@mokey gerne! Das wär mal was tolles @Barbara8156 ich mach immer diese "Eisenbahner". Ist ein Mürbteig mit aufgespritzer Nussmasse und Johannisbeermarmelade. Schmeckt wie Linzer
Die weiche Butter mit Staubzucker, Maronipüree, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Nach und nach die Eier beigeben, zuletzt das Mehl unterziehen. Mit dem Dressiersack kleine Kipferl auf Backpapier dressieren und bei 180 Grad 20 Min. backen.
Über die fertigen Kipferl die Kakao-Staubzuckermischung sieben.
@pschudoh gerne . Sag mir dann Bescheid, wie sie geworden sind . Ich glaube mich dunkel zu erinnern, mal die Enden (statt dem Kakaozucker) in Schoki getaucht zu haben. Kann mich aber nicht erinnern, ob das besser war
Ich bräuchte bitte ein deppeneinfaches, stinknormales Lebkuchenrezept zum Ausstechen.! und gleich eine frage dazu: muss man den quasi früher machen, damit er weich wird? Meine Logik sagt mir ja eher das umgekehrte...also dass eher mit der zeit hart werden, oder? :-??
@renchen0086 ich hab schon vor kurzem mal ein superleckeres Lebkuchenrezept gepostet (nicht auf meinem Mist gewachsen sondern nur nachgebacken), da werden die Lebkuchen gleich lecker und weich und müssen nicht erst gelagert werden.
Ansonsten gilt: Lebkuchen die zu hart sind, gemeinsam mit einem aufgeschnittenen Apfel lagern, dann werden sie auch weicher!
Damit hab ich schon ein Riesen-Lebkuchenhaus gebaut (Weihnachtsgeschenk für meinen Papa letztes Jahr) und "normale" Lebkuchen, die sind geschmacklich richtig richtig gut!
Ich halte mich auch streng ans Rezept, nur die Pottasche hab ich weggelassen.
@craindra vielen lieben dank!! Dann kann ich diese pottasche auch weglassen...was ist das überhaupt?? Und hirschhornsalz?? Was ist das? Kann ich da kein normales salz nehmen?
craindra wrote: @renchen0086 ich hab schon vor kurzem mal ein superleckeres Lebkuchenrezept gepostet (nicht auf meinem Mist gewachsen sondern nur nachgebacken), da werden die Lebkuchen gleich lecker und weich und müssen nicht erst gelagert werden.
Ansonsten gilt: Lebkuchen die zu hart sind, gemeinsam mit einem aufgeschnittenen Apfel lagern, dann werden sie auch weicher!
Damit hab ich schon ein Riesen-Lebkuchenhaus gebaut (Weihnachtsgeschenk für meinen Papa letztes Jahr) und "normale" Lebkuchen, die sind geschmacklich richtig richtig gut!
@renchen0086 Ja, hat bei mir ohne Pottasche genauso gut funktioniert (fungiert als Triebmittel ähnlich wie Backpulver) und das Hirschhornsalz hab ich auch schon mal ersetzt - durch Weinsteinbackpulver, geht aber mit normalem sicher genauso gut! Bitte aber nicht durch Salz ersetzen, sonst gehen sie eventuell zu wenig auf!
@renchen0086 Genau, einfach statt Pottasche und Hirschhornsalz Backpulver nehmen - ich würd aber mind. 2 Packungen davon nehmen, ich glaub eines ist ja nur für 500g Mehl (steht aber hinten drauf, zur Sicherheit nochmal checken)
@mijo ma sind die lieb. Super Idee. @mokey die sehen ja super aus. Aber ich steh grad total auf der Leitung und versteh gar nicht wie man die macht. ">
@memi meinst du die hellen ausgestochenen Kekse das sind Butterkekse, bild liegend betrachtet das sind Schokoschäumchen
@Maunz ja das sind Zimtsteren, haben mich einen ganzen Abend gekostet, sind aber die Lieblingskekse von meiner lieben Schwägerin und ich konnte ihren Wunsch nicht abschlagen ;-)
@miKkii meinst du die Kekse aus Schoko (die Cornflakeskeks?) oder sind es andere? hast das Bild stehend oder liegend angesehen ;-)
@schnurline phuuuu das wird aber dann ganz schön viel Schreibarbeit, weiß nicht ob ich alles schaffe...der Linzerteig rezept ist schon in diesem Thread weiter vorne gepostet (hab ich schon letztes Jahr gemacht) aus diesem Teig hab ich Linzer und Butterkeks /Butterkeks mit schoko gemacht...
den Rest such ich mal abend raus und schau wie weit ich komm ;-)
@susi Du kannst vielleicht auch die Rezepte abfotografieren und posten? Dann hättest weniger Arbeit. Oder geht das nicht? Weil sonst tippst Du Dich zum Nurmi
@susi die schauen aber lecker aus. Hätt auch gern das rezept von den nougatstangerl @citcat meine maronikekse sind lecker geworden aber der maronigeschmack ist weniger intensiv wie erwartet. Das find ich super meine mama weniger :P
Mädels werds heute nimmer schaffen all die Rezepte zusammen zu suchen, sorry, werds aber so bald als möglich machen. Komm grad auch nicht zum pc und übers handy gehts mit den Bildern hochladen auch nicht
Die maronikipferl sind gemacht und kommen sehr gut an :-) ich hab sie gleich nach dem Ofen in staubzucker-Kakao (bitterer, also reiner Kakao) gewuzelt und jetzt werden sie verspeist ;-) nur dressiert hab ich sie nicht, hab dinkelmehl verwendet, da gingen sie auch zum wuzzeln
@michi15002 und @pschudoh freut mich, dass sie euch schmecken . Ich hab sie auch immer gewuzelt, glaub ich. Kann sein, dass ichs das erste Mal noch mit Dressieren versucht hab
@citcat das dressieren ist so eine mühselige arbeit, das mach ich total ungern!
@Michi15002 mach doch einfach kokoskuppeln und bastel einen kleinen knödel marzipan in die mitte als füllung, klingt zumindest gut, ausprobiert hab ich es selber noch nicht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,271
7,524
6,892
756
3,425
@Barbara8156 ich mach immer diese "Eisenbahner". Ist ein Mürbteig mit aufgespritzer Nussmasse und Johannisbeermarmelade. Schmeckt wie Linzer
7,524
Maroni-Kipferl
250g Butter
100g Staubzucker
250g Maronipüree
2 Eier
250g Mehl
1/2 Pkl. Vanillezucker
Prise Salz
Zitronenschale gerieben
50g Kakao/50g Staubzucker
Die weiche Butter mit Staubzucker, Maronipüree, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Nach und nach die Eier beigeben, zuletzt das Mehl unterziehen. Mit dem Dressiersack kleine Kipferl auf Backpapier dressieren und bei 180 Grad 20 Min. backen.
Über die fertigen Kipferl die Kakao-Staubzuckermischung sieben.
1,271
7,524
7,524
2,115
630
2,115
3,243
@renchen0086 ich hab schon vor kurzem mal ein superleckeres Lebkuchenrezept gepostet (nicht auf meinem Mist gewachsen sondern nur nachgebacken), da werden die Lebkuchen gleich lecker und weich und müssen nicht erst gelagert werden.
craindra;660980 wrote:
@Susi Ich hab mein persönliches Lieblingsrezept für Lebkuchen auf chefkoch gefunden, ich verlinke es dir mal:
http://www.chefkoch.de/rezepte/159221069655087/Lebkuchen-Grundrezept.html
Danke werd ich probieren
630
2,115
630
2,287
Linzersterne:
http://www.rezeptschachtel.de/linzersterne_rezept.html
Chilikipferl:
3,425
6,657
@mokey die sehen ja super aus. Aber ich steh grad total auf der Leitung und versteh gar nicht wie man die macht. ">
981
6,892
2,287
3,243
7,524
794
Ist das dein Ernst? @-)
6,146
6,331
6,892
kann ich bitte das rezept ganz rechts haben? ;;)
3,243
@Trude2Punkt0 hihi ja, ist jedes Jahr so, nehme mir vor nur 4 bis 5 Sorten zu machen und dann werdens immer mehr :-D
@citcat danke - hihi ich liebe es zu backen ;-)
@memi meinst du die hellen ausgestochenen Kekse das sind Butterkekse, bild liegend betrachtet das sind Schokoschäumchen
@Maunz ja das sind Zimtsteren, haben mich einen ganzen Abend gekostet, sind aber die Lieblingskekse von meiner lieben Schwägerin und ich konnte ihren Wunsch nicht abschlagen ;-)
@miKkii meinst du die Kekse aus Schoko (die Cornflakeskeks?) oder sind es andere? hast das Bild stehend oder liegend angesehen ;-)
Also folgende Kekse hab ich gemacht:
Schokoschäumchen
Schneebällchen
Butterkekse mit Schoko
Butterkekse
Kokosbusserl
Vanillekipferl
Zimtsterne
Nugatstangerl (meine Lieblingskeks)
Linzeraugen
Lebkuchen
Cornflakeskeks
6,146
6,892
3,243
7,524
Haben anscheinend nicht nur bei Büchern den gleichen Geschmack
Ja, Rezept wär da super!
3,243
2,407
3,243
den Rest such ich mal abend raus und schau wie weit ich komm ;-)
7,524
OT: Was liest denn grad? *neugierigbin*
3,243
7,524
3,243
3,425
@citcat meine maronikekse sind lecker geworden aber der maronigeschmack ist weniger intensiv wie erwartet. Das find ich super meine mama weniger :P
3,243
Mädels werds heute nimmer schaffen all die Rezepte zusammen zu suchen, sorry, werds aber so bald als möglich machen. Komm grad auch nicht zum pc und übers handy gehts mit den Bildern hochladen auch nicht
1,271
3,243
3,425
7,524
1,271
@Michi15002 mach doch einfach kokoskuppeln und bastel einen kleinen knödel marzipan in die mitte als füllung, klingt zumindest gut, ausprobiert hab ich es selber noch nicht.
2,407
3,425
3,425