Vaginale Geburt bei BEL

bearbeitet 9. 10. 2014, 12:18 in Geburt
Hallo ihr Lieben!
Steh grad vor einer Entscheidung und wollte euch um Erfahrungsberichte bitten: mein Kleiner liegt seit Wochen gemütlichen in BEL, hab diverse Sachen bei meiner Hebamme probiert, um ihn zum Drehen zu motiviert, allerdings bisher ohne Erfolg.
Der Kleine ist mein erstes Kind und nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand von der Geburt in BEL berichten kann bzw. Pro und Contra sammeln :) Vielen Danke und liebe Grüße, Kathrin

Kommentare

  • berichten nicht aber fragen in welchen kh du entbindest es gibt nur wenige kh was das oft machen und damit erfahrung hBen
  • Im Neunkirchner Lkh wird z. B bei bel gar nicht vaginal entbunden
  • das nächste Spital, dass bei mir in der Nähe wäre die in BEL entbinden ist in Wien, also ca. 1,5 Stunden Fahrt von mir
  • eine freundin von mir,die ärztin ist hat in bel entbunden und hat mir letztens erklärt wieso soviele spitäler das ablehnen...man hat nachdem der popsch draußen ist nicht wirklich lange zeit den "rest" zu gebären weil die nabelschnur in den meisten fällen so gequetscht wird dass keine 100%ige versorgung mehr da ist....davor schrecken viele zurück...bei ihr hats gut funktioniert... vor 2 jahren in der rudolfstiftung... :)
  • @Kathi_23
    meiner war auch BEL. Ich hab mich dann für eine äußere Wendung entschieden - leider hat er sich immer nur halb gedreht und sobald der Arzt die Hand weggetan hat, hat er sich wieder runterrutschen lassen, er wollte einfach nicht ;-)
    aber meine Hebamme hat gemeint, dass es gar nicht selten ist, dass Babys kurz vor der Geburt noch eine Drehung machen - ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber es kann noch alles passieren.
    Hast du eine Hebamme? Grad bei BEL haben viele jüngere nicht soviel Erfahrung und das wäre mich schon wichtig gewesen, dass die betreuende Hebamme da schon Erfahrung hat. Vielleicht kannst du bei einem Geburtsvorbereitungskurs auch gezielt Informationen für eine BEL-Geburt einholen.

  • @ maxi
    bin bereits in der 38 SSW und der Kaiserschnitt in "unserem" KH wäre für nächste Woche Donnerstag geplant!
    ein Contra punkt meinerseits fällt mir grad ein und zwar ist mein Partner gegen die spontane Entbindung, weil er zu viel Angst hat dass was schief geht...
  • Ich bin auch noch gespannt, ob sich meine Maus dreht. Ich glaub es hängt auch n bissl von der größe vom Baby ab oder hab ich mich da verlesen? Und irgendwas mach ich falsch, habt Ihr die Hebamme noch die Ihr beim Erstgespräch hattet und begleitet die Euch weiterhin und wenn ja wie und wieviel kostet das Euch? Ich hab seit dem eErstgespräch keinen Kontakt mehr aufgenommen weil das alles kostet obwohl sie Kassenhebamme ist und auch nicht so wirklich nötig war aber hmm, wer weiß.
  • @Kathi_23
    ok, das ist schon ein bischen spät :-)
    Meine Hebamme hatte schon mal ein Baby, das hat sich in der Nacht vorm KS noch gedreht.
    Grundsätzlich muss DU bei der Geburt ein gutes Gefühl haben, schief gehen kann leider immer was, aber daran darf man sowieso nicht denken.
    Vielleicht kannst nochmal mit einer Hebamme reden? bei uns im KH gibts regelmäßig Hebammensprechstunden wo man einfach hingehen kann.
  • Also ehrlich ichx glaub jicht das dich jetzt noch ein kh nimmt mit spontan bel :(
  • Also meine kleine ist auch verkehrt gelegen und hat immer fleißig getreten. Hab schon geglaubt es schaut gleich ein Beinchen raus, so fest war das. ;)
    Bin froh das ich einen KS hatte. Hätte sie nie verkehrt gebären wollen. Mir wäre eine normale Geburt lieber gewesen. Aber nicht unter diesen Umständen. Das sie sich umdreht hab ich auch immer gehofft.
  • danke für die kommentare!
    @ patz21 hab erst heut davon erfahren und hab mir ehrlich gesagt das selbe gedacht...
  • Also ich hab mich aufgrund beliebter nach Gesprächen mit mehreren Ärzten für ks entschieden obwohl spontan in meinem kh möglich gewesen wäre.obwohl ich Komplikationen hatte,bin ich immer noch froh,diese Entscheidung getroffen zu haben,weil die spontangeburt bei beliebter doch um einiges mehr Risiken birgt
  • @ angel
    welche risiken wurden dir genannt?
  • ich hab im st Josef in Wien entbunden. hab mich mit der Hebamme über BEL unterhalten weil mich das Thema einfach interessiert hat. die machen das dort.
    sie hat gesagt der Arzt muss viel Erfahrung haben mit BEL-geburten weil man einige Handgriffe richtig setzen muss. wenn man diese Erfahrung hat ist eine spontane Geburt kein problem. leider gibt es immer weniger BEL-geburten und deswegen gibt es immer weniger Ärzte die diese Erfahrung haben. deswegen wird das in den meisten Krankenhäusern nicht mehr angeboten.
    sie hat gesagt im st Josef gibt es (noch) Ärzte die diese Erfahrung haben und deswegen werden dort (noch) BEL Geburten gemacht. aber man kann es schlecht planen weil man ja nicht weiß welcher Arzt dienst hat wenn das baby kommt.
    ich kenn aber einen fall von einer Frau, die wollte trotz BEL spontan entbinden, war in einem anderen Krankenhaus in Wien angemeldet wo sie da nicht machen. die hat im st Josef angerufen als die wehen eingesetzt haben und sie haben sie noch genommen. da hat anscheinend grad wer dienst gehabt der sich ausgekannt hat!

    Wär es eine Möglichkeit für dich privat einen Arzt mitzunehmen der Erfahrung mit BEL-geburten hat? alternativ würd ich auch sagen, das baby kann sich immer noch drehen. ich zB hab mich am tag vor der Geburt gedreht laut meiner Mutter. ich persönlich finde diese verfrühten Kaiserschnitte wegen BEL ziemlich unnötig. einen Kaiserschnitt kann man immer noch machen wenn die wehen einsetzen - sollte sich das baby wirklich nicht mehr drehen. aber das is nur meine Meinung :-).
  • Das für mich drastischste Risiko ist,dass die wahrscheinlichkeit eines sauerstoffmangels beim Kind weit höher ist als bei richtiger Lage.das wollte ich keinesfalls riskieren
  • Kann nur von mir berichten und ich hatte bel. Ich hab einfach bei der Entbindung gefordert, dass ich alles offen lassen will. Tja dass ich trotz Einleitung und vorzeitigen Blasensprung keine wehen hatte und meine süsse sich während dessen brav gedreht hat war mein Glück- es endete aber in einem vollen Chaos mit Notkaiserschnitt und ich war nur noch froh darüber, dass mir die Vollnarkose erspart blieb. Also ich würde alles offen lassen und nochmal im KH fragen wegen der Akupunktur.
  • Uns wurde damals gesagt dass die Möglichkeit besteht dass wenn er stecken bleibt u der dr anziehen muss dass er ihn den arm brechen könnte u es soweit gehen könnte dass er halbseitig gelähmt wird aufgrund dessen.

    mei fa hat mir jetzt gesagt dass es keiner mehr macht weil das Risiko einfach zu hoch ist, u eh wie geschrieben wurde wg der Nabelschnurversorgung. Die Nabelschnur wird abgedrückt wenn der popsch da ist ...

    weiters meinte er dass es immer einen Grund hat warum das Baby so liegt, dass ne vaginale Geburt nicht möglich ist wg uu kurzer Nabelschnur od Köpfchen passt nicht ins Becken od od er meinte es war immer, als er noch im kh tätig war ein Grund ersichtlich als dann ks gemacht wurde


    mir bzw uns war es zu riskant. eine natürliche Geburt auf jeden Fall aber nicht um jeden Preis.
  • @satru
    es muss nicht immer einen medizinischen Grund geben, warum sich ein Baby nicht dreht - manche wollen einfach nicht, so wie mein Zwerg :-)
    hab nämlich nach der OP extra gefragt.
  • das heißt die ärzte können nach dem ks sagen an was es gelegen hat??
  • Hab jetzt nicht alles gelesen sondern nur überflogen. ;-)

    Wenn du Pros zur spontanen BEL willst melde dich!

    Ich hatte eine im März und bin so froh drüber mir den KS erspart zu haben. Konnte gleich ambulant heim!

    Wichtig ist, dass Du 100% überzeugt bist, dass du es schaffst!

    Und zu spät wg Anmeldung bist du sicher nicht!

    Wo wohnst du?
  • Liebe Leira!
    Vielen Dank für deine Nachricht...
    Bei mir ist schon mal das Problem, da mein Partner dagegen ist, hab ich natürlich auch Zweifel dass ich es schaffe, v.a. da es mein 1. Kind ist :(
  • Hallo :) hatte 2× BEL und eine vaginale geburt kam für mich nicht in frage und außerdem macht das unser Kh nicht. Wieso meine jungs sich nicht gedreht haben konnte mir niemand sagen
  • @maxi ich kann nur das sagen was mir mein fa gesagt hat.
    sicher wirds nicht immer so sein.
  • @Kathi_23
    Ich hab dir jetzt eine PN geschickt, da ich etwas abgeschweift bin ;-)
  • Es ist jetzt wieder eine neue Studie heraus gekommen die wieder mal zeigt wie gefährlich und unnötig eine vaginale Geburt bei BEL ist.

    Es starben bei einer vaginalen Geburt 46 (Schäden noch nicht mit einbezogen) und bei den gepl. KS KEINES!

    Eine vaginale Geburt hat selbst für die Mutter heut zu Tage keine Vor- und Nachteile mehr gegenüber dem gepl. Kaiserschnitt. Für das Kind ist der gepl. KS immer der sichere Weg - wie kann man sich da überhaupt noch die Frage stellen bei einer BEL, wo das Risiko fürs Kind sehr hoch ist zu sterben oder einen Schaden zu erleiden, dieses spontan zu entbinden??

    http://www.mein-wunsch-kaiserschnitt.de/2014/08/26/neuer-blog-artikel/
    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1471-0528.2004.00317.x/full
  • Meine Mutter hat mich auch in BEL vaginal und spontan geboren. Mein FA meinte damals aber auch als mein kleiner noch BEL lag das nur ein KS in frage käme da es nur noch wenige ärzte mache und vorallem bei der ersten Geburt nicht.
  • Mein Zwergi liegt in Querlage, die FÄ meinte aber auch irgendwas mit BEL... also keine Ahnung... falsch liegt es auf jeden Fall...
    Bin jetzt bei 32+3. Ich weiß, dass es sich durchaus noch drehen könnte, will aber gerne trotzdem nicht nur abwarten. Welche Möglichkeiten kennt ihr denn? Die äußere Wendung wird ja erst relativ spät gemacht (also nicht vor der 38. Woche soweit ich weiß). Ich hab dann auch noch von der Moxa Therapie gehört. Hat das jemand gemacht? Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten?
    Will wirklich wirklich gerne vaginal gebären (klar, wenn es um unsere Gesundheit geht, muss eh ein KS her... aber wills eigentlich zumindest probieren...)
  • @PrinzessinMia
    äußere Wendung geht auch schon früher,
    bei mir wurde es Anfang 37.Woche gemacht.

    Akkupunktur könnte auch helfen.
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 1. 11. 2014, 00:35
    @PrinzessinMia du könntest die Indische Brücke ausprobieren:
    auf den Rücken legen, den Po so weit es geht nach oben drücken und mit den Füßen abstützen. Ich habe mir unter den Po gerne viele Polster gelegt, da habe ich das Gewicht nicht alleine halten müssen (falls ich es zu kompliziert erklärt habe, in Google findest du sicher eine einfache Anleitung :) )

    Mit einer Taschenlampe den Weg leuchten:
    immer wieder wenn du merkst, dass dein Zwergal wach ist, mit einer Taschenlampe von dort wo der Kopf vom Baby ist langsam nach unten leuchten um ihm den richtigen Weg zu zeigen. Das ganze immer wieder ganz langsam wiederholen, manche Zwerge Folgen dann dem Licht und begeben sich in die richtige Position.

    Mit einer Spieluhr:
    die Spieluhr habe ich mir immer ganz oben auf die Oberschenkel gelegt ,durch die Musik soll das Baby leichter den richtigen Weg finden.

    Moxen:
    da werden mit einer Moxa-Zigarre bestimme Körperstellen stimuliert, das soll das Baby auch zum drehen anregen. Wird aber auch meistens spät gemacht, weil dadurch Wehen ausgelöst werden können.

    ich wünsche dir das dein Wunsch, einer normalen Geburt in Erfüllung geht, bei mir hat es leider nicht geklappt...
  • Achtung:äußere Wendung geht nicht bei vorderwandplazenta.deshalb konnte bei mir keine gemacht werden
  • Hab auch mal was von verkehrt im bett schlafen gelesen @PrinzessinMia
  • Danke für eure Tipps! Werd mich durchprobieren, bzw mit nem Arzt besprechen...
    Verkehrt im Bett schlafen? Den Kopf dort hin wo sonst die Beine liegen oder am Bauch liegen? Oder wie ist das genau gemeint?
  • Ja mitn Kopf dort hin wo normal die Füße liegen
  • Das tu ich eh jede Nacht ;)
    Wär praktisch, wenn es helfen würde
  • Ich bin 36+2 und unsere Kleine hat sich auch noch nicht gedreht. Geh jetzt zur Akupunktur und wende diese ganzen Tricks an. Ganz ehrlich ich glaub das wird nix mehr. Äußerliche Wendung kommt nicht infrage.
  • Hallo schließ mich euch an meine kleine ist auch in BEL bin jetzt 35+1 ... Hat sich in der Zwischenzeit bei einem schon was getan ??
  • Ich habe am 17.11 per Kaiserschnitt entbunden da sie sich nicht mehr gedreht hat. Uns geht es blendend.
  • Macht keiner mehr?
    in wels werden mehr als die hälfte aller bel geburten spontan entbunden.
    ich würde bel auch spontan entbinden wollen.
    kenne aber eben leider nur wels
  • Meine Maus hat sich 1 Tag vor der geburt gedreht
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum