@girlsone wieviel hats den im Monat zur Verfügung?
Wir haben da eine Haushaltsrechnung gemacht und eine Fixsumme im Monat für Essen, Hygiene ausgemacht. ich teile mir das Geld pro Woche auf und mache einen Essensplan für die jeweilige Woche.
Es ist zwar sehr mühsam, aber es klappt! Es wird nur das gekauft was auf dem Zettel steht. Alle Rechnungen werden gesammelt und wenn am Monatsende was übrig bleibt wirds aufgehoben um mal was besonders davon zu kaufen...
Also was wir insgesamt haben weiß ich garnicht, das macht meiner ">
Mein Haushaltsgeld für einen Monat sind 400€ (realistisch 500€)
2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Katze, + Bauchzwerg
Davon bezahle ich jegliches Essen, Ausflüge, Klamotten, nachzukaufenden Schulzeug, ...
Wenn es wenig zum nachkaufen gibt (Schuhe, Klamotten, Schulzeug, Kiga ...) schaffe ich es auch mit 400€
Ja wir haben auch zwei Hunde und die kleine. Aber die kleine hat diw fbh da kaufe ich alles damit ein was sie braucht und das was über bleibt kommt in die spardose
phuu wenn benzin dabei ist, wirds knapp. Wie oft wird getankt in der Woche? Sind hier die Instandhaltungskosten fürs Auto berücksichtig?
Bei uns sind für 2 Erwachsene und 1 Kind 450,- im Monat verfügbar. Damit wird eben wie bei @Trude2Punkt0 alles beglichen. Wenn ich was teures haben will, muss ich es von dem Geld weg sparen.
Auto und Benzin sind beim Haushaltsgeld nicht dabei.
Erst wenn man so einen fixen Betrag hat zum ausgeben, schätzt man das Geld noch mehr find ich.
Ich kaufe nur bei lidl und hofer ein. Fleisch hauptsächlich nur beim Türken weil es da sehr viel günstiger ist. Was kocht ihr so. Brauch ein bisschen Inspiration
Also getankt wird von meinem Haushaltsgeld auch nicht, das ist meins
Wir brauchen aber auch ca. 80€-100€ Benzin
Eigentlich zicke ich meinen schon an, weil ich 100€ in der Woche wenig finde
Ich hebe immer an einem Tag den Grünling ab und dann erst wieder eine Woche später.
Obwohl (wie heute z.B.) hebe ich vorzeitig nochmal 20€ ab, mit gehen so Kleinigkeiten wie Wurtaufschnitt, Katzenstreu, SÜßES,... ab ... deswegen geplant 400€ realistisch sicher an die 500€
EDIT: Ich glaube @mijo hat einen Thread offen mit Essensideen?
Blechpizza
Wurstnudeln
Kaiserschmarrn
Aufläufe aller Art
Eintöpfe aller Art
Gemüsestrudel
Schinken-Käse-Toast
Geschnetzeltes mit Beilage
Krautfleckerl
Kaspressknödel mit Sauerkraut (kann man gut auf Vorrat machen und als Suppeneinlage benutzen)
Fleischsugo mit Spagetthi
Scheiterhaufen
Erdäpfelgulasch
Lauchtorte
Schmortopfgerichte
Reisfleisch
Tiroler Gröstel
Hühnerschnitzel
Pofesen
Hendl mit Reis
Meistens gibts dazu Salat oder Suppe je nachdem :-)
und vor allem kannst bei den Meisten Sachen sehr gut Reste verwerten..
@Favole wärst du so nett und könntest du diesen tollen Thread von Chaoskeks hier verlinken? Ich kann das nicht! Da sind so tolle Sachen dabei,da kannst sparen lernen
Ich finde die Waschmittel von der DM Eigenmarke recht gut als Alternative. Ich glaube @Nachbarin2013 hat da auch mal so einen Test durchgeführt welche Wachmittel gut sind und welche nicht..
Auch mal von Oma,Mutter,Schwiegermutter,Tante Papa,schwiegerpapa sich mal was kochen lassen und Hilfe annehmen die meisten von uns kennen das eh da spart man auch )
Das mach ich .... zweimal in der Woche von der großen Familie was annehmen ) die freuen sich, dass sie helfen können und meine Geldbörse tut es auch gut.
Hofer
LidL
Penny
Würde ich empfehlen!
Handy Rechnung einsparen.
Nix unnötig Rennen lassen ( Strom & Wasser )
Shoppen gehen wenn man Geld hat!
Usw
Momentan für 1 jahr sicher. Danach möchte ich in der karenz Zeit arbeiten gehen für 10 Stunden die Woche. Aber das erste jahr will ich zuhause bleiben bei meiner Tochter
Ich machsts so dass ich zbsp beim Gemüse das kaufe was grad in Aktion ist. Und dann verkoch ich diese Sachen.
Zbsp diese Woche bei maximarkt Paprika 3er 0,99 gibt's gefüllte Paprika. Usw
außerdem betreib ich "Kühlschrank kochen"
Kühlschrank auf, was gehört verwendet, u das gibt's halt dann.
U ich hab mir den Tipp von @Nachbarin2013 Nachbarn geklaut, das erste Monat jetzt, 500€ abheben jeder 100 er kommt in ein Kuvert u ist für eine Woche der 5. Für so außerturliches wie Geschenke Apotheke unvorhergesehenes ...
mal schauen wies klappt.
Und wo bei uns gescheit was drauf geht sind Süßigkeiten boah!!!!!
Ich friere hauptsächlich brot fleisch und suppe ein. Brot kaufe ich im angebot, fleisch auch und suppe mache ich gleich einen riesen topf (rindssuppe zb) und friere es portionsweise ein.
Ich musste selber lang mit ca 50€ für Lebensmittel auskommen aber es geht sich alles aus. Sehr abwechslungsreich konnte ich damals nicht kochen, aber es war immer etwas zu essen da und das war wichtig. Manchmal gab es dann zb drei tage lang Paprikahendl oder nur einen Käsetoast, zwei Tage lang Spaghetti. Fleisch nur wenn es wo im Angebot war, Gemüse vom Stadtmarkt.
Das Waschmittel vom Hofer haben wir auch lang verwendet, irgendwann hatte unsere Maus aber schon so schmutziges Gewand, dass wir wieder das Ariel brauchten.
Es geht wirklich alles
Das mim Pulver finde ich auch besser ! Da hast du recht !
Irgendwas mach ich falsch das Pulver pickt dann an der Wäsche oft peinlich
Wenn das Waschpulver pickt dann hast du oder zuviel reingetan oder iwurde die Waesche zu kalt (30-40 Grad) gewaschen wo es oft passieren kann, dass sich der Pulver nicht aufloest!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
794
Vielleicht definierst du mal wenig?
Geht es dir um das insgesamt vorhandene Einkommen oder nur um das was nach Abzug aller Fixkosten bleibt?
1,479
3,243
Wir haben da eine Haushaltsrechnung gemacht und eine Fixsumme im Monat für Essen, Hygiene ausgemacht. ich teile mir das Geld pro Woche auf und mache einen Essensplan für die jeweilige Woche.
Es ist zwar sehr mühsam, aber es klappt! Es wird nur das gekauft was auf dem Zettel steht. Alle Rechnungen werden gesammelt und wenn am Monatsende was übrig bleibt wirds aufgehoben um mal was besonders davon zu kaufen...
1,479
Für Lebensmittel und sonstige Anschaffungen.
Für die kleine ist alles abgedeckt die steht an erster Stelle die muss alles haben, und das hat sie auch
3,243
1,479
794
Mein Haushaltsgeld für einen Monat sind 400€ (realistisch 500€)
2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Katze, + Bauchzwerg
Davon bezahle ich jegliches Essen, Ausflüge, Klamotten, nachzukaufenden Schulzeug, ...
Wenn es wenig zum nachkaufen gibt (Schuhe, Klamotten, Schulzeug, Kiga ...) schaffe ich es auch mit 400€
1,479
3,243
Bei uns sind für 2 Erwachsene und 1 Kind 450,- im Monat verfügbar. Damit wird eben wie bei @Trude2Punkt0 alles beglichen. Wenn ich was teures haben will, muss ich es von dem Geld weg sparen.
Auto und Benzin sind beim Haushaltsgeld nicht dabei.
Erst wenn man so einen fixen Betrag hat zum ausgeben, schätzt man das Geld noch mehr find ich.
1,479
Ja es ist momentan wirklich sehr schwer
3,243
würd bei den Lebensmittel schaun, dast vl. beim Lidl etc.. einkaufst, dir auch einen Wochenplan machst was du isst? auf Markenprodukte verzichtest?
1,479
794
Wir brauchen aber auch ca. 80€-100€ Benzin
Eigentlich zicke ich meinen schon an, weil ich 100€ in der Woche wenig finde
Ich hebe immer an einem Tag den Grünling ab und dann erst wieder eine Woche später.
Obwohl (wie heute z.B.) hebe ich vorzeitig nochmal 20€ ab, mit gehen so Kleinigkeiten wie Wurtaufschnitt, Katzenstreu, SÜßES,... ab ... deswegen geplant 400€ realistisch sicher an die 500€
EDIT: Ich glaube @mijo hat einen Thread offen mit Essensideen?
1,479
3,243
Blechpizza
Wurstnudeln
Kaiserschmarrn
Aufläufe aller Art
Eintöpfe aller Art
Gemüsestrudel
Schinken-Käse-Toast
Geschnetzeltes mit Beilage
Krautfleckerl
Kaspressknödel mit Sauerkraut (kann man gut auf Vorrat machen und als Suppeneinlage benutzen)
Fleischsugo mit Spagetthi
Scheiterhaufen
Erdäpfelgulasch
Lauchtorte
Schmortopfgerichte
Reisfleisch
Tiroler Gröstel
Hühnerschnitzel
Pofesen
Hendl mit Reis
Meistens gibts dazu Salat oder Suppe je nachdem :-)
und vor allem kannst bei den Meisten Sachen sehr gut Reste verwerten..
1,479
2,407
1,479
3,243
1,479
212
Das mach ich .... zweimal in der Woche von der großen Familie was annehmen ) die freuen sich, dass sie helfen können und meine Geldbörse tut es auch gut.
Hofer
LidL
Penny
Würde ich empfehlen!
Handy Rechnung einsparen.
Nix unnötig Rennen lassen ( Strom & Wasser )
Shoppen gehen wenn man Geld hat!
Usw
1,479
Leider ist meine Familie 450km weit weg und mein mann hat keine Familie mehr. Sind auf uns selbst gestellt. Den Genuss haben wir leider nicht
212
Na dann schaust du eh gut drauf.
Das tut mir leid wegen der FAMILY
3,243
ist das aktuelle Haushaltsgeld für eine gewisse Zeit so gering oder könnte es bald wieder mehr werden?
1,479
1,479
6,213
212
1,479
1,479
11,455
Zbsp diese Woche bei maximarkt Paprika 3er 0,99 gibt's gefüllte Paprika. Usw
außerdem betreib ich "Kühlschrank kochen"
Kühlschrank auf, was gehört verwendet, u das gibt's halt dann.
U ich hab mir den Tipp von @Nachbarin2013 Nachbarn geklaut, das erste Monat jetzt, 500€ abheben jeder 100 er kommt in ein Kuvert u ist für eine Woche der 5. Für so außerturliches wie Geschenke Apotheke unvorhergesehenes ...
mal schauen wies klappt.
Und wo bei uns gescheit was drauf geht sind Süßigkeiten boah!!!!!
212
Vorkochen ?
1,583
1,583
212
Irgendwas mach ich falsch das Pulver pickt dann an der Wäsche oft peinlich
212
Das es sparsam ist ?
1,479
Ja ich koche auch immer vor und friere es ein. Ist auch praktisch.
Das mit den Kuvert muss ich mal versuchen.
Brauche noch einen Tiefkühl Schrank mit 3-4 laden. Das ich mehr vor kochen und einfrieren kann hab jetzt nur 1 fach und da bekomme ich nix hinein
212
1,583
913
Das Waschmittel vom Hofer haben wir auch lang verwendet, irgendwann hatte unsere Maus aber schon so schmutziges Gewand, dass wir wieder das Ariel brauchten.
Es geht wirklich alles
813
1,479
15,670
http://www.babyforum.at/discussion/9356/70-fuer-14-tage-lebensmittel-wie-geht-das#Item_262
813
http://www.frag-mutti.de/waschmittel-selber-machen-einfach-guenstig-und-umweltfreundlich-a28026/
Hab es schon mal probiert, funktioniert
172
Wenn das Waschpulver pickt dann hast du oder zuviel reingetan oder iwurde die Waesche zu kalt (30-40 Grad) gewaschen wo es oft passieren kann, dass sich der Pulver nicht aufloest!
3,243
11,455
außerdem werd ich diesmal alles genau aufschreiben für was das Geld weggeht, also Süßigkeiten, wirklich LM usw ...
1,479
2,318
1,479