Ab wann ca hat das bei euch funktioniert? Meine wird in 2 Wochen 17 Monate und ein echtes "Drahdiwaberl", sprich am liebsten nur am Herumlaufen, Buggy nur wenn Mama zügig fährt (Bummeln und a bissi was anschauen im Geschäft geht gar nicht), sonst wird gleich losgeraunzt, U-Bahn, Straßenbahn und Bus fahren ist mittlerweile eine echte Geduldsprobe, im Buggy will sie nicht sitzen bleiben, am Schoß aber auch nicht.
Wenn sie rumlaufen kann und alles anschauen und angreifen ist sie das glücklichste Kind der Welt. Park, Garten, Spielplatz ist natürlich super, da darf sie ja wie sie will.
Einkaufen und Besorgungen machen muss ich aber auch. Jetzt hab ich sie schon ein paar Mal ohne Buggy zu Fuß zum Einkaufen mitgenommen, muss sie aber immer ganz fest an der Hand nehmen, sonst will sie sich gleich losreißen. An Kreuzungen und bevor wir über große Straßen gehen, nehme ich sie auf den Arm und erkläre ihr, dass da viele Autos fahren und man aufpassen und stehenbleiben muss.
Die eigentliche Nervenprobe ist dann aber eigentlich im Geschäft. Zuhause ist sie ziemlich brav und greift nicht an, was sie nicht darf. Im Geschäft ist sie aber ganz wurrlert, greift überall hin, will etliches ausräumen, folgt überhaupt nicht (ich hab das Gefühl, sie nimmt mich dann gar nicht wahr), reißt sich immer los von der Hand.
Ist es noch ein wenig zu früh, um ohne Buggy Besorgungen zu machen? Aber auch das Verhalten im Straßenverkehr und in der Öffentlichkeit muss man ja trainieren, wie soll sie es denn lernen, wenn ich sie immer im Buggy festschnalle? Und ehrlich gesagt, ich sehe so oft 4, 5 jährige Kinder im Buggy lungern, das möchte ich eigentlich später nicht so haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wann habt ihr damit anfangen, ohne Wagerl außer Haus zu gehen? Und wie und wann hat das bei euch halbwegs gut geklappt?
Da wir in Wien leben, ist meine Frage vorwiegend an die Wiener Mamis hier gerichtet oder an die, die in größeren Städten wohnen.
Thx und LG
Kommentare
6,892
Meine ist 15mon, und ich kann mich jetzt garnicht erinnern wann wir das letzte mal mit kinderwagen drausssn waren... wir haben es nicht so weit zum einkaufen und gehn immer zu fuss..
wo keine autos sind lass ich sie laufen.sonst trage ich sie lieber wenn wo zb Garageausfahrt ist, oder wir auf die andere seite müssen.
Ich tue auch sehr viel mit ihr reden und erkläre alles.
Sie greift auch alles gerne an..im supermarkt setzte ich sie aber ins einkaufswagen rein..und wenn sie nicht mag mit ein keks gehts immer )
263
263
1,559
Wir wohnen am Land. Einkaufen gehen wir immer zu Fuß. Normalerweise ein Weg von 5 Min. Wir brauchen hin und zurück 1 Std.
Anfangs hab ich ihm bei der Straße immer auf den Schultern getragen. Mittlerweile gibt er mir aber brav die Hand.
Im Geschäft selber geb ich ihn Aufgaben. ZB. Äpfel holen oder Nudeln aussuchen. Wir nehmen auch immer das Wagerl, dass wie ein Auto ausschaut.
Als wir begonnen haben ohne Wagerl raus zu gehen, wollte er dann manchmal sogar wieder von selber eines. Das ist dann praktisch, wenn man länger unterwegs ist. Aber auch da lass ich ihn immer aussteigen, wann er es will.
199
4,076
10,139
Im Supermarkt sitzt er im Einkaufswagen, oder wir nehme das Dreirad mit schubstange ;-)
Fürs ubahn fahren (täglich quer durch Wien hin und retour) nehmen wir den Wagen mit.
wir steigen in die ubahn ein, ich nehm ihn aus dem kiwa raus und zieh ihm die Jacke aus, und dann setzen wir uns zu einem der Sitzplätze, er sitzt auch nicht still, hüpft auf der Schoß rum, flirtet mit den andern, isst eine Kleinigkeit, wir finden immer was :-D
586
586
263
Das könnt's sein Da haben wir ja wirklich 2 Super-Düs'n!
Meine hat am 7.6. Geburtstag. Und deine Amelie?
In der U-Bahn kann ich sie nicht rausnehmen, weil am Schoß bleibt sie nicht, will dann immer runter und windet sich wie eine Schlange. Nur geht das halt nicht, dass sie in den Öffis rumlauft.
Beim Shoppen nehm ich sie eh meistens raus, aber das ist halt eine sehr schweißtreibende Angelegenheit und dazu, was zu schauen, komm ich dann eh nicht.
Im Supermarkt sitzt sie im Einkaufswagerl, aber auch da muss ich aufpassen wie ein Haftlmacher, denn einmal hab ich kurz weggeschaut und im Regal was gesucht und da stand sie plötzlich im Sitz vom Einkaufswagerl X_X - und seither lass ich sie keine Sekunde aus den Augen.
Sie ist so eine liebe Süße, aber sooo extrem neugierig und ehrlich gesagt, schon ziemlich anstrengend. Dass ich mich mal in ein Café mit ihr setz und gschwind was trinke, geht gar nicht. Wenn wir wo hingehen in ein Lokal, dann nur wenn mein Mann dabei ist, damit abwechselnd immer einer von uns beiden hinter ihr her ist. Gestern hab ich im Einkaufszentrum 4 Mamas mit Kleinkindern gesehen, die sind gemütlich im Café gesessen, die Minis alle brav am Schoß - sowas wär bei uns niiieee möglich! Da hab ich mich schon gefragt, wie machen die das??? Und was hab ich falsch gemacht?
263
586
586
586
Bin verzweifelt
6,892
bin oft auch wo sie klein war ohne strassenbahn,also zu Fuss gangen(aber mit KiWa) ca3km
4,163
313
586
2,287
Ein bisschen besser geht es mit Dreirad weil er da gerne drauf sitzt, aber das war es dann auch schon. Ich hab mich halbwegs damit abgefunden dass viele Dinge erst gehen wenn er alt genug für Argumente ist, bis dahin beneide ich auch alle Mamas deren Kinder brav an ihrer Hand gehen und die tatsächlich mal ein paar Minuten sitzen und plaudern und Kaffee trinken können, ich kenne das auch nicht
5,732
263
Manchmal denk ich mir schon, wär das schön, wenn sie einen Tag mal ganz brav und folgsam wäre, aber dann schau ich mir mein quirliges, energiegeladenes Knödelchen an und denk mir, ich liebe sie sooo sehr, so wie sie ist - ich möcht sie gar nicht anders haben :x
313
586