Rollenverteilung

hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 28. 03. 2013, 00:49 in Familie, Freunde & Eltern
Mich würde interessieren wie ihr es mit der Rollenverteilung macht bzw ob ihr als Mama damit zufrieden seit.

Bei mir wars so, vorm Kind haben wir alles geteilt.Jeder hat was gemacht - das hat super funktioniert auch ohne absprechen. Seit Juli da ist habe ich das Gefühl dass die Kindererziehung und Haushalt immer mehr mein Bereich wird. In der Anfangszeit hat mein Mann noch kräftig mitgemacht aber, besonders in letzter Zeit macht er fast nix mehr. Er gibt in der Früh Wäsche in die Maschine und fertig. Er wäscht kein Geschirr mehr ab, er wischt nicht auf, er macht kein Bad...
Ich muss auch sagen, dass er gerade für eine Prüfung lernt weil er sich gerade beruflich verändert aber auch ich habe im Studium Prüfungen und kann nicht das Geschirr stehen lassen.

Irgendwie wurde ich schleichend in die Rolle der Hausfrau und Mutter gedrängt...Wenn ich was sage meint er "ICH arbeite den ganzen Tag!" Ja und? Ich auch. Ich versorge Juli, mach den Haushalt und studiere noch nebenbei :-?

Wie ist das bei euch? Merkt solche Veränderungen auch?

Kommentare

• Jaaa!! Vorher hat er mal gekocht. Tisch abgeräumt, ..... Aber jetzt heißt es: "du bist eh den ganzen Tag zu Hause". Bin etwas enttäuscht weil er manchmal nicht mal seine Kaffeetasse oder seinen Teller verräumt :-(.
  • Bei uns ist es noch so wie vor der Schwangerschaft/Geburt. Mal schauen, was die Zeit so bringt. Kann mir schon vorstellen, das frau mit der Zeit immer mehr in die Rolle der "Nur- Hausfrau" gedrängt wird :(
  • Wie ich noch arbeiten war haben wir das super aufgeteilt wenn ich samstag gearbeitet habe hat er geputzt und die woche drauf hab dann ich unter der woche geputzt.(hatte unter der woche frei und jeden2 samstag).
    Jetzt merk ich es schon,er macht zwar aber wenn ich was sage heisst es immer: gleich,später,nachher,eine rauch ich noch etc...

und das bringt mich auf die Palme er muss ja in der Arbeit auch das machen was der Chef sagt und kann erm net so eine Antwort geben.

Im grossen und ganzen funktioniert´s schon wenn ich dann einen hochroten kopf bekommen und einen anfall dann wirds zwar immer auf die Hormone geschobene.
    Bin auch gespannt wie es dann wird wenn wir zu 3t sind.

Aber irgernd wie versteh ich das schon wenn ich dann nur kbg beziehe bezahlt er einfach mehr,und das er dann nach der Arbeit nicht noch staubwischen will versteh ich auch.

Zuviel Emanzipation ist auch nicht gut wir wollen lange bei den Kindern bleiben der Mann soll uns helfen und am besten 2000.- noch bekommen irgend wie geht da die rechnung nicht auf,
  • Bei uns ist es so das er immer mithilft egal wo!Da hat sich bis jetzt nix verändert bei uns,und ich muß sagen ich bin auch froh,weil jetzt mit 2 Kindern is das schon was andres!
    Er fragt mich auch immer was zutun ist oder ob ich irgendwo hilfe brauche :)
    Das einzige was er nicht kann is Kochen....aber das mach ich sowieso gern!
  • Also ich bin schon immer automatisch die Hausfrau gewesen weil er halt einfach so erzogen wurde das der Mann nix macht.
    Sein Papa kann nix kochen und räumt auch nicht seine Wäsche und sein Geschirr weg aber dafür macht er halt alle Dinge die Männer machen, und genau so ist meiner auch :)

Aber ich muss sagen mich stört es nicht, ich bin ja wirklich den ganzen Tag daheim und hab eh nix zutun und er gibt sich auch Mühe wenn ich seine Hilfe brauch :)

Und ich machs gern für ihn wenn ich ehrlich bin, weil er würd auch alles für mich tun.
    Aja und er geht immer einkaufen und ich bekomm jede Woche Blumen :x
  • Bei uns ist es so, dass vor der Geburt der Haushalt Fifty/Fifty aufgeteilt war. Wir haben auch oft zB zusammen geputzt oder ich hab gebügelt und er hat in der Zwischenzeit gekocht. Ich bin in Karenz gegangen, weil ich mich erstens selber um die Laus kümmern wollte und er zweitens in der Arbeit 100%ig glücklich und gefordert ist (im Gegensatz zu mir).

Seit ich jet also zu Hause bin, mache ich um einiges mehr. Warum auch nicht...ich komm von der Zeit her ganz gut zurecht. Wenn ich ihn um etwas bitte, hilft er mir jederzeit ohne murren. Wir haben beide nicht den Anspruch dass immer und überall alles tip top sein muss, sondern das halbwegs ordentlich reicht. Ich denk, die Situation wird auch si bleiben solange ich daheim bin...finds auch ok!

Sobald ich wieder arbeite wird auch die Aufteilung wer was macht wieder zu überdenken sein. Wir haben das von Anfang an auch so abgesprochen.

• Ich bin hausfrau und mami
    Grad das er die wasche on die maschiene schmeißt
  • Ich mach alles allein - ist mir um einiges lieber ;D
    Ab und zu geht er mit dem Hund oder geht Mist wegschmeissen, aber das wars.
  • Was mit im Bekanntenkreis auffällt ist, dass viele Frauen ihre Zukunftspläne über Bord werfen, sobald Kinder da sind und die Betreuungsfrage noch nicht abschließend geklärt ist. Da werden zB weniger Stunden als geplant gearbeitet, Zusatzausbildungen ganz hinten angestellt oder gar nicht wieder arbeiten gegangen.

...auch von Frauen, die ich für absolut emanzipiert gehalten habe. An was es ganz genau liegt weiß ich nicht...vom Gefühl her sind es die Männer die das so haben wollen und das geringe Einkommen in vielen Frauenberufen

Wie ist das bei euch @hamstermama? Ihr studiert beide? Habe ich das richtig verstanden?
  • das mein mann bzw viele männer alleinverdiener sind solange wir frauen bei den kindern sind ist schon klar dass sie nicht die ganze wohung durch putzen können aber kleinigkeiten können doch beibehalten werden...

ich versuche im beruf fuss zu fassen und arbeite und habe immer hart im studium gearbeitet aber ich hab das gefühl dass meine bisherige ausbildung weniger wert ist als seine umschulung jetzt...ich habe ein 3fach belastung. mein mann arbeitet "nur"...

es geht nicht um emanzipation aber ich finde es nicht ok dass sich die rollenverteilung nur weil frau mutter wurde bzw wird so verändert.

hinzu kommt mein mann würde mit juli keinen ganzen tag aushalten...er ist nach 1 stunde (!!!!) fix und fertig aber ER arbeitet ja!

diese einstellung nervt mich X(
  • MDJ2711 schrieb:
    Ich mach alles allein - ist mir um einiges lieber ;D

Das ist auch ein Grund weil ich erwische mich immer selber wie ich nachkontrollieren geh.
  • cora86 schrieb:
    MDJ2711 schrieb:
    Ich mach alles allein - ist mir um einiges lieber ;D

Das ist auch ein Grund weil ich erwische mich immer selber wie ich nachkontrollieren geh.

Jep ;D dann besser ich das aus dann motzt er ;D
  • Es kommt ja auch drauf an wer mehr verdient hätte ich einen Job wo ich im Monat mit 3000.- heimgeh würde wahrscheinlich auch ich Arbeiten gehn und er zuhause bleiben.In den meisten Fällen verdient aber der Mann einfach mehr.
  • @napirai
    nein nein ich studiere. mein mann ist selbstständig und macht gerade eine berufliche veränderung durch was sinder anstrengend ist aber für mich ist es oft auch anstrengend. muss auch dazu sagen, dass mein mann 47 jahre ist und vl auch von seiner erziehung her einfach die klassische rollenverteilung mag.

wobei vorm kind war alles gut geteilt...ich glaube dass viele männer (nicht alle) diese meinung haben "du bist eh zu hause also kannst es machen. und kinderziehung und betreuung ist deine sache weil du ja die mutter bist"
  • @MDJ2711 ich hab mir angewöhnt das ich erst nach wisch wenn er nicht dabei ist. :D
  • Also ich muss sagen meiner ist in dem pkt echt ein traummann!!! Ach was sag ich, er IST mein traummann! :-)
    Wir haben aber vor Lea erst 4monate zusammen gewohnt. Er macht aber wirklich viel. Am we kocht er, am abend wenn ich zu ko bin, macht er uns das abendessen, bügeln tut er auch, wenn ich ihm die wäsche nicht entreisse (weil ich mir manchmal schon doof vor komm, weil er eh arbeiten geht) und saugen ist seine sache!! Ich hoff, dass das bleibt wenn wir umgezogen sind (derzeit ists trotzdem noch "seine" whg)
  • es geht jetzt gar nicht ums verdienen...sondern um wertschätzung

ich möchte bei meiner tochter zu hause sein 100%ig aber ich möchte auch mein berufliches ziel nicht aus den augen verlieren und vorallem möchte ich nicht "nur" hausfrau sein.

ich greife ihm unter die arme, halte wenn er stress hat alles von ihm fern weil ich weiß wie schwer er arbeitet aber ich habe nicht das gefühl dass von ihm das selbe kommt...
  • Ja, das ist ein riesen Problem und betrifft glaub ich ganz viele Jungfamilien. Bei den meisten Paaren, die vorher eine einigermaßen gleichmäßige Aufteilung der Haushaltstätigkeiten hatten, ändert sich das dann total sobald Kinder da sind, gleich wie bei dir. Das diese Arbeiten "weniger wert" - weil nicht bezahlt - sind, ist in unserer Gesellschaft leider einfach so :( Vielleicht muss man das den Männern öfter vor Augen halten, aber man sollte es sicher nicht einreißen lassen, dass die Rollenverteilung so bleibt. Kann total verstehen, dass du dich darüber ärgerst!!! Auf jeden Fall solltest du deine eigenen berufliche Karriere weiterverfolgen, das ist vielleicht schon ein wichtiger Schritt... :-?
    Bin schon gespannt wie das bei mir mal wird, wenn das Zwergi da ist...
  • aldealde

8

bearbeitet 27. 03. 2013, 15:10
    @hamstermama Ich würde ihn mal nach seiner Prüfung/Umstellung ganz emotionslos drauf anreden. Wenn ihr euch vorher die Arbeit geteilt habt, wird es wohl möglich sein, dass es nun auch so läuft.

Bei mir ist es umgekehrt. Mein Mann ist zu Hause, weil ich mehr verdiene. Das war schon immer so. Die ersten 3 Jahre unserer Ehe war er "allein" zu Haus, nun seit knapp 4 Jahren mit Kind und im November kommt Nr. 2. Wir teilen uns den Haushalt grob, wobei er die meisten Dinge macht (Wäsche waschen, bügeln, putzen, etc.).
  • Vor der Schwangerschaft haben wir uns den Haushalt auch geteilt. Außer kochen, war schon immer meins. Er hat davor brav Wäsche gewaschen, den Geschirrspüler ein- und ausgeräumt, auchmal aufgewaschen oder gesaugt oder geputzt.... Seit unser Kleiner da ist und ich in Karenz bin, rührt er (fast) keinen Finger mehr. Wenn ich mal was sage, oder ihn bitte, dass er mir hilft, kommt auch nur ein "Du bist eh den ganzen Tag daheim, ICH arbeite und bin müde wenn ich heimkomm." Toll. Danke. Ich arbeite fast 24 Stunden am Tag aber egal. Ist ja nicht so, dass ich abends nicht müde bin. ~X(
  • Nichts gegen unsere Männer aber die stecken echt in alten Klischees fest. Ich werde meinen jetzt mal auf die Probe stellen. Gönne mir nächsten Monat einen 8 Stunden Wellnesstag und zwar an einem Samstag und lass was von der Hausarbeit übrig. Bin gespannt wie er alles stemmt. ;-)
  • ich bin zwar noch nicht mama, aber das bild mit rollenklischees scheint meiner auch langsam anzunehmen.
    eigentlich is er im haushalt soweit recht brav, er kocht und das sogar sehr gut :-)
    das aufräumen haben wir uns bis jetzt geteilt ...
    aber als ich bei beginn der schwangerschaft mit ihm wegen den karenzmodellen geredet hab und wie das finanziell funktioniert hat er nur gemeint "ich brauch gar nicht einkalkulieren dass er in karenz geht weil die kinderbetreuung am anfang ist frauensache" ... aha ... das hab ich bis dahin noch nie gehört.
    und ich glaub auch, dass er das nicht so meint sondern bei den andern freunden noch nie einer der männer in karenz war, da will er wohl nicht der erste sein ;-)
    und wie es dann nach der geburt weitergeht werden wir sehn ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum