Spontan für weiteren Kinderwunsch dem KS vorziehen?

bearbeitet 28. 10. 2014, 00:10 in Geburt
Ausgerechnet ich komme ins Grübeln 8-|

Mir ist der KS sehr viel lieber und meiner Meinung nach auch sicherer (steht jetzt hier an sich nicht zur Diskussion), aber ich würde nun den 3. Kaiserschnitt bekommen und kann gleichzeitig nicht zu 100% ausschließen vielleicht noch Nr. 4 zu bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist? Eine normale Geburt würde ich mir echt nur antun, wenn eine vaginale Geburt für meinen Körper schohnender ist. (3. vielleicht 4. Mal Narbe öffnen)
Oder ist es an sich heutzutage nicht mehr so tragisch auch einen 4. Kaiserschnitt zu bekommen? :-??

Ich möchte mir so gut wie möglich die Option einfach offen halten nochmal schwanger werden zu können/dürfen.

Kommentare

• Hast du das Buch KS hat kein Gesicht gelesen? Ich kann es dir nur empfehlen!
    Da sind u.a. auch welche dabei die 2/3 + kinder haben, vl findest du dort auch antworten.
  • Also ich würd mit dem kh reden wo du entbindest, bei uns in linz schließt sich in deinem fall ki d nr 4 leider aus, da sie nur 3 ks in folge machen, und ich glaub nach 2 ks lassen sie dich nicht mehr normal entbinden! Das buch kann ich dir auch empfehlen, ist ganz toll und da ist auch wieder nachzulesen, dass man vor einer ruptur eigentlich gar keine angst haben braucht! Ich glaub halt, jedes kh hat da so seine Prinzipien! Alles liebe für dich!
  • Schön, dass du wieder da bist :). Ich weiß das leider nicht, aber nach zwei KS spontan entbinden, geht das überhaupt? Bzw macht das Kh in dem du entbindest das? Da sind sie ja sehr vorsichtig teilweise.
  • Normalerweise kannst du nach 2 KS gar nicht mehr normal Entbinden weil das Risiko zu gross ist, die mutter der kinder meines freundes hatte 4 mal einen KS ohne Probleme.
  • Von einer bekannten die Schwiegertochter hatte 5 ks und jetzt ist baby nr. 6 auf dem weg ich denke das ist nimma gesund aber sollte ich noch ein kind bekommen (man weiss ja nie :) ) würde ich auch den 3ten bekommen laut fa kein Problem
  • Also in dem Kh wo ich entbunden habe, hat man auch gesagt, dass nach 2 Kaiserschnitten keine vaginale Geburt mehr möglich ist. :-?? Frag am besten in deinem KH nach.
  • Also mein FA hat mich ja direkt beim letzten Termin gefragt ob ich mich gleich unterbinden lassen möchte, aber da tendiere ich eher dagegen.

Das KH selbst sagt mir das sich ein Arzt die Narben anschauen muss und dann entscheiden kann ob es möglich ist oder nicht (dicke der Narben,...) Laut meinem FA seien meine Narben sehr schön gemacht worden und verheilt.

Ich würde halt wirklich nur spontan entbinden, wenn nach einem 3. KS wirklich Schluss sein muss, nach einer normalen Geburt aber nicht.
  • Das hat er tatsächlich gefragt?? Normalerweise machen sie das nie unter 35! Rede am Besten mit den Zuständigen in dem Kh, in dem du entbinden willst
  • @Trude
    Ich habe 3 kinder 3 ks gehabt und bin 37 jahre.habe vor 9 Monaten mein drittes kind bekommen ich würde auch gefragt wegen Unterbindung, hab gleich gesagt nein spontan oder ks würde ich mich nie unterbinden lassen.Es muß jeder für sich entscheiden aber denke mir du bist noch so jung vielleicht willst du später noch kinder.achso hab mir übrigens eine goldspirale einsetzen lassen und bin super zufrieden damit. :)
  • alex2013alex2013

1,475

bearbeitet 28. 10. 2014, 10:55
    Eine Bekannte meiner Schwester hat jetzt im August das 4 Kind per KS entbunden, ich denke das kommt auch sehr auf das KH, ich glaub in St. Josef in Wien versuchen Sie sogar nach zwei Kaiserschnitten eine Vaginale Geburt sofern der Abstand zwischen den Geburten groß genug ist, aber ich denke wenn Du nicht sofort wieder Schwanger wirst und der Wunde genug Zeit zum ausheilen gibst was sollte dann dagegen sprechen!

Ich finde die Frage von Deinem FA auch ein bisschen komisch, Du bist ja noch so Jung und von daher hast Du ja noch genug Zeit, wer weiß vielleicht möchtest Du dann mit 30 noch ein 4 und ein 5 Kind!
  • Ich muss ganz ehrlich sagen, das schluss sein muss oder nur mehr ein ks geht, diese aussagen find ich komisch, denn ich hab noch nie gehört, dass eine spontangeburt, wenn alles passt abgebrochen wird und ein ks gemacht wird (meine tante 4 kinder 2 ks, 2 spontan).
    Denn eine "sturzgeburt" kann man auch nicht so einfach in einen ks umwandeln...
    ich glaub dass da so viel reinspielt...: narbenbildung, abstand zwischen den KS, arzt (ob der sich drüber traut), ob eine medizinische grundindikation für einen ks gegeben ist, etc...
  • Nach 2 Kaiserschnitten ist es auf jeden Fall sicherer auch einen dritten KS zu machen.

Du kannst auch 4-10 Kaiserschnitte haben, das ist normalerweise kein Problem. Ein vierter auf keinen Fall wenn bisher immer alles gut verlaufen ist.

Es würde dir auch quasi nicht viel bringen das dritte spontan zu bekommen, denn die Risiken sinken für das vierte dann nicht wirklich. Denn es zählt gar nicht wie oft die Gebärmutter eröffnet wurde sondern die wie vielte Schwangerschaft mit Uterusnaht ist es!

Selbst Frauen die nie einen KS hatten haben ein Rupturrisiko welches von Schwangerschaft zu Schwangerschaft ansteigt, bloß eben nicht so hoch wie mit KS Narbe, aber ob es nun 2-3 KS waren spielt keine größere Rolle.
  • @rdb2011 wenn Sie bei meiner Tochter keinen KS gemacht hätten wäre Sie Tot zur Welt gekommen wegen doppelter Nabelschnurrumwicklung, ich ziehe eine Spontangeburt auch einen KS vor, aber leider ist in meinen Fall der Abstand zwischen den Geburten zu gering und das Risiko zu groß das die Narbe reist, ich bin selber hin und her gerissen und total unsicher ob ich meine Kleine Maus nicht zu früh herausreise.
    Ich habe auch sehr viel Mitgemacht bei meiner Tochter, dann Sie kam mit schweren Herzfehler auf die Welt und war die ersten drei Wochen im AKH, und nun ist mein Wunsch einfach ein gesundes Kind mit Nach Hause nehmen zu dürfen da nehme ich auch den KS in kauf!
  • @alex2013 darum ists nie gegangen - sorry bitte wirklich alles lesen- wenn ein medizinischer grund da ist, bin ich die letzte, die kein verständnis hat - was ich oben mehr als nur einmal erwähnt hab.
    wenn eine medizinische indikation für einen kaiserschnitt vorhanden ist, versteh ich das.
    was ich eben nicht verstehe ist, dass jemand keine spontangeburt will und von schmerzen redet usw. obwohl sie nie eine spontangeburt hatte.

du bist doch für all das, was ich gesagt hab ein tolles beispiel!
    wenn medizinisch das ok kommt (also die narben halten, baby richtig liegt, etc) wünscht du dir eine spontangeburt bzw schließt sie nicht aus.
  • Ich war heute bei der Hebammenambulanz und die Hebamme hat mich erfolgreich unsicher gemacht 8-|

Ich soll mir nochmal überlegen ob ich es nicht spontan versuchen möchte, auch nach 2 Kaiserschnitten spricht für sie nichts dagegen (wird nochmal mit dem Oberarzt abgesprochen/untersucht)

Bedingung sind halt es darf nicht eingeleitet werden und ich darf nicht über den Termin gehen.

Jetzt habe ich eine Pro und Kontra Liste für eine spontane Geburt:

Pro
    - selbst wenn es am 2.01 (ET) ein KS wird, hat Aden 2 Extrawoche zum wachsen
    - im Normalfall bin ich schneller wieder fit
    - Laut Hebamme fürs Baby und mich besser
    - Möglichkeit von Nr. 4 bleibt offen

Kontra
    - absolut unplanbar
    - AUA
    - auch ein 4. KS ist möglich
    - keine Betreuung für die Großen da
  • sashpashsashpash

172

bearbeitet 19. 11. 2014, 19:03
    Mir hat letztens eine Freundin erzaehlt-ihre Schwester hat nach 2 KS entschlossen spontan zu entbinden, als sie 5 cm offen war ging Stunden nichts weiter, bis sie ein Not KS hatte wo die Aerzte bemerkt haben, dass sich nur die eine Seite oeffnete (also bis 5)und die andere Seite zu war und sich nicht oeffnen konnte wegen der KS Narbe
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 19. 11. 2014, 19:05
    Mit was fühlst du dich wohler?
    Um das geht es eigentlich, weil wenn eine normale Geburt absolut nicht denkbar für dich ist und quasi ein "muss" ist dann wirst du dich womöglich verkrampfen und es wird erst wieder ein ks.
    Mit welchem Szenario fühlst du dich wohl :)? Um das geht's ja.
    Normalerweise sollte ein 4. ks kein Problem sein solange alles gut verheilt und genug abstand ist.
    Aber das gehört natürlich vorher abgeklärt.

Wegen der Schmerzen gäbe es die Möglichkeit einer PDA.
    Wer würde auf die kleinen aufpassen bei einem ks?

Wenn du angst vor einer vaginalen Geburt hast dann kann man sich mit der Hebamme gut darauf vorbereiten und über den wunsch Ablauf der Geburt unterhalten.

Man musst halt alles vorher gut durch besprechen :)
    Was meint der Arzt zu deinen Narben?
  • @Raphiii

Na unbedingt freuen, werde ich mich nicht. Eine spontane Geburt ist für mich einfach schmerzhafter als der Kaiserschnitt (schon allein die Wehen empfand ich schlimmer)
    Pluspunkt jetzt beim 3., sie dürfen nicht einleiten, also wenn muss alles natürlich los gehen, das stelle ich mir schon weit angenehmer vor als die Wehentropfwehen die ich kenne.

Bei einem geplantem KS könnte ich meine Mutter einladen, sie ist auch schon für den 18./19.12 rum "bestellt" (Anfahrt von 6 Stunden)
    Leider kann sie aber auch nicht von da an bis Anfang Jänner bleiben.
    Daher habe ich niemanden, außer das mein Partner bei den Kindern bleibt, aber den brauch ich an meiner Seite :-??

Ich weiß eben nicht womit ich mich besser fühle... Auf der einen Seite würde ich natürlich auch gern sagen, gut ich versuche es damit der Kleine bis zum 2.01. im Bauch bleiben darf, weil ich rechne nicht damit selbst Wehen zu bekommen (War bei meinen 2 Großen auch nicht so)
  • @Trude2Punkt0 ich habmir letztens so gedacht, irgendwie wäre es sdhon auch cool, alle Varianten mal zu erleben. Eventuell könntest dir das auch denken ;).
    Na im Ernst, es ist deine Entscheidung aber ich kann dir nur sagen, dass die Schmerzen allein kein Hindernis sein sollten. Warum? Erstens weil du rechtzeitig sagen kannst, dass du zb eine PDA willst (aber bitte nicht zu lang damit warten!), zweitens weil du auch jederzeit Schmerzmittel bekommst und teilweise gibt es echt ganz gute, die super helfen und dich ein bissl weg beamen (hab gedacht ich bin auf einer Wolke :D). Und drittens weil es ein Erlebnis einer ganz besonderen Art ist das du niemals vergessen wirst.
    Ich will jetzt keine fanatische Werbung machen *g*, es ist verdammt anstrengend und auch schmerzhaft, ein Kind zu gebären aber man hat unglaublich viel Kraft in dem Moment und man wundert sich darüber, zumindest war es bei mir so. Und der Moment wenn das Baby raus flutscht fühlt sich so irre an, ich kann es gar nicht beschreiben. Würde die Erfahrung nicht missen wollen. Aber auf jeden Fall solltest du dir gut überlegen was du tatsächlich willst, denn du solltest hinter der Entscheidung stehen können, egal wie die Geburt dann verläuft (damit meine ich bei beiden Varianten).
    kerstin_mit_leon
  • Geht das überhaupt das mann nach 2 ks spontan versuchen kann? Ich könnte nicht wählen müßte dass dritte auch per ks bekommen. Das zweite habe ich versucht normal zu bekommen ging leider auch nicht.deswegen wollte kein arzt mehr bei dem dritten mal versuchen. :(
  • wenn du dich mit dem ks wohler fühlst, dann ist das in ordnung. es gibt schon kh, die nach 2 ks keine vaginale geburt mehr probieren bzw. musst du dir im vorfeld überlegen, ob ein geplanter ks da nicht "besser" ist als ein notkaiserschnitt, der sicher noch mehr stress und strapazen bedeuten kann.
  • Ich muss ehrlich sagen das ich mich getraut hätte nach 2ks das dritte spontan zu bekommen. Ich muss sagen das ich nicht die jüngste bin aber es gadb auch anderen Faktoren die mitgespielt haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum