Also ich find immer noch die talentierten unter euch könnten hier nen Workshop machen :-)
Hab schon mal versucht einen zu buchen aber die sind immer ausgebucht ...
@mokey Ich hab die auch gesehen! ) Habs mir auch gleich abgespeichert zum Nachbacken.
Sehr toll geworden. Was hast für die Schweindeln genommen? Fondant?
@mini ja, Fondant. Nur die Schokomasse (der Gatsch ^^) ist nicht so ganz geworden wie gewünscht, nächstes Mal bleib ich bei meinen bewährten Rezepten. Aber is ja eh Schlamm, da is es egal wie's aussieht )
@claudsch1980 ich weiß, die sind immer voll schnell ausgebucht (und seeehr teuer). Aber ich fürchte dass ich zB eine ganz schlechte Lehrerin bin
Und @Kari wohnt ja glaub ich in der Steiermark, ist also auch nicht für alle so leicht erreichbar
Im Prinzip ist es keine Hexerei, es reicht schon einen Kuchen zu backen, den mit Creme einzustreichen und rundherum KitKat o.ä. dranzustellen. Und dann halt die Schweinchen aus Fondant oder Marzipan formen.
Ich habe noch eine auf fb gefunden die die Torte nachgemacht hat, und habe dann ihr Rezept getestet weil der Kuchen sehr gut geklungen hat (und ist er auch, mmmhh), das wäre hier: https://www.facebook.com/notes/zuckerbasteleien-à-la-sonja/nougatschnitte-natürlich-auch-als-torte-geeignet/453496701386602
(halt ohne Fettglasur und Kirschen, dafür mit Schlagobers+Schoko und KitKat)
@mokey Dank deiner Inspiration werde ich mich gleich an der Torte vesuchen, da ich sowieso etwas backen wollte wenn ich morgen zu meinen Eltern fahre.
Zwar keine klassische Ostertorte, aber so Marzipan-Schweinderl an Karfreitag haben auch was. )
Mich zreißt's gleich!! Ich hab genau 1 KitKat zu wenig! X(
Dabei hab ich deine abgezählt, @mokey und extra eine Packung mehr gekauft. Hab wohl ne größere Form. :-O
Oje, ja ich hab nur eine 20er oder so verwendet. Kannst nicht ein bissl schummeln?
Habe übrigens auch eine oster-Variante gesehen: statt der Schoko oben grün gefärbte kokosflocken und statt den Schweinen schokoosterhasen und -eier :-)
Schon egal, war eben bei der Tankstelle um die Ecke, die hatten zum Glück noch genügend KitKat. )
Schummeln wär eh nicht gegangen das waren ja sicher 4cm oder so. :-O
Da ihr soooo wundertolle, hübsche Meisterwerke zaubert, hab ich mich heute auch an mein erstes Werk gewagt... ;-) Bis sie so perfekt sind wie eure wird es aber noch lange dauern...
Ma we schön. Ihr seit echt künstler! Möchts auch so gern mal versuchen.... Aber ich trau mich nicht! ...... Wird sicher eh nix. Bin nicht so künstlerisch begabt, wenns ums Tortenverzieren geht. ;(
@Domi2010 Einfach probieren! :-) Ich hab´s jetzt auch einfach mal versucht. Komm zwar noch lange nicht zu den anderen Super-Künstler hier dazu, aber fürs erste Mal find ich´s jetzt gar nicht sooo schlecht ;-) also einfach probieren
Voll super geworden @lukasmama12 , dein Hasi kann sich sehen lassen :-)
@Domi2010 eigentlich schmeckt er vor allem süß. Meine Erfahrung: manche essen ihn total gerne, andere gar nicht. Ich mag ihn eher gar nicht und mache ihn aber trotzdem ;-)
Man kann aber sicher mit backaroma nachhelfen damit es etwas interessanter schmeckt. Butter-Vanille oder Zitrone oder so, je nach Kuchen...
@Raphi: Ich hab das Schaferl mit einem Vollkorngermteig gebacken. Hier das Rezept: 275 g Vollkornmehl, 275 g normales Mehl, 1 Würfel Germ, 15 dag Butter, 1 Ei, 2 Dotter, 1/4 L Milch, 5 dag Honig, 1 KL Salz
Ich mach die Milch zuerst lauwarm. Zerbrösle die Germ in einer Schüssel und gib ein bisschen lauwarme Milch dazu. Das Milch-Germ-Gemisch "Dampfl" an einem warmen Platz gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter und den Honig in die Milch geben und schmelzen lassen. Wenn das Dampfl ein bisschen aufgegangen ist Mehl vermengt mit Kl Sadazugeben und mit der Küchenmaschine kneten. Eier und restliche Milch mit Honig und Butter kommt auch dazu (darf nicht zu heiß sein).
@mini: Ja, ich hab einfach so Schnecken geformt. Hier ist ein Bild vom ungebackenen Schaf
Kommentare
7,049
1,847
604
813
10,139
1,847
18,016
Die machen Gras mit ner Knoblauchpresse! Auf das wär ich ja nie gekommen. :-O
7,049
18,016
2,287
Voilá, heutiges Werk: Schweinderl im Gatschbad )
10,139
Hab schon mal versucht einen zu buchen aber die sind immer ausgebucht ...
18,016
Sehr toll geworden. Was hast für die Schweindeln genommen? Fondant?
2,287
@claudsch1980 ich weiß, die sind immer voll schnell ausgebucht (und seeehr teuer). Aber ich fürchte dass ich zB eine ganz schlechte Lehrerin bin
Und @Kari wohnt ja glaub ich in der Steiermark, ist also auch nicht für alle so leicht erreichbar
1,847
2,287
Ich habe noch eine auf fb gefunden die die Torte nachgemacht hat, und habe dann ihr Rezept getestet weil der Kuchen sehr gut geklungen hat (und ist er auch, mmmhh), das wäre hier: https://www.facebook.com/notes/zuckerbasteleien-à-la-sonja/nougatschnitte-natürlich-auch-als-torte-geeignet/453496701386602
(halt ohne Fettglasur und Kirschen, dafür mit Schlagobers+Schoko und KitKat)
18,016
Zwar keine klassische Ostertorte, aber so Marzipan-Schweinderl an Karfreitag haben auch was. )
530
@mokey deine Schweinderltorte ist aber auch Hammer - so witzig, die muss ich auch mal probieren!!!
:-))
7,695
604
18,016
Dabei hab ich deine abgezählt, @mokey und extra eine Packung mehr gekauft. Hab wohl ne größere Form. :-O
2,287
Habe übrigens auch eine oster-Variante gesehen: statt der Schoko oben grün gefärbte kokosflocken und statt den Schweinen schokoosterhasen und -eier :-)
18,016
Schummeln wär eh nicht gegangen das waren ja sicher 4cm oder so. :-O
11,016
@mini gibts ein Foto?
18,016
604
18,016
2,287
@Tschutschu die hab ich gestern noch gemacht, heute ist sie verputzt worden vom Besuch ;-)
18,016
18,016
2,215
11,016
18,016
7,415
Vielleicht sollte man eher grunz, grunz toll sagen...... :-)
10,139
7,415
11,334
165
6,657
165
7,695
6,657
165
2,287
@Domi2010 eigentlich schmeckt er vor allem süß. Meine Erfahrung: manche essen ihn total gerne, andere gar nicht. Ich mag ihn eher gar nicht und mache ihn aber trotzdem ;-)
Man kann aber sicher mit backaroma nachhelfen damit es etwas interessanter schmeckt. Butter-Vanille oder Zitrone oder so, je nach Kuchen...
6,331
530
Mein Osterházy für den Osternachtisch:
1,122
Eure Ostertorten finde ich alle voll genial. Muss ich mir fürs nächste Jahr merken.
18,016
Hast du da den Teig zu schnecken gerollt und dann gebacken?
7,049
1,122
Ich mach die Milch zuerst lauwarm. Zerbrösle die Germ in einer Schüssel und gib ein bisschen lauwarme Milch dazu. Das Milch-Germ-Gemisch "Dampfl" an einem warmen Platz gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter und den Honig in die Milch geben und schmelzen lassen. Wenn das Dampfl ein bisschen aufgegangen ist Mehl vermengt mit Kl Sadazugeben und mit der Küchenmaschine kneten. Eier und restliche Milch mit Honig und Butter kommt auch dazu (darf nicht zu heiß sein).
@mini: Ja, ich hab einfach so Schnecken geformt. Hier ist ein Bild vom ungebackenen Schaf
10,139