Es wird gegessen was auf den Tisch kommt...

happy_momhappy_mom

1,234

bearbeitet 11. 11. 2014, 16:50 in Smalltalk
Hallo ihr lieben...

Ich öffne dieses thema weil ich gerne erfahren würde wie es bei euch gehandhabt wird wenn eure kids nicht das essen wollen was gerade am tisch ist bzw zubereitet wurde!?

Ich koch dann meist extra was anderes damit das kind ned mit leerem magen zB schlafen geht :-S

Mir is wichtig das er satt ist aber das ist doch auch nix oder? Wie mach ich meinem kind das essen was es gibt "schmackhaft"?

Kommentare

• bearbeitet 11. 11. 2014, 17:28
    Ich merke e was mein Kind mag und das koche ich dann auch! wo ich weis sie mag das. ich zwinge mein Kind nicht das zu essen,was uns schmeckt aber ihr nicht.
  • _Tinkerbell__Tinkerbell_

1,383

bearbeitet 11. 11. 2014, 17:34
    Ich bin zwar selber leider noch keine Mama, aber als ich klein war habe ich zB überhaupt kein Schwarzbrot gegessen. Außer bei meiner Oma, die hat nämlich immer ein Strichmaxerl in die Butter gemalt. Da hat es dann gleich viel besser geschmeckt =)) Ich habe schon von ein paar Mamis gehört, dass sie eben Essen so anrichten, dass es wie ein lachendes ein Gesicht oder irgendwelche anderen Figuren aussieht. Dann schmeckt es gleich viel besser... Vielleicht hilft das bei dir ja auch ;)
  • Ich finde auch nicht, dass man ein Kind zwingen sollte etwas zu essen das es nicht mag. Wir wollen ja selbst auch nichts essen was uns nicht schmeckt. Bei uns wurde es früher so gehandhabt, dass wir aber alles kosten mussten. Also von vornherein sagen das mag ich nicht weils zb komisch ausschaut ging auch nicht, meine Mama wollte, dass wir es zumindest kosten und dann konnten wir immer noch sagen wenn es uns wirklich nicht schmeckt. So werde ich es denke ich bei meinem Zwerg auch handhaben. Ich glaube Kinder scheuen sich oft davor was Neues zu probieren weils eben anders aussieht oder nicht so gut klingt.
  • wir handhabens wie @angelwings :) ...wenn er was gar nicht mag, gibts ein brot oder oder etwas anderes. aber das haben wir selten, da nono total auf salat abfährt oder zumindest das beilagengemüse mag :) ...champignons und kürbis gibts bei uns nur, wenn mein mann nicht zuhause ist (mag er nicht, wir schon).

meine mama hat nie extra gekocht für mich. wenn ich was nicht mochte, konnte ich aus dem kühlschrank was anderes haben - kosten musste ich aber. ich denke mir, dass man eh immer so kocht, dass es der großteil der familie mag. alles andere essen wir einfach, wenn wir auswärts sind (ich zB blunzngröstl, mein mann schnitzl).
  • Ich mag auch nicht alles. Meine Mama hat dort wo es ging extra gemacht. Also statt Reisfleisch ein Gulasch oder so.

Sonst gabs ein Brot.
  • Meine mutter hat mich immer gezwungen alles zu essen und wenn ich gespieben hab musste ich trotzdem weiter essen. Wird bei mir nie der Fall sein, das tu ich meinen Kindern nicht an. Und wenns nur Joghurthörnchen oder ein Brot essen wird es mir egal sein :)
  • Da ich ein Kind habe das generell fast nix isst und eigentlich vegan lebt (zählt muttermilch zu Vegan...ich weiß garnet :-)) :-? ) koche ich Mittagessen und sie kostet und wenn's des net mag dann muss ich nochmal kochen, weil das was sie isst können wir großen net immer essen ;))

Was sie isst:
    Chinesisch (da fast alles)
    Pommes (nur frittiert)
    Suppen (da muss Knoblauch dabei sein)
    Fisolen mit kernöl und Zwiebel
    Linsen mit Essiggurkerl, Senf und kernöl
    Röstzwiebel (ja alleine)

Des war's eigentlich
    Kein Fleisch, kein Käse, keine Milch oder sonst was
  • meiner liebt alles an salat hauptsache kernoel und essig oder rahmgurken,da mag er fast gar keine hauptspeise mehr
  • wir handhaben es so, dass wir gemeinsam am sonntag einen speiseplan erstellen, jeder kann mitreden und seine wünsche äußern.
    so haben sie schnell gelernt, dass jeder mal sein wunschgericht bekommt. dann wird er schön geschrieben und aufgehängt, sodass jeder schauen kann, wann was kommt. und ja, dadurch essen sie auch manchmal sachen, die ihnen nicht sooo gut schmecken, denn so geht es jedem einmal. außer bei nudeln, da sind sich alle einig :-)
    und ich schaue immer, dass es einen salat gibt oder eine beilage, die jedem schmeckt bzw. eine fleischlose variante, weil meine große ja vegetarisch is(s)t. aber nein, ich koche nicht für jeden extra. dann würde ich ja nur mehr in der küche stehen.
  • Meine schwester war auch immer heikel bei essen. Vor allem wenn sie es nicht kannte. Dann hat meine mama einfach gesagt das sie es schon mal gegessen hat und dann hat es ihr nichts mehr ausgemacht ;)
  • susesuse

1,247

bearbeitet 11. 11. 2014, 19:24
    @schnurline_28
    Hast du Mädchen und Junge? Gibt's da große Unterschiede bei deinen?
    Weil du einmal von einem "er", und einmal von einer "sie" sprichst :)
    Raphiiirenchen0086Annika_Marie
  • Na aber ich schreibe immer so böhmisch der zwerg ist für mich auch weiblich,daher vl :D:D
  • Ich koche nicht extra.
    Ich muss aber auch sagen ich koche überhaupt nicht gern.
    Ich koch einfach das wo ich weiß, oder ich es mir denken kann dass sie es mögen.
    Der Große lässt zwar gern mal das Fleisch liegen dafür isst er dann die Beilagen.

Im Kindergarten wurde uns übrigens gesagt dass Kinder Sachen ca. 8 mal probieren müssen bevor sie wissen ob es ihnen schmeckt. Bei meinen beiden hat sich das schon bestätigt.
  • Ich koche auch nicht extra, wenn sie was gekochtes nicht mag bekommt sie ein Käse oder Butterbrot, das geht immer. :-)
    Mir ist es wichtig, da ich es selbst auch so handhabe, das sie zuerst kostet und dann darf sie selbst entscheiden was sie essen möchte. Ist mit nicht ganz 15 Monaten manchmal schwierig aber das möchte ich ihr auf ihren weg mitgeben. Offen sein für alles, dann kann man immer noch entscheiden :-)
  • Ich koche sehr gerne, sehr abwechslungsreich und eigentlich auch ziemlich gesund....
    Mein Kind ist relativ unproblematisch mit dem Essen, phasenweise mag er dieses und jenes nicht, Stunden später wieder schon! Das heißt ich koche, meistens frage ich ihn vorher ob wir das kochen sollen - wenn er das gekochte Essen nicht will, dann kostet er es zumindest (das möchte ich), wenn es ihm nicht schmeckt dann darf er sich entweder für eine andere Zusammenstellung des Essens entscheiden oder ein Käse/Schinken/Butterbrot essen....
    Wenn es zZ nach ihm gehen würde, müsste ich jeden Tag leere Nudeln kochen.... =))
    Aber zwingen tu ich ihm nicht, zusammen essen muss er auch nicht ABER solange er beim Tisch sitzt muss er sich benehmen (dh. mit dem Essen wird nicht gespielt etc.) sonst ist das Essen weg....
  • Ich koche nicht extra! Wenn er das nicht essen möchte, dann muss er es nicht Essen! Aber er bekommt erst dann eine alternative (Brot, Wurst, Tomaten...) wenn das essen das auch geplant war für das Mittagessen/Abendessen weggeräumt ist!
    Weil ich möchte ihm damit schon zeigen bzw sage ich es ihm auch, das er nicht gezwungen wird das zu essen, aber das ich nicht springe weil ihm grad das Essen nicht unter die Nase passt!
    Ist aber auch nicht so oft vorgekommen bis jetzt
    suse
  • Ich schreibe auch immer einen Essensplan für ein paar Tage, nach dem gehe ich dann auch einkaufen und da dieser vorhin gemeinsam besprochen wird, koche ich nichts, was Jonas so gar nicht mag. Er ist ein sehr problemloser Esser, wenn er mal nicht mitessen mag, bekommt er Brot und Aufstrich oder Wurst und Käse - extra kochen würde ich dann nicht, warum denn auch? Was nämlich, wenn die Lust und der Appetit danach dann auch verflogen ist? :/
  • Ich höre jeden tag von der grossen: das ess ich nicht, das schmeckt mir nicht. So ziemlich egal was es gibt
  • Danke für eure beiträge!!

@Mami1989 sowas gabs dann auch hin und wieder zB spaghetti wurden abgelehnt er will petersilkartoffeln gut gesagt getan und nach 3 bissen landete alles im müll 8-}

Ich werd jz auch nicht mehr extra kochen - werd ihm wenn gar nix geht (beilagen etc) ein brot anbieten...

Zumindest versuch ich das ab jetzt!

Hab ich schon erwähnt das mein kind mal mittag in der nacht munter wurde mit "ich will was essen - hunger"

Vielleicht wollt ich um das zu umgehen immer das er satt ist.... weil seitdem ist das eigtl nie wieder passiert.
  • wenn es bei uns etwas gibt von dem ich mir unsicher bin ob es tobias mag bzw wo ich weiß dass er es nicht mag gibts als vorspeise eine suppe mit viel gemüse und einlagen und er bekommt eben mehr davon.
  • bei uns is so: kosten sollt er schon. wenn er das essen nicht mag dann isst er eben nix. es is eigentlich immer was dabei wo ich weiß dass ers prinzipiell gern isst (zB manches Gemüse oder reis/nudeln/kartoffeln/...) dafür schau ich dann halt dass er bei der nächsten Mahlzeit was "gscheites" bekommt (also eine volle Mahlzeit statt zB Obst). wenn er den ganzen tag nix vernünftiges will (dann is er vermutlich krank) dann koch ich ihm am Abend fisch oder Kürbis, das liebt er beides heiß.
    ich schau sehr drauf dass er gerade Sachen die er nicht so mag immer wieder angeboten kriegt (ohne zwang, liegt halt einfach auch am teller). seine essensvorlieben schwanken total stark und ich will das heikel sein nicht fördern.
  • Bei uns gibt es meistens eine Suppe und eine Hauptspeise. Suppe wird fast immer gegessen, es müssen nur backerbsen drin sein und nix mit schlagobers! Bei der Hauptspeise isst sie immer das Gemüse. Fleisch sehr selten, Soßen so gut wie nie (außer heute wieder mal :D ), Nudeln oder Kartoffeln isst sie auch gern.
    Meistens koche ich das, wo ich weiß, dass mag sie. Wenn sie es dann doch mal ganz plötzlich nicht mehr mag oder ich mal was neues koche und es schmeckt nicht, dann gibts entweder ein Butterbrot oder sie hat genug mit Suppe und Beilagen.
  • Extra koche ich auch nicht. Leider ist mein Sohn sehr schwierig was das Essen betrifft.,er mag eine Handvoll Gerichte und alles Andere nicht. Wir besprechen gemeinsam, was auf den Tisch kommt, aber immer kann ich seine Wunsvhe nicht berucksichtugen, denn sonst würde es nur vier verschiedene Sachen geben und noch dazu wenig gesund. Also machen wir meistens einen Kompromiss. Anders geht es nicht. Und ja, wenn das dann abgesprochen war, muss er das auch essen. Oder eben gar nichts. Er ist aber auch schon alt genug für solche Diskussionen und deren Konsequenzen
  • Ich koche auch nicht extra, aber meine kleine isst eigentlich alles gsd kam erst 1 mal vor dass sie was verweigert hat aber da hatte sie keinen hunger, denn 2 std nachher hat sies gegessen
  • meine isst ungern fleisch, aber eher deshalb, weil sie unten nur zwei zähne hat und sich schwer mit dem beißen tut ..
  • Für unsere Maus wird seit dem Ende der Breizeit mit ca. 1 Jahr nicht mehr extra gekocht, sondern wir kochen seit sie mit isst anders. Es wird einfach nimma soviel gewürzt etc. und ehrlich gesagt, schmeckt das viel besser, wenn man z.b. dem Gemüse einfach den Eigengeschmack läßt und die Suppen jetzt nicht mit Schlagobers etc. aufpeppt, sondern einfach nur Gemüse kochen oder dampfen und dann pürrieren, etwas Wasser dazu etwas salzen, Kräuter rein und schon ist die Suppe fertig.
    Es gibt für sie jeden Tag Suppe (verschiedene Gemüsesuppen, Einbrennsuppe mit Nudeln, Erbsensuppe mit kleinen Nockerl, Knoblauchsuppe, Rindsuppe oder Schweinesuppe mit Einlage etc.), weil sie die total gerne isst. Danach kriegt sie auch etwas von der Hauptspeise, eben das was sie davon essen mag. Es ist aber bei uns auch so, dass sie zumindestens davon kosten muss, das haben wir eigentlich von Anfang an gemacht und wenns ihr wirklich nicht schmeckt, dann muss sie es nicht essen, aber es gibt eigentlich nicht wirklich etwas was sie nicht mag. Klar hat sie Phasen, wo sie z.B. keinen Käse mag, aber 2 Tage später isst sie ihn wieder ;) .
    Von Nudeln könnte mein Kind glaub ich auch leben, weil die isst sie am liebsten, wobei sie z.B. Reis nicht so gern mag, wenn man ihr sagt, dass es Reis ist. Sagen wir nicht was es ist, dann sagt sie immer das das kleine Nudeln sind und sie isst ihn auch :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum