Schnuller, Flascherl,... Hilfe!

mijomijo

15,670

bearbeitet 25. 03. 2013, 21:27 in Gesundheit & Pflege
vier wochen vor der geburt hab ich jetzt das gefühl, ich hab zu wenig zeug gekauft (was sicher nicht so ist) :D .

ich weiß, es gibt dazu verschiedene meinungen, aber ich bin pro schnuller ;) (wenn er ihn nehmen mag). also: schnuller hab ich vorsichtshalber mal besorgt. braucht man da wirklich eine schnullerbox? oder tuts da ein tupper-dings auch? schnullerkette: hab eine aus stoff zum abschnudeln genommen oder ist da eine hölzerne besser?

meine hebamme meinte, ich soll am anfang (also in den ersten wochen) auch ruhig mal ein wasser oder teeflascherl anbieten - o-ton: "kinder brauchen ned alle stunden ein schnitzel". hat das jemand von euch auch gemacht? und das dann auch beibehalten? 1er sauger und so is schon klar.

gibts sonst irgendetwas, das ich auf jeden fall am anfang haben sollte? bin für alle tipps dankbar ~X(

Kommentare

• Ich hatte keinen Schnuller zu Hause und kein Flascherl! Und es war kein Problem! :-D Flascherl hat sie erst mit 6 Monaten mal bekommen mit Wasser! Und Schnuller haben wir erst mit 1 Monat gegeben, da musste ich sowieso gefühlte 10000000 durchprobieren!!! ;-)
    Mach dir keinen Stress, das wird schon!
    Und beim Busen kommt ned gleich am Anfang der "Schweinsbraten" sondern zuerst mal ein "Pfiff Bier"!!! =)) ;-)
    hamstermama
  • So kleine babys brauchen KEIN wasser und auch keinen tee!!! Die kleinen nieren koennen das noch gar net gacheid verarbeiten...Es ist ein witz, dass hebammen immer noch so einen scheiß verbreiten. Dein kind braucht nur milch und sonst nix... Lass dir da nix einreden und hoer auf dein bauchgefuehl!!
    Zandra
  • Willst du stillen?

Ich würde mir zwei Fläschchen besorgen... Pre HA Nahrung

also Schnullerkette haben wir Anfangsgründe nicht gebraucht... Da sie ja den Schnuller, wenn notwendig, eh nicht Aaraus werfen... Wenn er weg ist, dann gleich neben dem Kopf... Jet hat Lea beides, ne Holzkette, ne Stoffkette,., verschiedene...

Also auf manchen Schnullern is so ein Schutz drauf... Ansonsten Denk ich reicht auch eine frische Tupperdose...

Auf Schnuller.de kannst du dir Schnuller beschriften lassen :-) wir verwenden fast nur die von dort... Sind toll ;-)

Und wenn du stillst musst du nicht Wasser oder Tee anbieten... Wie du magst :-) notwendig is es nicht...
    :-)
    Morgana
  • @Maunz pfiff is supa =))

stillen will ich auf jeden fall - wenn ich milch hab, wenn nicht, is auch ok. bin da ziemlich pragmatisch.

also das wasser werd ich ihm im sommer schon anbieten.. am anfang.. mal schauen.. ;)

ich muss immer alles planen und für alle eventualitäten gerüstet sein... mein tick :)) ich plan ja sogar schon die taufe in groben zügen, obwohl ma die eh erst im juli oder so machen :))
  • Ich habe auch gestillt - hatte trotzdem daheim:
    3 Flascherl (1x MAM, 2x Avent) - die Advent wurden eh nicht akzeptiert...
    Pre-Nahrung
    Schnuller (div. Marken, akzeptiert wurden nur MAM)
    Schnullerbox (zum sterilisieren in der Mikro)
    Fencheltee
  • Ich hab ein Tupperdoserl einfach ausgekocht (Sterilisator) und Schnuller rein hat super funktioniert.

Wasser/Teeflascherl: Find ich ehrlich gesagt auch a bissal arg dass dir die Hebamme das rät. Nicht nur dass ein Vollgestilltes Kind kein Wasser etc braucht spricht auch der Aspekt wg der Saugverwirrung dagegen.
    Mir wurde im KH dringend abgeraten anfangs einen Schnuller zu geben wegen der Saugverwirrung. Kann nämlich sein dass sie dann die Brust nicht mehr (gscheit) nehmen.

Schnullerkette brauchte ich bis jetzt nicht ein einziges Mal.

Flascherl hab ich auch zuhause gehabt, für den Notfall aber nicht gebraucht, und es kann auch sein dass die Kleinen gar kein Fläschen nehmen.

Sonst vl noch, aber nicht zwingend: Eine Flaschenbürste und von NUK gibts so ein "Spülmittel" für Fläschen usw.

Sonst fällt mir auch nichts ein. Windeln dass ist wohl das allerwichtigste.
    Wir haben dann auch noch von Penaten dieses Sanft-ÖL gekauft (hatten wir in der Klinik) weil das schwarze Gaggi am anfang doch recht klebt und da gings besser runter.
  • wo ich mir auch total unsicher bin, ist decke oder schlafsack? ich hab jetzt mal eine ganz leichte, sehr atmungsfähige decke besorgt.. damit er nicht erstickt, falls er sich drunter wurstelt ;)

ps danke für die vielen erfahrungswerte/antworten bis dato!! :)
  • Wir haben seit sie 4 Wochen alt ist Schlafsack! Würde es wieder genauso machen!
  • Ich hab mir vor der Geburt auch Flascherl und Pre-Milch besorgt, weil ich Angst hatte, dass das Stillen nicht klappt. Wasser oder Tee braucht ein Baby nicht! Stillen reicht vollkommen aus - Muttermilch ist sowohl Getränk, als auch Mahlzeit - also Pfiff und Schnitzerl in Einem :)) Wenn du zusätzlich ein Wasser oder Teeflascherl gibst, kann's sein, dass deine Milch zurückgeht oder dein Kleines eine Saugverwirrung bekommt.

Ich hatte zwar eine Decke gekauft, aber er hat sie immer weggestrampelt und ist dadurch aufgewacht. Mit Schlafsack schläft er wie ein Stein.

Schnullerkette ist bei uns hölzern, ist aber glaub ich eher Geschmackssache.
  • Achja, sollte dein Butzi Bauchweh haben, trink einfach selbst den Fencheltee - du gibst ihn über die Milch weiter. Hat uns super geholfen.
  • gibts die auch in verschiedenen größen? das is jetzt blöd gefragt, hab schon welche in 56 gesehen, nur der großteil, den ich bis dato in der hand hatte, hatte keine ausgewiesene größe. welchen nehm ich da für ein neugeborenes? gr. 50 kann ich mir schenken gg die hat er bald :D und würdet ihr für ein april-baby eher flauschig nehmen oder baumwolle?
  • schlafsack mein ich :))

fencheltee...mein freund :-& ...naja, bevor er mich den ganzen tag anschreit ^^
  • Stilltee ist auch gut, oder du selbst trinkst Babybäuchleintee!
  • Ich hab gleich einen in 74 gekauft, damit ich nicht andauernd einen neuen kaufen muss. Hat genauso funktioniert. Mittlerweile hab ich einen 90cm.
    Zandra
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 25. 03. 2013, 22:19
    Also i wurde ein Mittelding nehmen beim Schlafsack! I hab momentan einen von Ikea und bin voll begeistert!!!! ;-)

Anfangs strampelns und bewegen sie sich eh ned so viel! Da ist die Größe ned so wichtig, erst wenn größer sind! Meine hat, wenn ihr den zu großen an ziehe, oft das Problem, dass sie sich "verwurschtelt"! =))
  • Ich hab auch einen vom Ikea :))
    Maunz
  • I find die Preis - Leistung super!!!! ;-)
  • außerdem sind die vom ikea voll herzig :D wie ich unten war, hattens den nicht, den ich wollt :/ mal bei jakoo schauen :)
  • Also ich hab ja nicht gestillt und ich hatte auch nur 3 oder 4 Fläschchen zuhause, erst Avent - die wollte sie gar nicht und dann eben MAM. Schnullerbox hab ich auch die von MAM, verwend die aber nur wenn wir unterwegs sind, ansonsten hab ich das zuhause in einer gewöhnlichen Plastikbox.
    Am Anfang kochst du das Zeug ja eh täglich aus und die Fläschchen wäscht man ja auch gleich danach mal aus, so dass man ohnehin immer genug da hat.
    Schnullerkette haben wir nie verwendet, obwohl wir beides zuhause hatten.

Zum Thema schlafen, ich hatte anfangs auch einen Schlafsack und habs auch immer wieder probiert damit, aber meine Kleine wollte das nie wirklich, also hat sie eine Decke ;)
  • Wir haben Schlafsäcke + Decke aber die meiste Zeit schläft er mit Decke. Heute zb hab ich vergessen ihn reinzugeben ;;)

Wg Fencheltee, mag ich auch nicht soo gern, Kümmelwasser geht auch und das schmeckt echt extrem gut! :D Also ich hätts Kübelweis trinken können. Geholfen hat bei uns zwar dann leider nix aber es war wenigstens gut :-)
  • kümmelwasser kenn ich gar nicht.. ^^ hört sich interessant an. nur mit wasser oder mit kräutertee gemischt (habs schon brav gegoogelt :)) ). ich hab fencheltee ned so schlecht gefunden, nur hab ihn vor 2 jahren 3 monate lang getrunken - 1,5 liter pro trag.... und jetzt kann ich ihn nicht mehr riechen...

flascherl hab ich bei meiner babyshower geschenkt kriegt. mam anti-cholik :)
  • Bei mir hats ja mit dem stillen nicht geklappt, darum haben wir 4 MamFlascherl in verwendung. FInd die super, kann man im Mikro sterilisieren. Schnuller haben wir auch von Mam ebenfalls im Mikro sterilisierbar. Anfangs hatten wir Schlafsack, seit ca. 2 Wochen mag er den nicht mehr. Er wird totall unruhig und weint nur solang er drin ist. Also haben wir jetzt Decke. Da hab ich so Klammern das man die Decke beim Gitterbett festklipsen kann. Damit fühl ich mich sicherer.
  • Ich hab auch gestillt und hatte mir trotzdem ein Avent Starterset gekauft. Und Pre Nahrung. @pdsp24 warum HA?
    Wasser oder Tee ist kompletter Schwachsinn. Sie wie die anderen schon geschrieben haben. Muttermilch ist durstlöschend und sättigend. Im Sommer wenns heiß ist, kann halt sein, dass du ihn öfter stillen musst.
    Falls du ihm die Flasche geben möchtest, dass er das auch kennt, dann warte auf jeden Fall bis das Stillen gut klappt und dann kannst du ihm ja manchmal ein Muttermilch Fläschchen geben.
    Hatte übrigents das Avent Set umsonst gekauft, er hat nur Mam Flasche und Schnuller genommen.
    Schnullerkette hab ich auch nie genommen. Ist auf jeden Fall Geschmackssache ob Stoff oder Holz.
    Mach dir keine Sorgen. Gekauft ist schnell etwas! Ich hatte und habe deswegen vielzuviel daheim. ;)
  • also ich hatte zwar flascherl zu hause - die hat mein eifriger mann besorgt aber nie gebraucht. fencheltee und wasser hat sie das erste mal mit 3-4 monaten bekommen vorher nur muttermilch.

ich habe auch 2 schlafsäcke gekauft, die nun unbenutzt in einer schachtel liegen...hab sie ihr angezogen und sie hat nur gestrampelt.dann hab ich sie ausgezogen und mit einer decke zugedeckt und TATA sie hat geschlafen...ich glaub das muss man ausprobieren ;)
  • Wir haben 3 NUK Flascherl da ich am Anfang zu wenig Milch hatte und er somit durstfieber bekam und ich zufüttetn musste und als die Milch voll einschoss bei mir nahm er die Brust nicht mehr :-(( :(( .. Er nimmt auch nur die NUK Schnuller ..

Muss ehrlich sagen dass ich das mit dem Tee schon mal versucht hab .. Fencheltee und hipp Baby-wohlfühltee .. Da graust ihm so dass er den ganzen Tee wieder speibt und natürlich dann verweigert .. Somit mach ich jetzt jedes zweite Flaschi mit dem wohlfühltee seit dem kämpft er viel weniger mit Blähungen :D

Kümmelwasser war bei uns auch schon in Verwendung (weil er so starke Blähungen hatte) sagt mir gar nicht zu - da wird er ganz unruhig ..

Auf was ich schwör ist der coldamaris nasenspray für Babys ;) hab ich sofort geholt als wir Zuhause waren :) wenn die Nase mal trocken ist - einfach rein Sprühen und dann noch mit. Nasensauger ein wenig und sie bekommen wieder toll Luft :)
  • zwiemilch-ernährnung mit muttermilch möcht ich eh probieren, aber erst, wenn er 2 monate ist und das mim stillen klappt. ich find das einen super ansatz, weil der papa da auch ein bissl was beitragen kann :)
  • Ich habe beim Großen auch einen Schlafsack gekauft, in 68. Ich hatte aber Angst dass er darin verschwindet und immer einen neuen kaufen wollt ich nicht. Deshalb hab ichs gelassen und ihn mit der Bettdecke zugedeckt. Die Kleine ist ein Sommerbaby und da wir es viel zu heiß haben unterm Dach hab ich für sie einen Schlupfsack gekauft. Den find ich total super!
  • So einen Schlupfsack hatte mein Kleiner auch - der ist echt klasse....
  • HA sollte man die ersten Monate geben wegen der Allergiegefahr
  • Ich hatte auch Fläschchen (Mam) mit PRE-HA-Milch, habe es aber erst viel später gebraucht, da ich voll gestillt habe. Zum sterilisieren habe ich mir nichts gekauft, denn die Schnuller von Mam kann man in der Box in der MIkrowelle sterilisieren. Von Mam habe ich auch die Fläschchenbürste gekauft, die ich wirklich toll finde (im gegensatz zu den anderen die ich schon probiert hatte). Dann habe ich noch SAB-Tropfen und Windsalbe fürs Bauchweh besorgt. Windeln und Feuchttücher, Schnullerkette aus Stoff von Mam, Wattestäbchen, Stilltee für mich, Schlafsack, ....puhh da braucht man schon viel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum