Schielen bei Baby

MadameSMadameS

519

bearbeitet 27. 03. 2013, 01:13 in Entwicklung & Erziehung
Hallo! War am Mittwoch beim Augenarzt, weil meine Haus- bzw. Kinderärztin der Meinung ist mein kleiner Prinz schielt beim rechten Augen nach innen. Mir ist es zwar aufgefallen aber hab mir gedacht es ist nicht so schlimm dass dasam Anfang normal wäre, nunja der Augenarzt sagte gleich es sei klar er schielt stark, jetzt muss ich am 23.April ins Krankenhaus in die Schielambulanz. Meine Frage ist an euch, schielt euer Kind? Wie sieht die behandlung aus? Der Arzt sagte was von Brille und OP und öftere Beusche im KH. Liebe Grüße Sarah

Kommentare

  • Ohje der arme Zwerg. Also ich dachte immer das wäre normal dass sie die ersten paar monate schielen können?!Larissa hatte das nur die ersten Wochen, also kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Wünsche euch aber alles liebe und gute.
  • Dachte ich auch.. da müssen wir durch. Zum Glück hat man uns gleich zum Arzt geschickt, weil jetzt kann man nochwasmachen, später nicht mehr. Danke!
  • @MadameS: es ist ganz normal, dass die Babys schielen (gerade im ersten Jahr) - aufpassen muss man nur, wenn er auffällig mit nur einem Auge schielt...
    Wir sind schon in der Sehschule in Beobachtung, da mein Mann so schlecht sieht und auch stark geschielt hat als Kind. Zur Zeit ist es noch normal wie unser Sohn schaut - nächste Kontrolle haben wir dann für die MuKi-Pass Untersuchung mit einem Jahr!
    Falls es in der Schielambulanz zum Eintropfen wird, bitte lass es zu - es ist wirklich wichtig!!!! Viele Mütter wollen das nicht, da ihnen die Kleinen so leid tun - wir haben das auch schon hinter uns - war kein Problem!
    Meine Schwiegermutter hat vor der Pension in der Sehschule gearbeitet....
  • Ich hoffeeslegt sich ohne OP! Eintropfen? Wasmacht man da? @Morgana
  • Operiert wird sicher nicht vor dem (ich glaube) 5ten Lebensjahr....
    Das was passieren könnte ist, dass du ihm das Auge verkleben wirst müssen (nicht den ganzen Tag, mind. 6 Monate) - und hoffen dass es von alleine besser wird; wenn man es nicht behandelt, hört irgendwann mal das Auge auf zu arbeiten...
    Eintropfen: Augentropfen werden verabreicht, damit die Pupille größer wird (ist wichtig für die genaue Untersuchung) - es tut nicht weh, das Auge ist jedoch für den restlichen Tag sehr empfindlich (dh. zB nicht in die Sonne gehen etc.)
    MadameS
  • Habe als Kind stark geschielt - war deshalb auch in der Sehschule & mein rechtes Auge wurde Tag für Tag verklebt da ich noch dazu generell nur das Linke beanspruche! Aber durch das ganze Matyrium schiele ich überhaupt nicht mehr ;)
    MadameS
  • @MadameS wünsch euch alles gute!
    MadameS
  • Wie wird das Auge verklebt? @Vanessa und/oder @Morgana
  • @MadameS mit einem Augenpflaster
    http://de.wikipedia.org/wiki/Augenpflaster

    Wir hatten diese Woche Termin in der Sehschule (Mutter-Kind-Pass-Untersuchung) - und GsD ist bis jetzt alles ok.
    Microstrabismus kann man erst mit etwa 2 Jahren ausschließen und wir müssen in einem halben Jahr wieder hin....
  • @Morgana Schön, das alles okay ist!
  • @Morgana das freut mich :-)
  • MadameSMadameS

    519

    bearbeitet 7. 04. 2013, 18:51
    Abkleben mit Brille? Oder klebt man das einfach so@Morgana achja und ab wann macht man das
  • Morgen hab ich den ersten Termin, bin total nervös und niemand will mitkommen :-(
  • es wird direkt über da Auge auf die Haut geklebt!
  • Conny35Conny35

    3,023

    bearbeitet 22. 04. 2013, 16:24
    @MadameS Oje, tut mir leid, das du alleine hin mußt! Wünsch dir alles gute für morgen. Fühl dich gedrückt.
    MadameS
  • @MadameS Alles Gute für morgen und mach dir nicht zuviele Sorgen - besser sie kleben ab oder ähnliches bevor er dann gröbere Probleme hat.... ;)
    MadameS
  • ich kenn sowas von einer bekannten... sie muss eine brille tragen und eine seite ist zugeklebt.. paar stunden am tag..
  • @Morgana Viel Glück für heute. Wird schon werden....
    MadameS
  • @MadameS Wie wars heute? Was habens gemacht mit dem kleinen?
  • Eintropfen ist gut gegangen, aber dannach die augen untersuchung ob er ne brille braucht, da hat er soo fest geweint :-( die ärztin musste ihm sogar die augen auf machen, furchbar.. sonst war alles gut, ab morhen muss ich ihm 1 stunde lang das auge abkleben.n
  • Da er auf dem rechten auge quasi nichts sieht, da das gehirn dieses auge ausblendet, und er ja wegen den augentropfen noch weniger sah, war es für ihn umso schlimmer wo sie ihm sein gesundes auge abgeklebt haben..
  • Oh der arme....! Es gibt nichts schlimmeres als wenn so kleine so leiden müssen. Hoffentlich wird es besser! Was habens dazu gesagt?
  • @MadameS eine schnelle Besserung dem kleinen Mann.... ja, das mit dem Auge aufhalten kenn ich - es hilft leider nicht..... das müssen sie machen, damit sie das Auge gscheid untersuchen können - ist wirklich wichtig..... Aber tapfer der Kleine! Wirst sehen, es wird sicher besser!!! :)
  • Er hasstt es..
  • Och der arme. Kann er sich nicht daran gewöhnen? Wie lange müßt ihr das abkleben machen?
  • Meine Tante hat mir damals Disney Figuren auf die Augenpickerl gemalt ;) vl kannst du ihn ja mit so etwas mehr dafür begeistern ;)
  • Weiß ich nicht genau wie lange, wir haben am 6.Juni nochmal ein Termin..eich hoffe ergewöhnt sich, er ist dan immer total traurig, weint, schreit, oder macht gyr nichts, normal lacht er immer, aber dann nicht, er schaut einfach nur in das leere
    @Vanessa sticker zum drauf kleben sind dabei, keine chance..
  • Hm, ich weiß nicht ob er schon alt genug ist für sowas, aber hast du vielleicht ein passendes Kinderbuch? Ein lustiger Pirat, oder eines zum Thema Augenarzt...? Aber wie gesagt, bin da überfragt was das Alter angeht... :/

    Und, ich musste das als Kind auch machen, war aber schon älter - aber glaub mir, die Eltern leiden weit mehr als das Kind, das vergisst das blöde Pflaster bald wieder sobald es weg ist :)
  • Er lässt sich nicht ablenken ausser wir spielen "hoppa hoppa reiter", an manchen tagen zb heute ists besser gegangen, aber hald nur ab und zu... :-( ja ich glaub auch das eltern am meisten leiden.. sobalds weg ist ist er der alte grinsepeter
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum