Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

_Tinkerbell__Tinkerbell_

1,383

bearbeitet 20. 10. 2014, 17:31 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo :-h

Ich habe leider Probleme damit schwanger zu werden, obwohl mein Mann und ich uns schon so sehr ein Kind wünschen. Eine Freundin von mir schwört auf TCM und meinte ich solle es einmal damit versuchen. Als ich meine FÄ darauf ansprach meinte sie auch, dass sie TCM gut finde.

Jetzt meine Frage an euch, hat jemand vl Erfahrung mit TCM? :-?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen :)

Kommentare

  • Ich gehe mit meinem Sohn zum Tcm - Mediziner.
    Weil mir bzgl seines Stuhl- zurückhaltens kein anderer helfen konnte bisher. Und ich bin begeistert von der Wirkung.
    Da bei der Diagnose der gesamte Organismus begutachtet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch für dieses Problem den richtigen Ansatz geben wird!
  • bzgl schwanger werden mit tcm kann ich nicht viel sagen :-?? ...aber ich bin auch seit fast einem jahr bei einem tcm-arzt wegen meiner lebererkrankung in behandlung mache tolle fortschritte - kanns nur empfehlen :D
  • @mijo @ergosum Danke für eure Erfahrungsberichte :) Ich bin am DO bei einer Anti-Streß-Massage in Verbindung mit Reiki. Die macht auch TCM, da werde ich nochmal mit ihr darüber sprechen. ;)
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 21. 10. 2014, 11:21
    @_Tinkerbell_ toller Thread ;;) Ich werde vielleicht wieder Shiatsu machen .. Bitte um Rückmeldung wie deine Anti-Streß-Massage war :) Jene Ärztin (Kiwu-Ordination), wo ich im November Termin habe, bietet unter anderem Akupunkur auch an- hier habe ich tolle Erfahrungen von einer Bekannten gehört, welche dank Akupunktur eine natürliche Mens wieder hatte und nach zahlreichen künstl. Befruchtungen auch endlich schwanger ist :x
  • ich krieg akupunktur gegen stress, schlafprobleme, verdauungssachen, für die leber und für einen strafferen bauch ( :)) ohh ja und ich bin überzeugt, es hilft :)) ). schröpfen tun wir auch hin und wieder... also ich kann tcm/akupunktur nur empfehlen :D
  • @mijo wo sticht er für den strafferen bauch rein? /:) ich glaub ich muss mal ein ernstes wörtchen mit meinem energetiker reden :-? =))
  • @Betty86 Ja klar, ich berichte dann wie es war :)
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 21. 10. 2014, 15:15
    @emilia die nadeln hab ich dann im bauch ghabt :) es motiviert das gewebe, sich wieder ein bissl mehr anzustrengen, mein mein tcm. aber obs funkt, weiß er auch nicht - hat er gleich gesagt :)) ich glaub fest daran [-O< =))
  • @Betty86 also ich war ja gestern bei der Massage und ich muss sagen, es war einfach traumhaft :D eine Stunde lang mit wunderbar duftenden ölen und bei super entspannender Musik und gedämpftem Licht massiert zu werden, also wenn da nicht sämtlicher Stress von einem abfällt weiß ichs auch nicht ;) angeblich habe ich auch genug Energie in meinem Körper, sie staut sich aber bei meinem rücken (was lt. ihr auch von den vielen Hormonen kommen kann) also hat sie versucht sie ein bisschen zu verteilen. Ich soll auch viel spazieren gehen und die Energie dabei immer wieder in die Beine streichen...

    Leider ist man danach wieder viel zu schnell im Alltag drinnen und der Stress lässt dann auch nicht lange auf sich warten. Trotzdem fühle ich mich heute immer noch irgendwie entspannter. Kann aber natürlich auch Einbildung sein. :) hihi Fazit: ich habe schon einen Termin für in einem Monat ausgemacht, man gönnt sich ja sonst nichts...

    Ps: morgen fange ich endlich mit Clomiphen an, ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen nervös... Ich hoffe so sehr ich bekomme dadurch endlich einen es :S
  • ich halte auch viel davon ;) hatte von der tcm her eine stagnation die sich besonders bei der menstruation gezeigt hat.... wir hatten zu dem zeitpunkt schon übetlegt warum ich nicht schwanger werde.... 3 wochen tcm kräuter und ich war schwanger :D kann natürlich auch zufall sein, normal nimmt man die länger. allerdings geh ich sofort wenn ich merke ich werd krank zur akupunktur und dann ists weg ;)
  • @fly1985 wow nach drei Wochen, das ging echt schnell ;) das wäre ja traumhaft... Ich werde jetzt mal mit den Clomi weitermachen und wenn es damit auch nicht klappt, dann überlege ich echt ob ich nicht auf TCM umsteige...
  • ja war schon komisch, den ersten effekt hatte ich nach 1 1/2 wochen, ich war nicht mehr so müde und hatte auch keine regelschmerzen mehr ;) normalerweise kanns bis zu drei monaten znd länger dauern. je nachdem was du von der tcm her hast
  • misch, den ersten effekt hatte ich nach 1 1/2 wochen, ich war nicht mehr so müde und hatte auch keine regelschmerzen mehr normalerweise kanns bis zu drei monaten znd länger dauern. je nachdem was du von der tcm her hast
  • @ergosum wie war da die Untersuchung bzw die Behandlung? Wie alt ist dein Sohn?
  • Ich kann leider auch nicht so einfach schwanger werden und bin auch mitten in einer TCM Behandlung. Meine Klinik schwört auch darauf und meine Kollegin ist tatsächlich nach den Behandlungen schwanger geworden auf natürliche Weise (nach 3 Jahren KiWu-Zeit!). Viel kann ich jetzt noch nicht sagen, ich trinke einen Tee 2x am Tag und das soll ich jetzt noch 2 Monate lang machen. Danach versuche ich es wieder und hoffe, dass sich meine Eizellenqualität verbessert hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum