sie für den zu groß war, haben wir sie in ihr Gitterbett im eigenen Zimmer gelegt.
    Dort schläft sie am besten.

    Und der Papa kann auch wieder schlafen, er hatte immer Angst das er sich auf sie drauf legt =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum