vier wochen vor der geburt hab ich jetzt das gefühl, ich hab zu wenig zeug gekauft (was sicher nicht so ist)
.
ich weiß, es gibt dazu verschiedene meinungen, aber ich bin pro schnuller
(wenn er ihn nehmen mag). also: schnuller hab ich vorsichtshalber mal besorgt. braucht man da wirklich eine schnullerbox? oder tuts da ein tupper-dings auch? schnullerkette: hab eine aus stoff zum abschnudeln genommen oder ist da eine hölzerne besser?
meine hebamme meinte, ich soll am anfang (also in den ersten wochen) auch ruhig mal ein wasser oder teeflascherl anbieten - o-ton: "kinder brauchen ned alle stunden ein schnitzel". hat das jemand von euch auch gemacht? und das dann auch beibehalten? 1er sauger und so is schon klar.
gibts sonst irgendetwas, das ich auf jeden fall am anfang haben sollte? bin für alle tipps dankbar ~X(
Kommentare
6,331
Mach dir keinen Stress, das wird schon!
Und beim Busen kommt ned gleich am Anfang der "Schweinsbraten" sondern zuerst mal ein "Pfiff Bier"!!! ) ;-)
718
2,215
Ich würde mir zwei Fläschchen besorgen... Pre HA Nahrung
also Schnullerkette haben wir Anfangsgründe nicht gebraucht... Da sie ja den Schnuller, wenn notwendig, eh nicht Aaraus werfen... Wenn er weg ist, dann gleich neben dem Kopf... Jet hat Lea beides, ne Holzkette, ne Stoffkette,., verschiedene...
Also auf manchen Schnullern is so ein Schutz drauf... Ansonsten Denk ich reicht auch eine frische Tupperdose...
Auf Schnuller.de kannst du dir Schnuller beschriften lassen :-) wir verwenden fast nur die von dort... Sind toll ;-)
Und wenn du stillst musst du nicht Wasser oder Tee anbieten... Wie du magst :-) notwendig is es nicht...
:-)
15,670
stillen will ich auf jeden fall - wenn ich milch hab, wenn nicht, is auch ok. bin da ziemlich pragmatisch.
also das wasser werd ich ihm im sommer schon anbieten.. am anfang.. mal schauen..
ich muss immer alles planen und für alle eventualitäten gerüstet sein... mein tick ) ich plan ja sogar schon die taufe in groben zügen, obwohl ma die eh erst im juli oder so machen )
7,415
3 Flascherl (1x MAM, 2x Avent) - die Advent wurden eh nicht akzeptiert...
Pre-Nahrung
Schnuller (div. Marken, akzeptiert wurden nur MAM)
Schnullerbox (zum sterilisieren in der Mikro)
Fencheltee
11,455
Wasser/Teeflascherl: Find ich ehrlich gesagt auch a bissal arg dass dir die Hebamme das rät. Nicht nur dass ein Vollgestilltes Kind kein Wasser etc braucht spricht auch der Aspekt wg der Saugverwirrung dagegen.
Mir wurde im KH dringend abgeraten anfangs einen Schnuller zu geben wegen der Saugverwirrung. Kann nämlich sein dass sie dann die Brust nicht mehr (gscheit) nehmen.
Schnullerkette brauchte ich bis jetzt nicht ein einziges Mal.
Flascherl hab ich auch zuhause gehabt, für den Notfall aber nicht gebraucht, und es kann auch sein dass die Kleinen gar kein Fläschen nehmen.
Sonst vl noch, aber nicht zwingend: Eine Flaschenbürste und von NUK gibts so ein "Spülmittel" für Fläschen usw.
Sonst fällt mir auch nichts ein. Windeln dass ist wohl das allerwichtigste.
Wir haben dann auch noch von Penaten dieses Sanft-ÖL gekauft (hatten wir in der Klinik) weil das schwarze Gaggi am anfang doch recht klebt und da gings besser runter.
15,670
ps danke für die vielen erfahrungswerte/antworten bis dato!!
6,331
5,568
Ich hatte zwar eine Decke gekauft, aber er hat sie immer weggestrampelt und ist dadurch aufgewacht. Mit Schlafsack schläft er wie ein Stein.
Schnullerkette ist bei uns hölzern, ist aber glaub ich eher Geschmackssache.
5,568
15,670
15,670
fencheltee...mein freund :-& ...naja, bevor er mich den ganzen tag anschreit ^^
6,331
5,568
6,331
Anfangs strampelns und bewegen sie sich eh ned so viel! Da ist die Größe ned so wichtig, erst wenn größer sind! Meine hat, wenn ihr den zu großen an ziehe, oft das Problem, dass sie sich "verwurschtelt"! )
5,568
6,331
15,670
1,786
Am Anfang kochst du das Zeug ja eh täglich aus und die Fläschchen wäscht man ja auch gleich danach mal aus, so dass man ohnehin immer genug da hat.
Schnullerkette haben wir nie verwendet, obwohl wir beides zuhause hatten.
Zum Thema schlafen, ich hatte anfangs auch einen Schlafsack und habs auch immer wieder probiert damit, aber meine Kleine wollte das nie wirklich, also hat sie eine Decke
11,455
Wg Fencheltee, mag ich auch nicht soo gern, Kümmelwasser geht auch und das schmeckt echt extrem gut! Also ich hätts Kübelweis trinken können. Geholfen hat bei uns zwar dann leider nix aber es war wenigstens gut :-)
15,670
flascherl hab ich bei meiner babyshower geschenkt kriegt. mam anti-cholik
3,023
6,657
Wasser oder Tee ist kompletter Schwachsinn. Sie wie die anderen schon geschrieben haben. Muttermilch ist durstlöschend und sättigend. Im Sommer wenns heiß ist, kann halt sein, dass du ihn öfter stillen musst.
Falls du ihm die Flasche geben möchtest, dass er das auch kennt, dann warte auf jeden Fall bis das Stillen gut klappt und dann kannst du ihm ja manchmal ein Muttermilch Fläschchen geben.
Hatte übrigents das Avent Set umsonst gekauft, er hat nur Mam Flasche und Schnuller genommen.
Schnullerkette hab ich auch nie genommen. Ist auf jeden Fall Geschmackssache ob Stoff oder Holz.
Mach dir keine Sorgen. Gekauft ist schnell etwas! Ich hatte und habe deswegen vielzuviel daheim.
2,367
ich habe auch 2 schlafsäcke gekauft, die nun unbenutzt in einer schachtel liegen...hab sie ihr angezogen und sie hat nur gestrampelt.dann hab ich sie ausgezogen und mit einer decke zugedeckt und TATA sie hat geschlafen...ich glaub das muss man ausprobieren
337
Muss ehrlich sagen dass ich das mit dem Tee schon mal versucht hab .. Fencheltee und hipp Baby-wohlfühltee .. Da graust ihm so dass er den ganzen Tee wieder speibt und natürlich dann verweigert .. Somit mach ich jetzt jedes zweite Flaschi mit dem wohlfühltee seit dem kämpft er viel weniger mit Blähungen
Kümmelwasser war bei uns auch schon in Verwendung (weil er so starke Blähungen hatte) sagt mir gar nicht zu - da wird er ganz unruhig ..
Auf was ich schwör ist der coldamaris nasenspray für Babys hab ich sofort geholt als wir Zuhause waren wenn die Nase mal trocken ist - einfach rein Sprühen und dann noch mit. Nasensauger ein wenig und sie bekommen wieder toll Luft
15,670
6,657
7,415
2,215
1,847