Mama Ü30

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 29. 03. 2013, 22:48 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, ob hier noch mehr "Jungmamis" über 30 herum schwirren?
Ich selber wurde mit 29 das erste Mal schwanger und bei der Geburt war ich bereits 30. Fühl mich aber kein bisschen alt und finde es war genau der richtige Zeitpunkt für uns.
Eines ist allerdings Fakt: ich gehe mit manchen Dingen eindeutig anders um als die 20er Mamas. Wäre nett sich hier mit gleichgesinnten austauschen zu können.
Sherena

Kommentare

  • Ich wurde mit 30 mami und ich finde auch, dass es der perfekte zeitpunkt fuer uns ist. Habe meine studienzeit genossen, dann im berufsleben ordentlich fuß gefasst - und jetzt konzentriere ich mich mit aller leidenschaft auf mein Baby... Genauso hab ich mir das immer gewuenscht...:-)
  • Bin auch mit 30 Mutter geworden - für uns hat es so gepasst! Freu mich auf eine nette Unterhaltung.....
  • Ich wurde mit 35 (nochmal) Mama ;)
    Und ich muss sagen, es hat Vorteile so "spät" Mama zu werden, aber auch Nachteile! :(

    Ich kann ja nun mal beides beurteilen, da ich bei den beiden Großen "erst" 23 und 25 war!
    Damals hab ich mir viel weniger Gedanken um alles gemacht, und hatte auch wesentlich mehr Energie als heute beim Kleinen.
    Andererseits seh ich auch manches gelassener als früher - wenn auch oft aus "Bequemlichkeit" ;)

    Was ich aber heute immer öfter feststelle ist, dass kaum noch eine Mama ihren Hausverstand einschaltet :(
    Wegen jedem Furz wird ein Forum oder Googel gefragt! Vor 10 Jahren hat man einfach gemacht, oder seine Mama um Rat gefragt!

    Alles in Allem bin ich der Meinung, zum Kinderkriegen ist unter 30 der bessere Zeitpunkt! Aber das ist - wie gesagt -nur meine Meinung durch meine Erfahrungen ;)
  • also ich bin zwar noch nicht mama - aber in 4 monaten und dann auch bereits 32 :-)
  • Hallo,
    bin mit 30 und 32 Mama geworden. Ich denke auch dass man als ältere Mum anders agiert als mit 20. Ob das besser ist oder nicht sei dahin gestellt.Ich möchte mir auch auf keinen Fall anmaßen eine bessere Mutter zu sein als eine sehr junge Mama .

    Ich genieße die Zeit mit unseren Kindern und liebe sie mehr als mein Leben. Aber das wird auch jede junge Mama sagen.
    Fakt ist: Wir können unseren Kindern schon einen gewissen Luxus ermöglichen. Sie wachsen im eigenem Haus auf , dürfen alles ( Freizeitmässig) machen was sie wollen, die meisten Wünsche erfüllen wir ihnen mit Freude.
    Und dass ist halt nur möglich da wir als Eltern eine sehr gute abgeschlossene Berufsausbildung haben, schon lange im Berufsleben stehen , dem entsprechend gut verdienen und Kapital für Haus und Familie angespart haben.
    Ob unsere Kinder deshalb mal bessere Menschen werden oder erfolgreich werden möchte ich aber auf keinen Fall behaupten.
    Sie haben nur das große Glück ohne finanzielle Sorgen und in einer intakten Familie aufwachsen zu dürfen.
    Wenn ich mit 20 ungewollt schwanger geworden wäre hätte ich das Kind 100% bekommen.
    l.g. ELA
    Sherena
  • Ich bin mit 28 is erste mal Mama geworden und jetzt mit 30 nochmal :)
    Vorher hats bei mir nicht gepasst,falscher Mann usw.,..
    Hab dann doch noch mein Deckel gfunden und jetzt ham wir 2 supersüße Söhne ;)
  • @ela ich werde jetzt mit 20 mama wir haben unser eigenes haus ersparrtes ich glaub diese schen können junge mamis auch bieten
    Wir haben 2 pferd ein rennauto und können machen was wir wollen
  • Ich bin mit 22 und dann wieder mit 32 Mama geworden.

    Es hat wirklich beides Vor- und Nachteile. Ich bin einfach der Meinung, das es den perfekten Zeitpunkt, um Mutter zu werden sowieso nicht gibt.
    Ich denke, es muss für jeden der Moment usw. passen, man muss reif dafür sein. Unser zweites Kind war zwar nicht gerade zu diesem Zeitpunkt geplant, aber trotzdem passt es für uns.

    Meine Große sagt immer, dass sie es so cool findet, das ich erst 32 bin. Eine Schulkollegin fragte doch tatsächlich mal ob ich ihre große Schwester sei. =))

    Also welches Alter ist jetzt gut? Ganz egal, ich hab mit 22 schon Mütter getroffen die 35 waren und mir ihre Kinder leid taten, weil sie absolut unreif waren. Und umgekehrt dasselbe. Jetzt kenne ich Mütter, die 20 oder 22 sind und in ihrer Mutterrolle wunderbar aufgehen und einen tollen "Job" erledigen.

    Wenn man dafür bereit ist, das Wunder Leben zu behüten und sich dafür aufzuopfern, das sollte wohl kaum vom Alter abhängig sein. :)

  • Also ich bin jetzt 33 und werd im Juni zum 1. Mal Mama. Es hat einfach länger gedauert bei mir, bis ich den richtigen Mann gefunden hab und bis ich überhaupt selbst 'reif' geworden bin. ;-) ich glaub mit 20 wäre ich total überfordert gewesen. Und jetzt passt es einfach total für uns. Wir haben voriges Jahr geheiratet, stehen beiden seit langem im Berufsleben und ich hab meine Zusatzausbildung auch gerade so gut wie abgeschlossen.
    @Nella: der letzte Absatz von dir ist mir voll unter die Haut gegangen. Genau so empfind ich es auch. :-)
    Nella1204
  • Was mir persoenlich so passt, ist, dass ich jetzt gefestigt genug bin, um ganz auf mein gefuehl hoeren zu koennen. Da kann mir einfach keiner dreinreden. Waere ich mit 20 schwanger geworden, waere ich glaub ich viel unsicherer gewesen und haette mich von anderen leichter aus der bahn bringen lassen.

    Das betrifft aber rein mich persoenlich, denn ich kenne auch viele U30 mamis, die das absolut toll machen und schon sehr reif dafuer sind. Das haengt eher nicht vom alter sondern mehr vom charakter ab...

    Als nachteil betrachte ich es dann erst spaeter - wenn ich 50 bin, ist mein sohn erst 20 - ob ich dann noch eine coole mami bin, wage ich zu bezweifeln... ;)
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 30. 03. 2013, 08:54
    @MamaBix woe meinst du das mit dem anders umgehn?
    und das wegen früher hat man seine mama gefragt bzw jedem furz googeln oda in an anderen forum fragen: omg würd ich auf mei mama hören würd i nima stillen, nicht tragen, hätte ihm mit 3 monat schon beikost gegeben etc.
    ich finde es wichtig mir mehrere meinungen anzuhören und mir dann meine eigene zu bilden. das hat absolut nichts mit dem alter zu tun oder das man unsicher ist.
    ich sehe es bei meiner bekannnten zwei kinder, ü30 und war aber schon mit dem ersten vollkommen gestresst :(
    ich glaube bzw das ist meine Meinung das jüngere mamis mehrere sachen lockerer finden und machen.
    ich finde auch das sich ü30 mamas leicjter dreinpfuschn lass als jungmamis.oder teenie mums.
    aber das ist nur meine Meinung und meine erfahrung buw mein empfindn und ichbin 22
  • Ich glaub da kommt es aber wirklich auf den charakter an ob man sich schnell was sagen lässt oder manipulativ ist.
    Ich bin einzelkind und hab auch keine cousins oder so und bei mir hat sich da jeder irgend wie eingemischt und geglaubt ich bin ein gesamt erziehungs projekt.
    Bei mir ist es genau das gegenteil ich hab schon so eine Mauer aufgebaut und wenn ich nur irgend was hör mit,"ich muss das so etc.." mach ich sofort dicht.bin jetzt 27.
  • Wenns nach dem geht bekommt meine Mutter das baby , sie will bei der Geburt dabei sein und was weiss ich alles und danach alles machen nur die hat kein Auto also wenn was ist müsste ich sie abholen so quasi mama das baby kommt ja holst mich zerst noch da oder da ;) bin jetzt 25 und das würde sie auch machen wenn ich 40 wäre gg
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 30. 03. 2013, 12:44
    Also das mit Meinungen in Foren einholen finde ich auch gut. Bei unseren Müttern ist es ja auch schon einige Zeit her, dass sie Kinder bekommen haben. Und so gut die Ratschläge auch gemeint sind, sind sie teilweise auch ganz schön überholt.
    Das mit anders umgehen, meine ich zum Bsp. in Sachen erziehung. Wir haben zB einen kongreten Tagesablauf, fixe Schlafenszeiten und Rituale. Hab von manchen "jungen" Müttern mitbekommen, dass die das nicht so genau nehemen. Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen! Auch habe ich das Gefühl, dass ich bei der Auswahl von Spielzeug auf andere Kriterien wert lege als nur Unterhaltung. Auch kann ich mit dieser "Überhygiene" nix anfangen. Wir kochen die Zutz noch im stink normalen Salzwasser aus. Und wenns ihm schmechkt, soll er halt einmal avHand voll Dreck essen. Das meine ich mit anders.
    ela
  • okay fixe schlafenszeiten hama a ca zwischn 20-22 uhr geht er schlafen da er manchmal a längeres mittagschlafetl macht und dann ist er eben später müde ;)
    rituale: baden oder duschen geht er nur mit papa.
    i glaube mit spielzeug ists bei mit so das nicht unbedingt krawall machen soll ich bin von den lamaze spielzeug fasziniert. di zuzi koch ich auch im wasser aus aber halt ohne salz ;)
    wir haben zwei haserl1 und wenn. a moi a bemerl dawischt mein gott;)
    wo eohnst du?
  • Ich wurde mit 30 schwanger und mit 31 Mama :-) Geselle mich hier also dazu :-)
  • Hallo bin 31 Jahre u das erste Mal schwanger..
  • Bin mit 35 Mama geworden. Vorher hats leider nicht gepasst, da mein Mann an Krebs verstarb. Und dann hab ich halt auch nicht gleich wieder einen Partner gesucht. Aber jetzt passt es für uns optimal. Wir sind überglücklich mit unserem Schatz.
    Ich glaub aber auch, das es für jedes Paar den "perfekten Zeitpunkt" gibt.
  • Ich bin auch mit 29 schwanger und dann mit 30 Jahren Mama geworden. Für mich passt das Alter und der Zeitpunkt jetzt ganz gut.

    Ich und mein Freund sind seit ungefähr 8 Jahren ein Paar. Ich konnte mich also vor ihm und mit ihm gut ausleben (wir sind beide immer viel und gern fortgegangen), haben beide unsere Ausbildungen gemacht und beide einen ganz guten Job. Wohnen auch schon lange zusammen....jetzt haben wir dann halt mal gesagt: wann, wenn nicht jetzt. Und dann hats nicht mehr lange gedauert, bis die kleine Laus da war :D

    Ich bin glücklich mit der Situation und für mich persönlich ist 30 ein super Alter für das erste Kind.

    Ich denke aber, dass wenn der Kinderwunsch schon früher da ist, man natürlich auch viel früher bereit sein kann für ein Baby. Es muss halt einfach zum jeweiligen Menschen und zur jeweiligen Lebenssituation passen.

    Vor- und Nachteile gibt es sowohl bei ganz jungen als auch bei älteren Eltern.
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 30. 03. 2013, 23:40
    Ich habe meine Kinder mit 31 und 34 bekommen. Mit meinem Mann bin ich jetzt 11Jahre zusammen und genauso lange wohnen wir auch zusammen. Niemals hätte ich mir vorstellen können mit 20 ein Kind zu bekommen...ich hatte Ziele und Pläne für mein Leben.
    Ich habe eine gute Ausbildung und ein Studium absolviert, auch in meinem Beruf/Firma habe ich jetzt gut Fuß gefasst. Mein Mann und ich können durch unsere Jobs unseren Kids vieles bieten und vieles ermöglichen und das war uns sehr wichtig.
    Ich streite sicher nicht ab, dass es andere Frauen gibt, die auch mit 20 gute Mütter sein können, aber für mich wäre es nie etwas gewesen. Meine Mutter wa rdamals auch 21 als sie mich bekommen hatte und ich sehe was sie aus ihrem Leben gemacht hat. Sie hat eine Schule gemacht, aber keine richtige Ausbildung. Da sie so lange bei uns zu Hause war, hat sie in ihrem Beruf keine Chance mehr gehabt. Geschieden sind meine Eltern auch, daher muss sie mit dem wenigen das sie verdient, auskommen. Sie macht jetzt nur Hilfsarbeiten - wird nie eine gute Pension bekommen, da sie die Jahre nicht zusammenbekommt. Das ist so ein abschreckendes Bespiel für mich, dass ich ganz andere Ziele für mich gesteckt habe.

    Außerdem finde ich, dass man wenn man noch sehr jung ist noch nicht all seine zukünftigen Pläne kennt, meist halten junge Beziehungen nicht und wer leidet darunter? Die Kinder!
    Ich freu mich schon auf regen Austausch!
  • ich verfolge diesen thread, hab zwarselber noch kein baby und bin auch unter 30, aber frau ist ja neugierig ;)

    nur als anregung: man kann auch mit 22 ein abgeschlossenes studium haben und gleich danach einen sicheren job finden. außerdem kann man auch in jungen jahren erspartes haben, ein haus bauen/bewohnen/haben und den kindern vieles bieten.

    ich glaube es ist toll eine junge mami (mit 23 oder 24) zu sein, weil man vieles vielleicht noch gelassener sieht.
    sicher ist es aber ebenso toll eine ü30-mami zu sein, die trotzdem die karriereleiter etwas höher geklettert ist und einfach noch mehr lebenserfahrung hat.

    ich denke frauen jedes alters sind froh ein baby beommen zu haben und versuchen ihr bestes zu geben :)
    Sherena
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 31. 03. 2013, 00:09
    @emilia: es stimmt schon, was du schreibst. Aber wieviele haben diese Vorrausetztungen mit 22? Die meisten beginnen erst in dem Alter ihr Leben zu organisieren, ein Haus zu bauen, ein zusammen wohnen zu versuchen. Es ist alles erst im Werden und das Leben im Umbruch.
    Als junge Mama sieht man vieles gelassener, das bestreite ich nicht, es kommt einfach auf die Reife an!

    Vl sehe ich das Jungmama sein so schwarz, da ich es mir selbst nicht vorstellen hätte können. Außerdem hatte ich auch damals noch nicht den richtigen Partner dafür.
  • @Sherena hilfe brauchen vermutlich alle frischgebackenen eltern irgendwann, wichtig sind ein gefestigtes leben und ein gutes soziales netzwerk.

    du triffst den nagel aber auf den kopf: die reife ist wichtig und ausschlaggebend! :) aber das allerwichtigste sind die bedingungslose liebe und zuneigung zum kind :x
  • Man kann das immer nur aus seiner Situation beurteilen ... Ich weiß mit 20 wär ich nicht reif gewesen weil ich ganz andere Dinge im Kopf hatte, was aber nicht heißt dass es allen so geht :-)wenn man sich selbst bereit fühlt is es egal ob 20, 25, 30 oder älter ..
  • Klar gibt's das, @emilia . Und eine Frau die mit 22 ein so gefestigtes Leben führt, ist sicher auch reif für Kinder. Aber das sind mit Sicherheit nur Ausnahmen. Also ich hab in dem Alter erst richtig zu Leben anfangen und wollte es auch genießen. Heute kann ich sagen, ich habe mein Leben voll ausgekostet und kann mich ganz meinem Kind hingeben, ohne das Gefühl zu haben etwas zu versäumen.
    Sherena
  • Ich wurde ja schon mit 20 freiwillig stiefmama und die Kinder waren immer am WE da und 2 haben bei uns gelebt als dann die damals 13 jährige so durchgedreht ist Dachte ich mir schon na das brauch i net ;) nun 5 Jahre später Sitz ich da und kanns kaum erwarten meine kleine zu haben aber vorher hätts nicht gepasst keine Chance!! Hab auch nicht das gefühl was verpasst zu haben da ich bis 18 gscheid Gas gegeben habe ;)
    Berufliche Karriere naja ich bin von Büro zum lkw fahren gekommen Karriere Nenn ich das nicht aber wir sind zufrieden auch wenn wir kein eigens haus haben ein kind kann auch in einer Mietwohnung glücklich werden oder??!
  • @Favole: klar gehts mit einer Mietwohnung auch ;) - unser Haus ist auch nur gemietet...
    Karriere? Hab ich auch keine gemacht.... Bin Schulabbrecherin, da meine Mama ziemlich krank war und ich mich damals um meine Schwester kümmern musste - also arbeite ich jetzt als kfm. Angestellte und verdiene sicher nicht um vieles weniger als manche andere Frauen.....
    Früher hätte es für mich auch gepasst, mit einem Baby - aber der Mann war nicht der Richtige....
    Und als ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich auch nicht sofort an Kinder gedacht, sondern wollte ihn mal "für mich alleine" haben....
  • Ich hab meinen Mann nie für mich alleine gehabt wobei ich zugeben muss zu manchen Zeiten hats mich gestört aber ich hab gewusst ich bekomm ihn nur mit den kids und nun will ich ihn gar nicht mehr ohne
  • Ja, das ist klar.... wenn meiner schon Kinder gehabt hätte, hätte ich ihn natürlich auch mit Kinder genommen.... :D
  • Ich glaube es kommt auch auf die Erziehung drauf an bzw was man schon erlebt hat.
    Ich "musste" sehr früh Verantwortung übernehmen, mit 10 Jahren ein Baby versorgen und 2 kleine Kinder hüten weil Mama plötzlich alleinerziehend war. Sie musste sich von heut auf morgen einen Job suchen. Ich habs gern gemacht weil ich meine Geschwister liebe und ich gern für sie da war. Bei mir war mit 15/16 nicht der Wunsch da saufen zu gehen oder in die Disco. Ich hab lieber mit meinen Freunden im Hof Fussball gespielt.
    Das erste Mal in die Disco bin ich mit fast 19 gegangen aber dann hab ich 3 Jahre Vollgas gegeben. Ich hatte einen Haufen Männer und viieell Alkohol ;)
    Mit 21 hab ich meinen Mann kennengelert und ich wusste sehr bald dass wir zusammen alt werden und dass ich Kinder will. Von mir aus hätte es mit 22/23 passieren können aber meiner wollte keine Kinder und so war ich halt 25 :)
    Ich war schon mit 18 reif genug für ein Baby. Finanziell ist es so dass mein Mann verdient und ich noch studiere.

    In meiner Kindheit habe ich vor gelebt bekommen, dass man nicht viel Geld braucht um glücklich zu sein. Wir hatten nicht viel - ich frage mich heute noch wie meine Mama das geschafft hat - aber wir haben nichts vermisst. Zu Weihnachten, Ostern und Geburtstagen gabs Geschenke und wir machten viele Ausflüge. Wir Kinder haben nichts mitbekommen, dass es uns eigentlich finanziell nicht gut gegangen ist.
    Ich habe gelernt, dass Liebe, Verständis, familärer Rückhalt und für einander einstehen wichtiger ist als jedes Haus oder Sparbuch!

    Das ist aber nur meine Meinung und soll niemanden angreifen.
    claudsch1980Conny35
  • Mit 18 war ich der Meinung, dass ich ganz bestimmt mit 25 Mama werde und ganz bestimmt nicht erst nach 30. Und dann kam doch alles ganz anders. Mit 33 wurde ich schwanger. Im nachhinein für mich das perfekte Alter und der perfekte Zeitpunkt. Ich weis nicht ob ich mit 20 auch so entspannt gewesen wäre. Ich weis was ich will, und ich weis was ich nicht will. Karriere wollt ich nie machen. Um meine Pension mach ich mir keine Sorgen. Ich wünsche mir, dass ich es schaffe meinen Sohn zu einem anständigen, verständnissvollen jungen Mann zu erziehen. Der es irgendwann verstehen wird, warum ich ihm als Kind nicht jeden SCHNICKSCHNACK gekauft oder geschenkt habe. Nicht weil es mir nicht möglich war, einfach nur weil mir andere Werte wichtiger sind. Meine Eltern haben uns, allen fünf mit wenig Geld und sehr viel Liebe gezeigt was in einer Familie wichtig ist. Und genau dass soll auch mein Sohn mal verstehen.
    hamstermamaSherenaMamaBixFringl
  • Meine Kids kamen als ich 28 und 31 war. Vielleicht möchten wir auch noch ein drittes.

    Eigentlich wollte ich selbst sehr bald Kinder , das hat aber wie oft oben schon erwähnt mit Partner,usw. nicht gepasst.
    Ich bin eigentlich zufrieden muss aber zugebendas ich auch nicht mehr sooo relaxt bin. Im nachhinein betrachtet wäre ich aber auch mit 19-20 noch nicht reif genug gewesen (vielleicht kommt die reife aber auch mit dem Muttersein???).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum