250 g Mehl
1 TL Zimt gemahlen
1 Prise Salz
50 g Puderzucker
1 Ei + 1 Eigelb
150 g Butter kalt
400 g Marzipan Rohmasse
100 g Pistazien fein gemahlen
50 g Puderzucker
5 EL Sahne
2 EL Rum
100 g Puderzucker
50 g Pistazien gehackt
Zubereitung
1. Das Mehl mit Zimt, Salz und Puderzucker vermischen und auf eine Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Mulde machen und Ei und Eigelb hineingeben. Die Butter in Flöckchen runherum um die Mulde verteilen und mit einem großen Messer krümelig hacken. Mit den Händen rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zu einer Rolle formen und in 3 Teile teilen, in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
2. Die Marzipanrohmasse in Stücke schneiden und mit den fein gemahlenen Pistazien und dem Puderzucker gut verkneten. In 3 gleiche Teile teilen und jeweils zu einer 30 cm langen Rolle formen.
3. Backrohr auf 180° C vorheizen Ober/Unterhitze, Heißluft 160° C
4. Die Mürbteigstücke jeweils zu einer Fläche von ca. 10 x 30 cm ausrollen. Mit der Sahne einpinseln, je eine Marzipanrolle der Länge nach darauf legen und den Teig einrollen. Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 20 Minuten backen. Die Rollen mit dem Backpapier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.
5. Rum und Puderzucker glatt rühren und auf die ausgekühlten Rollen streichen. Mit den gehackten Pistazien bestreuen. Trocknen lassen udn vorsichtig in 1,5 cm breite Scheiben schneiden.
So, für heuer reicht´s
Hab 9 verschiedene Sorten gebacken. Die Vanillekipferl heute waren der (hoffentlich) Krönende Abschluss. Von mir aus kann Weihnachten kommen. )
Ich hab die veganen Babykeks probiert, leider mit Apfelringen mit Schale u die hab ich nicht richtig klein bekommen. Aber meiner Maus haben's geschmeckt
Die Honigschnitten werden morgen noch glasiert u die Raffaello sind Super geworden danke Mädels, für die Rezepte!
Huhu Super Rezepte dabei und ich freu mich dass die Pistazien Rollen gut angekommen sind bei dir!!!
hat jemand noch zuckerfreie keksrezepte? Dachte ich mache Banane Haferflocken Kekse die essen wir selber gerne nur würden wir die Haferflocken fein reiben dafür für unsere kleine 6,5 Monate alt
Zutaten
100 g Butter
1 große Banane(n)
200 g Maismehl
Zubereitung
Die Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen, die Banane in Scheiben schneiden, zur Butter geben und gut durchrühren. Danach das Maismehl unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Kleine Kugel formen und etwas flach drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 10 - 15 Minuten backen.
Babykekse
150 g Butter, zimmerwarm
1 Ei(er)
5 EL Wasser
80 g Mehl (Vollkorn-), z.B. Weizen oder Dinkel
150 g Haferflocken
100 g Mandel(n), gemahlen
1 Birne(n), geschält und in kleine Stückchen geschnitten
Zubereitung
Butter und Ei schaumig schlagen. Alle übrigen Zutaten dazugeben und mischen.
Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Etwa 22 walnussgroße Kugeln aus dem Teig formen und auf das Backblech legen. Mit den Fingern andrücken, damit eine schöne runde Keksform entsteht.
17 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft backen. Die fertigen Kekse aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter legen, damit sie abtrocknen und auskühlen können.
Die Kekse am besten in einer Blechdose lagern, dann halten sie lange frisch.
2 Rezepte von @Tschutschu
Damit hab ich schon ein Riesen-Lebkuchenhaus gebaut (Weihnachtsgeschenk für meinen Papa letztes Jahr) und "normale" Lebkuchen, die sind geschmacklich richtig richtig gut!
Ich halte mich auch streng ans Rezept, nur die Pottasche hab ich weggelassen.
250g Thea
300g Mehl
100g Nüsse gerieben ich nehm immer Haselnüsse
70g Zucker und 1 Pkg. Vanillezucker.
Alles zusammen mischen Kipferl formen und aufs blech geben bei 170 grad 10-15 min Backen je nachdem wie Braun du sie willst und dann ein Bissal auskühlen lassen und in Staubzucker gemischt mit Vanillezucker wälzen
memi wrote: mein lieblingsrezept für vanillekipferl
250g Thea
300g Mehl
Alles zusammen mischen Kipferl formen und aufs blech geben bei 170 grad 10-15 min Backen je nachdem wie Braun du sie willst und dann ein Bissal auskühlen lassen und in Staubzucker gemischt mit Vanillezucker wälzen
Kann man statt thea auch Butter nehmen? Oder macht das einen geschmacklichen unterschied? Ich suche schon seit Jahren a mürbes und leckeres Vanillekipferl Rezept :-)
freut mich das sie schmecken
hab letztes jahr nur vanillekipferl und linzeraugen gemacht also hab i leider sonst keine rezepte
probier heuer noch schokomonde. falls die schmecken gibts das rezept
Was meinst du mit amderen Keksen? Ich hab letztes jahr zum mürbteig je nach Laune Sachen dazugemischt, also mal Mohn, nüsse, bunte streusel oder auch früchte...
Ich würd sagen, sie meint ausgefallenere Sorten, eben nicht die allgegenwärtigen Vanillekipferl/Zimtsterne/Linzeraugen. @michi15002 bäckt nämlich suuupergute Kekse in gaaaanz vielen Sorten :x. Ich kann da nur leider nicht wirklich dienen, das ausgefallendste, was ich gemacht hab, sind Maronikipferl . Kann aber mal in meinen Büchern schauen, ob ich was schönes seh
@mijo maaaaa, sind die lieb! Muss ich mir gleich abspeichern und dann meine Ausstecher durchschauen
Bevor ich alles durchsuche... Hat jemand ein Rezept für linzer schnitten. Mein Mann hätte die im Miniformat so gern zu Weihnachten und es gibt sie ja auch aber ich finde nur Rezepte für linzer Torte........
@Barbara8156 ich hab ein Rezept für linzer Kekse die gut nach linzerschnitte schmecken. Wenn ich das nächste mal am PC und nicht nur am Handy bin kann ich dir den link posten. @Michi15002 chilikipferl hätte ich anzubieten, schön scharf
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,049
Was sind das denn für welche die da rechts von den Sternen sind...so grüne?
Die schauen lecker aus =P~
@Andromeda und @Mami1989 hab damals auch zum ersten mal was davon gehört )
6,712
6,657
@raphii das sind die Pistazien-Marzipan-Röllchen aus dem Kekstread hier... echt lecker!
6,657
@raphii diese hier! =P~
11,016
3,023
Hab 9 verschiedene Sorten gebacken. Die Vanillekipferl heute waren der (hoffentlich) Krönende Abschluss. Von mir aus kann Weihnachten kommen. )
2,405
Die Honigschnitten werden morgen noch glasiert u die Raffaello sind Super geworden danke Mädels, für die Rezepte!
2,318
hat jemand noch zuckerfreie keksrezepte? Dachte ich mache Banane Haferflocken Kekse die essen wir selber gerne nur würden wir die Haferflocken fein reiben dafür für unsere kleine 6,5 Monate alt
6,657
3,023
Kinderkekse
Zutaten
100 g Butter
1 große Banane(n)
200 g Maismehl
Zubereitung
Die Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen, die Banane in Scheiben schneiden, zur Butter geben und gut durchrühren. Danach das Maismehl unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Kleine Kugel formen und etwas flach drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 10 - 15 Minuten backen.
Babykekse
150 g Butter, zimmerwarm
1 Ei(er)
5 EL Wasser
80 g Mehl (Vollkorn-), z.B. Weizen oder Dinkel
150 g Haferflocken
100 g Mandel(n), gemahlen
1 Birne(n), geschält und in kleine Stückchen geschnitten
Zubereitung
Butter und Ei schaumig schlagen. Alle übrigen Zutaten dazugeben und mischen.
Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Etwa 22 walnussgroße Kugeln aus dem Teig formen und auf das Backblech legen. Mit den Fingern andrücken, damit eine schöne runde Keksform entsteht.
17 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft backen. Die fertigen Kekse aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter legen, damit sie abtrocknen und auskühlen können.
Die Kekse am besten in einer Blechdose lagern, dann halten sie lange frisch.
2 Rezepte von @Tschutschu
2,318
@Domi2010 ja is nicht unbedingt nötig Denk ich ;-) hab's mit Milch gemacht weil ich die Sahne vergessen habe gg
3,243
hat jemand ein super Rezept für Lebkuchen?? Suche eins wo die Lebkuchen dann so richtig mürbe werden :-)
mags jetzt dann bald machen, damit sie dann im Adent super lecker und weich sind :-)
3,715
6,892
630
http://www.chefkoch.de/rezepte/159221069655087/Lebkuchen-Grundrezept.html
Damit hab ich schon ein Riesen-Lebkuchenhaus gebaut (Weihnachtsgeschenk für meinen Papa letztes Jahr) und "normale" Lebkuchen, die sind geschmacklich richtig richtig gut!
Ich halte mich auch streng ans Rezept, nur die Pottasche hab ich weggelassen.
6,146
6,892
schau mal auf youTube..videos! @memi
6,146
hätt lieber eine Empfehlung
626
630
Die sind soooo wahnsinnig zimtig und gut - ich freu mich schon auf die erste Ladung im Advent
Vielleicht wärn die auch was für dich @memi
6,146
6,146
250g Thea
300g Mehl
3,243
mein lieblingsrezept für vanillekipferl
250g Thea
300g Mehl
Kann man statt thea auch Butter nehmen? Oder macht das einen geschmacklichen unterschied? Ich suche schon seit Jahren a mürbes und leckeres Vanillekipferl Rezept :-)
6,146
3,243
6,146
852
6,712
6,146
wann fängt ihr an Weihnachtskekse zu backen?
3,243
1,572
6,146
dieses jahr darf die grosse helfen
6,712
6,146
hab letztes jahr nur vanillekipferl und linzeraugen gemacht also hab i leider sonst keine rezepte
probier heuer noch schokomonde. falls die schmecken gibts das rezept
6,712
6,146
600g mehl
220g zucker
400g butter
1pkg Vanillezucker
4 dotter
6,712
6,146
a halbe stunde bis stunde rasten lassen im Kühlschrank und dann ausrollen und ausstechen
6,712
6,146
6,712
6,146
1,271
Hat jemand von euch schonmal keksstempel verwendet?
3,425
15,670
1,271
Oder meinst du nicht-süsse Kekse?
7,524
@mijo maaaaa, sind die lieb! Muss ich mir gleich abspeichern und dann meine Ausstecher durchschauen
756
Danke
3,425
2,287
@Michi15002 chilikipferl hätte ich anzubieten, schön scharf