Schadstoffe in (billiger) Kinderkleidung

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 23. 10. 2014, 23:24 in Smalltalk
Ganz schön erschreckend. Bei Tchibo hab ich auch öfter was gekauft...

http://m.heute.de/ZDF/zdfportal/xml/object/35536222

Was sagt ihr dazu? Wäre eventuell mal eine Diskussion wert :).

Kommentare

  • Ich kaufe wenig neue Kleidung, das meiste Gewand meiner Kinder ist schon gebraucht. Und wenn ich trotzdem mal was neues kaufe, dann wasch ich dass immer vorher mind. 1x durch. Allein schon wegen den Geruch. Das einzige, bei Unterhosen und Schuhe....die kauf immer neu! Zum einen wegen der Hygiene bei den Unterhosen und zum anderen bei den Schuhen, jeder hat einen anderen Gang und"latscht" die so aus.
  • die Frage ist halt auch, wie es mit der Kleidung und Schuhen von anderen Produzenten aussieht. und wie man als Konsument sicher stellen kann, dass man unbelastete Textilien kauft (außer eben in speziellen Geschäften zu kaufen, was wahrscheinlich auch eine Preisfrage ist).
  • Ich glaub, auch bei Esprit wurde viel gefunden, das nicht ok war. Aber ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe, sonst würde ich es dazu rein stellen.
    @maxi
    Ja am Besten wäre es natürlich Öko Kleidung zu kaufen. Die ist leider sehr viel teurer. Was eigentlich der richtige und faire Preis ist! Nur verdienen tun wir deswegen auch nicht mehr :(. Traurig.
  • ich hab das jetzt ein bissl gegoogelt, aber in den öko-tests werden praktisch alle marken die ich kenne irgendwo negativ bewertet. da tut man sich schon schwer! ich bin kein allzu großer fan von second-hand baby Gewand - mein kleiner is sehr dünn. ich hab einiges von bekannten/verwandten bekommen, aber fast alles ist viiiiel zu groß (eh schon eher weit für ihn und dann auch noch ausgewaschen).

    man muss aber auch unterscheiden zwischen Schadstoffen im Gewand und Schadstoffen die aus dem Gewand rausgehen. klar bin ich auch nicht begeistert von beidem :-). aber wie gesagt, die bio-sachen kosten wirklich das drei-fache. das geht schon sehr ins geld...
  • das heisst aber eigentlich,dass man so gut wie gar nicht mehr,egal wo,einkaufen gehen kann,denn so wies aussieht ist eh überall irgendwas drinnen,was gesundheitsschädlich ist..ausser wie eh schon erwähnt in eigenen geschäften mit ökogewand,welches extrem teuer ist...

    so wie diese artikel sich anhören haben eltern 2 möglichkeiten:
    ungesund und billig einkaufen oder gesund und teuer einkaufen,aber wenn man 2teres lebt,was man ja für sich und sein kind möchte,dann gehen viele leute bankrot bzw kann man dann sich eigentlich nichts mehr so leisten.-ist jetzt vl überspitzt gesagt,aber ich denk ihr wisst wie ichs meine...

  • @sternchen83 so ist es leider, ja. Ich glaub ab und zu kann man schon öko Kleidung kaufen. Immer könnte ich es mir auch nicht leisten. Aber genau das meinte ich, es sollte eigentlich so sein dass wir dies alle machen können, der Umwelt und der Gesundheit zuliebe doch wir werden daran gehindert indem das Leben einfach immer teurer wird und der verdienst deswegen nicht mehr.
  • Vl sollten wir mal umdenken. Brauchen wir bzw. unsere Kinder wirklich soo viel Kleidung?? Meine haben echt viel zu viel. Wobei ich das meiste geschenkt bekommen hab oder Second Hand kaufe.
    Wenn wir weniger dafür "bessere" Sachen kaufen dann kommen wir wahrscheinlich auf gleiche Geld...
    Fringl
  • Ich mach das beim Fleisch zb so @Gina. Wir essen weniger oft Fleisch und dafür kaufe ich bio Fleisch
  • also ich hab nicht das Gefühl dass wir zuviel Gewand haben - eher zuwenig. nach dem essen is oft alles von oben bis unten dreckig (trotz Lätzchen), dazwischen wird was nass, etc. wasche eh schon fast jeden tag, also öfter würd echt nimma gehen. die Wäsche muss ja auch trocknen dazwischen!
    sternchen83
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum