Mich würde interessieren wie ihr es mit der Rollenverteilung macht bzw ob ihr als Mama damit zufrieden seit.
Bei mir wars so, vorm Kind haben wir alles geteilt.Jeder hat was gemacht - das hat super funktioniert auch ohne absprechen. Seit Juli da ist habe ich das Gefühl dass die Kindererziehung und Haushalt immer mehr mein Bereich wird. In der Anfangszeit hat mein Mann noch kräftig mitgemacht aber, besonders in letzter Zeit macht er fast nix mehr. Er gibt in der Früh Wäsche in die Maschine und fertig. Er wäscht kein Geschirr mehr ab, er wischt nicht auf, er macht kein Bad...
Ich muss auch sagen, dass er gerade für eine Prüfung lernt weil er sich gerade beruflich verändert aber auch ich habe im Studium Prüfungen und kann nicht das Geschirr stehen lassen.
Irgendwie wurde ich schleichend in die Rolle der Hausfrau und Mutter gedrängt...Wenn ich was sage meint er "ICH arbeite den ganzen Tag!" Ja und? Ich auch. Ich versorge Juli, mach den Haushalt und studiere noch nebenbei :-?
Wie ist das bei euch? Merkt solche Veränderungen auch?
Kommentare
3,508
3,023
7,695
Jetzt merk ich es schon,er macht zwar aber wenn ich was sage heisst es immer: gleich,später,nachher,eine rauch ich noch etc...
und das bringt mich auf die Palme er muss ja in der Arbeit auch das machen was der Chef sagt und kann erm net so eine Antwort geben.
Im grossen und ganzen funktioniert´s schon wenn ich dann einen hochroten kopf bekommen und einen anfall dann wirds zwar immer auf die Hormone geschobene.
Bin auch gespannt wie es dann wird wenn wir zu 3t sind.
Aber irgernd wie versteh ich das schon wenn ich dann nur kbg beziehe bezahlt er einfach mehr,und das er dann nach der Arbeit nicht noch staubwischen will versteh ich auch.
Zuviel Emanzipation ist auch nicht gut wir wollen lange bei den Kindern bleiben der Mann soll uns helfen und am besten 2000.- noch bekommen irgend wie geht da die rechnung nicht auf,
319
Er fragt mich auch immer was zutun ist oder ob ich irgendwo hilfe brauche
Das einzige was er nicht kann is Kochen....aber das mach ich sowieso gern!
7,049
Sein Papa kann nix kochen und räumt auch nicht seine Wäsche und sein Geschirr weg aber dafür macht er halt alle Dinge die Männer machen, und genau so ist meiner auch
Aber ich muss sagen mich stört es nicht, ich bin ja wirklich den ganzen Tag daheim und hab eh nix zutun und er gibt sich auch Mühe wenn ich seine Hilfe brauch
Und ich machs gern für ihn wenn ich ehrlich bin, weil er würd auch alles für mich tun.
Aja und er geht immer einkaufen und ich bekomm jede Woche Blumen :x
813
Seit ich jet also zu Hause bin, mache ich um einiges mehr. Warum auch nicht...ich komm von der Zeit her ganz gut zurecht. Wenn ich ihn um etwas bitte, hilft er mir jederzeit ohne murren. Wir haben beide nicht den Anspruch dass immer und überall alles tip top sein muss, sondern das halbwegs ordentlich reicht. Ich denk, die Situation wird auch si bleiben solange ich daheim bin...finds auch ok!
Sobald ich wieder arbeite wird auch die Aufteilung wer was macht wieder zu überdenken sein. Wir haben das von Anfang an auch so abgesprochen.
1,191
Grad das er die wasche on die maschiene schmeißt
234
Ab und zu geht er mit dem Hund oder geht Mist wegschmeissen, aber das wars.
813
...auch von Frauen, die ich für absolut emanzipiert gehalten habe. An was es ganz genau liegt weiß ich nicht...vom Gefühl her sind es die Männer die das so haben wollen und das geringe Einkommen in vielen Frauenberufen
Wie ist das bei euch @hamstermama? Ihr studiert beide? Habe ich das richtig verstanden?
2,367
ich versuche im beruf fuss zu fassen und arbeite und habe immer hart im studium gearbeitet aber ich hab das gefühl dass meine bisherige ausbildung weniger wert ist als seine umschulung jetzt...ich habe ein 3fach belastung. mein mann arbeitet "nur"...
es geht nicht um emanzipation aber ich finde es nicht ok dass sich die rollenverteilung nur weil frau mutter wurde bzw wird so verändert.
hinzu kommt mein mann würde mit juli keinen ganzen tag aushalten...er ist nach 1 stunde (!!!!) fix und fertig aber ER arbeitet ja!
diese einstellung nervt mich X(
7,695
234
7,695
2,367
nein nein ich studiere. mein mann ist selbstständig und macht gerade eine berufliche veränderung durch was sinder anstrengend ist aber für mich ist es oft auch anstrengend. muss auch dazu sagen, dass mein mann 47 jahre ist und vl auch von seiner erziehung her einfach die klassische rollenverteilung mag.
wobei vorm kind war alles gut geteilt...ich glaube dass viele männer (nicht alle) diese meinung haben "du bist eh zu hause also kannst es machen. und kinderziehung und betreuung ist deine sache weil du ja die mutter bist"
7,695
1,528
Wir haben aber vor Lea erst 4monate zusammen gewohnt. Er macht aber wirklich viel. Am we kocht er, am abend wenn ich zu ko bin, macht er uns das abendessen, bügeln tut er auch, wenn ich ihm die wäsche nicht entreisse (weil ich mir manchmal schon doof vor komm, weil er eh arbeiten geht) und saugen ist seine sache!! Ich hoff, dass das bleibt wenn wir umgezogen sind (derzeit ists trotzdem noch "seine" whg)
2,367
ich möchte bei meiner tochter zu hause sein 100%ig aber ich möchte auch mein berufliches ziel nicht aus den augen verlieren und vorallem möchte ich nicht "nur" hausfrau sein.
ich greife ihm unter die arme, halte wenn er stress hat alles von ihm fern weil ich weiß wie schwer er arbeitet aber ich habe nicht das gefühl dass von ihm das selbe kommt...
639
Bin schon gespannt wie das bei mir mal wird, wenn das Zwergi da ist...
8
Bei mir ist es umgekehrt. Mein Mann ist zu Hause, weil ich mehr verdiene. Das war schon immer so. Die ersten 3 Jahre unserer Ehe war er "allein" zu Haus, nun seit knapp 4 Jahren mit Kind und im November kommt Nr. 2. Wir teilen uns den Haushalt grob, wobei er die meisten Dinge macht (Wäsche waschen, bügeln, putzen, etc.).
5,568
59
10,139
eigentlich is er im haushalt soweit recht brav, er kocht und das sogar sehr gut :-)
das aufräumen haben wir uns bis jetzt geteilt ...
aber als ich bei beginn der schwangerschaft mit ihm wegen den karenzmodellen geredet hab und wie das finanziell funktioniert hat er nur gemeint "ich brauch gar nicht einkalkulieren dass er in karenz geht weil die kinderbetreuung am anfang ist frauensache" ... aha ... das hab ich bis dahin noch nie gehört.
und ich glaub auch, dass er das nicht so meint sondern bei den andern freunden noch nie einer der männer in karenz war, da will er wohl nicht der erste sein ;-)
und wie es dann nach der geburt weitergeht werden wir sehn ...