Rausgehen ohne Buggy

MumpiMumpi

263

bearbeitet 23. 10. 2014, 16:27 in Smalltalk
Ab wann ca hat das bei euch funktioniert? Meine wird in 2 Wochen 17 Monate und ein echtes "Drahdiwaberl", sprich am liebsten nur am Herumlaufen, Buggy nur wenn Mama zügig fährt (Bummeln und a bissi was anschauen im Geschäft geht gar nicht), sonst wird gleich losgeraunzt, U-Bahn, Straßenbahn und Bus fahren ist mittlerweile eine echte Geduldsprobe, im Buggy will sie nicht sitzen bleiben, am Schoß aber auch nicht.
Wenn sie rumlaufen kann und alles anschauen und angreifen ist sie das glücklichste Kind der Welt. Park, Garten, Spielplatz ist natürlich super, da darf sie ja wie sie will.
Einkaufen und Besorgungen machen muss ich aber auch. Jetzt hab ich sie schon ein paar Mal ohne Buggy zu Fuß zum Einkaufen mitgenommen, muss sie aber immer ganz fest an der Hand nehmen, sonst will sie sich gleich losreißen. An Kreuzungen und bevor wir über große Straßen gehen, nehme ich sie auf den Arm und erkläre ihr, dass da viele Autos fahren und man aufpassen und stehenbleiben muss.
Die eigentliche Nervenprobe ist dann aber eigentlich im Geschäft. Zuhause ist sie ziemlich brav und greift nicht an, was sie nicht darf. Im Geschäft ist sie aber ganz wurrlert, greift überall hin, will etliches ausräumen, folgt überhaupt nicht (ich hab das Gefühl, sie nimmt mich dann gar nicht wahr), reißt sich immer los von der Hand.
Ist es noch ein wenig zu früh, um ohne Buggy Besorgungen zu machen? Aber auch das Verhalten im Straßenverkehr und in der Öffentlichkeit muss man ja trainieren, wie soll sie es denn lernen, wenn ich sie immer im Buggy festschnalle? Und ehrlich gesagt, ich sehe so oft 4, 5 jährige Kinder im Buggy lungern, das möchte ich eigentlich später nicht so haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wann habt ihr damit anfangen, ohne Wagerl außer Haus zu gehen? Und wie und wann hat das bei euch halbwegs gut geklappt?
Da wir in Wien leben, ist meine Frage vorwiegend an die Wiener Mamis hier gerichtet oder an die, die in größeren Städten wohnen.
Thx und LG

Kommentare

  • miKkiimiKkii

    6,867

    bearbeitet 23. 10. 2014, 16:41
    Hallo =:)

    Meine ist 15mon, und ich kann mich jetzt garnicht erinnern wann wir das letzte mal mit kinderwagen drausssn waren... wir haben es nicht so weit zum einkaufen und gehn immer zu fuss..
    wo keine autos sind lass ich sie laufen.sonst trage ich sie lieber wenn wo zb Garageausfahrt ist, oder wir auf die andere seite müssen.
    Ich tue auch sehr viel mit ihr reden und erkläre alles.
    Sie greift auch alles gerne an..im supermarkt setzte ich sie aber ins einkaufswagen rein..und wenn sie nicht mag mit ein keks gehts immer :))

  • Echt? U-Bahn fahren und auch weitere Strecken erledigt ihr auch zu Fuß?
  • Ich mein, da in der Nähe einkaufen geht ja grad, aber wenn wir ein Stücki weiter gehen müssen, da bräucht ma den ganzen Tag, weil sie bei jedem Kellerfenster reinschauen muss, jede Stiege raufkraxel, jedes 5. Blatt aufheben und anschauen 8-|
  • Wir verwenden glaub ich auch schon seit einem Jahr keinen Buggy mehr. Da war Kilian Ca. 18 Monate.
    Wir wohnen am Land. Einkaufen gehen wir immer zu Fuß. Normalerweise ein Weg von 5 Min. Wir brauchen hin und zurück 1 Std.
    Anfangs hab ich ihm bei der Straße immer auf den Schultern getragen. Mittlerweile gibt er mir aber brav die Hand.
    Im Geschäft selber geb ich ihn Aufgaben. ZB. Äpfel holen oder Nudeln aussuchen. Wir nehmen auch immer das Wagerl, dass wie ein Auto ausschaut.
    Als wir begonnen haben ohne Wagerl raus zu gehen, wollte er dann manchmal sogar wieder von selber eines. Das ist dann praktisch, wenn man länger unterwegs ist. Aber auch da lass ich ihn immer aussteigen, wann er es will.
  • @mumpi meine amelie ist genauso - vielleicht liegts am Namen :) aber wir sind längere Strecken immer mit Kinderwagen unterwegs. Manchmal bzw jetzt immer öfter will sie raus. Ubahn meide ich, dass ich sie rausnimm, weils auch nicht am Schoß oder am Sitz sitzen bleibt! In den Geschäften will's auch immer raus. Beim Shoppen kommt meist wer mit, weil allein is net machbar. Rennt wie ne wilde und räumt alles aus. Supermarkt entweder Kinderwagen oder Einkaufswagerl - sonst kommen wir nie nach Hause. Und tragen möchte ich die Einkäufe u Kind noch dazu auch nicht. Denke es ist nur eine Phase... Eben alles entdecken. Ich bin schon dankbar wenn Kinderwagen dabei ist, weil sie sich dann ausrasten oder notfalls schlafen kann. Wann hat denn deine gebtag?
    Mumpi
  • Im Supermarkt setze ich sie ins Einkaufswagerl, das gefällt ihr.
  • Also wir sind auch schon viel ohne kiwa unterwegs, Zwerg ist 14monate alt ...
    Im Supermarkt sitzt er im Einkaufswagen, oder wir nehme das Dreirad mit schubstange ;-)
    Fürs ubahn fahren (täglich quer durch Wien hin und retour) nehmen wir den Wagen mit.
    wir steigen in die ubahn ein, ich nehm ihn aus dem kiwa raus und zieh ihm die Jacke aus, und dann setzen wir uns zu einem der Sitzplätze, er sitzt auch nicht still, hüpft auf der Schoß rum, flirtet mit den andern, isst eine Kleinigkeit, wir finden immer was :-D
  • Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und bei ihm kommt jetzt die Phase ich will raus nimm mich raus ich will alles angreifen. Ich bin jetzt in der 31 ssw und will endlich den Kiwa weg haben , aber er hört nicht und wegen ihm will ich kein Geschwister Kinderwagen kaufen . Also an alle Mamis ich verstehe euch!
  • Bin aber selbst sehr verzweifelt. Weil er in den Kindergarten geht und da müssen wir 4 Station mit der Straßenbahn und danach noch 5 Minuten zu Fuß gehen. & ich hab keine Kraft und bringe ihm weiterhin mit Kiwa im Kindergarten ich hoffe es ist kein Fehler.
  • @Romy81 : Ja, der Name!!! :-SS
    Das könnt's sein Da haben wir ja wirklich 2 Super-Düs'n!
    ;)
    Meine hat am 7.6. Geburtstag. Und deine Amelie?
    In der U-Bahn kann ich sie nicht rausnehmen, weil am Schoß bleibt sie nicht, will dann immer runter und windet sich wie eine Schlange. Nur geht das halt nicht, dass sie in den Öffis rumlauft.
    Beim Shoppen nehm ich sie eh meistens raus, aber das ist halt eine sehr schweißtreibende Angelegenheit und dazu, was zu schauen, komm ich dann eh nicht.
    Im Supermarkt sitzt sie im Einkaufswagerl, aber auch da muss ich aufpassen wie ein Haftlmacher, denn einmal hab ich kurz weggeschaut und im Regal was gesucht und da stand sie plötzlich im Sitz vom Einkaufswagerl X_X - und seither lass ich sie keine Sekunde aus den Augen.
    Sie ist so eine liebe Süße, aber sooo extrem neugierig und ehrlich gesagt, schon ziemlich anstrengend. Dass ich mich mal in ein Café mit ihr setz und gschwind was trinke, geht gar nicht. Wenn wir wo hingehen in ein Lokal, dann nur wenn mein Mann dabei ist, damit abwechselnd immer einer von uns beiden hinter ihr her ist. Gestern hab ich im Einkaufszentrum 4 Mamas mit Kleinkindern gesehen, die sind gemütlich im Café gesessen, die Minis alle brav am Schoß - sowas wär bei uns niiieee möglich! Da hab ich mich schon gefragt, wie machen die das??? Und was hab ich falsch gemacht?
  • @babyytime : Wie wär's wenn du am Kinderwagen von dem Baby dann so ein Trittbrett montierst, wo sich der Große dann raufstellen kann?
  • @mumpi die Frage ist will er das überhaupt ?
  • Ich werde einen Bugaboo kaufen und für meinen Sohn einen Sitz das bedeutet statt er steht Sitz er dort also zwischen mir und dem Kinderwagen . Wie hört sich das an ?
  • Oder er kommt in den Kinderwagen und die Neugeborene Maus schnalle ich mir um . Aber im Winter wirds vielleicht sogar ein wenig zu kalt
    Bin verzweifelt :(
  • miKkiimiKkii

    6,867

    bearbeitet 24. 10. 2014, 01:10
    also überall wo ich hinmuss. bank,kiA..ist es nicht so weit.
    bin oft auch wo sie klein war ohne strassenbahn,also zu Fuss gangen(aber mit KiWa) ca3km
  • Also mein kleiner ist 14 monaze und die kurzen strecken sowie einkaufen machen wir ohne kiwa...aber die 15 minuten die ich sonst benötigt habe wurden auf 1enthalb stunden verlängert :) mit den öffis fahren wir ganz, ganz selten...vl im monat einmal wenn es hoch kommt...ich gehe entweder zu fuss mit ihm oder mit dem auto, meide eher die öffis :D
  • @babyytime wenn du dir eh einen Bugaboo kaufen willst. dann kauf dir den Bugaboo Donkey denn kannst du ja also Duo und mono verwenden ;)
  • @ina08 hatte ich ja vor aber um 1.400€ ein Kinderwagen ist es das wert . Ich kaufe einen komplett set Bugaboo einzelkinderwagen um 500 Euro. Liebe Grüße
  • @Mumpi meiner ist bald 2 1/2 und genauso wie deine. Sobald man ihn los lässt ist er unterwegs, still sitzen oder hören wenn ich ihn rufe gibt es nur in absoluten Ausnahmesituationen. Wir wohnen nicht mehr in Wien, da ist es ein bisschen einfacher. Wenn wir mal in die Stadt müssen dann nur mit meinem Mann gemeinsam, ich hab sonst zu viel Angst dass er mir vor ein Auto springt oder so.
    Ein bisschen besser geht es mit Dreirad weil er da gerne drauf sitzt, aber das war es dann auch schon. Ich hab mich halbwegs damit abgefunden dass viele Dinge erst gehen wenn er alt genug für Argumente ist, bis dahin beneide ich auch alle Mamas deren Kinder brav an ihrer Hand gehen und die tatsächlich mal ein paar Minuten sitzen und plaudern und Kaffee trinken können, ich kenne das auch nicht ;)
  • habe den donkey und bin soooo heilfroh es gibt momentan aucx viele gebraucte donkeys :) auch in der fb gruppr :D
  • @mokey: Oh, da hab ich dann nicht viel Hoffnung, dass sich das im nächsten halben Jahr/Jahr ändern wird bei meiner.
    Manchmal denk ich mir schon, wär das schön, wenn sie einen Tag mal ganz brav und folgsam wäre, aber dann schau ich mir mein quirliges, energiegeladenes Knödelchen an und denk mir, ich liebe sie sooo sehr, so wie sie ist - ich möcht sie gar nicht anders haben :x
  • Naja auf Fb oder willhaben bekommst die oft billiger. und die sind auch noch in tollen Zustand. ich selbst hab auch einen gebrauchten Cameleon gekauft und der is noch in einen super Zustand.
  • Was sagt ihr dazu ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum