"Back to the roots"-Mamis

1235710

Kommentare

  • @Haselnuss :))
    Moritz strampelt nach dem Aufstehen morgens auch immer nackig auf seiner Spielwiese. Darauf liegt dann eine Babymatte, die abwaschbar ist und abperlt, da pinkelt er auch immer seeeeeeehr oft. Bestimmt öfter als wenn er ne Windel an hat, sonst würden die ja auch immer übergehen ;)
    Wie alt ist denn dein Kleiner? Falls es in deinem Ticker steht, tut's mir leid, ich bin mit dem Handy online und sehe das daher nicht..

    Und dann hab ich gleich noch eine Frage an die Tragemamas: wie macht ihr das denn jetzt wo es immer kälter wird? Ich dachte an eine Jackenerweiterung, die kann nämlich sowohl der Papa als auch ich verwenden und für eine weitere schwangerschaft wäre das auch praktisch. Hat jemand eine? Wenn ja, seit ihr zufrieden?
    Ein Tragecover mag ich mir nicht kaufen, wenn dann eine Tragejacke, da gibt's aber auch sooooo viele, dass ich mich nur schwer entscheiden kann :/
  • Bzgl.Deo kann ich dir die Firma Culum Natura ans Herz legen...is aus reinen Naturprodukten,ein österreichischer Hersteller und klappt super find ich und riecht auch fein!!!@Haselnuss
  • @haselnuss ohhh ok ich dachte immer, der sei natürlich :O ...du könntest ätherische öle probieren, zB lavendel oder nelke :) oder vl sogar aloe :)
  • Hallo @haselnuss, ich schleich mich nur kurz rein, da ich mich selbst nicht rühmen kann, "alternativ" zu sein, kann Dir aber das aluminiumfreie Deo von Louis Widmer empfehlen. Erfüllt auch alle anderen von Dir beschriebenen Kriterien. *Sodalla, schnell wieder rausschleich*
  • @Mami1989 ich mache mir gerade ein Tragecover, muss das dann aber erst testen. Einsatz für die Jacke habe ich auch überlegt, was mich aber abschreckt ist dass das nicht in jede Jacke passt und v.a. dass man damit nicht am Rücken tragen kann. Gerade bei deinem Moritz stelle ich mir das mühsam vor bei längerem tragen, oder trägst du ihn so auch immer vorne?
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 15. 11. 2014, 23:29
    @mokey: Danke für deine Antwort :)
    Ja, ich trage ihn immer vorne, zumindest hab ich das bis jetzt so gemacht und würd's auch gern beibehalten. Er ist zwar schon relativ groß und schwer, aber trotzdem irgendwie noch so klein (damit meine ich jung ;) ) und so haben wir eben immer Blickkontakt und ich merke sofort, wann und ob er etwas braucht.
    Ich hab die Kumja-Jackenerweiterung entdeckt, da kann man sich zusätzliche Adapter bestellen, falls man mit verschiedenen Jacken tragen mag. Überzeugt bin ich aber noch nicht zu 100%..
  • @Babsi1985 @mijo @daarma danke für die tipps!

    @mami1989 ich hab 2 kumja-jackenerweiterungen plus ziemlich viele adapter für die verschiedenen Reißverschlüsse. Finds ganz ok, war aber dann alles zusammen auch nicht so billig, wie ich zuerst dachte, ein kumja kostet ja glaub ich 30 euro und ein Adapter 10 euro, da kommt schon was zam... aber dafür kann ich jetzt fast alle Jacken anziehen :) ich find auch dass der große nachteil is dass mans nicht fürs rückentragen verwenden kann :/
  • Genau @Haselnuss. Hm.. Das ist so schwierig :/ Langsam sollt ich mich aber entscheiden, es wird ja immer kälter und windiger..
    Und eine Tragejacke? Da kann man ja auch "nur" vorne tragen, oder? Die Kosten ja schon um einiges mehr..
  • Trageponcho evtl? Ich weiß nicht ob man sowas zu kaufen bekommt, hab ich mir auch mal selbst gemacht und geht theoretisch für vorne und hinten. Ich hab es nur zu gut gemeint mit dem doppelten dicken Stoff, deshalb war er mir dann letztendlich zu schwer, sonst aber ganz praktisch
  • Das werd ich mal googeln, kann mir momentan nichts darunter vorstellen, aber danke @mokey! :)
  • Einfach eine große decke mit zwei löchern für die Köpfe @Mami1989, grob formuliert :))
  • @mami1989: mit Tragejacken kannst du im Normalfall vorne und hinten tragen!
  • @mami1989 wie machst du das eigentlich wenn du am Rücken das kind hast - trägst du dann den Rucksack vorne? Oder bist du ohne Gepäck unterwegs? ;;)
  • @Haselnuss: bislang trage ich nur vorne. Sollte sich das mal ändern, werd ich vielleicht auf eine große Umhängetasche umsteigen? :/ hab mir aber noch keine großen Gedanken darüber gemacht.. Wie hast du das vor? Oder machst es schon?

    Ah okay, super zu wissen. Danke @TrageLeo :)
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 16. 11. 2014, 00:07
    @Mami1989 schau dir mal die Mam Tragejacke Deluxe an, die kann man hinten und vorne Tragen und auch als Umstandsjacke :)
  • @mami1989 asoooo dachte du bist schon rückentragen-erprobt :)) ich habs auch noch nie gemacht, glaub, ich werd mich da mal im trage-thread umhören ;) mich würd eh auch noch interessieren, wie die tragemamas mit starkregen umgehen, weil ganz dicht is ja nix von den Sachen...
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 16. 11. 2014, 00:25
    @Haselnuss ich habe meine Maus immer bei mir in der Regenjacke gehabt, habe mir dafür eine extra große gekauft und dann noch dazu, einen Regenschirm verwendet :)
  • @Annika_Marie ah ok ja hab bis jetzt auch immer mit regenschirm - ich hasse Regenschirme :-?
  • mal zwischendurch: ein toller thread!
    Mami1989
  • Macht jemand von euch selbst Feuchttücher? Wenn ja, habe ihr ein gutes "Rezept" dazu? Ich mache meine immer mit Kokosöl, bin aber für neues offen :)
  • Ich mach die von natürlich mama auf youtube.
    Von denen mit kokos (also nur Kokosöl und abgekochtes Wasser) hat meine kleine einen unangenehmen Geruch bekommen.
    Meine Hebamme meinte das kann bei den mäderl leichter passieren da es ganz ohne Konservierung hergestellt wird.
    Die von natürlich Mama haben Vitamin e und Hammamelis dabei und da ist jetzt alles gut :)
    Meine Maus ist aber auch sehr empfindlich.
  • Halli, Hallo
    würd mich euch auch gern anschließen bzw. mitquatschen.
    Bin jetzt im Juni Mama geworden und stille unseren Sohnemann voll, hab auch vor so lange zu stillen wie er es mag. Viele bekannte Mamis verstehen das nicht, aber ich find es toll: Essen immer dabei, passende Temperatur, alles natürlich, keine Konservierungsstoffe :)
    Auch was die kommende Ernährung anbelangt, bin ich eher auf der "Öko Schiene", d.h. Brei selber machen (hab nen eigenen Garten), keinen Zucker usw...
    Werd da auch immer komisch angeschaut, weil das ja "soviel" Arbeit ist... aber ich "koch" ja auch für meine Hunde nur das Beste, also soll das Kind ja nicht hinten nachstehen ;)

    Ich hab den Kleinen immer dabei, entweder mit Trage oder Kinderwagen. Arbeite jetzt auch schon wieder, allerdings nur geringfügig und nur weil ich das Baby mitnehmen kann (hab ne tolle Chefin!!!)

    Kleidung tragen wir viel nach und geben sie auch weiter, bin sehr impfkritisch eingestellt, aber das soll natürlich auch jeder halten wie er mag.
    Was den Haushalt angeht... mit zwei sabbernden Hunden und einem sabbernden Baby brauch ich eigentlich nur mehr trocken wischen =))

    Das mit den selbstgemachten Feuchttüchern, les ich zum ersten Mal. Nehmt ihr da einfach einen Waschlappen/Stoffwindeln und dann ein Ölgemisch???

    liebe Grüße
  • @_resa_ ich find das toll wie du das machst :)

    Darf ich fragen was du arbeitest? Ist echt lieb von deiner Chefin.
  • @Kathy90 Danke :)
    Arbeite in einem Kinderzentrum, vor der Geburt auch in der Kinderbetreuung (und Sozialbetreuung), aber jetzt nur noch Büro, das ist einfacher mit dem Kleinen.
  • @_resa_ aaha verstehe. Na echt super wenn das so klappt. :)
  • Hallo , ich moechte mich gerne anschliessen :)

    - Kind schlaeft bei uns im Bett und wird getragen
    - Keine Medikamente oder Impfungen
    - Wir machen (fast) alles selbst im Haushalt. Sprich Reinigungsmittel, Beautyprodukte, Kleidung, ect
    - Ernaehren uns gesund vegetarisch und biologisch
    - Machen blw
    - Leben mit Tieren zusammen
    und vieles mehr..

    freue mich auf den Austausch hier! :)
  • .....hmmmm
    ohne jetzt groß eine Diskussion auszulösen, aber wann/was ist alternativ? Bzw was ist "normal" bzw was heißt zurück zu den Wurzeln? - wurzeln meiner Vorfahren (eltern/ großeltern?)?

    Ich tu mir schwer, den titel und den ersten ("beschreibenden") beitrag irgendwie zusammen zu fassen...
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 22. 02. 2015, 10:42
    Alternativ war ein falsch gewähltes Wort @rdb2011 - deshalb wurde der Titel auch geändert!

    Mir ging hier einfach auf die Nerven, dass es vielen Mamas nicht schnell genug gehen konnte und die daher nicht dem Baby sein eigenes Tempo entscheiden ließen, sondern es selbst in die Hand nahmen und es hinsetzten, sofort zufütterten, etc..
    Dies hier soll ein Thread zum Austauschen für Mamas sein, die (wie gesagt) ihr Baby "entscheiden" lassen!

    Ich versuche bindungsorientiert für meine Kinder da zu sein. Sie werden viel getragen und nicht ständig im KiWa vor mir hergeschoben, die wurden/werden gestillt, sie dürfen sich und die Umwelt ausprobieren, ich erkläre Ihnen stundenlang Dinge (und da kommt es bei meinem Großen schon mal vor, dass ich mich wirklich Hunderte Male wiederhole), Plastikspielzeug gibts kaum, wir sind täglich stundenlang an der frischen Luft, wickeln mit Stoffys, schauen so gut wie nie fern, etc..
  • Sorry für den Doppelpost, ich kann den oberen Beitrag grad nicht bearbeiten :/

    Was mir persönlich auch noch sehr wichtig ist: es wird täglich frisch gekocht! Wir essen nie, wirklich nie!!, Fertigprodukte (auch keine Suppenwürfel) und meine Jungs bekamen/bekommen keine Gläschen. Das ist mir echt ein großes Anliegen, sie sollen die Zutaten und deren Geschmack kennenlernen und zB ein Karottengläschen von Hipp schmeckt einfach nicht nach Karotte, die Fleischgläschen stinken so abartig, dass mir graust, ...
  • Nunja... irgendwie bekomm ichs trotzdem noch nicht zusammen...
    als das wichtigste ist, das baby/kleinkind selbst entscheiden zu lassen oder???
    gilt das auch für die geburt? Wann bzw wie wird die Selbstbestimmung des babys gelebt? Und was wenn das baby andre "vorlieben" hat, die von der "alternativnorm" abweichen? Denn so gibt es kinder die nicht in einem Familienbett schlafen wollen, die die brust nicht nehmen (tw medizinisch bedingt), nicht (auch nicht mit der 10.tragehilfe/beratung) getragen werden wollen, ...
    Ich find es ein total spannendes thema ich versuch nur herauszufinden, ob ich in euren thread passe...
  • Ja genau @rdb2011. Sich also dem Baby und seinem Tempo anpassen :)
    Und ich denke nicht, dass jemand eine schlechte Mama ist, weil sie zB nicht stillt oder das Baby nicht im gemeinsamen Bett liegt, etc..

    Auch die Geburt sollte eine individuelle Entscheidung bleiben. ICH bin der Meinung, dass es wohl einen sanften Weg gibt und den bin ich gegangen, beide Geburten waren toll, die zweite war eine Hausgeburt - keine Krankenhausatmosphäre, niemand der mir sagte, was ich zu tun habe, ich habe einfach auf mich und meinen Körper gehört und mir vertraut. Ohne Geschrei, ohne Stress - es war ruhig, sanft und schön :x und das war bestimmt ein "schönes" Ankommen, er glitt ins Wasser (wir haben einen Geburtspool im Wohnzimmer aufgestellt) und ich habe ihn empfangen und mir auf den Oberkörpee gelegt, niemand sonst mischte sich ein, das war toll!

    Und hier soll niemand ausgeschlossen werden, im Gegenteil: ich freu mich auf viel Austausch und Erfahrungsberichte und wichtig ist mir, dass sich niemand "besser" oder "schlechter" vorkommt, weil er etwas anders macht!
  • Also mir geht es auf die Nerven, dass es eigentlich immer zwei Lager gibt. Entweder oder. Das, was man selbst nicht macht, auf das wird herabgesehen. Manche sind so stolz drauf 'moderne' Mamas zu sein, andere sehr alternativ bzw eben anders zu sein.
    Ich find das sehr schade, einerseits super, dass es mehr gibt, die sich auf Wurzeln, Natur usw besinnen, andrerseits ist mir das oft zu belehrend. Deshalb find ich gut, dass der Thread 'Back to the roots' heisst. Da sollte für jeden was dabei sein

    Ich hab zwei Tragetücher, einen Sling und eine Trage zuhause und trotzdem waren wir und sind es noch immer, gern mit dem Kiwa unterwegs. Ich hab fast hauptsächlich selbst gekocht, aber meine Maus hat auch hin und wieder ein Hipp Glas gegessen, zu meiner Überraschung mit großer Begeisterung, ich hab die nämlich auch (bis auf die Früchte) echt gruslig gefunden.
    Ich hab einen eigenen Garten und freu mich schon drauf, dass die Kleine heuer mit mir im Dreck wühlt und wie schon letztes Jahr die Erdbeeren direkt im Garten verspeist und die Himbeeren und Erbsen. Einfach schön. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit und ich wüsste nicht, ob wir soviel draußen wären, wenn wir in einer Stadt oder an einer vielbefahrenen Straße wohnen würden.

    Ich hab die Diskussion beim ersten Mal hier nicht mitverfolgt, nur jetzt etwas nachgelesen, deshalb würd ich es super finden, wenn es ihr nicht unbedingt zu Diskussionen kommt, was sein soll oder nicht, wer recht hat oder nicht, wielang man stillen soll, wieviel tragen, wie erziehen, sondern mehr, dass die Back to the roots MamisTipps und Tricks, Rezepte usw verratet. Egal ob von den Vorfahren, aus dem Internet usw. Essen, Hausmittelchen, selbstgemachtes Waschmittel, Feuchttücher, oder was auch immer. Wie wird ein 'natürliches' Leben leichter? Macht jemand selbst Sauerteig oder probiotische Lebensmittel? Wo bekommt ihr gute Produkte her? Macht jemand vielleicht sogar selbst Salben, Zahnpasta usw? Welche Bücher könnt ihr empfehlen, welches Spielzeug wo findet man Tipps für selbsgemachtes Spielzeug usw. usf.

    Ich hoffe wirklich, dass da was drauß wird, so ein toller Austausch und Sammlung an super Tipps, das würde mich freuen!

    So, jetzt lass ich noch etwas da, ein Video, das gut zum Thema passt. Es heisst 'Live dirty eat clean'

  • Bitte kein Geburtsstreitthema... trotz meiner 3 Wunschkaiserschnitte versuche ich das meine Kinder die Zeit bekommen, die sie brauchen.

    Großsohn entspricht mit seiner Entwicklung nicht der Norm, eckt damit leider extrem an, weil Kinder in seinem Alter MÜSSEN in die Schule gehen.
    Ich hoffe, ich habe mit der Sonderschule einen Rahmen gefunden, der für ihn und mich passt.

    Kiwa habe ich natürlich auch, der wird aber igentlich nur als Bettchen für unterwegs benutzt. Spazieren, einkaufen und Co. immer im Tragetuch.

    Großsohn bekam keine Gläßchen, Mittelsohn verweigerte selbst gekochtes und aß nur Gläßchen. Bei Kleinstsohn warte ich, bis ich glaube das er soweit ist :)

    Was mich z.B. letztens beim Arzt ärgerte. Ich soll mein Baby jetzt fleißig auf den Bauch legen, aber ganz ehrlich, warum??
    Er kann sich noch nicht drehen, warum soll ich ihn in diese Position versetzen? Nur weil Statistiken und Zahlen sagen, dass Baby mit 3 Monaten ihren Kopf halten müssen?

    Natürlich könnte man auch das Impfthema so auslegen, dass man nicht impft und damit alternativ den Körper machen lässt.
    Meine 3 sind und werden durchgeimpft.

    Also ich denke jede Mama hat in ihrer Erziehung ein Mischmasch aus Beidem.

    Mein(e) Baby(ies) hätten bestimmt gern an der Brust getrunken, aber es geht bei mir schlichtweg nicht. Daher entscheide ich irgendwo gegen die Natur und gebe Fläschchen.
  • @rdb2011 ich kanns nur nach meinem umfeld ausloten (ich empfind mich ja als normal, mein umfeld mich als öko-mami): ich hatte einen ks (und bin zufrieden damit), habe (bewusst) nicht gestillt, hatte kein familienbett (wollte mein kleiner nicht, nicht mal mit uns in einem zimmer schlafen). ich werde von meinem umfeld als öko/alternativ bezeichnet, weil ich zwar mit gläschen angefangen hab, hat ihm aber nicht gedaugt und bin dann mit 5m mit nono auf BLW umgestiegen. nono darf sich selbst ausprobieren, ohne dass ich ihm dinge abnehm oder gleich aufhüpf, wenn er nur schlankert. bei uns gibts sehr viele bio-lebensmittel und ich achte auch beim gewand drauf, überwiegend bio-baumwolle etc. zu kaufen, schuhe haben wir waldviertler. nono wird gern getragen und deshalb trage ich auch noch. kinderwagen haben wir natürlich auch, weil ich keine langstrecken tragen kann und nono das auch nicht will. beim impfen sind wir eher selbstbestimmt und wägen ab, was wir für notwendig finden und was nicht.

    mein umfeld bzw viele der mamis aus meiner umgebung finden das öko. ich weiß nicht, was die haben :)) ..waren letztens total verwundert, dass nono schon hin und wieder mal a stückal schoko essen darf, aber keinen kakao trinken. oder dass er, wenn ich arbeiten muss zuhause, caillou schauen darf 8-| ...jeder macht, wie er meint und das is eben unser weg, wies für uns passt :)
  • @Trude2Punkt0 wie geht's deinem Großen denn jetzt in der neuen Schule?

    irgendwie schon lustig, wie man sich selbst sieht und wie man von andren gesehen wird. ich bin anscheinend zu wenig alternativ, bei mir haben immer alle überrascht geschaut, wenn sie mich mit Tragetuch gesehen haben und wenn ich erzählt hab, dass die Maus bei mir im Bett schläft, wie wenn man das einem Menschen ankennen müsste, wie er zu solchen Sachen steht und ich irgenwie für andere nicht in diese Kategorie passe. Kostet mich aber immer nur ein Lachen.
  • Ok dann bin ich e richtig, es kam nur bei den ersten Beiträgen für mich so rüber, dass man stillen,tragen,familienbett, "öko" oder vegan, etc sein muss..., deswegen eben die Nachfrage.

    Weil ich mich selbst ja als "normal" sehe, wie wir wahrscheinlich alle, weil für uns, dass was wir tun, essen, erziehen,... als nornal empfinden.
    Und Selbsteinschätzung ist halt immer schwer, weil ja immer diese "soll" schienen gibt.

    Ich seh mich vor allem, was Ernährung und Erfahrungen/Freiheit anbelangt als sehr "alternativ"... nico darf alles (sofern nicht giftig) kosten, bei uns wird frisch gekocht unser fleisch kommt von meiner Tante vom bauernhof... er meinte zb letztens, obwohl ich mich 10min zu ihm gesetzt hab und ihm versucht hab zu erklären, dass das da in der Schüssel dem kater gehört, es kosten zu müssen... ich glaub nicht, dass ers nochmal tut :-D sein Gesicht war goldig...
    er muss nicht essen, bekommt aber dementsprechend keine Süßigkeiten.
    bewegen, darf er sich frei wie er möchte, egal welches wetter oder wie er sich bewegt, nur beim essen wird nicht rumgelaufen... wit haben zum Großteil blw gemacht (konnten leider nicht komplett, wegen der gewichtskurve), wir sind mind 1 std egal welches Wetter, außer wir sind krank draußen, ich setz mich nicht hin und "zwing" ihn mit mir zu lesen (angeblich hängt er sprachlich hinterher), sondern wir erkunden die natur und sprechen eben draußen bzw ich erzähl ihm.
    ich geb ihm keine Zusatznahrung, obwohl mein kia mir geraten hat es zu tun (92cm und 10,65kg) und ich lass nicht blindlinks alles durchimpfen "nur" weils alle machen...
    Mein kind darf 1/2 std fernsehen (wobei er vl 3x hinschaut und sonst rumrennt).
    Was er "muss" soweit das geht bei 20monatr alten kindern ist hallo und bitte sagen/deuten.
  • Versuch nummer 4 hier zu antworten ;)

    Ich persönlich halte mich zwar nicht für alternativ, aber wenn ich hier im Forum lese dann fühle ich mich schon recht oft sehr, sehr alternativ.
    Ich hatte eine Hausgeburt und habe danach gestillt und zwar wann es notwendig war und wo es notwendig war. Als Emma vier Monate alt war, entwickelte sie Interesse an Essen also durfte sie einen Pfirsich aus dem Garten kosten. Der schmeckte ihr und so durfte sie immer wieder mal was kosten und essen was sie halt wollte (was ist hier so mitbekommen habe, könnte das blw sein?). Mitlerweile isst sie seit einiger Zeit einfach ganz normal am Esstisch mit. Breiartige Nahrung mag sie nicht und wi hatten auch nie Gläschen oder sowas. Ich koche selbst und eigentlich gibt es keine Fertiggerichte. Nach dem ich eine gartenbauliche Ausbildung habe, kenne ich mich mit Lebensmitteln einigermaßen gut aus und achte daher auch auf die Qualität. Wir essen regional und saisonal.
    Meistens wird Emma getragen, da wir viel wandern und unterwegs sind. Wir haben zwar einen Kinderwagen, und natürlich hat der auch seine Vorzüge, aber ohne ist man einfach viel flexiebler.
    Emma schläft schon seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Sie wollte nie am rücken schlafen und ich wollte es ihr auch nicht antun, dass ich sie umdrehe, also darf sie am Bauch schlafen. Momentan beginnen wir aber, sie in ihr eigenes Bett zu brigen, ich will mal wieder nachts mit meinem Mann kuscheln und nicht permanent in Gefahr laufen mit einem blauen Auge aufzuwachen. ;)
    Wir sind Rabeneltern und fahren mit der Kleinen auf Urlaub und machen auch Fernreisen. Wir waren egoistisch und haben unser Kind gequält indem es am Sandstrand am Meer spielen musste. Sie fand das total schrecklich. :P
    Hier im Haus darf sie frei laufen und klettern. Manchmal tut sie sich dabei etwas weh, ja. Aber schlimm verletzt hat sie sich nicht, denn dann kann ich immer noch eingreifen und woher soll sie lernen, dass man die Finger nicht in die Schublade stecken soll, wenn sie es nie versuchen darf? Unsere Treppe hat trotzdem ein Fallschutzgitter.
    Wir bemühen und jeden Tag an die frische Luft zu gehen, aber ich mus sagen, bei schlechtem und kalten Wetter fällt das vorallem mir sehr schwer.
    Und ganz wichtig, mein Kind darf dreckig werden und auch mal dreckig sein!

    Ich selbst bin mit Montessoripädagogik aufgewachsen und vermute, das schlägt sich auf meine Erziehungsmehoden durch. Das wird die sache wohl auch alternativ machen. :)
  • @123Emma das klingt auch sehr nach uns!
    Wir haben auch Garten und somit viele fruchtsträucher wo er runter pflücken darf :-)
    Das mit der schublade kenn ich :-D
    nur bei strom und Herdplatten bzw gefährlichen elektronischen Geräten kenn ich wenig toleranz. Ansonsten darf er alles versuchen. Nachdem 3. Mal "wenn du da gegen haust kann sein das es runterfällt" ists runtergefallen, nico hatte ein kleines cut und das war das einzige was "passiert" ist.
  • Hallo
    Ich würde gerne bei euch mitquatschen :-)

    Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt fast 7 Monate. Seid er 6 Monate alt ist machen wir blw & er liebt es. Wenn er satt ist füttert er mit seinem essen umso lieber unsere zwei Hunde.
    Wir praktizieren das Familienbett du lieben es. Und wir bauen selber an (allerdings nur in geringen Mengen da wir nur einen sehr kleinen Garten haben)
    Und wir lieben unser tragetuch :-)
  • @rdb2011 ja ja, wer nicht zuhört, der tut sich weh ;) Bei Strom, Herdblatten usw. bin ich auch vorsichtig, aber das interessiert sie zum Glück eh nicht wirklich. Ich bin auch gerade dabei meine Thujen durch eine Blüten- und Beerenhecke zu ersetzen. Das ist einfach toll für die Kleinen.
  • @123 Emma darf ich fragen wie so eine Hausgeburt abläuft bzw wer da anwesend ist/ sein sollte ?
  • :)) mir wurde kürzlich gesagt, dass ich meine Tochter wie ein Tier behandle :)) nur weil sie eben lieber am Boden essen wollte :))
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 22. 02. 2015, 21:54
    Wir haben auch immer einiges angebaut - freu mich schon aufs Einsetzen heuer :) was habt ihr denn immer so?

    Eines wollte ich noch sagen bezüglich KiWa: wir haben auch einen und wenn wir zB einen Tag shoppen sind, hab ich ihn auch mit. Schon alleine, weil ich dann im KiWa wickle und er auch mal darin schläft oder sich umschaut :) trotzdem ist er die meiste Zeit in der Trage, da kommuniziere ich einfach viel mehr mit ihm und die Nähe hat er auch :)

    EDIT: ich hatte auch eine Hausgeburt, wenn du also Fragen hast, kannst du sie gern stellen ;)
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 22. 02. 2015, 21:56
    Ich finde den Thread wirklich sehr interesannt.
    Teilweise passe ich hier aufjedenfall rein!

    *Familienbett- ich liebe es!!!
    *ich Trage (kiwa wird aber auch benutzt)
    *Was Essen betrifft abwechselnt - mal selbst gekocht, mal Gläschen, mal BLW mal Brei :D
    *möchte solange stillen wie Lena es braucht

    Ich merke auch umso alter Lena wird umso enspannter werde ich, sie darf mittlerweile auch am Boden herumkullern und mit den Katzen oder Hund spielen zB.
    Und ich ERWARTE von meinem Kind auch das es im Sommer auch mal im Garten spielen wird und sich dabei schnutzig machen wird :D

    Ich hoffe auch wie @Söckchen das es hier vlt einige gibt die ein paar Tipps geben können, ich möchte in Zukunft unbedingt umeeltvewusster leben.

    Sprich Essen, Kleidung usw.
    also wo gibt es Öko Kleidung für Kinder? Bei welchen Geschäften oder Märkten in Wien kann ich gutes Bio Essen kaufen (vor allem Fleisch und Gemüse)
    Wie mache ich selbst Feuchttüchter?
    So was halt ;-)


  • @Chaoskeks90 wie kannst du es wagen dein Kind wie ein Tier zu behandeln???
    :D:D
    Ich finds süß ;-)
    Und ich find der Teppich sieht sehr sauber aus ;-)
  • @sahra
    Es waren bei der Geburt nur mein Mann und die Hebamme vor ort. Die Hebamme kommt dich bereits im Laufe der Schwangerschaft besuchen. Da lernt man sich kennen und bespricht alle Fragen. Wir haben von ihr auch ein paar Listen bekommen auf denen stand, was wir alles besorgen sollen (Unterlagen, Binden, Netzhöschen,...). nach Emma erst 41+6 geboren wurden, haben wir nach dem errechneten Endbindungstermin eigentlich jeden Tag telephoniert. Als Emma dann kam, war die Hebamme fast nicht rechtzeitig da, weil es Madame dann sehr eilig hatte. Als die Hebamme da war, war Emmas Kopf auch schon fast da. Wir hatten aber eine Checkliste, was wir bei einer überraschenden Geburt zu tun haben (der letzte Punkt war, abwarten und das Baby kommen lassen ).
    Hätte es komplikationen gegeben oder hätte ich es gewollt, hätten wir die Geburt jederzeit ins Krankenhaus verlegen können, die Hebamme wäre dann einfach mitgekommen. Eine Hausgeburt ist aber generell nur bei relativ problemlosen Schwangerschaften möglich. Wenn du ohnehin alle paar Wochen wegen irgendwelchen Problemen im Krankenhaus bist, wird das wahrscheinlich keine Hebamme machen, da das Risiko zu hoch ist.
    Generell ist es eine sehr schöne und intime Erfahrung, da man in seinem gewohnten Umfeld ist, sein eigenes Tempo vorgeben kann usw.
    Sauerei ist es gar keine, die Hebamme macht alles super sauber (es war bei der Geburt bei mir nachher sauberer als davor), bei mir hat sie sogar noch die Handtücher gewaschen.
    erklärt das deine Fragen, sonst bin ich gerne noch offen. :)

    @Kathy90 ich kann dir www.adamah.at sehr empfehlen. Ich bestelle da immer ;) Zur Kleidung muss ich die Sachen dann raus suchen. Ich mache auch manchmal remen selbst. Habe dazu ein Buch von Hofer.

    @Mami1989 ich weiß noch nicht, was ich anbaue. Ich habe Popcornmais, Erbsen, natürlich Paprika, Chilli und Tomaten. Vielleicht mache ich dieses Jahr auch wieder Kohl. Außerdem werde ich die austreibenden Kartoffeln aus dem Keller einsetzen.
  • also ich geb mal auch meinen Senf dazu!
    ob ich hier in diesen Thread gehöre? Ich finde ja ...
    Ich bin 40 Jahre alt, hab eine 21 Monate alte Tochter, die immer noch gestillt wird, im Familienbett schläft und als Baby vieeel im MaiTai getragen wurde. Warum?
    Weil es anders einfach meinem Gefühl nach nicht funktioniert hätte und es so für mich bzw. uns alle am besten funktioniert hat. Da stand die Frage, ob das alternativ ist oder nicht gar nicht im Raum.
    Geburt hatte ich im KH in Hollabrunn mit Hypnobirthing im Beisein meines Mannes und einer privaten Hebamme. Geklappt hat es wunderbar und ich glaube eben weil es so genau das richtige für mich und meinen Mann war. Und für jemand anderen hätte es nicht gepasst und hätte wahrscheinlich auch nicht so gut funktioniert.
    Irgendein gescheiter Mensch, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, sagte als es noch 6. Mrd. Menschen auf Erden gab - es gibt 6 Mrd. Wege zum Glück! Und damit hat er einfach absolut recht. Patentrezepte gibt es nicht, nur etwas das zu einem passt und mit dem man sich halt wohl fühlt.
  • @Kathy90 ich find ja, sie is ein glückliches Tier :)) ausserdem lassen ja andere ihre Haustiere auch bei sich im Bett schlafen, also warum soll ich dann mein Tierchen nicht auch da liegen/schlafen/essen/furzen lassen, wo sie will :))
  • Wir haben Himbeeren, Stachelbeeren ("nici pass auf" - "auuuwehweh" - wieder dieses nicht hören, Johannisbeeren, erdbeeren, schafnasen (ich glaub so schreibt man die), apfel, Karotten, Kartoffeln, div salate, Tomaten, Gurken, brokkoli, karfiol, erbsen, und div Kräuter.

    Wir waren letztes auf einer feier im gasthaus, nico war schön angezogen, und dann war dort eine sandkiste, es war nicht kalt, ich hatte kein wechselgewand mit - pech für mama- und er durfte rein zum spielen... boah was ich mir da anhören musste....
    Wegen der second hand Kleidung ganz zu schweigen... hab ja fast alles second hand... außer schuhe, Unterwäsche und kindersitz.
  • @rdb2011 Second Hand \m/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum