Na ist ja wahr, bis ich die wieder sehe bin ich schon gar nicht mehr so aufgeregt wegen meiner Leistung @Chaoskeks90, ich mag angeben und zwar JETZT! )
@Morgana: müssen tut man nicht, aber besser ist es schon. Manche Stoffe laufen beim waschen etwas ein und dann passiert es nicht, dass das Genähte nach der ersten Wäsche nicht mehr sitzt.
...und wegen der Schadstoffe: man wascht neues Gewand ja auch vor dem Tragen
Ja, wegen den Schadstoffen ist klar.... Ich wasche immer alles ABER ich habe geglaubt, dass es eventuell leichter ist mit einem ungewaschenen Stoff zu nähen, da er irgendwie "fester" ist..... Irre ich mich da?
Hab jetzt auch das erste mal in meinem Leben was genäht
Is halt leider ohne Muster und ohne so tolle Stoffe.
Das blaue ist ein Hemd aus meiner ss und das graue ist ein Unterleiberl vom meinem Mann gewesen.
Is jetzt halt nix besonderes aber es geht fürs erste mal.
@Morgana: hmm...ich weiß nicht, ob es ohne waschen leichter zu nähen ist. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Auch wenn es so wäre, denke ich, ist es wichtiger, dass das Nähstück nachher auch nach dem waschen die Form behält und noch passt und darum wasche ich wirklich alles vorher. Manche Stoffe gehen wirklich ziemlich stark ein...ich hab irgendwann mal nachgemessen und da hatte ich Stoffe dabei, die bis zu 10 % eingegangen sind :O
@mokey: sehr hübsch. Ist das dieses Drehkleidchen von Schnabelina, oder?? ^:)^
@Raphiii: cool. Ich find so upcycling-Sachen die man umsetzt immer besonders toll 8->
Ich tu mir damit leichter bzw find ich, dass Schlauchware nicht so schnell ausleiert wie ripp-Jersey - vllt hab ich da aber auch einfach mal nen fehlleitend gemacht :-?
Ich habe es umgekehrt gelesen @Chaoskeks90 und eigentlich auch selbst so erlebt beim Tragen. Zumindest bei Hosen. Aber ich probier einfach mal beides aus . Weißt du wo man Rib Jersey her bekommt online? Auf dawanda ist eher dürftig was vorhanden
Hey...bräuchte eure hilfe. Ich spiele mit dem gedanken mir zu weihnachten eine nähmaschine zu wünschen. Möchte aber vorher ein bissi mit der nähmaschine meiner eltern probieren, ob es mir wirklich taugt, da das letzte mal schon lange her ist. Anfangs möchte ich die stoffe gerne persönlich auswählen und nicht online, bis ich ein gefühl dafür bekomme. Wisst ihr gute geschäfte in wien oder bezirk baden? Danke schon mal :-*
@Feeling hab vor ein paar tagen Kasten geräumt u ich werd die alte kleidung von mir u meinem verwenden. Fürs anfangen super, für den kleinen werden sich paar schöne Sachen rausschauen.
Am Dienstag hab ich mir ne w6 Nähmaschine bestellt u warte schon ungeduldig auf das Paket.
@Nachbarin2013 ich hab alles von dawanda. Bin aber nicht so glücklich mit dem Bundchen stoff. Hätte gerne einen viel festeren gehabt. Leider aber nichts gefunden. Finde, die sind alle so locker und extrem leicht dehnbar. der Apfelstoff ist Feincord und soooooo fein !! Cool wegen den Lätzchen. Magst mal zeigen? Hast die frei genäht oder nach Anleitung bzw Schnittmuster?
ich weiß nicht ob meine frage jetzt dazu past aber ich will es trotzdem mal fragen ..
ich bin auf der suche nach einer ERDBEER haube !
gestrickt soll es sein , in erdbeer form .. ich übernehme auch die versandkosten !
hat jemand da eine anhung ? oder wo ich hin muss?
dannke
Kommentare
8,895
2,287
8,895
2,287
8,895
11,016
609
15,670
609
11,016
7,415
Ja, wegen den Schadstoffen ist klar.... Ich wasche immer alles ABER ich habe geglaubt, dass es eventuell leichter ist mit einem ungewaschenen Stoff zu nähen, da er irgendwie "fester" ist..... Irre ich mich da?
2,287
7,049
Is halt leider ohne Muster und ohne so tolle Stoffe.
Das blaue ist ein Hemd aus meiner ss und das graue ist ein Unterleiberl vom meinem Mann gewesen.
Is jetzt halt nix besonderes aber es geht fürs erste mal.
813
@mokey: sehr hübsch. Ist das dieses Drehkleidchen von Schnabelina, oder?? ^:)^
@Raphiii: cool. Ich find so upcycling-Sachen die man umsetzt immer besonders toll 8->
7,415
2,221
2,287
@Chri das Internet ist klein
Wollte dort auch mal was beitragen, nicht immer nur stille Mitleserin sein
2,221
2,287
11,334
19,908
8,895
19,908
8,895
11,334
19,908
11,334
19,908
3,918
schau mal hier: Jersey Bündchen (Stoffwelten)
19,908
887
19,908
4,107
Komolka auf der mariahilferstraße, Müller Textil am karmelitermarkt fällt mir jetzt auf die schnelle ein
2,098
Am Dienstag hab ich mir ne w6 Nähmaschine bestellt u warte schon ungeduldig auf das Paket.
9
http://schnabelina.blogspot.de/p/tutorials.html
2,746
danke dir für die tolle seite!!!!! hab mir schon was ausgedruckt zum nachnähen
19,908
3,918
Ich habe heute mal ein Sabberlätzchen genäht, das ist sehr "einzigartig"... naja. Übung macht den Meister.
32
19,908
@Nachbarin2013 ich hab alles von dawanda. Bin aber nicht so glücklich mit dem Bundchen stoff. Hätte gerne einen viel festeren gehabt. Leider aber nichts gefunden. Finde, die sind alle so locker und extrem leicht dehnbar. der Apfelstoff ist Feincord und soooooo fein !! Cool wegen den Lätzchen. Magst mal zeigen? Hast die frei genäht oder nach Anleitung bzw Schnittmuster?
9
Der ist toll ne? Ich bin auch total begeistert!
7,415
Zwar etwas unsauber.... ABEEEEER ich bin mega stolz )
19,908
7,415
19,908
7,415
19,908
3,353
40
ich bin auf der suche nach einer ERDBEER haube !
gestrickt soll es sein , in erdbeer form .. ich übernehme auch die versandkosten !
hat jemand da eine anhung ? oder wo ich hin muss?
dannke
2,287