Hallo zusammen! Meine Tochter wird im Dezember 1 1/2 und schön langsam fangen meine Mama & Schwiegermutter an, mir auf den Keks zu gehen bzgl sauber werden, von wegen "Setz sie doch zwischendurch immer wieder mal aufs Töpfchen, damit sie reinmacht!" Ja, aber ich denke, dass ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache, dass man ein Kleinkind aufs Töpfchen setzt, ohne dass es grad muss, oder? Ich kann sie ja nicht eine halbe Stunde oder so drauf sitzen lassen, bis was kommt, das ist doch blöd.
Wir haben seit Monaten ein Töpfchen am WC stehen, sie weiß im Prinzip, was man auf Töpfchen oder Klo so macht (begleitet mich auch, wenn ich gehe und setzt sich daneben auf ihr Töpfchen oder setzt ihre Puppe oder Stofftiere drauf) aber vorher sagen, wenn sie muss, tut sie noch nicht. 2 x hat sie durch Zufall Lulu ins Töpfchen gemacht und 1 x auch schon groß, aber das war, als ich sie schon fürs Baden ausgezogen hatte und vorher noch schnell aufs Klo gegangen bin und sie ist mir gefolgt und hat sich draufgesetzt.
Jetzt kann ich sie natürlich nicht dauernd ohne Windel daheim rumlaufen lassen; denn wie gesagt, sie kündigt es noch nicht an und eine vollgepinkelte Couch etc will ich eigentlich nicht haben und zweitens sind auch die Böden in der Wohnung zu kalt für unten ohne sitzen.
Mein erster Impuls wäre also, noch zu warten, bis sie es von selber sagt, wenn sie muss - nur wie gesagt, sind da andere anderer Meinung.
Wie habt ihr das gemacht/macht ihr das bei euren Kleinen? Töpfchentraining oder abwarten, bis das Kind wirklich verstanden hat?
Kommentare
588
Dann müsste es schnell gehen. Hose und Windel runter und schnell aufs Töpfchen. Leider weis ich nicht mehr wie alt er da war. Aber so 1 1/2 wird er schön gewesen sein. Einfach so hab ich ihn nicht drauf gesetzt. Mit der Zeit hat er es dann auch selber gesagt wenn er Gagi machen musste.
Ein richtiges töpfchentrainig war's aber nicht.
zwei Monate vor seinen dritten geb.tag haben wir dann ganz ohne Windel begonnen.
2,407
700
913
Andere reden auch auf uns ein, aber wir sagen dann immer, es ist 1. unsere Entscheidung wie wir das handhaben und 2. wir das Kind nicht zwingen sondern ihr Zeit geben. Und so wird es auch beim zweiten Kind laufen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
19,908
263
Meine Mama behauptet ja immer, ich war mit 1 Jahr schon trocken :-)) - ich konnte aber erst mit 13 Monaten laufen - das Kind muss mir mal einer zeigen, das freiwillig aufs Töpfchen "krabbelt".
Aber leider lässt man sich doch immer wieder leicht verunsichern.
7,049
Also in der früh 1-1/2 Std, je nachdem wie wie lange sie möchte .
Und am Abend vorm baden das selbe.
Meistens ist es eine "nackige zeit" weil ich ein Sommerbaby hab was gerne den ganzen Tag nackig wäre )
Ich denke das man sich als Kind erst mal selbst fühlen muss um überhaupt zu erkennen was passiert wenn man sich zb anlullert.
Ich kann das bei meiner gut erkennen.
Am Anfang hat sie sich angemacht und war komplett voll bzw ist sie dann noch meistens drauf ausgerutscht.
Dann hat sie angefangen sich hinzuhocken und hat einen Bogen drum herum gemacht weil sie wusste das das rutschig sein kann.
Dann hat sie mir gesagt wenn sie wohin gemacht hat und mittlerweile sagt sie mir manchmal vorher wenn sie muss und ich setz sie aufs Klo.
Ich wollte das nicht mit der Windelfreien zeit erreichen aber es ist schön zu beobachten was sie alles dabei lernt .
Die Windelfreie zeit gibt es bei uns einfach weil sie sich dann selbst besser spürt und ausgeglichener ist
2,407
15,670
unser plan ist, nächstes jahr im sommer einfach oft windelfrei zu machen und dann schau ma, ob ers klo vorzieht
153
@Mumpi ich kenn das, ich hör das auch von den Schwiegers das ihr buben schon tocken waren mit gut einem jahr. ich versuch das auch zu ignorieren und hör auf meinen burschen & dem ist zur zeit noch wurst ob er angegackst ist! (20monate)
7,049
Das hatte ich zb davon das ich gezwungen wurde :-S
2,407
153
153
@schnurline_28 ich könnts mir bei meinem gar nicht vorstellen, da muss ja richtig druck von den eltern gekommen sein oder? vielleicht gibts aber auch welche die von allein so früh trocken werden?!
edit: tagsüber hat sie gemeint
19,908
2,287
unser bub hatte kein interesse am topf also haben wir ihn gelassen. und vor nicht ganz zwei monaten wollte er dann plötzlich selbst, er wird jetzt 2 1/2.
also ich bin auch für abwarten und nicht stressen lassen
1,737
1,345
Er wurde mit 2 1/2 Jahren alleine untertags sauber. Das war im Sommer. Bei meinen schwiegereltern durfte er in den Garten in ein Eck gehen, dann hat er auch das Klo entdeckt wenn wir mal drinnen waren. Einen Topf hatten wir nie, er ging immer auf Klo. Unternachts braucht er noch Windeln. Er wird im Februar 3. Er darf auch da selbst entscheiden wann er sie weglässt.
1,976
9,896
EDIT: das ist nun über ein Jahr her und es ging nur ein einziges Mal etwas daneben, das war Nachts und wir selbst Schuld, da wir davor Essen waren und er so viel getrunken hat. Das zeigt mir, dass er absolut bereit dafür war, außerdem hat er's ja selbst entschieden. Zwang oder Training einft mMm gar nichts, ich kenne viele Familien, die das Training probiert haben und die Kinder dann trotzdem später sauber waren als Jonas (oder viele Hoppalas passierten).
2,407
3,508
@schnurline_28 ich dachte auch das es besser wäre aber heute bin ich froh das ich nicht den Stress habe, wenn meine Große aufs Klo muss während ich gerade den Kleinen stille. Außerdem ist es meiner Freundin passiert das ihr Zwerg nach der Geburt vom Kleinen wieder eine Windel brauchte obwohl er schon sauber war.
2,407