hallo meine lieben babyforum benützer!
habe eine frage mein Ehemann hat von der ersten ehe 2 kinder ( 16 und 17) und er zahlt genug Alimente.
wir haben auch ein kind, jetzt geht sich das ganze finanziell irgendwie nicht aus .
wollte eigentlich wissen ob man Förderungen etc .. bekommen kann? oder weniger Alimente zahlen als sonst ?
weil wir ja ein kind haben wir das berücksichtigt?
danke voraus!
Kommentare
3,390
Weil kein kind schlechter gestellt werden darf... ich schau mal ob ich den link noch hab.
3,390
3,390
Er kann den Unterhalt im steuerausgleich geltend machen und spart sich somit steuern...
11,334
Stell dir vor er bekommt mit einer 3. Noch ein kind und du bekommst dann für euer kind weniger, wär auch nicht okay oder?
1,479
1,583
1,479
10,139
wie schon erwähnt - steuerausgleich machen, da bekommt man recht viel zurück!
1,583
144
21,827
3,390
1,583
21,827
2,910
913
337
1,583
1,583
2,407
3,390
der unterhalt wird ja vom Gehalt berechnet (das sich ja ändern kann) - und dazu kommen dir "normalen" alterssprünge...
@sabi so wenig? Wow...
913
3,390
bei uns gehts, weil ich gut verdiene...
man "muss" ja für ein neues, wenn man zusammen wohnt, keine alimente zahlen, weil man ja den "naturalunterhalt" leistet und man bekommt fürs "neue" ja fbh...
meinem bleibt im moment nicht viel, wir bekommen jetzt unser 2. gemeinsames, aber es steht jetzt schon fest viel länger als 12 max 16 monate werd ich nicht zu haus bleiben können...
913
3,390
schau ein beispiel...
die damen bzw die neue dame hat keinen Anspruch auf geld und durch das vorhandensein von 4 kindern ists dann schon "wenig" also kann man sagen, dass man mit 4 Kindern fast besser dran ist.
913
3,390
913
393
Mein Papa hat für 4 kinder zahlen mussen :O
viel ist da auch nicht über geblieben da frag ich mich echt wie er das gemacht hat!?
Ich selber bekomm für meinen 3 jährigen sohn 380€
40
naja sogesehen zahlt doch bisschen weniger als sonst ( 800..) normal müsste mein mann viel mehr zahlen ca über 1000 ..
die ex faru ist eh nett , wir verstehen uns super .
nur was ich halt sehr schlimm finde ..sie kann sich alles gönnen urlaub auto haus..
und natürlich die ganzen förderungen ..
ich bin der meinung 2 kinder kosten im monat keine 800 oder mehr ..
ich finde es okee dsa man unterhalt zahlen muss !
ich war nur am überlgen ob man mietförderung oder sowas bekommen kann..
ich kann mein kind eigentlich fasst nichts anbieten .. und das ist halt sehr traurig.
1,583
40
so verdient mein mann super aber es bleibt halt nichts über .
800 sind schon viel man spürt es ordentlich :-S
wir können nicht einmal jedes jahr irgendwohin fahren oder fliegen
1,583
Mein mann hätte damals auch ein super job angebot gehabt wo er knapp 700€ alimente zahlen musste und da haben wir uns dann aber dagegen entschieden denn im endeffekt wäre genauso viel übrig geblieben wo davor auch nur die exfrau hätte ein gutes leben damit gehabt
2,407
Mein Vater musste 1600 Euro für 3 Kleine Kinder und frau bezahlen
1,583
2,407
1,583
893
wenn die Kinder 16 bzw 17 Jahre alt sind, dann beträgt der Regelbedarf 439 Euro, die Obergrenze sind 1097 pro Kind (800Euro für 2 Kinder sind dann an der unteren Grenze)
Ist das Einkommen des Unterhaltspflichtigen besonders hoch, so wird als Obergrenze des Unterhalts ("Playboy-Grenze", "Unterhaltsstopp", "Luxusgrenze") der zwei- bis zweieinhalbfache Regelbedarf festgesetzt.
1,583
893
es gibt auch noch den Anspannungsgrundsatz, was in eurem Fall möglicherweise bedeuten könnte, dass dein Mann zu mehr Unterhalt verpflichtet werden könnte, wenn seine Ex erfährt, dass er einen besseren Job bekommen hätte und den aber abgelehnt hat (kommt aber immer auf den Einzelfall an)
Die im Gesetz vorgesehene Anspannung eines Unterhaltspflichtigen greift immer dann Platz, wenn dem Unterhaltspflichtigen die Erzielung eines höheren als des tatsächlichen Einkommens zugemutet werden kann, die Anwendung dieses Grundsatzes ist nicht auf die Fälle bloßer Arbeitsunwilligkeit beschränkt.
1,583
893
3,390
ich möcht nur noch für die selbstständigen Männer noch erläutern, dass es für diese etwas schwerer ist.
Grundsätzlich wird die Einkommensteuererklärung hergenommen, aber bei erhöhungsanträgen oder herabsetzungsanträgen muss ein gerichtliches Gutachten erstellt werden und dass muss, wenn er dem Erhöhungsantrag entgegen geht, er zahlen (pure abzocke) - auch wird bei selbstständigen diese "1%" für weitere kinder ohne Gutachten nicht berücksichtigt!
Und bei "älteren" kindern wird halt ggf lehrlingsentschädigung dem unterhalt entgegen gerechnet.
893
:-)
2,407
Muss deiner für die Frau auch zahlen?