Erinnerungsalbum

depatzodepatzo

41

bearbeitet 25. 03. 2013, 11:20 in Smalltalk
Wollte mal fragen ob jemand von euch so ein Buch hat... Mein erstes Lebensjahr etc...
Habt ihr ein gekauftes Buch oder habt ihr es selbst gemacht?

Ich möchte so ein Buch selbst gestalten... Jetzt bin ich am Ideen sammeln und würde mich freuen wenn ihr mir helft...

Freue mich auf eure Antworten...

Kommentare

• Ich wollte auch eines selbst gestalten aber hab dann ein total Liebes zu Weihnachten bekommen, eines von Janosch... genau so wie ich wollte (: Mir war wichtig, dass nur das Erste Jahr drinnen ist, da ich mich kenne und wusste das 5 oder so nicht fertig wird (:
  • Ja ich möchte eben eines selber machen was auch nur das erste Jahr beinhaltet... Möchte da schon bei der SS anfangen... Dann halt Schlagzeilen von dem Jahr...

Hast den irgendetwas was du ganz toll findest in deinem Buch???
  • Ja ich finds toll, dass es schon in der Schwangerschaft beginnt (:
    Wann man es erfahren hat, Ultraschallbilder und wann man den ersten Tritt spürt...
  • was ich in meinem buch (peter hase babybuch) voll süss find, ist "so sieht dein kinderzimmer aus". da kann man ein foto vom zimmer einkleben und reinschreiben, was man alles dafür gekauft/bekommen hat, was besonders süss war, etc. und vorne beim stammbaum gibts eine rubrik: was wünschen sich mama und papa für mich, die omas und opas und könnte man noch für den taufpaten erweitern :)
  • Ich schreib auch seine Meilensteine in ein Buch. Mach es selber, da ich entescheiden will, was alles reinkommt. Hab z.B.die ersten Besucher vermerkt, wann Papa das erste mal gewickelt hat, er das erste mal alleine in seinem Zimmer schlief, usw. Außerdem mach ich ihm eine "Schatzkiste". Da heb ich ihm die Zeitung von seinem Geburtstag auf, den Strampler den Papa ins KH gebracht hat, alle Glückwunschkarten, Armband vom KH usw.
  • Ja Conny genau so möchte ich es auch machen, ich möchte auch entscheiden was rein kommt... Möchte auch schreiben was z.b. Die Milch kostet oder Pampers...

Ja so eine Kiste mache ich auch... Die möchte ich ihm dann mal geben wenn er vielleicht selbst Papa wird...

Wo machst du ein Buch? Photoshop?
  • Ich hab ein Notizbuch von Paperblanks das ich schon in der Schwangerschaft angefangen habe....
    Schatzkiste hab ich auch....
  • @depatzo Ich hab auch ein schönes Notizbuch gekauft wo ich alles reinschreibe und auch Fotos dazuklebe. Das mit dem Preisen ist eine gute Idee, das werd ich auch machen!
    Er bekommt die Kiste auch wenn er Papa wird.
  • Wir haben ein fertiges buch das auch schon ab der schwangerschaft ist und das erste ganze jahr übergeht aber das ist voll süss mir vorgeschriebenen sachen(zb am tag deiner geburt kostet 1l milch,bundeskanzler,platz 1 der charts)und wenn man es auf manchen seiten aufklappt sind dann auch so figuren drauf.
    http://www.amazon.de/Hurra-unser-Sonnenschein-ist-Schwangersein/dp/3862291669/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364207104&sr=8-1
  • Meins schaut so aus.....
    (Tagebuch-Form mit Bilder etc.)
  • @Conny35 Dankeschön..... :)
  • Sehr toll morgana...

Ich hab mir bis jetzt immer Notizen gemacht und möchte das ganze online gestalten so wie bei Fotobücher dazu muss ich mich erst mal mit einem Grafikprogramm vertraut machen...
  • @depatzo du könntest ja auch gleich ein Fotobuch erstellen... da kann man doch eh soviel Text eingeben, wie man will.....
  • Ja da hast du recht aber ich habe gewisse Vorstellungen im Kopf mit so Ornamenten etc im Hintergrund und dass muss ich dann in einem Programm erstellen... Jetzt habe ich mir gedacht ich mach es gleich in Photoshop und lade es dann fertig hoch... Mal sehen ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle...
  • Gibt es den etwas dass ihr von eurer Kindheit gerne wissen würdet?
    Hab mir gedacht wäre nett zu sehen wie die Eskimo Eistafel ausgesehen hat... Das hab ich mir überlegt gebe ich auch ins Buch die vom Vorjahr...
  • Für Jungs wäre sicher interessant, welche Autos gerade neu waren....
    Frisuren, Kleidung, etc. wie die Leute halt ausgesehen haben....
    Mich hat immer interessiert, wer am gleichen Tag geboren ist (Schauspieler, Sänger, Politiker, etc.)
  • Ich hätte gerne eine Tageszeitung von meinem Geb.tag. Auch wüßte ich gerne wann ich welche Kinderkrankheiten hatte, und was ich wann als erstes gegessen habe.
  • Ja das IST eine gute Idee mit den Autos... Das mit dem Geburtstag hab ich schon geguckt :-)
    Zeitungen hab ich auch alle aufgehoben von seinem Geburtstag...

Bin ja auch am überlegen was ich auf die Titelseite schreibe... Ideen???

Mein Tagebuch...
    Erinnerung an mein erstes Lebensjahr...
  • SherenaSherena

1,847

bearbeitet 25. 03. 2013, 17:14
    Ich habe einen Babykalender (http://www.amazon.de/Hama-Fotokalender-Babys-erstes-Jahr/dp/B001CHWEAO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364224288&sr=8-2) bei beiden Kindern gemacht. Bei Luca hab ich es bis zum 3. Geburtstag gemacht und bei der Kleinen werde ich es genauso lange machen. In diesen Kalender habe ich für jeden Tag etwas dazugeschrieben und auch besondere Fotos zu jedem Monat dazugeklebt. Wann sie sich gedreht haben, die ersten Krabbelversuche gemacht haben, die ersten Schritte, Ess- und Schlafverhalten, erste Worte, jeden kleinsten Entwicklungsvortschritt usw.... Ich habe auch ein Buch (das habe ich von der Raika bei beiden Kindern bekommen), wo auch alles zum eintragen war (Wetter am Geburtstag, was kostete an dem Tag ..., Meine erste Fruísur, meine Essverhalten, meine Urlaubserlebnisse, meine Taufe, meine ersten 4Geburtstage, mein erster Kiga-Tag, ...).
    Weiters gestalte uch auch noch für jedes Jahr ein Fotobuch mit allen wichtigen Fotos (das letzte hatte sogar die maximalen 130 Seiten!!!).
  • bearbeitet 25. 03. 2013, 17:15
    ich find dieses "babybuch" vom lutz voll süß! (war in der babybox dabei)

und da hab ich alles reingeschrieben (wann sie sich das erste mal gedreht hat , aufgestanden , ersten zahn , erste wörter , erstes mal im hochstuhl , erstes mal babybrei probiert , erstes mal im reboarder , erstes mal von herzen gelacht usw usf)

und von der krone gabs die zeitung vom tag ihrer geburt gratis in schöner geschenksbox ..

möcht ihr noch ne kiste besorgen wo ich alles reingeb! (auch das heimgeh-gewand , einen schnuller , erste schuhe , schwangerschaftstagebuch + ss-test-fotos & bauchfotos ... )

• Ich hab eine kiste mit ihrem ganzem ersten zeug.
    Ein selbst gebasteltes Album und jedes Jahr mach ich ihr dann einen Film mit Fotos und Videos von ihr :)
  • Eine Erinnerungskiste habe ich und da ist drinnen: erster Schnuller, erste Schuhe, Nachhaus-geh-gewand, Taufgewand, Glückwunschkarten, ....).
  • Ja genau diese Dinge hab ich auch aufgehoben... Habe auch den Nabel aufgehoben...
  • @depatzo: ich die nabelklemme :)
  • Ja die hab ich auch :-)

Ach irgendwie kann man einfach nicht genug aufheben...
  • Ich seh das auch so wie depatzo. Wir haben auch die Gemeindezeitung aufgehoben,wo seine Geburt vermerkt war, und die Kronenzeitung, erster Schnuller, Armband und Namensschild vom Bett im KH, ach einfach alles :D
  • das stimmt! :) .. ich habs leider übersehen die aktuellen preise von milch , windeln , benzin , diesel usw aufzuschreiben .. hmm ..
  • ach, diePreise hab ich auch nicht :(
  • Schöner Thread :-)

Ich habe am Tag des positiven SS-Test mit einem Buch angefangen und da schreibe ich bis heute alles rein. Alles persönliche und intime. Fotos kleben auch drinnen.

Und es gibt eines, dass ich auch herzeige, wenn es jemand sehen möchte mit Grösse, Gewicht, Fotos... das Übliche halt.

Ich habe auch eine Box angelegt. ;-)
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 26. 03. 2013, 21:35
    Ich hab für jeden ein Anne Geddes Erinnerungsbuch. Die gehen bis zum Kindergarten. Total nett mit 3 Monatsschritten bis zum 1.Geburtstag und dann Jahresschritte. Mit Meilensteine, Krankheiten,.... Viel platz für Fotos, Zeichnungen und Erinnerungen. Mit Stammbaum, Erinnerungen an Feste und Partys, Platz für Freunde,....
    Sind echt schön und vorallem super gestaltet.

http://www.amazon.de/Meine-ersten-fuenf-Jahre-Limitierte/dp/3899105079/ref=pd_sim_b_2
    http://www.amazon.de/Meine-ersten-Jahre-Zauber-Lebens/dp/3899104862/ref=pd_sim_b_5
  • btw ich hab das von peter hase geschenkt bekommen. ich finds total supa, weil man viel reinschreiben kann - mir fast zuviel, denn ich werd mehr fotos noch dazukleben :)

http://www.amazon.de/Peter-Hase-Baby-Beatrix-Potter/dp/3794152468/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364326536&sr=8-1
  • Ich hab von meiner Kindheit noch den muki-Pass und mein schmusetier... War ganz interessant die Daten zum vergleichen zwischen den Muki-Pässen...
  • meine eltern haben damals "nur" jeweils für jedes kind ein fotoalbum gehabt, mit fotos von ganz klein, taufe, erster kindergarten tag, erster schultag, ...
    das haben wir jeweils zu unserem 16. geburtstag bekommen :-)
    eine voll schöne erinnerung!!
    und das möcht ich für unseren nachwuchs auch so machen
  • Ja das glaub ich dass das immer wieder schön ist es durchzublättern...

Ach ja ich mache auch noch monatlich so einen Stempelfussabdruck...
  • @depatzo meinen Mukipass hab ich auch noch :) ist echt arg zu sehen wie man selber war. Auch wenn damals noch nicht so viel drinnenstand wie heute :(
    Das mit dem monatlichen Abdruck ist eine super Idee. Wir haben bis jetzt nur 1 gemacht.
  • Wollt mal berichten ich hab mal so einen ersten Rohentwurf meines Buches im Kopf :-) jetzt werde ich mit der Umsetzung beginnen... Werde ein Fotobuch gestalten über die SS und das erste Jahr...

Noch jemand gerade daran ein Erinnerungsbuch zu gestalten?
  • Also buch habe ich keins aber ich hab ein fotoalbum und ich schreib immer wieder mal einen brief was wir gemacht haben und und was er neues kann usw und leg bisschen geld dazu und ein foto :3
  • wir haben ein fotoalbum und ein extrem schönes tagebuch gekauft, wo ich vor habe die wichtigsten und eventuell auch schwierigsten MOmente festzuhalten und ihm zum 18ten geburtstag zu geben :) der papa und ich nehmen uns das buch immer dann her wenn wir denken, dass es einen moment gegeben hat, den man festhalten möchte :)
  • Habe jetzt schon angefangen ein Schwangerschaftstagebuch zu führen. & danach wirds auch ein Erinnerungsbuch geben. :)
  • Ich hab ein Fotobuch gemacht. Zu Beginn sind die US-Bilder drinnen und dann beginnt es mit den ersten Bildern nach der Geburt.
    Habs beim DM gemacht. Es hat über 100 Seiten und beim DM habe ich es mit den Punkten (Gutscheinhefte) viel günstiger bekommen. Habe auch dicke Papierseiten gewählt, damit wir es mit dem Kleinen auch oft anschauen können.
  • Ich hab im KH eins bekommen "Mein erstes Jahr" und eines als Vaterschaftsgeschenk "Meine ersten 3 Jahre" zusätzlich hab ich ein Fotobuch gemacht beginnend mit der Geburt bis zum 1. Geburtsrag. Da hab ich aber nichts mehr dazugeschrieben.
  • bearbeitet 10. 08. 2013, 22:33
    Wir haben auch eine Erinnerungskiste mit seinem ersten Strampler, Schnuller, Krankenhausbänder, Nabelschnurband etc... dann auch eine Erinnerungsalbum mit US-Bildern und natürlich alles ganz genau dokumentiert :)
    Videos werden auch fast tägl gemacht :D
    Als Nico ein paar Tage alt war, haben wir auch einen Gipsabdruck der Hände und Füße gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum