Angst vor erneuter Schwangerschaft nach FG

katwinkatwin

51

bearbeitet 9. 11. 2014, 21:32 in Schwangerschaft
Hallo zusammen, am 24.10. musste ich mein Sternchen ziehen lassen. Mein Wunsch ist riesengroß aber die Angst vor einer erneuten FG lässt mich zweifeln ob ich es überhaupt nochmal probieren sollte. Ich habe schon zwei liebe Mädels und denk mir oft das ich mich einfach zufrieden geben sollte mit dem was ich schon habe

Kommentare

  • Das tut mir sehr Leid :( ich kann total verstehen das du Angst hast vor einer erneuten SS - ich war nie in der Situation - aber letzendlich kannst nur du entscheiden ob der Wunsch nach einem 3. Wunder größer ist als die Angst nach einer erneuten FG... euer Sternchen wird über euch wachen und auf euch aufpassen <3<br> Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.. :)
    katwin
  • @katwin hi ich möchte zuerst sagen wie leid mit das mit deinem Sternchen tut.
    ich fühle mit dir ich hatte genau das selbe letztes Jahr.
    Im September hatte ich eine fg und war so traurig und glaubte nicht daran das ich jemals kinder bekommen werde.
    Ich wollte da nicht nochmal schwanger werde da ich so angst hatte das es mir nochmal passiert.
    Glücklicherweise hab ich mich dagegen entschieden und wir habens nochmal versuch.
    1 Monat später war ich wieder schwanger.
    jetzt hab ich eine süße tochter und ich liebe sie über alles trotz kummer den sie mir bereitet.
    ich weis wie schwer ein fg ist aber ich denke mittlerweile so das es einfach nicht sein sollte und vielleicht mein Sternchen nicht bei mir bleiben wollte, vielleicht war es krank :((
    Letztlich musst du es entscheiden ich wünsche dir auf jeden Fall alles liebe und gute.
    lg
    katwin
  • Hallo katwin.. es tut mir sehr leid ich kann dich sehr gut verstehen.. ich hab mein Baby in der 24+3 ssw still zur welt gebracht ende juni dieses jahres.. nun bin ich wieder schwanger erst in der 5 ssw aber die angst ist unbeschreiblich.. es ist auch egal ob 1 jahr vergeht oder 1 monat.. da es die erste ss nach dem verlust sein wird.. ich kann noch immer meine gefühle nicht niederschreiben da man vieles auf einmal fühlt.. in einer woche habe ich fa termin und frage mich ob ein herzschlag zu sehen sein wird oder nicht aber das is erst der anfang.. nun lange rede kurzer sinn wenn du ein wunsch nach einem nach deinem baby hast dann versuch es.. meine krankenschwester die mich in den schweren tagen immer begleitet hat sagte zu mir 'die amgst wird immer da sein egal zu wie vielen ärzten du gehst egal wie viele us bilder du hast.. sie vergeht erst wenn du dein baby in den armen hältst..' sie hatte auch 3 verluste 9. 12. und 19. ssw.. ich wünsch dir und mir und allen anderen die verluste erlitten haben nur alles alles gute und ein happy end bzw ein happy begin..
    frühlingskind
  • katwinkatwin

    51

    bearbeitet 10. 11. 2014, 00:02
    Oh ich danke euch so für eure lieben Worte!!

    @bastian vielen lieben Dank für deine Worte!!!

    @mrsmitz tut mir sehr leid das du das auch erleben musstest und es macht Mut zu lesen das du nun dein kleines Wunder in armen hältst!!

    @sonne_ danke das du deine Geschichte mit mir teilst. Das muss schrecklich für dich gewesen sein. Mein aufrichtiges Beileid. Entschuldige die Frage aber Weist du warum dein Sternchen gehen musste?
    Ich wünsch dir alles gute für den Arzttermin und du wirst sehen das alles gut wird. Dein Sternchen passt sicher gut auf sein Geschwisterchen auf!! Alles Liebe

    Ich danke euch!!
  • @katwin ich hatte 2011, 2012 und 2013 jeweils eine FG. Der Schmerz war unerträglich, doch ich hab mich überwunden einen 4ten Versuch zu wagen und hatte mir geschworen, dass es der letzte sein wird, egal wie es ausgeht. Wenige Meter entfernt liegt jetzt mein 2 Wochen alter Prinz und trotzdem hab ich immer noch Angst: Angst das ihm etwas passieren könnte, Angst das er in der Nacht einfach zum Atmen aufhören könnte usw.
    Die Angst wird Dich immer begleiten, ob Du noch einen Versuch wagst ist allein deine Entscheidung. Ich kann Dir nur sagen: ein Kind ist ein einzigartiges Geschenk und alle Angst und alle Trauer wert!
  • @katwin ich hatte vor meinem Sohn (er ist jetzt 10) und nach meinem Sohn eine FG, einmal hat es sich gar nicht entwickelt, einmal war der Herzschlag weg. Mit meinem jetzigen Mann hatte ich dann letztes Jahr im April eine ELS zu ertragen. Danach wollte ich eigentlich auch mit dem Wunsch abschließen. Zu groß war die Angst, die ELS war für mich persönlich eine sehr sehr schlimme Erfahrung. Aber der Wunsch wurde wieder größer und irgendwann haben wir uns entschieden, es noch ein letztes Mal zu probieren. Und jetzt bin ich in der 29 SSW. Und auch ich habe Angst, am Anfang der SS vor einer ELS, dann vor einer FG und auch jetzt immer noch...und diese Angst begleitet einen wirklich ein Leben lang. Wenn mein großer in die Schule geht...immer...
    Aber ein Kind ist ein Wunder....und so wie Sorakisu schon sagte....jede Sekunde Angst wert!!!
    Wünsche dir alles Gute!
  • @katwin leider haben viele Frauen FG wie du hier schon gelesen hast. Du bist nicht alleine und ich wünsch dir alles Liebe.
    Auch ich gehört dazu. Meine erste Schwangerschaft war mit 25+5 zu Ende und ich hatte einen kleinen Sohn mit nur 660g. Er ist jetzt schon fünf Jahre und ein gesunder toller Junge.wir haben dann sehr lange überlegt ob wir es wieder Wagen sollten. Mein Kinderwunsch war sehr groß. Ich würde wieder schwanger und hab es im Dezember 2012 in der 19ten woche geboren. Das war eine schwere Zeit für meinen Mann und mich. Mein Wunsch nach einem zweiten war immer noch da und daher haben wir es wieder versucht. Im Dezember 2013 kam dann meine Tochter zur Welt. Da mein Gyn der Meinung war das ich eine zervixinsuffizienz habe wurde bei mir in der 16ten SSW eine cerclage gelegt. Ich bin mir sicher das ich sonst meine kleine Maus auch verloren hätte. Wir sind froh es nochmal gewagt zu haben. Sonst hätten wir unsere kleine Prinzess nicht. Es lohnt sich auch wenn der Schmerz über den Verlust nie weg geht.
  • Danke das ihr diese Erfahrungen mit mir teilt. Tut mir sehr leid das ihr das durchmachen musstet! Es ist oft so ungerecht.
    Aber ihr habt nicht aufgegeben und das bewundere ich zutiefst!!

    Es stimmt, man wird ein Leben lang Angst um seine Kinder haben. Ich glaub das ist es was eine Mutter ausmacht!
  • Echt traurig, dass schon sooo viele dieses traurige Schicksal erleben mussten :-( . Ich hatte eine FG 2013, und eine heuer zu Ostern. Da ich leider noch keine Kinder habe, wünsche ich mir von Herzen, dass es doch noch klappt....doch bisher tut sich leider nicht viel :-/ - Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben! Das darfst auch du nich ;-) @katwin !
  • Ich hatte im August eine FG. War ziemlich hart für mich. Wurde nach einem Zyklus aber wieder schwanger und bin jetzt in der 12. ssw. Man darf die Hoffnung nur nicht aufgeben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum