Hormonwerte - Interpretation

bearbeitet 11. 04. 2015, 14:08 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ihr lieben!

Bin schon länger stille mitleserin und jetzt wäre ich gespannt, was ihr zu meiner situation sagt - sind ja einige experten hier unterwegs :-) mein fa hat mich nach 2x hormonstatus (fsh >13, lh um 10 herum an zt 5 und progesteron immer um 0,5 am zt 17), versuchen mit clomi und duphaston (hatte vom clomi nur eine zyste bekommen) nun auf die kiwu/hormonambulanz geschickt. Er hat mir (bald 30) schon eindringlich geraten mich dringend bzgl ivf u anderen möglichkeiten beraten zu lassen, da er vermutet, dass meine eierstöcke eher früher als später die funktion einstellen könnten. In der ambulanz habe ich nun das gefühl belächelt zu werden. Hier meine aktuellen werte von dort:
Tsh 1,84
Lh 12,5
Fsh 12,5
Testosteron ges 0,06
Shbg 137,2
Anti müller hormon 10,7
Die anderen werte sind im normbereich

Die messung zur zyklusmitte ist noch ausständig. Hab allerdings seit monaten lt ovutests keinen es.

Pco kann anscheinend aufgrund us ausgeschlossen werden. Hab schubweise nachts auch immer schweißausbrüche.

Hab dort aber das gefühl gehabt, dass sie das eher belächeln bzw meinen, dass es eh nicht so schlimm sei.
Hatte hier vielleicht jemand ähnliche werte und kann mir was dazu berichten?

Danke schon einmal für eure antworten

Kommentare

• ich bin dir jetzt wahrscheinlich keine großartige hilfe - aber ich würde mich gleich in einer kiwuklinik geraten lassen, statt vom gyn, der hormonambulanz wo du dich sichtlich nicht ernstgenommen fühlst - dann kennt man sich nicht richtig aus mit den werten, versucht mit dr.google was herauszufinden, macht sich nur verrückt und verliert unter umständen wertvolle zeit. in der kiwuklinik hast das ganze paket auf einen haufen, bist immer am laufenden und die haben einfach jaaaaahre erfahrung und können dich sicherlich am besten beraten :)
  • Danke für den tipp! Ja, eigentlich ist in graz ivf-institut/kiwu und hormonambulanz in einem. Hab mich falsch ausgedrückt, sorry
  • Toll, kommentar weg :((
    Fa hat mir auch das goldene kreuz in wien empfohlen, aber ich dachte mal, dass ich die abklärungen auch hier am lkh in graz machen kann - mittlerweile weiß ich, dass die zwischenmenschliche art dort keine ist, mit der ich gut zurecht komm
  • Aber vielleicht bin ich auch einfach nur sehr empfindlich was das betrifft - wüsste halt nur mal gerne was nun sache ist und wie weiter vorgegangen wird. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach in geduld üben
  • hmm dr.loimer in wien ist auch eine sehr gute adresse ! ... graz kenn ich mich leider gar nicht aus :( aber es gibt im forum einen ivf thread - vielleicht haben die mädels dort noch einen tip für dich?... das einzige was ich dir sagen kann, ist dass der tsh wert eher bei 1 liegen sollte - hattest du bis jetzt irgendwelche schilddrüsenprobleme?... also wenn du dich nicht wirklic aufgehoben fühlst würd ich mich nach etwas anderem umschauen !... >:D<
  • Merci ☺️ Und auch danke für deinen ärztetipp! Hast ja recht - war in dem fall die bequemste, nur leider nicht die beste lösung
  • Sorry, überlesen: nein, schilddrüse war sonst immer in ordnung. Wurde aber vorher auch nie bzgl kiwu untersucht. Nur standardmäßig beim internisten oder ha
  • hmm also experte bin ich auch nicht - aber ich hab damals auch lange gehört dass mit der sd alles ok ist und schwups beim spezialisten, der meinte es is eben nicht ok, wurde ich schon auf sd hormone eingestellt... ;)
  • Das wäre schon mal ein ansatzpunkt. Bin nur gespannt, ob sie mich drauf hinweisen. Beim letzten besuch haben sie nur lapidar gemeint "so tragisch ists net vom momentanen standpunkt". Nur ich, als ebenfalls laie, finde den amh-wert ja auch ungewöhnlich hoch. Würd nur gerne mal die bedeutung meiner werte erklärt kriegen, denn es kann ja nicht sein, dass die arztmeinungen so weit auseinandergehn (zwischen fa und kiwuklinik)
  • den satz "is nicht so tragisch" hab ich immer ganz besonders gerne gehabt... die kombination aus vielen kleinen unstimmigkeiten und kinderwunsch kann sehrwohl tragisch sein... ein bisschen zu hoher tsh is im täglichen leben ev gar nicht auffallend,aber in kombi mit anderen hormonwerten die nicht passen vielleicht dann doch?!... ich würd mir mal woanders einen termin machen und mir eine zweite meinung holen :-) !!!
  • Ja, das werd ich sicher noch machen! Der satz hilft einem ungemein weiter. Da fühlt man sich gleich besser und beruhigter
  • schilddrüsen wert wäre etwas erhöht kann aber auch stressbedingt kommen das ist der tsh wert.
    alle anderen kenn ich mixh nicht aus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum