Abwehrkräfte stärken? Bei der ganzen Familie?

bearbeitet 12. 11. 2014, 22:51 in Smalltalk
Halloo! Was macht ihr denn, dass ihr möglichst wenig krank werdet in der kalten Jahreszeit? Ich hab schon meinen ersten Schnupfen hinter mir, aber ich denk mal da könnte noch einiges auf uns alle zu kommen. Habt ihr gute Empfehlungen für Erkältungsmittel, die wenn möglich nicht allzu eklig schmecken? ;-) Oder gibts jemanden hier, der rohe Zwiebeln im Haus verteilt, die angeblich die Keime "aufsaugen" (hab ich mal irgendwo gehört :-D)? Bin für eure Tipps dankbar :-)

Kommentare

  • @dieFranzi also 3h jeden Tag an die frische Luft, alles was stinkt, Knoblauch, Zwiebel usw stärkt die Abwehrkräfte, ich hab da mal so nen Zettel bekommen wo ein paar sachen oben stehen.

    Aufgeschnittene Zwiebel stehen aktuell in den KiZi´s weil die Zerge krank sind, bzw schnupfig u das hilft meistens.
  • Ich schau immer das ich wenn ich unterwegs bin, Türschnallen, Liftknöpfe usw möglichst nicht angreife.
    Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, mir möglichst nicht mehr ins Gesicht greife.
    Wenn ich dann zu Hause bin, wasche ich mir jedes Mal, möglichst noch bevor ich den Zwerg aus der Jacke schäle, gründlich (!) die Hände.
    Versuche viel raus zu gehen. Gesunde Ernährung, Sport, usw... aber das weiß man eh.
    Ich nehme auch Schwedentropfen mit verschiedenen abwehrsteigernden Kräutern und Vitamin D.
  • also wir haben da so einige Hausmittel bei uns in der Familie gehabt, aber ist natürlich nicht alles für die kleinen geeignet. ich dusche z.B. immer recht heiß und gegen ende mache ich das wasser im kälter bis ich dann auf ganz kalt bin. dann spring ich raus und bin erstens total wach und fit und außerdem ist es eine Art kneippkur das härtet ab. so wie halt nach der sauna. sonst auch viel raus gehen und auch immer wieder baden. weil so viel ich weiß ist es gerade im Winter ein Problem dass die schleimhäute voll austrocknen. und dann kommen die krankheiten leichter rein
  • satru: Haha, das mag ich auch gerne, aber mein Liebster will mich dann nicht küssen :-D das mit den Zwiebeln im Zimmer klappt wirklich?
    Danielle: Das versuch ich auch, aber das macht man ja irgendwie automatisch. Hast du dir das von Kind auf angewöhnt oder später "gelernt"?
    Tanja: Heiß-kalt duschen hab ich auch schon probiert, kann mich aber selten dazu überwinden, auf ganz kalt zu drehen :-/ Das mit den Schleimhäuten stimmt natürlich auch, hatte ich schon ganz vergessen! Dagegen hilft ein Bad?
  • ohrreflexmassage :-)
    das hat uns gut geholfen. viel an die frische luft, homöopathisch und gesunde ernährung.
  • Und beim ersten Anzeichen helfen die immun von Ringana Super. Sind rein Pflanzlich und das Beste das ich kenn bis jetzt!
  • stimmt, ringana ist auch sehr zu empfehlen, oder mama aua.
  • @dieFranzi Nein, das mach ich erst seit meiner Schwangerschaft. Also seit ca. eineinhalb Jahren. Das ist gar nicht so schwer anzugewöhnen, wie du glaubst.
    Und es hilft bisher total. War das letzte Mal vor einem Jahr krank.

    Ringana hilft bei den ersten Anzeichen? Muss ich auch mal probieren.
  • familiennest: Ein lustiger Name, gefällt mir! :-) und "mama aua" erst, was es nicht alles für Medikamente gibt :-D
    leira: Ich hab mir jetzt auch mal was Pflanzliches aus der Apotheke geholt, einen Echinacin-Saft (den für Kinder, der schmeckt ja angeblich nach Orange). Kennst du den vielleicht auch? Hab mich mal auf die Apothekerin verlassen.
    Danielle: Ok, dann muss ich mich wohl zusammenreißen und das wirklich probieren!
    Lasst ihr euch/die Kinder eigtl. gegen Grippe impfen? Hab ich bisher nie gemacht und glaub ehrlich gesagt nicht, dass das was bringt (der Erreger mutiert doch dauernd). Oder? Sonst bin ich schon für das Impfen, nur bei Grippe bin ich skeptisch.
  • hi franzi,
    echinaci kenne ich.
    das hat mir meine mutter auch immer gegeben.
    auf die apothekerin kannst du dich ruhig verlassen der saft kann was.
    wir nehmen den immer wenn es grippezeit ist. der ist perfekt für die stärkung des immunsystems.
  • Danke, das klingt ja gut. Und das heißt dann wohl ihr lasst euch nicht impfen ;-) Ich hab eh gelesen, dass man sich immer nur gegen die letzte Grippe impfen lassen kann, weil für die kommende (anders geartete) noch kein Impfstoff da ist. Auf der anderen Seite sind sich die Erreger natürlich sehr ähnlich. Arzt müsste man sein!
  • ach, ich glaube das selbst ärzte oft nicht ganz wissen was abgeht. aber, es ist natürlich immer gut einen zu haben^^.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum