Kinderwunsch doch Partner denkt nur an Karriere

2»

Kommentare

• Ich und Briefe schreiben ahh da fällt ma nie was ein... Ich bin nicht der beste formulierer :D
  • Dann setzt Dich zum Computer und stell Dir vor, dass Du in einem Forum wie dem Babyforum bist ;-) Nimm Dir selbst den Druck, dass es ein Brief ist und schreib einfach mal drauf los, Du kannst es ja nachher noch ein bissal umschreiben und handschriftlich zu Papier bringen :-)
  • Schleppdepp hat mein Schatz mit...
    Ich könnt schon wieder auszucken zurzeit haben wir nicht viel Zeit miteinander weil er in der Arbeit so viel tun muss und somit ist Sonntag unser einziger Tag den wir beide Zeit haben !!! Und was ist? Er ist bei seinen Eltern seit gestern (sind weiter weg und somit schläft er bei ihnen) und kommt erst um 4 heim !!!!!
    Seine Eltern sind mir zurzeit sowieso ein dorn im auge .... So wie mit mir reden bzw geredet haben... Da will ich gar nicht mit zu ihnen. Weil da oame bua bla bla bla... Jetzt an Hund ob i net ganz deppat bin... Usw... Lange geschichte
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 19. 10. 2014, 15:25
    @nadinechen007 kann dir gut nachempfinden wie du fühlst. Hab meinen Mann 2003 mit 18 kennengelernt, damals war auch ER derjenige der mich wenige Wochen nach Beziehungsbeginn mit "Du bist die Mutter meiner Kinder" überrumpelt hat. Aber gut, uns war beiden klar, dass es nicht sofort machbar wäre, da wir beide noch in Ausbildung - ich in Österreich, er damals in Spanien. Haben 2 Jahre Fernbeziehung überstanden und ich bin dann 2006 nach Spanien zu ihm gezogen, und ab da ging bei mir eigentlich auch der Kinderwunsch los, aber da wir beide Gehaltsmässig nicht sooo berauschend verdienten wurde es zwar angesprochen, aber irgendwie war er immer sehr ablehnend dahingehend, was mich mal mehr mal weniger auch ziemlich fertig gemacht hat, da ich halt das ganze eher lockerer seh (liegt mir als Pädagogin wohl im Blut ;) ).
    Auf alle Fälle sind wir 2010 nach Ö zurückgezogen, haben 2012 geheiratet... und noch immer kein Baby in Sicht, obwohl meine Lebensplanung 1 Kind mindestens vorm 30er beinhaltete bzw. ich auch immer wieder das Thema ansprach, woraufhin meist nur ein "irgendwann, will das Leben noch genießen" zurückkam...
    Mich hats dann ziemlich umgehauen als im Sommer 2013 von IHM erstmals das Thema aufkam a la "Du... meinst du nicht wir sollten jetzt...?" - war eigentlich zu nem Zeitpunkt wo wir ne arge Ehekrise, auch dadurch mitbedingt, hatten... aber irgendwie war er diesmal anders, "bereiter" und blieb am Thema echt dran, wo ich eigentlich grad garkeinen Bock mehr auf Kinder hatte ^^

Naja, mit Weihnachten 2013 hatten wir die Krise überstanden und begannen endlich zu basteln, Anfang Januar war ich bereits schwanger - leider damals ne Fehlgeburt im 1. Trimester... und ich danach: Baby? Jetzt sofort wieder? - die ersten tage nach der FG evtl. ja, dann war das im April/Mai eher so ein "jetzt sicher nicht! Jetzt genieß ICH das Leben!" ... naja Ende des Lieds: Juni 2014 wieder nen positiven Test und am 7.2.2015 soll nach ... ZWÖLF.. Jahren Beziehung der Nachwuchs endlich kommen. Und es fühlt sich diesmal einfach richtig an, davor hat einfach immer irgendwas dagegen gesprochen - Gehalt, Arbeit, Studium, Land, whatever...

Wie alt seid ihr denn wenn ich fragen darf? Grad Männer brauchen einige Jahre länger um Erwachsen zu werden als wir Mädels, also lasst es auf euch zukommen und steiger dich in dieses Frustrationsgefühl nur nicht rein - da kommt nie was gutes raus!! Red das Thema einfach immer wieder locker an, mach Scherze drüber bzw. erwähne es wenn du z.b. in nem Geschäft ein süßes Kindergewand/Spielzeug siehst ("ach, sowas mag ich für unser Kind auch kaufen") und taste ab, wie er damit umgeht.

Vielleicht braucht er wirklich einfach noch ein paar Jahre - auch wenn er mit 30 so alt wie mein Mann wäre... aber meiner hat zumindest jetzt, wo er auch grad wieder in ner Ausbildung steht, auch die Panik, dass er einfach nicht genügend Zeit mit seinem Kind verbringen könnte. Vielleicht ist das auch ein Thema bei deinem Mann? Dass er Sorge hat, zwischen Arbeit und Studium (und du schreibst ja selbst es bliebe nur ein Tag die Woche übrig für euch) nicht ausreichend PAPA sein zu können, was er seinem Kind aber im Idealfall gerne sein würde?

Habt ihr schon mal ne Art Pro & Contra liste gemacht? Bzw. was genau sind seine "Ausreden"?
  • Also ich 23 er 30 ja das ist nur kurzzeitig warum er keine Zeit hast das dauert nur mehr 2 Wochen. Er bildet Leute aus und das dauert von 0700 bis 22 23 Uhr am abend und das 6 Wochen lang.
    Ja genau das ist seine angst : die Zeit... Er will sich nur auf sein Studium konzentrieren. Das übringens nur Fr und Sa stattfindet. Und er nur am abend lernt oder JN der Arbeit.
    Das ist sein einziges kontra was er mit konkret geben kann.
    Ich habe bekannte die haben das gleiche immer wieder rausgeschoben ja jetzt noch keine Kinder die Karriere und Geld ist wichtiger und jetzt sind sie beide über 40 und bereuen es das sie die Karriere im Mittelpunkt haben und sind jetzt unglücklich und können keine Kinder mehr bekommen. So will ich nicht enden.
  • hmhm... frag ihn vielleicht mal was sich in seinem Leben ändern müsste, bzw. welche Faktoren es geben müsste, damit er sich ein Kind vorstellen könnte?
  • happyhappy

1,399

bearbeitet 19. 10. 2014, 16:15
    hey,
    ich kenne das ganze von der anderen seite. ich versuch mich kurz zu fassen ;)
    mein freund und ich sind seit 10 jahren zusammen und haben seit 1,5 jahren ein eigenes haus.
    vor 5 jahren kam das baby-thema zum ersten mal zur sprache. mein freund war damals so weit vater zu werden und teilte das auch mit (unglaublich offen für einen mann).
    ABER ich war noch nicht so weit. ich war damals in einem job, den ich unmöglich mein berufsleben lang machen wollte und wusste, wenn ich erstmal die babypause einlege, würde es irrsinnig schwer werden, nochmal was neues anzufangen.
    ich bin so froh, dass er es akzeptiert hat. er hat zwar immerwieder mal nachgefragt wo ich stehe, hat dann aber immerwieder ruhe gegeben. und es war für ihn auch ein herzenswunsch, und ich merkte auch, dass es ihm weh tat zu warten. aber ich konnte einfach nicht ...
    jetzt schließe ich im juni mein bachelorstudium ab - zweiter bildungsweg - und wir basteln fleißig am baby. ich weiß das es harte jahre für ihn waren. seine schwester und sein bester freund haben schon kinder. aber er sieht auch wie wichtig mir der berufliche wandel war und wie glücklich ich mit der entscheidung jetzt bin. ich war in der beziehung auch stur ... und hab mich durchgesetzt ...
    ich denke, dass ich nicht glücklich wäre, wenn er mich überredet hätte ...

ich hoffe, dass ihr eine lösung findet, mit der ihr beide leben könnt. wichtig ist offenheit in der beziehung. wichtig ist, dass die bedenken und wünsche des anderen ernst genommen werden und niemand sich gedrängt fühlt ... wenn die liebe stark ist, dann hält man auch das warten aus ...
  • Ja aber schau du bist eine Frau du fällst aus ... Er nicht fast ist ein feiner aber grosser unterschied... Er kann ja genauso weiter studieren und ich werde ihn auch nicht daran hintern...
  • naja ... ich sehe das nicht ganz so geschlechtergetrennt. wenn ein mann sich seinem kind widmen möchte, dann ist das neben studium + job eben nur schwer möglich. ich hab auch grad die doppelbelastung. da bleibt nebenbei nicht viel zeit und ich arbeit nicht vollzeit ... aber wenn man ein studium ernst nimmt und auch was weiter bringen will, dann geht schon viel freizeit drauf ...
    du kennst deinen freund bestimmt sehr gut und kannst bestimmt beurteilen was für ein typ mensch er ist - wenn er alles was er macht, sehr ernst nimmt, dann versteh ich die angst vor der doppelbelastung
    pschudoH
  • Einfach alles kompliziert zusammen.... Nervig wenn man sich net gscheit was ausreden kann wenn der eine ab blockt
  • das is so ein punkt ...
    immerwieder das thema kommunikation ;)
    ich hoffe, dass ihr eine basis findet, auf der ihr schwierige themen ausreden könnt ...
  • Und Brief schon geschrieben?
  • Hrii also Brief nicht geschrieben... Haben gerade darüber geredet. Ich sags euch es war Tränenreich... Jetzt haben wir und beide wieder beruhigt. Ihm ist die Karriere sehr sehr wichtig. Aber geht auf den Kompromiss ein nach dem ersten Semester noch genau darüber zu reden wenn er sich selbst auch Gedanken gemacht hat. Er sagte auch er ist in einem extremen Zwiespalt er möchte mir gerne den Wunsch erfüllen kann es aber nicht weil er meint das es warten noch vernünftiger ist. Ihm belastet das auch das ich mit seinen Eltern streite.
    Wir waren kurz vor einer trennung... Er sagte ihm ist es eben so wichtig fast ist sein leben und er liebt mich ja auch aber kann sich eben nicht zerreissen... Usw usw... Ich hab zu ihm gesagt das ich mir wieder mehr nähe wunsche... Weil es ist mir in letter Zeit so vorkommen als wurde ich mit meinen besten Freund zusammen wohnen und nicht mit meinen liebsten... So kleinikeiten was mir eben wichtig sind das wenn ich nach Hause komme das er mir einen Kuss geben soll genauso wenn er weg fährt. Das wenn ed sich auf die Couch setzt sich nicht von mir weg setzt sondern zu mir setzt und kuschelt. Ah... Alles so Kleinigkeiten wo mir das alles eben fehlt. Ja und jetzt haben wir uns geeinigt er denkt darüber nach wie er das mit sich selbst regeln kann und reden noch einmal darüber wenn das erste Semester vorbei ist also im frühen frühjahr weil das das "nackbrecher Semester" ist so wie er es nennt wo sie prof. Die Studenten aussortieren.
  • Na schau schön das ihr auch ausreden konntet. Kopf hoch das wird schon.
  • Super das ihr darüber gesprochen habt!! :-)
  • schön, dass ihr geredet habt ...
    wenn er grad sein erstes semester macht, versteh ich, dass er keinen kopf für ein so großes thema hat ... auch so ein studium muss sich erst mal "einlaufen" - bis man sich an die neue situation gewöhnt hat, vergehen ein paar monate ... aber auch das wird routine ...

ich denke das thema mit der nähe hat jeder schon mal gehabt, der eine längere beziehung führt ... irgendwie wird alles so selbstverständlich, dabei sind es grad die kleinigkeiten, wie du schreibst der kuss beim heim kommen, die das problem lösen können
  • Ja das war erst unser 3. Streit in 4 jahren das tut umso mehr weh... Ja aber das mit dem 1. Semester war eh schon ewig ausgeredet nur er war der Meinung jetzt wo ich den Hund habe is a Ruhe ^^ deswegen "versprechen" hat er "vergessen"
    Ich seh das ja ein das das alles zuerst laufen muss... Aber er schweift dann ab und denkt nicht daran das wir zu 2. Sind
  • Wichtig ist dass du von dir ausgehst. Also kein "du willst nie" " du sagst nie" "du machst nie" weil dadurch blockt er ab. Also deine Gefühle schreiben, wie, dass du ihn unterstützen willst aber du deine Bedürfnisse hast... dass du es dir wünschst usw... mein Papa hat neben zwei Kinder die Ausbildung fertig gemacht und Familie ernährt und wir sind vier Kinder. Also alles ist machbar ;-) alles Gute.
  • Danke meine lieben leutchen !!! Alles hat sich erledigt :) eben wie gesagt hab gestern mit ihm geredet und ich hoffe das war auch der letzte Streit :D
  • @nadinechen007 ich kann dich gut verstehen mein Freund und ich sind jetzt fast 4 Jahre zusammen, ich bin 22 und er 27 und ich wollte auch unbedingt ein Kind haben nur er noch nicht und wollte nicht mit mir darüber reden. Zu meinen Geburtstag in Januar hab ich geweint und gesagt ich möchte schon eines ..... seine Aussage war dann in Sommer reden wir darüber und nächstes Jahr acgauen wir weiter. In Urlaub ist es dann geschehen und ich bin schwanger geworden obwohl es dann nicht geplant war (war dann auf nächstes Jagr eingestellt) jetzt wo ich schwanger bin ist er happy.

Hab selber 2 große Hunde nur Hunde lenken einen ab aber nicht auf dauer ;)
  • @michelle92 mei fast ist schön Glückwunsch !!! Ja ich hab auch einen grossen Hund aber das ist kein Kinder Ersatz !!! Das sieht er leider nicht so wie ich. Ich schreib dir mal a PN
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum