Die richtigen Ansprechpartner finden

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 25. 11. 2014, 16:25 in Smalltalk
Kennt jemand von euch die Situation:
Man geht zum Kinderarzt und nach dem wiegen und messen fragt der Arzt was ihr Kind zu essen bekommt. Du antwortest, dass ud voll stillst. Dann kannst du dir anhören dass dein Kind zu leicht ist und du besser mit Fläschchen dazufüttern solltest, oder das Kind zu schwer ist, und du es nicht überfüttern solltest.
Alles Quatsch!

Ich habe schon so eine Wut auf Ärzte, die falsche Tipps geben und somit die Stillzeit kaputt machen!
Daher möcht ich gern so viele Mütter wie möglich darauf aufmerksam machen.

Wenn ihr Fragen, Probleme beim Stillen haben, dann fragt bitte bei Stillberaterinnen oder Hebammen mit Stillberaterinnenausbidung nach!
Woran ihr sie erkennen könnt: An dem Titel neben ihrem Namen IBCLC oder LLL

Danke, das musste einfach mal raus.

Kommentare

• RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 25. 11. 2014, 17:00
    Mir ging's immer ganz gleich [-(
    Mein Arzt hat mir schon beim ersten wiegen ans Herz gelegt wie toll aptamil ist und das ich mir dadurch auch ein wenig Freizeit gönnen kann als Mama :O

Zum Glück bin ich nie drauf eingestiegen da mir meine Mama des schon vorher gesagt hat.
    Aber ich finds so schlimm wie die immer obergscheit reden.
    Gleich wie die Krankenschwestern auf der Gebärstation immer gleich sagen das manche einfach nicht stillen können und einen Tag nach der Geburt zu wenig Milch haben.

so etwas gibt es nicht!
    Theoretisch kann jeder stillen und man hat genug Milch wenn man möchte und sich auch drum kümmert!

Aber jetzt hab ich einen Kia gefunden der ist Super!
    Wir waren bei ihm und er hat gefragt was sie im Moment isst.
    Und ich hab ehrlich geantwortet:

zurzeit isst mein 15 Monate altes Kind ein Frühstück und ein paar soletti, der Rest wird gestillt

Seine Antwort:
    toll, weiter so! Sind's stolz das des noch geht, muttermilch ist das beste für die kleine

Ich war so gerührt, einfach toll :x
  • Ich finds auch schlimm, was da verzapft wird. Nachdem meine Maus anfangs nicht zugenommen hat, musste ich auch zufüttern und ich hab's dann daheim auch so beibehalten. Zwischenzeitlich ist man aber drauf gekommen, dass sie nicht zunahm, weil sie schlicht unterkühlt war. Mit 11 Wochen hat mein Kind beschlossen: flascherl?! Will ich nicht! Und dann hab ich 3 Monate voll gestillt und meine kleine hat immer brav zugenommen!!

Letztens hat mir eine Freundin erklärt: ihr Kinderarzt empfiehlt ihr (hat ein Flaschenbaby aus gesundheitlichen gründen), bereits jetzt Brei zu füttern- der Kleine ist jetzt 4 Monate alt- weil (der Hammer!!) er nimmt zu viel zu. Von Pre-Milch. :O X_X
  • mit ist es mit der ersten so gegangen wie @Raphiii sagte. die Hebammen auf der Station waren echt Wahnsinn! die eine sagt ja unbedingt stillen die milch kommt erst in a paar Tag, es braucht nicht mehr, die nächste ma sie müssen ja zufüttern sie weint Wells Hunger hat. ich kannt mich nimma aus, war überfordert und hatt auch niemanden mit stillahnung :(
    bei der 2. wusst ich es auch dank diesem Forum besser und hab mich selbst schlau gemacht.
    es sollte in jedem kh oder überhaupt viel mehr stillberater geben.
  • ich darf erweitern: die richtigen tragetechniken und geeigneten tragehilfen kennen die trageberaterinnen in eurer nähe :)

keine ärzte, keine lutz-verkäuferinnen, keine stillberaterinnen und keine hebammen....
  • AventurinAventurin

588

bearbeitet 25. 11. 2014, 20:37
    @Raphiii finde deine Aussage mit : theoretisch kann jeder stillen wenn er sich bemüht und es auch möchte. Nicht sehr zutreffend

Ich hätte sehr gerne gestillt und Mühe hab ich mir auch gegeben. Leider hat's bei beiden Kids nicht sein sollen.
    Nr. 1 war ein frühchen und ich hab ein halbes Jahr abgepumpt, aber mehr als 100 ml sind es nie geworden.
    Nr. 2 war ein KS und ich hab sie im KH viel angelegt. Musste immer ein stillhütchen nehmen weil es sonst nicht geklappt hätte. Gekommen ist aber immer nur ganz wenig. Ein paar Tröpfchen. Sie hat sich aber sehr bemüht. Natürlich musste ich dann zufüttern. Bei jeder Mahlzeit weil es nie mehr geworden ist. Obwohl meine Brüste am explodieren waren. ;)
    Die Schwester hat mir dann einen nasenspray gegeben der die Milchgänge erweitern soll damit die Milch besser raus kann. Hat überhaupt nix gebracht. Hab den Spray jedesmal vorm abpumpen genommen.
    Daheim hab ich dann auch noch drei Monate abgepumpt, raus gekommen sind da zusammen Max 40 ml.
    Dann hab ichs aufgegeben. Und sie hat nur noch flascherl bekommen.
    daphne
  • Wie gesagt theoretisch
    Es gibt leider immer wieder ausnahmen aber es stimmt zu 80% nicht das man nicht stillen kann.
    @Aventurin
  • Auf - jeder kann stillen wenn er will, will ich nicht eingehen - denn ich durft nicht hätt aber gern.

Kinderärzte gehen nach Durchschnittswerten, aber niemand von uns hat ein durchschnittskind.

mein nico ein Frühchen per Not KS.
    Wurde nie wirklich gestillt, weil ich nicht durfte.
    Zuerst hatte er nasensonde (da durfte ich nicht), dann war er extrem trinkschwach (herztöne und sauerstoffzufuhr sank immer bedrohlich, als ich ihn dann endlich anlegen durfte) - also hab ich gepumpt, aber das hat irgendwie nicht so geklappt, das er satt wurde...
    mit 6 monaten bekam er bereits 1er milch, von der sind wir dann mit 10 Monaten auf gewässerte milch umgestiegen und dann auf pure milch.
    Das ich 1er geb hab ich dem Kinderarzt nie gesagt (weil dann immer gekommen wäre dass ich mein kind zur fettleibigkeit erziehe) und siehe da es hat immer alles gepasst, eine Freundin von mir, da ist der bub 1 tag älter die wollte nicht stillen, hat dem gleichen kia gesagt, dass sie 1 er gibt, die konnte sich was anhören! - dabei waren beide zu dem Zeitpunkt gleich groß und gleich "schwer".
    Mein sonnenschein ist jetzt 17 monate (korrigiert 15) und ist gigantische 92cm groß und wiegt nich mal 10 kg.
    Er hat mit tatsächlichen 17 wochen seinen ersten löffel gegessen, weil er beim "spielen" einer Spielkameradin einen Keks gemoppst hat. Er hat brei gegessen, obwohl ich das nicht wollt, aber er hatte Probleme mit beißen und kauen... er hat alles andere verweigert. Seit er Backenzähne hat isst er alles mit, er hasst Schokolade und liebt obst am besten frisch von strauch.er rennt wie ein duracellhase... er darf alles (außer extrem scharf und Alkohol/Koffein, etc) kosten. Weil er sich seinen eigenen Geschmack bilden soll.

ich kann dir nur einen rat geben, hör auf dein herz und deinen verstand du wirst es für dich und dein baby richtig machen. Denn kein kind ist wie das andere!
    daphne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum