Sophie (sofie)?
Jasmin?
Weiß jz nicht ob du das gut findest wenn sich vornamen etwas 'reimen' bzw. mit dem gleichen buchstaben enden...
Johanna?
Katharina?
Ich persönlich würde um einen längeren 2. namen suchen (bsp. Bei Mira Anna oder Mira Anja denk ich mir da fehlt was...)
Ich hoffe ich konnte dir a bisserl helfen!!
Nein Rufname wird eh Mira. Aber ich will einfach einen zweiten Namen dazu, weil man weiß ja nie, was aus ihr mal wird, wenn sie groß ist.
Und wenn sie zB Anwältin, Arzt oder sogar Richterin wird, sollte der Name schon was her machen.
Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will.
Ja, versteh ich.
Mira ist jetzt nicht ganz meines, deshalb tu ich mir etwas schwer damit was dazu passt. Aber eigentlich wäre es ja dann nur fair wenn dein Mann sich als Zweitnamen auf einen Namen einlässt der dir richtig gut gefällt.
Mira Viktoria
Mira Timea
@MamaBix
also ich würd mir den Namen eines Kindes nicht mit dem Hintergedanken aussuchen, welchen Beruf es mal ergreifen könnte und ob der Name dazu passt bzw was hermacht.
Und ob der Name "was hermacht" (was immer du darunter verstehtst), dass entscheidet sowieso jeder einzelne individuell, weil jedem etwas anderes gefällt, und grad bei den Berufen die du genannt hast, spielt der Vorname sowieso eher eine untergeordnete Rolle, solang davor ein Titel steht.
Such einen Namen aus, der euch beiden gefällt und der zu eurem Kind passen wird und dann wird der Name auch was hermachen :-)
@schnurline_28 ich find alle sehr schön, allerdings würd ich meine tochter selbst nie ylvi nenne, da ich zuviele bedenken hab, wie sie als erwachsene angesprochen wird. aber das ist ein tick von mir
@schnurline_28 also ich finde Ylvie ganz toll :x habe auch deshalb meiner Tochter diesen wunderschönen Namen gegeben
Kilian und Sophie finde ich auch sehr schön
Verschandeln kann man ylvie nicht, aber ich hab einfach andere Prioritäten bei der namenswahl gesetzt! Ylvie ist total süss und mir gefällts gut, auch sofia ist schön! Letztlich musst es du entscheiden!
@schnurline_28 ich hab mix dagegen, wenn du meinen Thread benutzt. ;;)
Ylvie ist nicht so meins, klingt irgendwie kindlich und ich glaub das könnte einem als Erwechsenen dann stören.
Kilian ist wunderschön. Wie schon erwähnt,ein Sohn heißt auch so.
@all bei uns ist die Entscheidung gefallen: Mira Victoria oder anderem Victoria Mira. Auf alle Fälle dieas beiden Namen.
@MamaBix
Ich würde mich für
Victoria Mira entscheiden.
Mira Victoria ist zwar vom Klang her melodischer, aber ich find Victoria ist der hübschere Name. )
Ich bin gespannt wofür ihr euch dann entscheiden werdet! :x
@schnurline_28
Depperte Spitznamen kann man immer abkassieren. Eine Bekannte hat ihren Sohn Martin genannt - da kann man ja wirklich nicht viel draus machen. Er wird aber von seinen Freunden in Anlehnung an den Nachnamen Vogi genannt...
@schnurline_28 unser kleiner Mann wird entweder Ki oder Kili und von mir manchmal Kili-Bili gerufen.
Aber von den meisten wird der Name voll ausgesprochen.
Den Namen Mira finfde ich einfach klasse.
Besonders schön it die Bedeutung:
- lateinisch: die Wunderbare, die Sonderbare
- arabisch: (die kleine) Prinzessin
Mein Vorschlag - Mira/Evelina
Zu Mira fände ich einen Namen gut, der auf der zweiten Silbe betont wird, also sowas wie Mira Sophie. Wobei Sophie seeeehr häufig ist, Platz 3 auf der oben verlinkten Namensliste.
Hätten wir im engen Freundeskreis/ verwandtschaft nicht schon diese namen hätten sie vl:
Levi
Renè
bzw.
Mila
Nele
geheißen...
geworden ists Nico und jetzt dann eine Mona (alternativ Marco, falls es doch ein Bub wird)
Das mit den namen ist immer so schwer... aber ich denk mir immer die zeit ist so schnelllebig und wandelbar und in 18 Jahren heißt vl der Präsident Justin-pascal... @maxi die Überlegung ob zb "mona" eine ernst genommene Politikerin werden könnt hatte ich auch, aber wär hätte gedacht, dass seit ein paar jahren mia, leon, nico, lara dauerhaft unter den top 10 sind...und von denen könnte ich mir auch keinen in einer solchen Position vorstellen...
was früher heinz und maria war bis vor kurzem daniela und michael und morgen halt mia und leon :-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,413
Jasmin?
Weiß jz nicht ob du das gut findest wenn sich vornamen etwas 'reimen' bzw. mit dem gleichen buchstaben enden...
Johanna?
Katharina?
Ich persönlich würde um einen längeren 2. namen suchen (bsp. Bei Mira Anna oder Mira Anja denk ich mir da fehlt was...)
Ich hoffe ich konnte dir a bisserl helfen!!
1,559
Sophie find ich so abgedroschen.
Hab selber eher auf einen längeren Namen gedacht.
645
3,425
1,598
10,917
1,559
Und wenn sie zB Anwältin, Arzt oder sogar Richterin wird, sollte der Name schon was her machen.
Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will.
10,917
Mira ist jetzt nicht ganz meines, deshalb tu ich mir etwas schwer damit was dazu passt. Aber eigentlich wäre es ja dann nur fair wenn dein Mann sich als Zweitnamen auf einen Namen einlässt der dir richtig gut gefällt.
Mira Viktoria
Mira Timea
893
also ich würd mir den Namen eines Kindes nicht mit dem Hintergedanken aussuchen, welchen Beruf es mal ergreifen könnte und ob der Name dazu passt bzw was hermacht.
Und ob der Name "was hermacht" (was immer du darunter verstehtst), dass entscheidet sowieso jeder einzelne individuell, weil jedem etwas anderes gefällt, und grad bei den Berufen die du genannt hast, spielt der Vorname sowieso eher eine untergeordnete Rolle, solang davor ein Titel steht.
Such einen Namen aus, der euch beiden gefällt und der zu eurem Kind passen wird und dann wird der Name auch was hermachen :-)
1,409
1,469
Wie findest du Mira Sophia? Oder Mira Katharina?
1,037
oder Mira Elisabeth ?
1,015
2,407
Kilian?
Sofie¿ Was sagt ihr dazu¿
1,037
2,407
1,271
2,590
Kilian und Sophie finde ich auch sehr schön
2,407
1,271
1,559
Ylvie ist nicht so meins, klingt irgendwie kindlich und ich glaub das könnte einem als Erwechsenen dann stören.
Kilian ist wunderschön. Wie schon erwähnt,ein Sohn heißt auch so.
@all bei uns ist die Entscheidung gefallen: Mira Victoria oder anderem Victoria Mira. Auf alle Fälle dieas beiden Namen.
6,479
Mira Victoria klingt echt schön!
2,407
1,037
15
10,917
Ich würde mich für
Victoria Mira entscheiden.
Mira Victoria ist zwar vom Klang her melodischer, aber ich find Victoria ist der hübschere Name. )
Ich bin gespannt wofür ihr euch dann entscheiden werdet! :x
@schnurline_28
Depperte Spitznamen kann man immer abkassieren. Eine Bekannte hat ihren Sohn Martin genannt - da kann man ja wirklich nicht viel draus machen. Er wird aber von seinen Freunden in Anlehnung an den Nachnamen Vogi genannt...
1,559
Aber von den meisten wird der Name voll ausgesprochen.
11
Besonders schön it die Bedeutung:
- lateinisch: die Wunderbare, die Sonderbare
- arabisch: (die kleine) Prinzessin
Mein Vorschlag - Mira/Evelina
3,413
20
3,390
Levi
Renè
bzw.
Mila
Nele
geheißen...
geworden ists Nico und jetzt dann eine Mona (alternativ Marco, falls es doch ein Bub wird)
Das mit den namen ist immer so schwer... aber ich denk mir immer die zeit ist so schnelllebig und wandelbar und in 18 Jahren heißt vl der Präsident Justin-pascal...
@maxi die Überlegung ob zb "mona" eine ernst genommene Politikerin werden könnt hatte ich auch, aber wär hätte gedacht, dass seit ein paar jahren mia, leon, nico, lara dauerhaft unter den top 10 sind...und von denen könnte ich mir auch keinen in einer solchen Position vorstellen...
was früher heinz und maria war bis vor kurzem daniela und michael und morgen halt mia und leon :-)