mein mann will auch...noch ein zweites, und drittes und vll viertes )
ich hätt ja auch nixx dagegen.aber finde es ist noch nicht der richtige zeitpunkt
Und es nerven mich einfach diese fragen 'wann kommt das zweite' :O) es nervt mich wirklich... meine kleine war ja nicht mal auf der welt hats schon geheissen 'mach jaaa kein grossen altersunterschied'... hallloooo #-o
Ich bin nämlich der meinung das paare auch vll nur 1 Kind haben dürfen und man nicht gleich angestarrt wird weil man kein zweites plant... mittlerweile sag ich eh auf die frage.. "hab schon zwei"...*mann und kind
Ach. Ich weiß was du meinst. Mir ging's in jeder Lebenslage so 8-}
Schon lange zusammen - wann heiratet ihr?
Verheiratet - wann kommt das Kind??
Schwanger- ( und über ET) WANN kommt das Kind ???
Kind da ( ich schwöre ein paar Tage alt)!!!- und wann kommt das zweite????
Oh. Mein. Gott. )
Aber ja. Ich bin jetzt schwanger in der 17. ssw mit Kind Nummer zwei und die Frage jetzt war wieder. Und das jede zweite Woche - und wisst's schon was wird ??? 8-}
Schrecklich.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Um beim Thema zu bleiben. Wenn du dir noch nicht sicher bist dann warte noch ab. Genießt das Leben zu dritt und lass dir nix drein reden
irgendwann kam der punkt, da wollte ich noch ein kind, obwohl auch zweifel, ob ich der neuen situation gerecht werde, immer wieder aufkamen.
und jetzt haben wir 3 kinder.... :-)
Bei mir war das anders ich wollte von Anfang an zwei Kinder mit geringen Abstand haben, ja und bei uns kommt ja Nummer zwei im Jänner, bei mir kommt auch noch das alter hinzu, ich hatte einfach auch Panik das es dann eventuell nicht mehr klappt mit dem Schwanger werden.
Eine Bekannte von mir wollte auch immer zwei Kinder aber mit größeren Abstand, ich denke jeder soll das für sich selber entscheiden dürfen wann es für einen passt, man soll sich da von Auswärts nichts drein reden lassen.
Ach ja und diese Fragen kenne ich auch, bin mit meiner zweiten Tochter schwanger und da kommt doch glatt die Frage und wann kommt das dritte denn man braucht doch einen BUB?!?!?!?!?
Hab zwar erst ein Kind, aber natürlich redet man drüber, wieviele sollens werden, welcher Abstand, bub und Mädchen usw. Derzeit (ändert sich ja auch immer mal wieder ) bin ich für 3-4 jahre Abstand, weil ich mir das schon um einiges leichter vorstell als mit einem 2-jährigen und sie trotzdem "zusammen spielen können" (hängt mMn weniger vom Alter als eher vom Charakter ab), mein Mann is eher für 1,5-2 Jahre, aber der muss ja dann auch nicht allein mit beiden zurecht kommen )
@alex2013 die Leute sind witzig! Aber für die meisten ist das einfach die Typische Bilderbuchfamilie.
Mutter, Vater, Sohn und Tochter.
Mein Freund möchte zB wieder ein Mädchen sollten wir noch ein Kind bekommen, hat er mir erst vorgestern offenbart
@Haselnuss ich bin auch der Meinung das es zumindest nicht NUR mit dem Altersunterschied zusammenhängt ob sie miteinander spielen sondern wie du auch sagst auch mit dem Charakter. Meine Nichten haben 4Jahre unterschied und sind jetzt 5 und 1 und spielen soo lieb miteinander.
Ich möchte wahrscheinlich auch erst in ca 3 Jahren ein 2.
zwei kinder sind schon mehr als zwei mal so viel arbeit als ein kind. bei uns sind es drei jahre unterschied, aber da die kleine erst 14 monate alt ist, kann ich noch nicht so viel darüber sagen, wie sie sich verstehen. bis jetzt ist mein großer nicht so eifersüchtig und recht lieb zum baby. aber wenn es so ist wie in meiner familie, werden sie sich gut fetzen.
aber ich glaube, das wichtigste ist, dass du selbst einen großen kinderwunsch hast. mach das auf keinen fall für deinen freund. ich vermute nicht, dass er dann zwei jahre in karenz geht, oder? ;-)
Ich wollte immer zwei am liebsten zwei Buben... wohl man sich das nicht aussuchen kann u Hauptsache gesund !
Warum zwei weil ich ein Einzelkind war/bin u es war schrecklich !
Einsam und oft sehr Fad !
Daher weiß ich, dass ich zwei will mein Sohn ist jetzt 7 Monate u ich bin dann bald am überlegen wir nicht schauen das wir nächstes Jahr Nachwuchs dazu bekommen weil in ein paar Jahren wieder von vorne Anfangen ???!!!!!! Ich weiß nicht.
Wenn Familienangehörige fragen, sage ich oft, es ist oft nicht einfach schau ma wegen einem zweiten jetzt gerade sag ich nein aber im Herzen weiß ich zwei.
Dann denk ich mir wieder was denken sich die dann wenn ich das vorher so sage u dann eines bekomme ?!
Aber es wird immer Leute geben, die reden !
Hauptsache wir sind Happy !!
ich wollte immer ende 20 ein kind bekommen , und mit grösserem abstand ein zweites .. und voila, die mädels haben knappe 3,5 j abstand jetzt und ich finde es soooo gut!
fast gleich nach der geburt wo das baby meistens nur schläft und nach einer blitzgeburt konnte ich mir ein zweites sofort vorstellen, aber als diese trotzphase mit 1,5j (das schlimmste alter ever) kam, hab ich beschlossen noch ein jahr auf jeden fall zu warten. ausserdem ich bin auch eine frau, nicht nur MAMA mit spielzeug ,feuchtüchern und quetschies in der handtasche, also genoss ich es sehr wieder eine frau zu sein
meine grosse ist gar nicht eifersüchtig und versucht ab und zu die role als mama zu übernehmen, was sehr lustig ausschaut
ein drittes mag ich in den nächsten 5 j nicht, fülle mich momentan komplett
wenn du das Alter mit 1,5 Jahren als schlimm empfindest, dann freu dich auf das Alter von 6 Jahren ^^ wir sind gerade mitten drin und *aaaaaaaaah* ZICKENALARM!
ich fürcht mich vor der Pubertät!
also @angy27 ...
ich weiß was du meinst.
mein 1.Kind ist von meinem Ex.
Mein Mann hat kein eigenes Kind und wünscht sich natürlich jetzt mit mir eines.
Anfangs war ich auch total unsicher und ob ich WIRKLICH noch eines will...
aber jetzt ist mein Wunsch größer denn je, obwohl ich auch immer noch bedenken habe, so wie @familiennest, ob ich der neuen Situation gewachsen sein werde.
Meine zwei sind nicht ganz 16 monate auseinander und ich würds nicht mehr so knapp wollen!
Die große ist sehr eifersüchtig obwohl wir versuchen sie überall miteinzubeziehen... wickeln usw... leider ist es aber so schlimm dass sie die kleine nicht mal beim namen nennt sondern immer nur "baby" sagt wenn sie iht schreit oder sie anspricht! Als ob sie keine richtige beziehung aufbauen möchte! ich hoffe dass wird bald besser!
Die nächte sind leider nach wie vor katastrophal.
Natürlich kann ich mir keine der zwei mäuse mehr weg denken! Aber wenn ich nochmal wählen könnte würd ich einen größeren anbstand wollen! Aber vielleicht ändert sich meine Meinung in ein paar jahren ja!
Ich wollte schon immer mind. 5 Jahre Altersunterschied haben
mir persönlich wäre es zu stressig und anstrengend mkt 2 so kleinen Mäusen
so kann die Große dann mithelfen
Ich habe 3 kinder 16j 10j10 Monate
Ich kann nicht sagen was besser ist,großer Alters unterschied oder kleiner.aber eins kann ich definitiv sagen umso älter umso schwieriger puhh Pubertät ist das schlimmste. einer ist mittendrin der zweite beginnt.umso mehr genießen wir die zeit mit der kleine :x weil die zeit vergeht sooo schnell und schon sind die Kinder erwachsen
Wir haben eine Tochter (8) und einen Sohn (6). Das war auch mein angestrebter Altersabstand. Die Beiden sind wie Tag und Nacht - aber sie spielen echt klasse miteinander - und an manchen Tagen könnte man sie auch gut mal zum Auslüften an die Garderobe hängen. Die Tochter ist in der Pubertät ohne Pickel - mir graust vor der mit Pickel... Und jetzt hat sich noch unsere Nummer 3 "reingeschlichen" - ein Mädchen - sie wird in 3 Wochen zur Welt kommen.
Momentan sind die Kinder noch begeistert, knutschen und pflegen den Bauch. Versprechen gaaanz viel Hilfe - schauen wir mal.
Anfangs dachte ich schon - ach herrje, alles von Anfang an noch einmal... kurze Nächte, Windeln.... hatten wir doch jetzt langsam mal die Freiheiten genossen, die mit älteren Kinder einhergehen.. und sei es, dass man sagt:" Du weißt, wo der Kühlschrank steht.." Das war dann aber doch schnell vergessen und wir freuen uns mächtig auf die Lütte. Wird bestimmt mächtig spannend.
Ich wollte schon immer zwei Kinder. Aber nach der Geburt meines "Großen" war ich erst mal froh, dass ich die SS hinter mir habe und mit meiner neuen Rolle total gefordert. Über einen ev. Altersunterschied hab ich mir keine Gedanken gemacht. Irgendwann hat dann die Natur von alleine nachgeholfen.
Unser zweites Kind wird in ca. 3 Wochen auf die Welt kommen. Dann haben meine zwei Goldstücke gut 3 Jahre Unterschied.
Hab jetzt schon manchmal das Gefühl, dass K. eifersüchtig ist. Es kommt schon immer wieder vor, dass er sagt; Gell Mama, ich will dein Baby sein.
Bin schon gespannt, wie das erst wird, wenn es echt da ist?!
Hab einen Sohn mit 14 Monaten und bin jetzt wieder schwanger! War auch absolut so gewünscht! Meine Schwester und ich sind auch nur 13 Monate auseinander und meine Mama sagt, sie würde es immer wieder so machen!
Ich hoffe wir haben uns richtig entschieden und sind der Situation gewachsen!
Aber ich hab das Glück, dass mein Mann mich sehr unterstützt und meiner Kleiner wahnsinnige brav ist (noch )
Ich denke auch, dass das auf die Situation jedes Einzelnen ankommt und vor allem sollte man sich sicher sein!
Denke auch das das einfach eure entscheidung sein muss - ich hab zwillinge und bekomm nur zu hoeren "na wenigstens hast das aufeinmal erledigt"
Momentan koennt i mir aber noch ein kind vorstellen - bin wohl unterfordert mit twins ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
15,670
15
15,670
6,892
ich hätt ja auch nixx dagegen.aber finde es ist noch nicht der richtige zeitpunkt
Und es nerven mich einfach diese fragen 'wann kommt das zweite' :O) es nervt mich wirklich... meine kleine war ja nicht mal auf der welt hats schon geheissen 'mach jaaa kein grossen altersunterschied'... hallloooo #-o
Ich bin nämlich der meinung das paare auch vll nur 1 Kind haben dürfen und man nicht gleich angestarrt wird weil man kein zweites plant... mittlerweile sag ich eh auf die frage.. "hab schon zwei"...*mann und kind
1,321
Schon lange zusammen - wann heiratet ihr?
Verheiratet - wann kommt das Kind??
Schwanger- ( und über ET) WANN kommt das Kind ???
Kind da ( ich schwöre ein paar Tage alt)!!!- und wann kommt das zweite????
Oh. Mein. Gott. )
Aber ja. Ich bin jetzt schwanger in der 17. ssw mit Kind Nummer zwei und die Frage jetzt war wieder. Und das jede zweite Woche - und wisst's schon was wird ??? 8-}
Schrecklich.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Um beim Thema zu bleiben. Wenn du dir noch nicht sicher bist dann warte noch ab. Genießt das Leben zu dritt und lass dir nix drein reden
1,737
und jetzt haben wir 3 kinder.... :-)
1,475
Eine Bekannte von mir wollte auch immer zwei Kinder aber mit größeren Abstand, ich denke jeder soll das für sich selber entscheiden dürfen wann es für einen passt, man soll sich da von Auswärts nichts drein reden lassen.
Ach ja und diese Fragen kenne ich auch, bin mit meiner zweiten Tochter schwanger und da kommt doch glatt die Frage und wann kommt das dritte denn man braucht doch einen BUB?!?!?!?!?
808
6,479
Mutter, Vater, Sohn und Tochter.
Mein Freund möchte zB wieder ein Mädchen sollten wir noch ein Kind bekommen, hat er mir erst vorgestern offenbart
@Haselnuss ich bin auch der Meinung das es zumindest nicht NUR mit dem Altersunterschied zusammenhängt ob sie miteinander spielen sondern wie du auch sagst auch mit dem Charakter. Meine Nichten haben 4Jahre unterschied und sind jetzt 5 und 1 und spielen soo lieb miteinander.
Ich möchte wahrscheinlich auch erst in ca 3 Jahren ein 2.
23
aber ich glaube, das wichtigste ist, dass du selbst einen großen kinderwunsch hast. mach das auf keinen fall für deinen freund. ich vermute nicht, dass er dann zwei jahre in karenz geht, oder? ;-)
212
Warum zwei weil ich ein Einzelkind war/bin u es war schrecklich !
Einsam und oft sehr Fad !
Daher weiß ich, dass ich zwei will mein Sohn ist jetzt 7 Monate u ich bin dann bald am überlegen wir nicht schauen das wir nächstes Jahr Nachwuchs dazu bekommen weil in ein paar Jahren wieder von vorne Anfangen ???!!!!!! Ich weiß nicht.
Wenn Familienangehörige fragen, sage ich oft, es ist oft nicht einfach schau ma wegen einem zweiten jetzt gerade sag ich nein aber im Herzen weiß ich zwei.
Dann denk ich mir wieder was denken sich die dann wenn ich das vorher so sage u dann eines bekomme ?!
Aber es wird immer Leute geben, die reden !
Hauptsache wir sind Happy !!
609
fast gleich nach der geburt wo das baby meistens nur schläft und nach einer blitzgeburt konnte ich mir ein zweites sofort vorstellen, aber als diese trotzphase mit 1,5j (das schlimmste alter ever) kam, hab ich beschlossen noch ein jahr auf jeden fall zu warten. ausserdem ich bin auch eine frau, nicht nur MAMA mit spielzeug ,feuchtüchern und quetschies in der handtasche, also genoss ich es sehr wieder eine frau zu sein
meine grosse ist gar nicht eifersüchtig und versucht ab und zu die role als mama zu übernehmen, was sehr lustig ausschaut
ein drittes mag ich in den nächsten 5 j nicht, fülle mich momentan komplett
1,331
wenn du das Alter mit 1,5 Jahren als schlimm empfindest, dann freu dich auf das Alter von 6 Jahren ^^ wir sind gerade mitten drin und *aaaaaaaaah* ZICKENALARM!
ich fürcht mich vor der Pubertät!
also @angy27 ...
ich weiß was du meinst.
mein 1.Kind ist von meinem Ex.
Mein Mann hat kein eigenes Kind und wünscht sich natürlich jetzt mit mir eines.
Anfangs war ich auch total unsicher und ob ich WIRKLICH noch eines will...
aber jetzt ist mein Wunsch größer denn je, obwohl ich auch immer noch bedenken habe, so wie @familiennest, ob ich der neuen Situation gewachsen sein werde.
Liebe Grüße
834
Die große ist sehr eifersüchtig obwohl wir versuchen sie überall miteinzubeziehen... wickeln usw... leider ist es aber so schlimm dass sie die kleine nicht mal beim namen nennt sondern immer nur "baby" sagt wenn sie iht schreit oder sie anspricht! Als ob sie keine richtige beziehung aufbauen möchte! ich hoffe dass wird bald besser!
Die nächte sind leider nach wie vor katastrophal.
Natürlich kann ich mir keine der zwei mäuse mehr weg denken! Aber wenn ich nochmal wählen könnte würd ich einen größeren anbstand wollen! Aber vielleicht ändert sich meine Meinung in ein paar jahren ja!
Momentan sind meine mädels 10 und 26 monate!
1,331
mir persönlich wäre es zu stressig und anstrengend mkt 2 so kleinen Mäusen
so kann die Große dann mithelfen
482
Ich kann nicht sagen was besser ist,großer Alters unterschied oder kleiner.aber eins kann ich definitiv sagen umso älter umso schwieriger puhh Pubertät ist das schlimmste. einer ist mittendrin der zweite beginnt.umso mehr genießen wir die zeit mit der kleine :x weil die zeit vergeht sooo schnell und schon sind die Kinder erwachsen
393
Momentan sind die Kinder noch begeistert, knutschen und pflegen den Bauch. Versprechen gaaanz viel Hilfe - schauen wir mal.
Anfangs dachte ich schon - ach herrje, alles von Anfang an noch einmal... kurze Nächte, Windeln.... hatten wir doch jetzt langsam mal die Freiheiten genossen, die mit älteren Kinder einhergehen.. und sei es, dass man sagt:" Du weißt, wo der Kühlschrank steht.." Das war dann aber doch schnell vergessen und wir freuen uns mächtig auf die Lütte. Wird bestimmt mächtig spannend.
1,559
Unser zweites Kind wird in ca. 3 Wochen auf die Welt kommen. Dann haben meine zwei Goldstücke gut 3 Jahre Unterschied.
Hab jetzt schon manchmal das Gefühl, dass K. eifersüchtig ist. Es kommt schon immer wieder vor, dass er sagt; Gell Mama, ich will dein Baby sein.
Bin schon gespannt, wie das erst wird, wenn es echt da ist?!
302
Hab einen Sohn mit 14 Monaten und bin jetzt wieder schwanger! War auch absolut so gewünscht! Meine Schwester und ich sind auch nur 13 Monate auseinander und meine Mama sagt, sie würde es immer wieder so machen!
Ich hoffe wir haben uns richtig entschieden und sind der Situation gewachsen!
Aber ich hab das Glück, dass mein Mann mich sehr unterstützt und meiner Kleiner wahnsinnige brav ist (noch )
Ich denke auch, dass das auf die Situation jedes Einzelnen ankommt und vor allem sollte man sich sicher sein!
Viel Erfolg bei der Entscheidung
23
3,580
Momentan koennt i mir aber noch ein kind vorstellen - bin wohl unterfordert mit twins ;-)