Mein Arbeitgeber geht mir auf die Nerven!

SunceSunce

11

bearbeitet 21. 11. 2014, 10:32 in Karenz & Rechtliches
Hallo, bin das erste mal hier, und hab momentan ein problem mit meinem arbeitgeber! Bin in der 15 ssw!

ich bin im Verkauf ( Einzelhandel) tätig, und bin seit 3 wochen im krankenstand da ich unterleibsschmerzen habe & ich diesen beruf momentan nicht ausüben kann! Das problem ist meine chefin, jedes mal wenn ich sie anrufe, fragt sie mich, wo das problem sei, wieso ich nicht komme?! Ich mein hallooooo, was bildet sie sich ein?! Darf sie das überhaubt? Sie stresst auch immer voll wann ich wieder komm usw.! Mein baby ist mir wichtiger als der job!!! Wie sie mit mir redet am telefon als wär ich das letzte.... Wie soll ich auf sowas reagieren? Darf sie das?????

Kommentare

  • Oje, das hört sich wirklich mühsam an, da kann man dann auch gar nicht abschalten zu Hause und sich mal beruhigen und entspannen oder?
    Wenn du Schmerzen hast und dadurch nicht arbeiten kannst (ich nehme an, du müsstest auch noch dazu den ganzen Tag stehen?), kann dich dein Arzt dann nicht gleich in Mutterschutz schicken? (da wäre dieser Artikel vielleicht hilfreich: http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Beschaeftigungsverbot.html)
  • Ja ich muss den ganzen Tag stehen, ich hab zwar einen Sessel bekommen, aber ich sehe es an ihr ( meiner chefin ) das ihr das wohl nicht recht ist, aber dagegen etwas tun kann sie nicht! Hab vor paar std mit ihr tel. & kann noch immer nicht abschalten! Danke für den link ich les ihn mir gleich durch!
  • Naja, dass sie wissen will wann Du wieder kommst, ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Immerhin muß sie ja auch planen wie sie ihre Leute einteilt.
    Klar geht die Gesundheit vor, aber vielleicht meint sie's gar nicht so? Bei sowas sind ja auf jeder Seite immer ein Haufen Emotionen im Spiel und man neigt dann oft dazu etwas rein zu interpretieren.
  • SunceSunce

    11

    bearbeitet 20. 11. 2014, 18:39
    Ja ich versteh das, dass sie wissen will wann ich wieder komme! Doch sie meint es so! Es ist ihre art wie sie es sagt! Die anderen vorgesetzten sind ganz anders, fragen normal wann man wieder kommt und das wars! Sie ist anders, sie kann sowieso von mir nicht erwarten das ich in der arbeit herumlaufe wie früher....Also versteh ich ihre art nicht, ich versteh ihr problem nicht! Sie kann von einer schwangeren nicht erwarten das sie keine beschwerden hat!!!!
  • Nicht jede Schwangere hat Beschwerden! Aber wenn deine Chefin immer so ist, dann ist es ja jetzt "normal" wie sie reagiert, oder nicht!?
  • ja sie ist immer so & normal ist das nicht! Wie es ausschaut hat sie nicht das zeug zur abteilungsleitung ;) so redet man nicht mit seinen mitarbeitern.... Wir sind nicht in bangladesch :)
  • Ob sie eine gute Abteilungsleiterin ist, kann man als Außenstehende nicht beurteilen! Ich glaube, das es momentan der Zorn ist, der aus dir spricht! (Hoffe ich halt)

    Aber was genau möchtest du wissen?
    Wenn es darum geht, wie sie mit dir umgeht, und du damit nicht "zufrieden" bist, dann frag mal bei der AK nach
  • willkommen im club :)
    seitdem ich bei meinem alten AG angerufen habe weil sie mir bei der bestätigung meines MUTTERSCHAFTSAUSTRITTS das feld "kündigung durch dienstnehmer" angekreuzt haben und ich ihnene gesagt habe das das falsch ist heben sie nicht mehr ab.
    aber egal am montag hab ich eh ak termin ;)
  • Ich werde auch morgen gleich bei der AK anrufen & mich mal erkundigen was sie so darf & was sie nicht darf!!!! Nein ich spreche nicht nur aus zorn, es ist so, sie kann nicht mir ihren mitarbeitern umgehen! Bin nicht die einzige mit der sie so redet, sie mobt die anderen bzgl der kleidung die sie anhaben, lacht mitarbeiter aus usw..... Ich hab davor in einem anderen shop bei einer anderen firma gearbeitet und die vorgesetzten waren anders, waren vorbilder, die hier ist nur eine witzfigur!!!
  • @minze ich will hier niemanden anfeinden, aber bitte Ratschläge wie "in vorzeitigen mutterschutz schicken" - wegen unterleibsschmerzen, unterlassen, wenn man nicht wirklich was hat, was eine freistellung rechtfertigt!
    Echt geht mir die galle über!!!!!

    @sunze lass doch ein bisschen die "sonne" in dein herz und steh erstmal drüber. Ich glaub dir, dass du schmerzen hast und dich nicht wohl fühlst, aber dann hast ja sicher eine krankschreibung und dort steht ja ein voraussichtliches datum drauf bzw ein wiederbestellt Datum und die musst ja ab den 3. Tag des fernbleiben - längstens aber binnen einer woche an den AG übermitteln, also kannst sie ja auf dieses datum verweisen. Ob du dann weiter krank geschrieben wirst aber nicht, sieht man e dann, aber der AG muss halt auch planen und ein großer Teil der Schwangeren arbeiten im handel und können trotzdem arbeiten. Nicht jede Schwangerschaft ist gleich viele haben nichts, die meisten nur in den ersten 16. Wochen und wenige die ganze Schwangerschaft.

    Zum rechtlichen:
    Ja sie darf fragen, wann du wieder kommst.
    Sie darf auch fragen, wo das problem ist - also was du hast - darauf musst/brauchst du aber nicht antworten. Halt dir aber vor Augen, dass dein AG bei verdacht auf einen ungerechtfertigten krankenstand einen externen arzt zur Prüfung deines Gesundheitszustandes bestellen kann.
    das du eine sitzmöglichkeit hast ist im sinne des arbeitsinspektorat vorgegeben und somit rechtlich korrekt, dass du weiter arbeiten kannst.

    Was du tun sollst? Dich mal beruhigen, mal nicht anrufen bzw abheben, denn wenn du die erforderlichen Unterlagen (krankenstandsbestätigung) abgegeben hast, müsstest du nicht abheben. Aber wenn du vorhast auch nach der karenz wieder arbeiten willst, empfehl ich dir vernünftigen kontakt zu halten.
  • SunceSunce

    11

    bearbeitet 23. 11. 2014, 18:22
    10 std stehen im verkauf ist ein horror, bin 10 jahre in dem bereich tätig, doch als schwangere ist es sehr sehr anstrengend!! Ja es gibt sitzmöglichkeiten & die nutze ich auch wenn ich in der arbeit bin! Ja die krankmeldung bekommt sie eh immer zugeschickt! Es ist einfach schade mitansehen zu müssen, wie sich ein mensch von heut auf morgen ändert! Ich war noch nie im krankenstand vorher & bin immer eingesprungen wenn wer krank war! & dies ist ser dank?????!!!Ein arbeitgeber muss damit rechnen das eine schwanger nimmer mehr herumhüpft wie früher, sachen trägt usw.... & wenn man mal zu hause bleibt gibts gleich einen aufstand! Aber die AK ist sowieso auf der seite der Arbeitnehmer :) .... ! Hab mich schon beruhigt :) & sowie sie mit mir redet red ich einfach mit ihr :) ich genies meine schwangerschaft & sie kann machen was sie will :) ps: sie kann gerne einem atest verlangen ist kein problem aber dann komm ich gar nucht mehr :) so einfach ist das .... Man sieht an dem verhalten das Sie nur an sich denkt , also denk ich auch an mich & mein putzi
  • ....also das mit dem Attest und dann komm ich gar nicht mehr stellst du dir ein bisschen einfach vor... nicht dein arzt, sondern ein konplett fremder untersucht dich und trifft die Entscheidung - und "komm ich gar nicht mehr" - geht nur wenn dir wirklich was hast...

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber darf ich fragen wie alt du bist?
    Denn deine aussagen,wortwahl klingt sehr nach Teenager, der "handyverbot" bekommt.
    Du sagts du bist seit 10 jahren im verkauf? Waren da alle schwangeren immer "krank" oder haben die gearbeitet...

    Keine arbeit ist wirklich "leicht" wenn man schwanger ist... aber nur weils halt "nicht leicht" ist, ist das kein grund für einen krankenstand oder zu hause zu bleiben...
    ich geb dir nur als tipp, bis du dauerhaft im krankenstand, verringert das dein gehalt und das wird zur wochengeld berechnung herangezogen...

    meine Meinung noch am rande: wenn du so ungehalten reagierst, würd ich als chefin vl auch anders verhalten, vor allem wenn solche aussagen wie "dann bleib ich erst recht zu haus" - fallen...
    auch wenn es sich nicht gehört, vl mal dran gedacht, dass sie ein problem hat, weil sie selbst andere Erfahrungen gemacht macht, nicht schwanger werden kann, eine fg hatte etc....

    Vl entspannt sich die Situation ja und deine schmerzen verschwinden, was ja meist bis zur 16.ssw passiert...
    sei froh wenn es dir besser geht, sei froh, wenn du arbeiten gehen kannst... die denen es wirklich schlecht geht, würden gerne tauschen, auch wenns mal anstrengend ist.

    Vl beruhigen sich die Gemüter. ..
  • EleonoraEleonora

    2,260

    bearbeitet 17. 01. 2015, 20:57
    @Sunce das kann ich mir vorstellen das das sehr nervt! wenn das immer so geht würde ich mal die arbeiterkammer einschalten .. du bist nicht einmal verpflichtet ihr zu sagen, warum du nicht kommst,. das geht sie nichts an. evtl könntest du die firma sogar verklagen, weil das ist schwangerendiskriminierung! ich würde aufjdenfall wenn ich du wäre, zur AK gehn und mich mal ordendlch informieren und beraten lassen. weil warum solltest du dir dein recht nehmen lassen ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum