Aggressivität bei Baby/Kleinkind

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 23. 03. 2013, 13:06 in Entwicklung & Erziehung
Hello,

habt Ihr Erfahrung mit einer gewissen Aggressivität bei Babys oder Kleinkindern?

Damit muss gar nicht Euer Kind gemeint sein. Habt ihr das bei befreundeten Babys oder bei fremden Kindern unterwegs erfahren oder beobachten können?

Wie verhalten sie sich. Wie reagieren die Eltern und vor allem; Wie ist die richtige Reaktion?

Danke für Eure Meinungen!

Kommentare

• Meine Tochter hatte mit 2 ½ eine schlimme Phase, das ich manchmal selber nicht mehr wusste wie ich damit umgehen sollte. Sie hatte öfters ohne Grund einen Schreianfall...lag weinend am boden...und wenn ich sie beruhigen wollte schrie sie noch mehr und strampelte wild um sich. Will gar nicht wissen was die Nachbarn sich dabei gedacht hatten ~X(
    Als das alles nix brachte, hab i sie dann immer in Ruhe gelassen bis sie ausgebockt hatte und dann war sie wieder mein kleiner Sonnenschein!
    Das ganze ging so ein halbes Jahr und dann war sie wieder wie ausgewechselt...aber alles zusammen war es eine wirkliche Nervensache :D
  • Also bei uns ist das grad so, dass Lea mit ihren Händen ins Gesicht oder irgendwo anders hinschlägt...
    Und das ist natürlich, wenn andere Kinder/Babys mit dabei sind, sehr blöd...
    Ich denke sicher nicht, dass sie irgendjemanden weh tun möchte... As versteht sie ja auch noch nicht... Aber ohne Konsequenzen mag ich sowas auch nicht lassen...
    Ich Schimpf dann und sag ihr das man das nicht macht und sie lieb sein soll... Und halte ihre Hand kurz... Aber naja... Ist das die beste Reaktion? Schimpfen?
    Macht sie es dann nic erst recht weiter? Weil sie sieht ich reagiere drauf?

• Mein sohn macht das auch er haut oft auf mich hin od so meistens bins nur ich ich halt dann auch seine hand sag nein und das man das nicht tut er machts manchmal trotzdem weiter dann geh ich weg von ihm ein stück.
    Lg
  • Wir haben auf kindaktuell.at mal einen guten Artikel von einer Expertin dazu veröffentlicht. Vielleicht interessant: Aggression bei Kindern
  • Also kleinkinder wissen nicht dass wenn sie hauen, beißen, reißen oder kratzen andere damit verletzten oder diese anderen personen schmerz empfinden. kleinkinder sind noch in der entwicklungsphase der zentrierung dh sie können ihre perspektiven nicht wechseln oder sich in andere hin einfühlen.
    auch wenn zb kinder untereinander "streiten" zb um sandspielzeug ist es besser die kinder mal alleine zu lassen weil kinder auf kinder gut reagieren können. kinder müssen teilen oder kooperation erst lernen und oft spielt auch bei kleinkindern schon sympathie mit.

schimpfen würde ich nicht. erklären wäre besser. juli hat keine anzeigen mich oder andere zu "hauen" aber einmal hat sie mir im spiel voll eine geknallt. ich hab einfach "aua" gesagt und war traurig. draufhin ist sie gekommen und hat mich umarmt. natürlich ist sie schon größer aber dennoch würde ich eher sagen "schau das macht man nicht. sei lieb zu anderen. du möchtest auch nicht gehauen werden" auch kleinere kinder mit ca 1jahr verstehen das.

und wenn zb in der sandkiste der krieg aus bricht, verlasse ich mit juli und ihren spielsachen die sandkiste. so beruhigt sie sich und wir gehen später wieder hinein.
  • Ja das versteh ich eh, dass sie es noch nicht versteht... :-)
    Aber Lea ist ein wenig grob bzw fuchtelt sie mit den Händen herum oder macht irgendwas anderes... Naja dann weint das andere Kind... Und dann? Soll ich nix sagen? Oder einfach nur "nein das tut weh, lieb sein"
    Komm mir dann gegenüber der anderen Mutter halt blöd vor wenn Lea so "gemein" ist...
  • @pdsp24 hab das ja live erlebt und blöd vorkommen brauchst dir ganz sicher nicht ;-)

Weiters finde ich sehr interessant, dass sie hinhaut und dann grinst. Das finde ich persönlich sehr interessant, weil ich ja immer der Meinung war, dass sie nicht wissen, dass sie andern damit weh tun.
  • Ich persönlich glaube schon das kinder wissen was sie tun zb.das hauen weh tut sie wissen ja auch sehr wohl das eine spritze aua ist nur ich glaube das sie einfach die konsiquenzen bzw die nachfolgen nicht richtig einschätzen können.
  • @pdsp24
    Natürlich sagt man "nein, das macht man nicht" aber im erklärtonfall.
    Und das lea nach der "tat" grinst hat damit zu tun dass sie auf die folgende reaktion wartet.

@cora86
    Kinder wissen was schmerz ist aber nur wenn sie es selbst erfahren.Kinder können sich nicht andere hinein versetzen.
  • Ok dann werd ich das mal weiter so machen...
    :-) wird schon werden :-)
  • ergosumergosum

977

bearbeitet 24. 03. 2013, 13:46
    Ich bin der Meinung, dass Kinder sowohl körperlich, als auch geistig ihre grenzen suchen. Um sich von anderen abzugrenzen und um selber einen platz in der Welt zu finden.
    Ab wann das so ist,kann glaube ich jede Mami gut beobachten.
    Wenn ich als Mutter dann aber keine Grenze setze und nix sage, ...
    Ich persönlich denke, dass es da kein patent-Rezept gibt, sondern dass die geforderte Reaktion bei jedem Kind in der individuellen Situation unterschiedlich ist.
    Jedes persönchen hat seine eigene Persönlichkeit- und das ist gut so!
  • Lea ist seehhhrrr Temperamentvoll :D
  • Also wenn mein Sohn (15 Monate) hin haut, dann schimpfe ich "Nein, hauen darfst du nicht" (du form ist immer wichtig, nicht "Man" sagen!), dann erkläre ich "das tut der / dem ... weh, wenn du ihn / sie haust". Und dann sag ich noch "lieb sein" ... und dann macht er "ei ei" :x
    Bei ihm ist mir aufgefallen, dass er z.B. seine schwester haut wenn sie wütent ist und weint / schreit ... also ihre Gefühle wiederspiegelt. Er will sie streicheln, spiegelt aber ihre Gefühle und haut deshalb hin.

Wenn er bizzelt, bring ich ihn zuerst - wenn möglich - ins Bett (damit er sich beim herumwerfen nicht weh tun kann) und dann warte ich meißtens neben ihm, das ich da bin wenn er mich braucht zum kuscheln.

Bei der Großen (3,5) hab ich die Gelduld nicht mehr - bei ihr kann ein Anfall auch mal 30 Min dauern ;) - ich sag ihr, dass ich da bin für sie aber jetzt was in der Küche mache und wenn ich sie trösten soll, dann soll sie es mir sagen. Sie sagt dann meißtens eh, dass sie sich noch ausbizzeln muss :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum