Hallo Mädls,
Wir wollen ab Jänner versuchen schwanger zu werden. Seit 2010 habe ich Schilddrüsenunterfunktion und nehme Medikament Euthyrox. Letztes Jahr nahm ich 88er, war dann länger nicht beim Arzt und letzte Woche lag mein Tsh- Wert bei 9, 8!
( ich habe es schon geahnt, denn mir ging es nicht gut. Nehme jetzt 125er, auch weil wir ein Baby wollen und da sollte Tsh unter 2 liegen, angeblich... Außerdem nehme ich Utrogestan wg. unregelmäßiger Gebärmutterschleimhaut... unter diesen Bedingungen ist es laut meinem Arzt wirklich schwer schwanger zu werden.
Mein Mann hat nun gemeint, dass wir mit der Verhütung aufhören sollten. Ich wäre sofort dabei nur die Frage ist: sollte ich doch schwanger werden, können die schlechten Werte dem Baby schaden? Sollen wir doch warten und schauen, wie es im Jänner um mich steht? Oder der Natur freien Lauf lassen? Danke für eure Meinungen.
Kommentare
3,823
44
Ich habe auch eine Schilddrüsenüberfunktion. Ich kann dir raten, dass es sicherlich besser ist wenn du die Werte vor der ss in den Griff bekommst, außerdem kann man mit einem guten tsh wert viel einfacher schwanger werden (war zumindest bei mir so). Das erspart dir/euch unnötige Hibbel-Phasen und den damit verbundenen Frust!
Ich hab die Erfahrung gemacht, es ist unbedingt notwendig, zu einem Spezialisten zu gehen. Auch wenn sich viele GynäkologInnen und andere medizinerInnen das auch zutrauen, geh lieber in eine schilddrüsenambulanz oder zu endokrinologInnen.
Du ersparst dir viel zeit und Ärger wenn du glei den direkten Weg gehst.
Sorry für die Frage, aber wie verhütet ihr? Wenn es hormonell ist, dann solltet ihr umsteigen da die Pille und ähnliches die Hormone ordentlich durcheinander bringen.
Zum Schluss: Kopf hoch! Es gibt viele Frauen die Probleme mit der Schilddrüse haben und trotzdem durch richtige Medikationen auf natürlichen Wege schwanger werden!
Und ich spreche aus Erfahrung :-)
Alles Gute, glg smile
5,732
bin bei beiden sofort schwanger geworden erstes mal hatte ich 1
monat vorm schwanger werden einen tah von 5
beim zweiten einen tsh von 3,5
bei jeder ss besserte sich der wert auf normalbetrieb als wie wenn ich nix hàtte.
kurz nach der ss komm ich in eine überfunktion und jetzt wiedernunterfunktiony
Stillte beim ersten 17 monate und jetzt gibts auch keine probleme machen.
der wert kann sich stressbedingt sehr rasch verschlechtern deshalb verhütung weg und viel glück.
ps nahm bzw nehme meine medis selten schau immer was kann ich mit meinet ernährung ändern ist ein großer punkt bei sd problemen
2,964
609
dann wurde meine sd behandelt ( ca 3 j), ich hab angefangen normal zu essen und hab mal die tyrox 100er damals missbraucht und hab für die abnahme die dosis verdoppelt (was man nicht machen darf) und wurde sofort schwanger, aber das baby hat sich nicht eingenistet .. 2 mon später wieder schwanger und meine sd wurde quasi geheilt in der ss...
kopf hoch! man wird trotzdem immer schwanger wenn man am wenigsten erwartet!
2,964
189
Wir verhüten nicht. Hatten auch davor nicht verhütet.
Bin leider noch nicht schwanger.
Haben uns aber gesagt dass wir es einfach auf uns zukommen lassen.
Dadurch dass meine Schilddrüse ziemlich mitgenommen ist sagte der Spezialist dass ich es schon ziemlich lange hätte.
Nun gut ich denke bei einem wert unter 4 ist es absolut kein Problem wenn man schwanger wird. Doch bei einem Wert von 9 würd ich definitiv noch warten.
Hoffe dass alles bald losgehen kann bei dir ;-)
2,964
189
Ich habs auch gleich gefühlt dass besser wird und wie schon oben erwähnt wenn du die 4 erreicht hast kanns auch schon losgehn ;-)
2,215
Also bin bei meiner Tochter einfach nicht schwanger geworden.
Mit Euthyrox hat es dann ziemlich schnell geklappt...
Mein Wert schwankt sehr stark
Ich würde erhöht von 50 auf 100 mcg und jetzt bin ich nach 4 Monate basteln gleich mit meinem zweiten Kind schwanger geworden.
Bei der ersten Untersuchung vom FA war mein TSH bei 4,24 also für eine Schwangerschaft sicher zu hoch.
War jetzt in einer Schilddrüsenambulanz und muss jetzt abwechselnd 100 und 150 mcg nehmen.
In der Schwangerschaft verdoppelt sich das Fehlgeburt bzw. das Frühgeburtrisiko von 3 auf 6 % bei einem hohen TSH wert.
Ich denke um das geht es.
Deswegen würde ich unbedingt die Schilddrüse zuerst ordentlich einstellen und dann die auf Verhütung verzichten.
Aber der Wert regelt sich eh ziemlich schnell wenn man gut eingestellt wird.
Wünsche dir alles Gute!
2,964