Hallo ihr lieben...
Ich öffne dieses thema weil ich gerne erfahren würde wie es bei euch gehandhabt wird wenn eure kids nicht das essen wollen was gerade am tisch ist bzw zubereitet wurde!?
Ich koch dann meist extra was anderes damit das kind ned mit leerem magen zB schlafen geht :-S
Mir is wichtig das er satt ist aber das ist doch auch nix oder? Wie mach ich meinem kind das essen was es gibt "schmackhaft"?
Kommentare
2,407
1,383
2,888
15,670
meine mama hat nie extra gekocht für mich. wenn ich was nicht mochte, konnte ich aus dem kühlschrank was anderes haben - kosten musste ich aber. ich denke mir, dass man eh immer so kocht, dass es der großteil der familie mag. alles andere essen wir einfach, wenn wir auswärts sind (ich zB blunzngröstl, mein mann schnitzl).
4,076
Sonst gabs ein Brot.
913
7,049
Was sie isst:
Chinesisch (da fast alles)
Pommes (nur frittiert)
Suppen (da muss Knoblauch dabei sein)
Fisolen mit kernöl und Zwiebel
Linsen mit Essiggurkerl, Senf und kernöl
Röstzwiebel (ja alleine)
Des war's eigentlich
Kein Fleisch, kein Käse, keine Milch oder sonst was
2,407
1,737
so haben sie schnell gelernt, dass jeder mal sein wunschgericht bekommt. dann wird er schön geschrieben und aufgehängt, sodass jeder schauen kann, wann was kommt. und ja, dadurch essen sie auch manchmal sachen, die ihnen nicht sooo gut schmecken, denn so geht es jedem einmal. außer bei nudeln, da sind sich alle einig :-)
und ich schaue immer, dass es einen salat gibt oder eine beilage, die jedem schmeckt bzw. eine fleischlose variante, weil meine große ja vegetarisch is(s)t. aber nein, ich koche nicht für jeden extra. dann würde ich ja nur mehr in der küche stehen.
887
1,247
Hast du Mädchen und Junge? Gibt's da große Unterschiede bei deinen?
Weil du einmal von einem "er", und einmal von einer "sie" sprichst
2,407
1,129
Ich muss aber auch sagen ich koche überhaupt nicht gern.
Ich koch einfach das wo ich weiß, oder ich es mir denken kann dass sie es mögen.
Der Große lässt zwar gern mal das Fleisch liegen dafür isst er dann die Beilagen.
Im Kindergarten wurde uns übrigens gesagt dass Kinder Sachen ca. 8 mal probieren müssen bevor sie wissen ob es ihnen schmeckt. Bei meinen beiden hat sich das schon bestätigt.
700
Mir ist es wichtig, da ich es selbst auch so handhabe, das sie zuerst kostet und dann darf sie selbst entscheiden was sie essen möchte. Ist mit nicht ganz 15 Monaten manchmal schwierig aber das möchte ich ihr auf ihren weg mitgeben. Offen sein für alles, dann kann man immer noch entscheiden :-)
7,415
Mein Kind ist relativ unproblematisch mit dem Essen, phasenweise mag er dieses und jenes nicht, Stunden später wieder schon! Das heißt ich koche, meistens frage ich ihn vorher ob wir das kochen sollen - wenn er das gekochte Essen nicht will, dann kostet er es zumindest (das möchte ich), wenn es ihm nicht schmeckt dann darf er sich entweder für eine andere Zusammenstellung des Essens entscheiden oder ein Käse/Schinken/Butterbrot essen....
Wenn es zZ nach ihm gehen würde, müsste ich jeden Tag leere Nudeln kochen.... )
Aber zwingen tu ich ihm nicht, zusammen essen muss er auch nicht ABER solange er beim Tisch sitzt muss er sich benehmen (dh. mit dem Essen wird nicht gespielt etc.) sonst ist das Essen weg....
3,957
Weil ich möchte ihm damit schon zeigen bzw sage ich es ihm auch, das er nicht gezwungen wird das zu essen, aber das ich nicht springe weil ihm grad das Essen nicht unter die Nase passt!
Ist aber auch nicht so oft vorgekommen bis jetzt
9,896
1,583
1,234
@Mami1989 sowas gabs dann auch hin und wieder zB spaghetti wurden abgelehnt er will petersilkartoffeln gut gesagt getan und nach 3 bissen landete alles im müll 8-}
Ich werd jz auch nicht mehr extra kochen - werd ihm wenn gar nix geht (beilagen etc) ein brot anbieten...
Zumindest versuch ich das ab jetzt!
Hab ich schon erwähnt das mein kind mal mittag in der nacht munter wurde mit "ich will was essen - hunger"
Vielleicht wollt ich um das zu umgehen immer das er satt ist.... weil seitdem ist das eigtl nie wieder passiert.
2,376
6,843
ich schau sehr drauf dass er gerade Sachen die er nicht so mag immer wieder angeboten kriegt (ohne zwang, liegt halt einfach auch am teller). seine essensvorlieben schwanken total stark und ich will das heikel sein nicht fördern.
1,037
Meistens koche ich das, wo ich weiß, dass mag sie. Wenn sie es dann doch mal ganz plötzlich nicht mehr mag oder ich mal was neues koche und es schmeckt nicht, dann gibts entweder ein Butterbrot oder sie hat genug mit Suppe und Beilagen.
19,908
11,334
648
797
Es gibt für sie jeden Tag Suppe (verschiedene Gemüsesuppen, Einbrennsuppe mit Nudeln, Erbsensuppe mit kleinen Nockerl, Knoblauchsuppe, Rindsuppe oder Schweinesuppe mit Einlage etc.), weil sie die total gerne isst. Danach kriegt sie auch etwas von der Hauptspeise, eben das was sie davon essen mag. Es ist aber bei uns auch so, dass sie zumindestens davon kosten muss, das haben wir eigentlich von Anfang an gemacht und wenns ihr wirklich nicht schmeckt, dann muss sie es nicht essen, aber es gibt eigentlich nicht wirklich etwas was sie nicht mag. Klar hat sie Phasen, wo sie z.B. keinen Käse mag, aber 2 Tage später isst sie ihn wieder .
Von Nudeln könnte mein Kind glaub ich auch leben, weil die isst sie am liebsten, wobei sie z.B. Reis nicht so gern mag, wenn man ihr sagt, dass es Reis ist. Sagen wir nicht was es ist, dann sagt sie immer das das kleine Nudeln sind und sie isst ihn auch