Essensverweigerin nach erster Erkrankung

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 27. 03. 2013, 23:19 in Ernährung & Stillen
Ich wollte hier mal für eine Freundin fragen, ob jemand diese Situation kennt. Die Kleine meiner Freundin ist 5,5Monate und hat schon brav Gemüse- und Obstgläschen gegessen. Leider ist sie letzte Woche krank geworden und seitdem verweigert sie den Löffel vehement.
Was kann man da machen? Soll sie mal eine Woche nur Fläschchen weitergeben und dann wieder die Gläschen probieren?

Kommentare

  • Hm. Schwierig. Ich würde die Flasche geben und halt immer wieder versuchen dass sie wieder vom Löffel isst....

    Vielleicht die erste trotzphase!!;) haha
    FavoleSherena
  • hallo

    soviel ich weiß, ist das ein schutzmechanismus. denn babys die erkranken holen sich aus der muttermilch ganz viel abwehrstoffe und energie. so ein kleiner zwerg kann natürlich nicht unterscheiden ob er jetzt mumi oder flaschi bekommt. ;)

    meine kleine hatte übrigens 2 wochen nach beikoststart übelste verstopfung bishin zu einem riss der schleimhaut und blut im stuhl (trotz abführenden nahrungsmitteln!!, keine bananen oder karotten, und laut ärzte im kh nicht selten) sie hat dann 2 wochen NICHTS mehr gegessen, und NUR muttermilch getrunken. dann haben wir wieder angefangen. jetzt gehts ihr supergut.
    anfangs gings halt nur indem ich ihr folgendes zu trinken gab: wasser abkochen, über nacht dörrpflaumen einlegen, wasser abseihen und dieses zu trinken geben. ist sehr abführend, hat ihr aber geholfen die beikost erstmal als positiv zu erleben und den darm sich langsam darauf einzustellen. hab dann halt immer mehr mit wasser verdünnt, bis sie nur mehr wasser bekommen hat ;)
  • Luis war so, als die ersten Zähne gekommen sind, er wollte nichts essen und hat eine Woche nur
    Flascherl getrunken.
  • Fläschchen solange geben bis der Appetit wieder kommt
  • Unsere Kleine war auch krank und ich musste kämpfen dass sie trinkt. Essen wollt sie gar nicht. Sie hat dann fast 2 wochen nur noch Flâschchen getrunken und jetzt isst sie wie eine Wilde! :)
  • Mein ZWerg wollte nichts essen, als die Zähne am durchbrechen waren - da bekam er einfach ein Fläschchen und danach war es mit dem essen wieder kein Problem!
  • Ich hatte ihr auch mal geraten, dass sie eine Woche mit dem Essen Pause machen sollte und dann wieder versuchen soll. Dann war mein Rat gar nicht so schlecht. Danke für euren Rat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum