Töpfchentraining - Ist das notwendig?

MumpiMumpi

263

bearbeitet 19. 11. 2014, 15:07 in Smalltalk
Hallo zusammen! Meine Tochter wird im Dezember 1 1/2 und schön langsam fangen meine Mama & Schwiegermutter an, mir auf den Keks zu gehen bzgl sauber werden, von wegen "Setz sie doch zwischendurch immer wieder mal aufs Töpfchen, damit sie reinmacht!" Ja, aber ich denke, dass ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache, dass man ein Kleinkind aufs Töpfchen setzt, ohne dass es grad muss, oder? Ich kann sie ja nicht eine halbe Stunde oder so drauf sitzen lassen, bis was kommt, das ist doch blöd.
Wir haben seit Monaten ein Töpfchen am WC stehen, sie weiß im Prinzip, was man auf Töpfchen oder Klo so macht (begleitet mich auch, wenn ich gehe und setzt sich daneben auf ihr Töpfchen oder setzt ihre Puppe oder Stofftiere drauf) aber vorher sagen, wenn sie muss, tut sie noch nicht. 2 x hat sie durch Zufall Lulu ins Töpfchen gemacht und 1 x auch schon groß, aber das war, als ich sie schon fürs Baden ausgezogen hatte und vorher noch schnell aufs Klo gegangen bin und sie ist mir gefolgt und hat sich draufgesetzt.
Jetzt kann ich sie natürlich nicht dauernd ohne Windel daheim rumlaufen lassen; denn wie gesagt, sie kündigt es noch nicht an und eine vollgepinkelte Couch etc will ich eigentlich nicht haben und zweitens sind auch die Böden in der Wohnung zu kalt für unten ohne sitzen.
Mein erster Impuls wäre also, noch zu warten, bis sie es von selber sagt, wenn sie muss - nur wie gesagt, sind da andere anderer Meinung.

Wie habt ihr das gemacht/macht ihr das bei euren Kleinen? Töpfchentraining oder abwarten, bis das Kind wirklich verstanden hat?

Kommentare

  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 19. 11. 2014, 15:44
    Ich hab meinen Sohn aufs Töpfchen gesetzt wenn er ein haufferl gemacht hat. Man hat es ihm immer angesehen. :))
    Dann müsste es schnell gehen. Hose und Windel runter und schnell aufs Töpfchen. Leider weis ich nicht mehr wie alt er da war. Aber so 1 1/2 wird er schön gewesen sein. Einfach so hab ich ihn nicht drauf gesetzt. Mit der Zeit hat er es dann auch selber gesagt wenn er Gagi machen musste.
    Ein richtiges töpfchentrainig war's aber nicht.
    zwei Monate vor seinen dritten geb.tag haben wir dann ganz ohne Windel begonnen.
  • Ein Fall für @Fluffy84 Die kann dir.das super erklären
  • Also ich kenn mich da noch nicht aus ( meine Tochter wird 15 Monate) aber ich find mit 1 1/2 das "Topferl training" zu beginnen eigentlich recht zeitig.... aber wie gesagt, vielleicht täusche ich mich auch
  • Ich lass meiner Großen damit Zeit, sie wird nicht ewig eine Windel brauchen und irgendwann von selbst anfangen sich zu melden, wenn sie reden kann wird sie wohl irgendwann melden dass sie aufs Klo muss.
    Andere reden auch auf uns ein, aber wir sagen dann immer, es ist 1. unsere Entscheidung wie wir das handhaben und 2. wir das Kind nicht zwingen sondern ihr Zeit geben. Und so wird es auch beim zweiten Kind laufen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 19. 11. 2014, 15:42
    Das anzutrainieren oder zu lernen ist nicht sinnvoll oder notwendig und schon gar nicht in dem Alter. Mit ca 2 Jahren können Kinder überhaupt frühestens ihren Schliesmuskel kontrollieren zb und einen Zusammenhang erkennen. Ab diesem Zeitpunkt kann man mal ein Töpfchen kaufen und aufstellen und dem Kind sagen, es kann sich drauf setzen wenn es mag und muss. Aber mehr würde ich nicht tun. Ein Kind da zu drängen und die Sache zu wichtig zu machen kann dazu führen, dass Kinder absichtlich zurück halten und dann schlimme Verstopfungen bekommen zb. Auch kann es zu einem gestörten Verhältnis zu ihren eigenen Ausscheidungen führen wenn man nicht sensibel genug mit den Thema umgeht. Lass dir nichts einreden und höre da auf dein Kind. Du wirst merken wenn es soweit ist. Irgendwann, meist so um den dritten Geburtstag herum, sagen viele Kinder von selbst plötzlich, dass sie keine Windel mehr haben wollen :)
    MumpixJulia
  • @Fluffy84: danke, das beruhigt mich und bestärkt mich darin, dass ich es doch nicht ganz falsch mache. Ich möchte ihr halt die Zeit geben, die sie braucht und nicht unnötig aufs Topferl "zwingen" , nur damit meine zwei sagen können, "ach, unser Enkerl war mit 1 1/2 schon sauber".
    Meine Mama behauptet ja immer, ich war mit 1 Jahr schon trocken :-)) - ich konnte aber erst mit 13 Monaten laufen - das Kind muss mir mal einer zeigen, das freiwillig aufs Töpfchen "krabbelt".
    Aber leider lässt man sich doch immer wieder leicht verunsichern.
  • Meine ist jetzt 14 Monate und bei uns gibt es seit Anfang an die "Windelfreie zeit" :)
    Also in der früh 1-1/2 Std, je nachdem wie wie lange sie möchte ;).
    Und am Abend vorm baden das selbe.
    Meistens ist es eine "nackige zeit" weil ich ein Sommerbaby hab was gerne den ganzen Tag nackig wäre ;))

    Ich denke das man sich als Kind erst mal selbst fühlen muss um überhaupt zu erkennen was passiert wenn man sich zb anlullert.
    Ich kann das bei meiner gut erkennen.
    Am Anfang hat sie sich angemacht und war komplett voll bzw ist sie dann noch meistens drauf ausgerutscht.
    Dann hat sie angefangen sich hinzuhocken und hat einen Bogen drum herum gemacht weil sie wusste das das rutschig sein kann.
    Dann hat sie mir gesagt wenn sie wohin gemacht hat und mittlerweile sagt sie mir manchmal vorher wenn sie muss und ich setz sie aufs Klo.

    Ich wollte das nicht mit der Windelfreien zeit erreichen aber es ist schön zu beobachten was sie alles dabei lernt ;).

    Die Windelfreie zeit gibt es bei uns einfach weil sie sich dann selbst besser spürt und ausgeglichener ist :)
  • Ich finde @Fluffy84 Meinung eine super Erklärung. Ich werde diese windelfreie zeit jetzt auslassen,und werde es so machen wie die MEHRHEIT meint
  • @mumpi bei uns wird auch schon fleißig gesudert von allen seiten (nono is jetzt 19 monate) und mir hat letztens die kiga-leiterin das selbe wie @Fluffy84 erklärt :D nono geht mit 2,5 in den kiga und wenn er da noch eine windel braucht, is auch ok :)

    unser plan ist, nächstes jahr im sommer einfach oft windelfrei zu machen und dann schau ma, ob ers klo vorzieht ;)
  • @fluffy84 seh das wie du!
    @Mumpi ich kenn das, ich hör das auch von den Schwiegers das ihr buben schon tocken waren mit gut einem jahr. ich versuch das auch zu ignorieren und hör auf meinen burschen & dem ist zur zeit noch wurst ob er angegackst ist! (20monate)
  • Ja man sollte Kinder nicht zwingen, sonst fängt das ganze mit Stuhlverhalten etc an.
    Das hatte ich zb davon das ich gezwungen wurde :-S
  • @Catdog wow trocken mit gut 1 Jahr wahnsinn
  • @schnurline_28 ich könnts mir bei meinem gar nicht vorstellen, da muss ja richtig druck von den eltern gekommen sein oder? vielleicht gibts aber auch welche die von allein so früh trocken werden?!
  • Catdog wrote:
    @schnurline_28 ich könnts mir bei meinem gar nicht vorstellen, da muss ja richtig druck von den eltern gekommen sein oder? vielleicht gibts aber auch welche die von allein so früh trocken werden?!

    edit: tagsüber hat sie gemeint
  • @schnurline_28 ich wundere mich auch immer. In dem Alter für mich unverständlich. Da war hundertprozentig viel "Arbeit" von Seiten der Eltern dahinter.
  • ich glaube das ist einfach bei der generation so üblich gewesen. meine schwiemu die mir sonst nie dreinredet hat auch als junior knapp über 1 war immer wieder gesagt wir sollen ihn doch zwischendurch immer wieder auf den topf setzen, weil ihr sohn/mein mann war mit 15 monaten oder sowas schon sauber.

    unser bub hatte kein interesse am topf also haben wir ihn gelassen. und vor nicht ganz zwei monaten wollte er dann plötzlich selbst, er wird jetzt 2 1/2.
    also ich bin auch für abwarten und nicht stressen lassen ;)
  • meine große wurde mit 1,5 jahren von selbst sauber, die kleine beginnt nun auch mit knapp 2 jahren. aber es ging von den kindern aus, training bringt da meiner meinung nach nicht viel. anbieten ja, mitgehen lassen, zeigen, aber ohne zwang.
  • bearbeitet 22. 11. 2014, 11:07
    Mein Sohn durfte selbst entscheiden wann er die Windeln" her gibt".
    Er wurde mit 2 1/2 Jahren alleine untertags sauber. Das war im Sommer. Bei meinen schwiegereltern durfte er in den Garten in ein Eck gehen, dann hat er auch das Klo entdeckt wenn wir mal drinnen waren. Einen Topf hatten wir nie, er ging immer auf Klo. Unternachts braucht er noch Windeln. Er wird im Februar 3. Er darf auch da selbst entscheiden wann er sie weglässt.
    Fluffy84
  • Ich hab bei meinem Grossen das Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt als er 1,5 Jahre alt war. Er konnte sich immer draufsetzen wenn er wollt! Er lief daheim am liebsten immer nackt rum, also ohne windeln. Irgendwann mochte er das nasse an den Beinen nicht mehr und ging aufs töpfchen bevor er musste. Mit 2 Jahren war er dann untertags trocken und 3 Monate später auch nachts!
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 22. 11. 2014, 11:36
    Als Jonas etwa 2 Jahre alt war, kauften wir ein Töpfchen, das am WC beziehungsweise im Badezimmee stand und wir erklärten ihm, wozu es da ist, setzten ihn aber niemals da drauf oder baten ihn darum, es selbst zu tun. Er durfte immer mit uns mitkommeb aufs WC und im Sommer lief er dann nur nackig rum (wir haben einen Garten). Plötzlich rief er dann: "Jetzt kommt gleich das Gacki raus" und rannte aufs Töpfchen - von sich aus! Seitdem ist er sauber, komplett trocken (also auch nachts) ist er seit er 2 Jahre und 8 Monate alt ist :)

    EDIT: das ist nun über ein Jahr her und es ging nur ein einziges Mal etwas daneben, das war Nachts und wir selbst Schuld, da wir davor Essen waren und er so viel getrunken hat. Das zeigt mir, dass er absolut bereit dafür war, außerdem hat er's ja selbst entschieden. Zwang oder Training einft mMm gar nichts, ich kenne viele Familien, die das Training probiert haben und die Kinder dann trotzdem später sauber waren als Jonas (oder viele Hoppalas passierten).
    Mumpi
  • bearbeitet 22. 11. 2014, 11:36
    Und ich denke mir,ach wäre das nicht super wenn sie bis zum geburtstermin vom 2 schon sauber wäre
  • Ich seh bei meiner Tochter wenn sie groß macht und hab sie auch einmal geschnapptund aufs Klo gesetzt. Nachdem sie sofort aufhörte zum drücken, hab ich sie aufs Topferl gesetzt weil ich dachte sie mag das Klo nicht. Wieder nichts. Nach einiger Zeit hab ich sie runtergeholt und als sie aufgestanden ist, ists schon an den Beinen entlang geronnen. Seitdem weiß ich das sie noch nicht bereit ist. :)

    @schnurline_28 ich dachte auch das es besser wäre aber heute bin ich froh das ich nicht den Stress habe, wenn meine Große aufs Klo muss während ich gerade den Kleinen stille. Außerdem ist es meiner Freundin passiert das ihr Zwerg nach der Geburt vom Kleinen wieder eine Windel brauchte obwohl er schon sauber war. :)
  • ja aber sie wird ja im juli 2,und im Juni kommt der Zwerg 2. Ja stimmt den stress will ich auch nicht,aber sie wird dann erst 1 Jahr drauf 3 und im winter will ich sie nicht ohne windel laufen lassen um trocken zu werden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum