Hochzeit im kleinen Kreis - Ablauf?

lenyleny

43

bearbeitet 24. 11. 2014, 09:16 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo!

Wir haben uns jetzt doch noch dazu entschlossen, standestamtlich zu heiraten bevor unser Zwerg kommt.
Das ganze soll im kleinen, relativ unspektakulären Rahmen ablaufen - nur mit 15 Personen (Eltern, Großeltern, Geschwister).
War erst bei einer Hochzeit und die war genau das Gegenteil von unseren Vorstellungen (also 120 Personen mit allen Tam Tam was es da so gibt ;) )
Jetz hab ich keine Ahnung, was bei einer kleinen Hochzeit alles "dazu gehört" und was nicht unbedingt notwendig ist...

zb. Musik? Is es zu leise, wenn wir keine Musik bei der Trauung wählen?
Einzug der Braut? Is es üblich, bei einer kleinen standesamtl. Trauung, dass der Brautvater die Braut bringt? Oder sitzen von Anfang an, alle auf ihren Plätzen?
USW...

Wir hätten sonst noch geplant:
10:00 Uhr Trauung
12:00 Uhr Mittagessen (vl. noch davor Fotos - je nachdem wie viel Zeit wir haben - sonst danach)
ca. 15.00-15.30 Uhr Weiterfahrt zu uns nach Hause und danach Abendessen.

Für weitere Anregungen bin ich wirklich dankbar :)

Kommentare

  • Also wir haben standesamtlich sehr unspektakulär geheiratet, dafür kirchlich dann richtig schön.
    Die Trauung war zwar mit Musik, was ganz schön war, aber innerhalb von 25 Minuten vorbei. Einen richtigen Einzug hatten wir nicht, es sind zuerst mein Mann und ich hinein gebeten worden, dann die Trauzeugen und sie Gäste. Dann ist die Standesbeamtin hinein gekommen, hat ein paar Worte gesagt, uns das Ja-Wort abgenommen und dann noch das rechtliche dazu erklärt. Dann hat sie uns gratuliert und das war's.
    Es hat 3 Lieder gegeben, eins wie wir reingekommen sind, eins wie wir unterschrieben haben und eins zum Schluss.
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 24. 11. 2014, 10:25
    Wir haben standesamtlich auch im kleinen rahmen geheiratet.

    Wir hatten einen cd player wo wir dann nach der Eheschließung ein lied abgespielt haben.
    Wir sind gemeinsam mit dem standesbeamten in den trausaal rein gegangen.
    Nicht spektakulär aber es war trotzdem feierlich.
    Trauung hatten wir um 12, um 13 uhr waren wir dann essen und danach haben wir noch fotos gemacht.

    War ein sehr schöner tag auch wenns nicht so viel tam tam war wie bei der kirchlichen 1 jahr später.

    Edit: torte hatten wir auch aber ansonsten kein schnickschnack ;-)
  • ich hab auch im kleinen kreis (20 leute) standesamtlich geheiratet, wir haben uns alle vorm standesamt getroffn (mein mann und ich sind getrennt angekommen) dann sind wir auch alle gemeinsam rein und auch gemeinsam in den saal-ohne musik und alles. alle haben sich gesetzt und wir sind vorn hin mit der standesbeamtin-ich wollte alles so kurz und *schemrzlos* wie möglich (bin kein romantiker). alles in allem warn wir glaub nach 7 min fertig. haha. dann haben uns alle noch gratuliert und wir sind weiter in ein gasthaus und haben gegessn und am abend war ich mit meiner family dann noch im irish pub :))
  • wir haben vor kurzem auch im kleinen rahmen standesamtlich geheiratet.

    standesamt: 3 lieder auf cd. gäste haben sich hingesetzt und dann sind wir als paar reingegangen, als die ersten takte vom ersten lied vorbei waren (mein paps führt mich in die kirche nächstes jahr). das 2. lied kam dann beim unterzeichnen und das 3. zum ausklang quasi. da hamma dann nachher auch gleich ein paar fotos gemacht. unsere familie hat uns dann draußen mit reis und herzluftballons empfangen, wo kleine wunschkarten draufhingen, war sehr nett :x

    zum essen gings dann in ein nettes gasthaus, wo wir einen kleinen raum für uns hatten. gansl hats zur jahreszeit passend gegeben. tischdeko und menükarten haben wir selber gemacht. im gasthof hatten wir keine musik, war auch nicht notwendig. torte hatten wir eine malakoff, die wir auch gemeinsam angeschnitten haben.

    unsere zeitliche planung war wie eure, nur dass wir um 10.30 das standesamt hatten. um halb 1 ca waren wir dann im gasthof.

    musik im standesamt würd ich dir schon empfehlen, sonst is wirklich zu still. hab schon mal eine hochzeit fotografiert, wos keine musik gab und das war etwas seltsam.. ^^
  • ... wir haben auch im kleinen rahmen gefeiert - nur mit den engsten verwandten. war damals in der 17. ssw ... mein mann hat die nacht davor bei seinen eltern geschlafen. mich hat meine mum in der früh zum frisör und anschließend zum schminken (marrionnaud) gebracht. danach ging's heim zum umziehen (mein hochzeitskleid war ein einfaches ballkleid von h&m). mein onkel hat mich dann zum standesamt gebracht (hat einen tollen sportwagen - der war überraschenderweise ein bisschen aufgeputzt). dort haben dann schon alle auf mich gewartet. mein mann hat in der früh den hochzeitsstrauß und seinen dazu passenden anstecker vom gärtner abgeholt. die gäste haben dann alle platz genommen und mein mann und ich sind gemeinsam rein gegangen. hatten während der zeremonie drei songs laufen. gratuliert haben dann alle gleich am standesamt. fotos haben wir auch gleich dort geschossen.
    danach ging's ins restaurant. da hatten wir einen separaten raum mit einer schön gedeckten tafel. auf tischkärtchen haben wir verzichtet und als deko hatten wir nur rosenköpfe in gläsern. im hintergrund hab ich eine cd laufen lassen - mit chilliger loungemusik.
    als wir dort hin gekommen sind, gab's sekt zum anstoßen und kleine häppchen. zum essen hatten wir zwei verschiedene suppen, drei hauptspeisen und zwei desserts (zur saison passend). das ganze wurde als flyingbuffet serviert. es gab alle sachen auf ganz kleinen tellern - d.h. man konnte von allem probieren.
    eine hochzeitstorte haben wir überraschenderweise geschenkt bekommen. sonst haben noch die omas und mamas torten mitgebracht, die wir dort konsumieren durften. jeder der wollte, konnte sich noch kaffee dazu bestellen.

    wir haben im anschluss an alle verwandten und freunde, die nicht eingeladen waren, karten ausgeschickt, dass wir uns am so-und-so-vielten getraut haben. mit fotos. ist sehr gut angekommen und keiner war beleidigt.
  • Danke an alle erstmal :)

    Das mit der Musik werd ich mir wohl wirklich nochmal durch den Kopf gehn lassen. Bzw. nächste Woche mit dem Standesbeamten besprochen.

    @sito - Danke für den Tipp mit den Karten! Da wir ja nicht offiziell verlobt sind und eigentlich nur sehr wenig wissen, dass wir heiraten, wär das eine ganz gute Idee :)
  • hört sich doch gut an. standesamtlich groß zu feiern finde ich ein bisschen komisch. da ist bei uns eher in der kirche die große "party".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum