Ehrenamtliche Tätigkeiten, was macht ihr?

Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 21. 10. 2014, 08:04 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben .. :-h

Mich würde mal interessieren; wer von euch engagiert sich ehrenamtlich und wenn ja wo? :)
Erzählt mal von euren Erfahrungen :)

Kommentare

• Ich hab deinen Titel ein bisschen geändert ich hoff das passt so,
    Ich war früher noch zur Schulzeit ehrenamtlich in einem "Eine Welt Laden"
  • sehr lieb, danke @Favole ;) Wie oft hattest du dort ausgeholfen, wenn ich fragen darf?
  • Ich war 2 mal die Woche dort und in den Ferien
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 21. 10. 2014, 10:48
    Ich bin im Menschenrechtsbereich immer wieder tätig und organisiere das mit:
    http://www.menschenrechte-grenzenlos.eu
  • Ich habe Jungschargruppen geleitet und Pfadfinderleiterin war ich auch lange Zeit.
  • Ich helfe jedes Jahr beim Pfarrball meiner Taufpfarre mit!
  • ich war ein paar Jahre ehrenamtlich beim Roten Kreuz Rettungssanitärerin
  • ich habe eine jungschargruppe und eine jugendgruppe in der pfarre aufgebaut und ca. drei jahre lang geleitet (je ein treffen pro woche mit den kids und eines mit den anderen leitern zum koordinieren).
    danach hab ich ein jugendorchester ins leben gerufen und fünf jahre lang dirigiert - mit der schwangerschaft bin ich aber (gezwungenermaßen) in karenz gegangen. mittlerweile kommen die meisten meiner jungmusiker schon in die große kapelle <:-P
  • Ich bin nach wie vor tätig kein roten Kreuz als rettungssanitäter derzeit karenziert und im Innendienst bei da Verrechnung!
  • Ich bin auch beim roten Kreuz als sani und leite dort auch die Jugendgruppe (momentan aber Karenzzeit) :-D
  • Maria903Maria903

3,413

bearbeitet 21. 10. 2014, 17:41
    Bin auch rettungssanitäterin (& einsatzfahrerin) beim roten kreuz :)
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 21. 10. 2014, 13:40
    Wow .. toll wie viele hier ehrenamtlich engagiert sind :\">
    Ich beginne wieder bei der Caritas in der Seniorenbetreuung :) ..

In welchem Stundenausmaß (wöchentlich) absolviert ihr die ehrenamtliche Tätigkeit? :)

@Maria903 welche Ausbildung musstest du absolvieren um als Rettungssanitäterin tätig sein zu können? :)
  • @Batty86 für das orchester waren es etwa 4 stunden/woche.
  • Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr.
    War auch 5 Jahre Jugendbeauftragte und hatte die Ausbildung der Jugendlichen über. Das müsste ich aber nach der Geburt aus Zeitgründen abgeben. Bin aber weiterhin aktive Feuerwehrfrau.
  • @betty86 ich kann dir nur im monat meine stunden sagen.. :) da sinds so ca. Zwischen 80- 110 ... Is mein derzeitiger schnitt/monat in diesen jahr :) hab seit aug. 2010 - oktober 2014 ca. 2700std freiwillig beim RK gearbeitet :):)
    Ja bin am anfang als 2. helfer am rettungsauto mitgefahren nach einem halben jahr hab ich dann den kurs gemacht (RS1) 160std theorie & 160std praktikum.
    Zeitaufwand kurs, stunden sammeln & lernen war alles zusammen ca. Um die 500h (anfang märz - mitte juni) :):)
  • Ich bin Leiterin bei den Pfadfinder. Jede Woche eine Stunde mit den Kids im vs- alter und je nach Jahreszeit an einigen Wochenenden adventmärkte, Sonnwendfeier oder Sommerlager.
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 21. 10. 2014, 15:11
    wow toll @Maria903 :) bin total begeistert wie viele Rückmeldungen ich hier erhalte :)
  • Ich war auch ehrenamtlich als sanitäterin und betreuerin der jugendgruppe tätig.
    Während meiner Ausbildung hab ich jedes Jahr als Betreuerin und das letzte Jahr als Leiterin von Ferienwochen für Kinder aus solzial schwachen Familien gearbeitet.
    Hat mir alles mega Spaß gemacht, ist nur neben den Kids nicht möglich. Davon abgesehen sind wir übersiedelt und ich müsst mir neue Vereine suchen.

Jetzt arbeite ich ehrenamtlich bei einem Flohmarkt zweimal im Jahr, bei dem 20% der Einnahmen gespendet werden. Heuer gingen die Spenden an Herzkinder!
  • Hab ne zeitlang ehrenamtlich als Ernährungsberaterin und Sportlerin in einem Abnehmprojekt für Kinder gearbeitet.
  • @maria903 du hast aber keine Kinder oder? Ich bin schon froh wenn ich mal einen Dienst in Monat machen kann und die Fortbildungen besuche :confused:
  • @bienchen_321
    Nein, leider noch nicht! Aber solang es noch geht lasse ich mir die freude nicht nehmen :)
    Werd dann in der SS, da ich von der firma her zu 90% ein beschäftigungsverbot bekomm, Stressverarbeitung für mitarbeiter den kurs machen oder Führungskräfte 1. :):)
  • Wo macht ihr den Dienst? Bei uns gibts jetzt sa oder so je nach Absprache ca alle 2 Wochen einen rk Kindergarten vl wäre das auch etwas für eure Dienststellen?
  • Ich bin beim österreichischen Pfadfinderbund und betreue Kinder von 6 bis 11j. Und ab und zu helfe ich einem Tierheim,aber das jetzt nur noch selten.
  • @bauchzwergie bin in der stmk im bezirk graz umgebung (gratkorn) tätig!!
    Wie meinst mit rk kindergarten? Is das so ein spielerischer EH-kurs? Oder ambulanz? Oder 'wir stellen die rettung vor' ding? :)
    Bei uns haben wir im moment echt viel zu tun.. Haben im moment eine 'langzeit' ambulanz für 2wochen tag und nacht neben den regulären dienst am laufen... Da fallen für mich gleich mal 72 dienst stunden an ;)
  • hundeführer beim roten kreuz, allerdings ist jetzt mal pause und mein mann macht mit zwei hunden weiter. ich hab jetzt mehr organisatorisches übernommen...
  • @maria903 dann könnten wir uns sogae kennen...sind uns sicher schon mal über den Weg gelaufen
  • Das ist eine spielgruppe während die Eltern dienst machen!
  • @bienchen_321 :o echt??! Wo fährst du? Und wer bist du? :)
    @bauchzwergie echt??! Maaa des is cool!!! :) aber was ich so weiß haben meine Kollegen alle Kinder die sooo 10jahre und aufwärts sind ;) & eine die Im Moment schwanger is.. ;)
  • Ok bei uns sind zur Zeit sehr viel kleine die meisten sind im Alter von 4 bis 10 die dabei sind und meiner der jüngste mit 8 Wochen!
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 22. 10. 2014, 12:13
    @Bauchzwergie, @Maria903 und @Bienchen_321: Bitte direkte Kommentare lieber ind ie privaten Nachrichten bringen (geht auch zu mehrt), weil sonst zerpflückt ihr das Thema. :) Danke.

PS für alle: Wenn es nicht das eigene Thema ist bzw. so schön langsam abweicht wie zum Beispiel, ev. in ein anderes Thema oder besser die privaten Nachrichten wechseln. Ihr wisst schon wann der Punkt ca. ist. Irgendwo da wo's vom Thema stärker in einen Austausch geht der Richtung miteinander und nicht wie das Thema für alle vorgesehen ist.
  • Offen gesagt habe ich momentan so viel um die Ohren, dass ich alles aufgeben musst. Aber wenn mal wieder Zeit ist, dann werde ich wieder in der Bahnhofsmission anfangen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum