An Weihnachten nicht zu allen Verwandten? Geht das?

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 11. 04. 2015, 14:07 in Familie, Freunde & Eltern
Weihnachten ist bei uns immer Stress pur.
Bislang hatten wir es immer so:
24. : zu Hause nur wir
25. : meine alleinstehende Mutter besuchen : 2 Stunden Fahrt für 1 Strecke
26. : Schwiegereltern besuchen zu Mittag und dann zur Urli Oma riesen Familientreffen mit 50 Leuten. 1Stunde Fahrt.
27. Papa und grosseltern der Grossen besuchen - 2 stunden fahrt.
Überall nur Geschenke Wahnsinn und zu viel Essen.

Ich will nicht mehr. Mich nervt das gewaltig. Mag einfach nur zur Urli Oma. Oder ich besuche sie schon vorher.

Geht das, dass wir da einfach für uns sein wollen und dann erst später so 27. oder 28. Oder nach neujahr gemütlich die Leute besuchen? Weihnachten feiern mit 4 mal Bescherung mag ich auch nicht mehr. Einmal reicht mir ehrlich gesagt.
Ist mein Wunsch zu dreist und egoistisch?
Ich denke dass nämlich dann alle sauer sind.

Kommentare

• Bei uns sieht es so aus:
    24. Bei uns und meinen Eltern
    25. Schwiegermama und meine Großeltern
    26. Andere Oma und mein Onkel und von meinem die Großelter
    27. Nichts
    28. Zu meiner Tante

Horror pur :/
  • Wir werden es dieses Jahr auch viel ruhiger angehen. Mit Kind setzt man neue Prioritäten. Außerdem sinds die ersten Weihnachten für dein Kind, oder? Da will man nicht nur im Auto sitzen und in der Gegend herum fahren. Ich versteht dich gut
  • mich würde ja alleine die Autofahrt schon stören (mein kind fahrt aber auch nicht gerne auto).
    warum zB kommt deine Mutter nicht her? anstatt dass ihr alle hinfahrt. gleiches gilt zB für die Leute am 27...
  • Bei uns ist es auch total stressig:

24. Heuer mal bei uns mit oma, urlis, tante mit kinder

25. Mittag bei schwieges (1h fahrt) und nm zur verwandtschaft papaseits (wieder 1h fahrt)

26. Verwandtschaft mamaseits (da müssen wir nur bis zum nächsten haus gehn, können also jederzeit heim)
  • wenns dir zu viel ist, dann würd ich das klar aussprechen. das wird sicher jeder verstehen ;)

seit wir selber eine familie sind machen wirs so:
    24. alleine zu hause
    25. bei meiner family
    26. bei seiner family

ich fahr am 24.vormittag mit leon schon immer zu meinen eltern. aber nur frohe weihnachten wünschen. geschenke gibts da noch keine!
    anders würd ichs nicht aushalten ;)

vorm kind wars so:
    24. jeder bei seiner familie und danach zu zweit
    25. erst mit seiner verwandtschaft essen, dann weiter zu meinen verwandten
    26. jeder mit seinen verwandten, danach wieder bei seiner family

ich seh mit der jetzigen lösung zwar viele verwandte nicht, sondern wirklich nur famile, aber dafür haben wir keinen stress. es ist es so auch anstrengend wenn man drei tage irgendwo hin muss ;)
    den rest der verwandtschaft sehe ich oft erst im jänner oder gar nicht
  • Es ist wirklich viel Fahrerei und viele Leute - bei euch ja auch! Pfff.

Wir haben schon 3 kinder und einen hund. Unser auto ist sehr klein - jedenfalls für 5 leute, hund und kinderwagen.

Alle einladen wär eine idee. Jedoch muss ich dann soviel kochen und vorbereiten.
    Freut mich auch nicht.

Keine der Omas hilft mir mit den Kindern - ihnen ist die fahrt zu weiz. Warum soll ich mir den Stress dann immer geben?
  • dann lad ein und sag jeder soll was zum essen mitbringen. das wird wohl jeder verstehen dass du mit baby keine zeit zum groß aufkochen hast!
  • Am 24 Sind alle bei uns ,jeder bringt was mit und somit hat sich das erledigt! endlich mal etwas anderes zum essen und keinen fisch mehr
  • Bei uns war es immer so, dass wir am Vormittag zu meinem Papa (und seiner Familie) gefahren sind, dort gab es Essen und bereits am Nachmittag Bescherung.
    Ca. um 5-6 sind wir dann zu meiner Mama (und Familie) gefahren, dort gab es dann Abendessen und Bescherung. :D
    Dann war Ruhe. Als ich ein Kind war, gab es am 26. immer noch ein ganz großes Familienfest bei meiner Uroma, aber seit sie gestorben ist, hat das aufgehört.

Die Familie von ihm wohnt in Niederösterreich. Seine Eltern sind zum Glück auch sehr ruhige Leute, die gerne nur für sich sind und große Versammlungen auch nicht so gern mögen, die verstehen das also, wenn wir da nicht dabei sein wollen. Wir sehen lieber alle einzeln und klappern dann meist ein Wochenende später seine Eltern und Großeltern ab ;)

Sobald ein Kind da sein wird, wird das ohnehin anders! Ich bin dann sicher sehr egoistisch und alle müssen her kommen, die mit uns feiern wollen! :D Ich freu mich schon darauf, wenn nicht wir immer überall hin müssen ;) sondern eben die anderen kommen. *gg*
  • michelle92michelle92

2,691

bearbeitet 20. 11. 2014, 14:29
    Bei uns ist es

24 sind meine Eltern bei uns
    25 sind wir bei seinen Eltern
    26 kommt mein Bruder zu uns (aus der Schweiz)
    27 fahren wir ins Waldvietel (2 Std) und feiern mit Tante und Onkel

natürlich bleiben wir Silvester und mein Geburtstag auch oben, da meine Eltern oben ein Haus haben :)

Bin schon froh wenn das alles vorbei ist, für mich ist es der pure Stress als schwangere und außerdem legen mein Freund und ich nicht so wert auf Weihnachten, unsere Meinung ist man schenkt jemanden was wenn man den gern hat auch zwischendurch und nicht nur zu Weihnachten ;)

Mal schauen wie es dann nächstes Jahr wird, wenn das Zwergi da ist
  • BabyfeeBabyfee

245

bearbeitet 20. 11. 2014, 14:30
    Bisher war es bei uns so:
    24.12 zusammen bei meinen Eltern
    25.12 Besuch bei seiner Schwester und seinem Bruder, ev. auch schon bei seinem Vater, wieder heim zu mir ( nur 1/2 Stunde Fahrt in eine Richtung)
    26.12 Besuch bei seiner Mutter (2 Stunden hin und zurück)
    27.12 Urlaub irgendwo hin. Letztes Jahr Tel Aviv
  • @Norea81 Wenns zu stressig ist, einfach nicht hinfahren, wo ist das Problem? :-?? allen kann mans sowieso nicht recht machen...
    Ich würde an deiner Stelle alle einladen, zu Kaffee und Keksen, das ist nicht so viel Aufwand, und basta :) - oder auch nicht, wenn das auch zu stressig ist :) mach es so wie es für euch am besten ist und wenn wer blöd fragt, sagst du einfach wie für euch ist...
  • Ich fürchte mich auch schon, vorallem vor den Geschenken... Wir haben aber noch nicht ganz entschieden, wie wir's machen.
  • Wir haben das schon vor Jahren besprochen :-)
    Am 24. Bei meinen Eltern, am 25. Bei seinen Eltern, 26. Bei meinem taufkind (gleichzeitig Freunde)
    Alle andern werden irgendwann vor weihnchten oder danach besucht und ich muss sagen meine Oma is zb froh dass wir niht alle zu weihnachten kommen, also vielleicht einfach mal offen ansprechen - die verwandten finden das vielleicht genauso stressig ;-)
  • bei uns sieht es so aus:
    24: vm schwiemu, nachmittag alleine
    25: vm + mittag bei meiner mutter (ca 15 leute), nachmittag: Opa ca 30 leute
    26: schwiegervater (ca 10 leute)
    27: vm: schwägerin, nm: mein papa (6 leute plus unsere zwei kids) -> ohne meinen schatz, denn der muss arbeiten
    28.-30. nix
    31.-06.1.: urlaub mit meinem schatz, kids und meinem papa plus familie

ich kann es mit meinem gewissen nicht vereinbaren irgendjemand nicht zu besuchen
  • Wir machens so das wir am 24. zuerst zuhause alleine feiern und dann zum Essen zu meinen Schwiegereltern gehen, dort gibts dann auch bescherung, dann noch zu Urliurli, wohnt im selben Haus.
    Am 25. kommt am Nachmittag meine Familie zu uns. Das machen wir so seit 2012, da hab ich im Oktober das 2. Kind bekommen und Ende November habe sich meine Eltern getrennt. Ich hab dann gesagt ich fahr mit den Beiden sicher nicht von A nach B nur weil alle sie/uns sehen wollen. Darum haben wir gesagt wer uns zu Weihnachten sehen will soll zu uns kommen. Funktioniert recht gut.
  • Hm... Heilig Abend waren wir bis jetzt immer entweder bei meiner Familie (ohne sie bei uns) oder bei seiner Familie.
    Und paar Tage später zu der anderen Familie...
    Wenn wir bei seiner Familie waren, sind an einem der folgenden Tagen sein Opa + Freundin gekommen und manchmal auch die Tante.
    Meisten waren wir dann am 27. dann wieder bei meinen Eltern, weil meine Mama da Geburtstag hat und das verbinden wir dann....

Silvester "feiern" wir im Normalfall dann mit den Freunden in dem Bundesland, in dem wir nicht Am 24. Weihnachten gefeiert haben ;)

Heuer haben wir, wenn es sich beeilt, ein Neustgeborenes. Feiern, wenn Baby es erlaubt, mit meiner Familie im Haus im Bgld (wo das KH nicht weit ist)
    Dieses Jahr fahren wir nicht zu seiner Familie in die stmk, sie kommen zu uns und dem Baby, wann auch immer es kommt.

Aber im Endeffekt: klar, sag doch dass es zu viel ist!
    Vl ist es dir ja lieber wenn sie mal zu dir kommen (z.b. Auch Mama und Schwiegereltern zusammen?!?). Wenn nicht, sag ihnen eben, dass es so zu dichtes Programm ist.
    Und wenn man es genau nimmt, geht Weihnachten eh bis 6.1. ;)
  • also bei uns is ja zum glück nur meine seite die weihnachten feiert-da haben wir sowieso nur die hälfte stress. wenn wir bei meinen eltern feiern am 24. dann gehn wir meist am 25. zur oma (väterlicherseits und da kommen dann alle) und am 26. zur verwandschaft mütterlicherseits-obwohl ich da nicht immer mitgeh,mit denen hab ich nicht sooo viel kontakt und es findet auch nicht jedes jahr ein treffn statt. und wenn wir am 24. gleich bei der oma väterlicher seits feiern, dann wars das mit dem trubel. :)

aber wenn mir das mal zu viel stress wird,würd ich da auch daheim bleiben und wenn ich erst recht so arg weite strecken fahrn müsste-dann sowieso nicht.meine maus bleibt nicht länger wie ne halbe std ruhig sitzn im auto
  • Also wenn Weihnachten in Stress ausartet dann hat es sich für mich schon erledigt.
    Und wieso müsst ihr da überall dabei sein? Wenn ihr nicht wollt würde ich das auch sagen überhaupt dort wo 50 Leute sind.
    Mir wäre das alles zu anstrengend die ganze Fahrerei.
    Bei uns gibt's ein essen am 24. mit unserer Familie. .. sprich nur wir bzw unsere Kinder
    Am 25. oder 26. gemütliches beisammen sitzen mit Oma und Schwägerin. fertig! Auf mehr habe ich keine Lust
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum