Hat das FA das Recht auf ALLE Untersuchungen im MKP?

nina1991nina1991

100

bearbeitet 1. 12. 2014, 17:17 in Karenz & Rechtliches
Hallo..
Hat das FA das Recht auf alle Untersuchungen, die im MKP stehen??

Meine Kinderärztin sagte mir dass die Behörden kein Recht auf die detailierten Untersuchungen haben. Sie meinte für das FA und die WGKK sind nur die letzten 3 Seiten im MKP gedacht. Auf den letzten 3 Seiten steht: Zur Vorlsge bei den Versicherungsträgern.

Diese letzten 3 Seiten habe ich auch dem FA am 31.10.14 abgegeben. Heute habe ich angerufen und die behaupten, das ist zu wenig. Sie brauchen alle Untersuchungen, damit sie sehen, ob ich durchgehend in Wien war und nicht im Ausland.

Weiß jemand bescheid, ob die das Recht drauf haben? Ich meine was geht die an welche Untersuchungen mein Kind hatte? Und außerdem auch wenn ich im Ausland war, kann denen das egal sein, ich arbeite derzeit (Karenz) nicht und ich habe auch alle 5 MKP (die letzten 3 Seiten) Untersuchungen nachgewiesen.

Kommentare

  • Ich glaube das könnte @rdb2011 wissen. Ich würde mal glauben, dass es hier rein um den Nachweis geht, ob dein gewöhnlicher Aufenthalt im Inland ist und das sie die Untersuchungen an sich eh nicht interessieren.

    Geht's um einen Antrag auf fbh? Denn da geht es sie sehrwohl was an ob bzw wie lang du im Ausland warst (soweit ich weiß, aber 100% sicher bin ich da nicht)
  • darf ich fragen wieso du überhauot dem FA was zeigst?muss man das?ich dachte nur der gkk bis zum 18 lebensmonat damit das kbg weiterzahlt wird (30+)
  • @Schennii

    Ja, wegen Fbh.
    Aber trotzdem im hinteren Teil des MKP stehen alle MKP Untersuchungen. Der hintere Teil ist auch für die Behörden gedacht. Und dort stehen 5 Stempeln drinnen. Das habe ich ihnen geschickt. Und die Mitarbeiterin mein für das Jahr 2014 sind nur zwei Untersuchungen drinnen. Ja mehr gibt es nicht, sonst würde es meine ärztin eintragen.

    Und es ist ja egal ob ich in meiner karenz urlaub mache. Ich meine ich war eh nur im Sommer im Urlaub und habe mich vor nichts zu fürchten. Es regt mich nur auf. Ich habe ja alle MKP Untersuchungen gemacht. Nur weil ich die österreichische Staatsbürgerschaft nicht habe, verlangen die das? Eine Österreicherin kann genau so ihre halbe Karenz irgendwo im Urlaub verbringen. Hmmmm

    @BiKa

    Ich weiß es auch nicht angeblich wollen die sehen ob ich im Ausland war....

    Der WGKK habe ich es schon abgegeben. Jetzt will aber auch das FA von mir den Mutter Kind Pass sehen.

    Aber ganz ehrlich was geht die das an wo ich mein Urlaub und wie lange mache ich bin ja im Karenz. Und ich habe auch alle MKP Untersuchungen gemacht.
  • @nina1991

    hallo, danke @Schennii fürs markieren :)

    also grundsätzlich, braucht es da finanzamt nicht, aber ich glaube zu wissen, warum sie es bei dir dennoch verlangen.
    es geht um deinen auslandsaufenthalt! - und ja das geht die finanz aus dem grund was an, weil ab einer gewissen anzahl an tagen/monaten der hauptwohnsitz dann nicht mehr in österreich ist und somit du kein anrecht auf familienbeihilfe haben würdest. ob du in karenz bist, oder alle mkp untersuchungen gemacht hast, ist irrelevant.
    warum kann ich dir ganz kurz erklären.

    es hat und mit solchen behauptungen und unterstellungen würd ich sehr sehr vorsichtig sein, nichts damit zu tun, welcher staatsbürgerschaft du angehörst.

    aber voraussetzung für die familienbeihilfe ist: Hauptwohnsitz in Österreich.
    meine kollegen werden nun folgendes prüfen:
    wie lange warst du nicht in Österreich (im gesamten Jahr, also auch tageweise).
    hast du in der Zeit von dem land, in dem du dich aufgehalten hast familienbeihilfeähnliche leistungen erhalten.
    wo ist dein hauptwohnsitz bzw. gewöhlicher aufenthaltsort
    ist das kind mit dem bezieher der familienbeihilfe im gemeinsamen haushalt (nicht nur gemeldet)

    du hast nun 2 möglichkeiten, du stellst dich quer und bringst die sachen nicht, und dir wird die familienbeihilfe gestrichen (auch nachträglich zurückgefordert), weil dann angenommen wird, das es ein verschulden deinerseits gibt, was nicht sinn und zweck ist für dich, denk ich mir,
    oder du bringst es hin bzw lässt dir vom kia eine bestätigung über deine besuch austellen oder forderst von der gkk kopien an, es wird geprüft und wenn alles passt ists gut.

    vergiss nicht, du gehst hin, weil du etwas möchtest, nämlich geld.
    es gibt so viele menschen, die versuchen auf illegalen weg geld abzucashen, das recht unterlagen anzufordern und nachweise zu verlangen ist das recht jeder behörde.
    maxiJara
  • Also ich habe eine andere Einstellung zu Behörden, wie auch dem Finanzamt.

    Die lieben Menschen sind nicht da, weil ICH sie brauche, sondern sie mich.
    Sie sind Angestellte einer Behörde die dem Volk dient, nicht anders herum. Keine arbeitende Bevölkerung, kein Finanzamt.

    Deinen Hauptwohnsitz kann man anders beweisen, das FA geht die genaue Krankengeschichte mit Sicherheit nichts an. Vorallem, was wollen sie aus den anderen Zettel herausfinden? Auf den Zettel die man einreichen soll ist genauso der Stempel vom Arzt und damit auch der Ort der Untersuchung.
    (3) Der Hauptwohnsitz einer Person ist dort begründet, wo sie sich in der erweislichen oder aus den Umständen hervorgehenden Absicht niedergelassen hat, hier den Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen zu schaffen; trifft diese sachliche Voraussetzung bei einer Gesamtbetrachtung der beruflichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebensbeziehungen einer Person auf mehrere Wohnsitze zu, so hat sie jenen als Hauptwohnsitz zu bezeichnen, zu dem sie das überwiegende Naheverhältnis hat.

    Wo arbeitest du? Wo ist dein Kind gemeldet? ....

    Worin rdb2011 recht hat (aber nicht moralisch!!!), mit dem FA anlegen kann teuer werden. Mein Mann und ich sind da sehr konsequent, allerdings hat er eine juristische Ausbildung und kann sich wehren. Überleg dir wie du es machst, entweder ganz klar geradeaus, das ein Hauptwohnsitz nicht mit den Untersuchungsunterlagen zu belegen ist oder knick ein und gib der Behörde was sie will. (Wir bevorzugen da die Möglichkeit, alles was privat ist Gewicht, Größe, ... z.B. zu schwärzen ;) )
  • @nina1991 hast du schon mal bei der ak nachgefragt? Du wist ja nicht die einzige mit dem Problem sein :-)

    @Trude2Punkt0 ich würde es nicht als einknicken bezeichnen, denn wenn ich Geld vom Finanzamt will - und in dem fall will sie ja fbh - muss mir klar sein dass die nicht einfach so sagen "ja klar wieviel magst denn" sondern das auch prüfen ob der Anspruch gerechtfertigt ist!

    Denn was glaubst wievielen schwarzen schafen man so draufkommt dass sie den Staat bescheißen ...
    Klar sobald man selbst von Kontrollen betroffen ist wirds unangenehm, aber ich denk mir da musst durch! Denn ich würde nicht wollen (und du sicher auch nicht) dass Menschen Geld von unserm Staat bekommen dass ihnen nicht zu steht.
    Damit mein ich jetzt nicht deinem fall, sondern bitte Versuchs "von der andern Seite" zu sehen ... Das sind keine boshaften Menschen ;-)
    Frag also bitte am besten mal bei der ak nach, wie du das am besten glaubhaft nachweisen kannst.
    Fringl
  • also ich sehe es so wie @claudsch1980 wenn du nichts zu verbergen hast, wieso stellst ihnen nichts die sachen zur Verfügung? mit denen können sie eh nix anfangen also... du willst geld, die wollen den muki...es stehen ja keine staatsgeheimnisse drinne n und du kannst ja so oder so wie @trude2punk0 geschrieben hat schwärzen was die nicht brauchen und die sache ist dann vom tisch
  • Ich würd an deiner Stelle auch einfach ein paar Daten schwärzen und gut ists.
  • Es ist doch so! Wenn ich jetzt die österreichische Staatsbürgerschaft hätte, würden die nie auf die Idee kommen mir vorzuwerfen, dass ich im Ausland war. Und was glauben die eigentlich dass ich jedes Monat mit meinem Kind zum Arzt gerannt bin??? Ich habe nur die 5 MKP Untersuchungen und das habe ich ihnen auch geschickt! Detailierte Information über die Untersuchung brauchen die nicht. Die 5 MKP mit Datum reichen.

    Und nochmals ich habe nichts zu verbergen!!! Es regt mich nur auf, dass sie immer die falschen kontrollieren. Ich kenne viele Freundinnen, welche ständig mit den Kindern ins Ausland fahren und solche Leute werden nicht kontrolliert! Es werden immer die Korrekten kontrolliert. Ich kenne sogar Leute die das Arbeitslosengeld beziehen und nur wenn die Termine haben, wieder zurück kommen. Und keiner kann das nachweisen, weil die Grenzen offen sind. Keine Kontrollen und kein Stempel an der Grenze. Aber klar, die werden nicht kontrolliert. Hauptsache die kontrollieren Alleinerziehende Mütter und streicht ihnen somit alles weg.

    Ist man zu dem Staat korrekt, wird man nur veräppelt. Deswegen sollte man den Staat auch veräppeln, dann bekommt man auch mehr.

    Das ist das was mich extrem aufregt! Ich kenn sogar Menschen die lassen sich scheiden, getrennte Adresssen und leben weiter zusammen. Und das nur um die Mindestsicherung zu beziehen und vieles mehr...

    Aber egal. Ich werde es mir überlegen vielleicht begin. Ich aus so wie die anderen zu handeln, dann erreich ich sicher mehr ;)
    daphnepatz21
  • Hab dir eh grad im anderen Thema geantwortet...

    allerdings zu dem was du da jetzt geschrieben hast: UFF! Damit wär ich echt verdammt vorsichtig, zumal das Internet lange nicht so anonym ist, wie man vielleicht glaubt!

    Es mag ja sein, dass es unfair ist, dass sie gerade dich kontrollieren - aber das Finanzamt prüft auch die Arbeitnehmerveranlagungen (vorallem bei Steuerrückzahlungen) nur Stichprobenartig. Da trifft es die "guten" und auch die "schlechten".

    Wenn ich das also richtig verstanden hab (auch in Kombi mit dem anderen Thread) will das Finanzamt von dir den Pass um zu sehen ob du regelmäßig bei den Kontrollen warst, weil sie dann daraus schließen können, ob du zumind. an diesen Tagen in Österreich warst, aber die hast du (außer die, die du auch wegen dem KBG machen hast müssen) wenn ich das richtig versteh nicht machen lassen?

    Ich war nämlich schon alle 4 Wochen beim FA wiederbestellt und bin natürlich auch hin, weil ich einfach meinen Schatz am Ultraschall sehen wollte, und wissen wollte ob alles ok ist (wenn dir das aber nicht wichtig ist, ist das natürlich auch okay..gibt genug Frauen die sich statt diesen Untersuchungen lieber von einer Hebamme betreuen lassen..)

    Der Punkt ist nach wie vor der, dass du - wenn du für längere Zeit im Ausland warst - eben keinen Anspruch hättest. Deswegen ist es das gute Recht des FA das zu prüfen. Dass du Freunde hast, die unser System so betrügen, find ich allerdings echt zum Haare ausreißen! Denn genau DIESE LEUTE sind der Grund, warum auch die "braven Bürger" die sich an alle Vorschriften halten, kontrolliert werden und die Schereien haben! Also bedank dich doch bei denen, anstatt dich über das FA aufzuregen.

    Nur als kleines Beispiel am Rande: Bezieht man eine Versehrtenrente aus der gesetzlichen Unfallversicherung (ist auch bei Pensionen aus der gesetzlichen Pensionsversicherung so) RUHT die Rente (Pension) im Falle eines Auslandsaufenthaltes, welcher über 2 Monate dauert. Dies kann man umgehen, indem man um Bewilligung des Aufenthaltes ersucht (wird im Normalfall auch genehmigt, dass heißt obwohl das Gesetz es sagt, gibt es diese Klausel, dass man auf Anfrage trotzdem sein Geld bekommen könnte). Ist es allerdings so, dass aufgrund einer Nicht-Meldung eine Rente oder Pension zu unrecht (da Auslandsaufenthalt) ausbezahlt wurde, kann diese zurück gefordert werden. Das steht so im Gesetzt und hat rein GAR NICHTS damit zu tun welcher Abstammung du bist!!! Auch ein "Österreicher" , der sich nach Australien absetzt hat mit diesen Konsequenzen zu rechnen!

    Wenn man das also auf deinen Fall mit dem FA umlegt heißt das, dass man im Falle eines längeren Auslandsaufenthaltes (egal ob Urlaub oder nicht, egal wo dein Hauptwohnsitz gemeldet ist) keinen Anspruch auf FBH, weil das Gesetz besagt, dass der GEWÖHNLICHE AUFENTHALT im BUNDESGEBIET (also Österreich) sein muss. Ansonsten hast du in dieser Zeit keinen Anspruch. Wie das mit der abgelaufenen Karte ist, kann ich absolut nicht beurteilen, dazu reicht mein Wissen auf diesem Gebiet nicht aus.

    Versuch also bitte zu verstehen, dass es weder die pure Boshaftigkeit der Ämter ist noch was mit deiner Abstammung zu tun hat. Es ist deren Aufgabe gewisse Dinge zu prüfen, weil es - in Summe gesehen - um viel Geld geht. Und mir als Steuerzahlerin ist es nur recht, dass nur an die Menschen gezahlt wird, die auch Anspruch haben.

    Abschließend noch mal zu deinen Freundinnen: Das ist Betrug und da kommt mir auch echt das kotzen wenn ich sowas hör/les. Ich hoffe wirklich, die fliegen damit auf und müssen nicht nur alles zurück zahlen, sondern bekommen auch saftige Strafen dafür!
    Ina88
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 2. 12. 2014, 02:29
    siehe deinen anderen thread

    @Trude2Punkt0 @kampfschoki @veky @claudsch1980 @bika
    (zur vollständigkeit - ich mach nicht immer in 2 threads immer alles wiederholen)

    http://www.babyforum.at/discussion/9862/immer-wieder-dasselbe-bescheid-v-fa#Item_40



    edit:
    auch wenn ich mir damit vl keine freunde mach (brauch auch keine neuen :) )
    wenns in österreich so ungerecht und scheiße ist und du dich veräppelt fühlst, dann überleg dir mal ob es nicht besser wäre wegzuziehen... und für leute platz zu machen, die froh wären hier sein/bleiben zu dürfen.
    Ina88tanja1993maxiAmreiChaoskeks90
  • @nina1991 also ich würd mich da nicht lang spielen-weil das FA schon am längeren hebel sitzt und jeder normalo (also der nicht grad juritisch ausgebildet oder in dem thema sehr versiert is) kommt da nur schwer an

    wir haben auch jedes jahr mit dem FA zu tun-seit 2008 müssen wir jedes jahr zb arbeitnehmerveranlagung machen und da wird ALLES geprüft-jede rechnung muss mit usw usw (und das nur durch die nachlässigkeit meines göttergatten)

    aber ich machs halt-nicht das da noch mehr mist rauskommt- und wenn man guten willen zeigt sind sie auch entgegenkommend. und bitte steinigt mich jetzt nicht weil ich das gesagt hab- ich find jedes jahr nachzahlen auch blöd 8-|
  • sie hat geschrieben das sie die im mkp gestempelten seiten schon abgegeben hat sofern ich jetzt richtig gelesen hab.
    öftere untersuchungen sind im österreichischen mutterkindpass nicht vorgesehen also findet das FA keine anderen daten (außer du bist bei einem wahlarzt da kannsf dann schon öfters hingehn)

    die daten (größe, gewicht, erkrankungen) gehen das finanzamt nichts an das ist gesundheitlich gesehen datenschutz und geht nur kh, kia, fa etwas an!

    ich würde an deiner stelle die gestempelten seiten noch einmal KOPIEREN (die originalen brauchst du für die gkk!!) und dann damit persönlich zum finanzamt gehen und sie fragen welche anderen mutterkindpass seiten sie genau noch brauchen den andere stempel den sie werden nichts besonderes daran finden.

    denn wenn ich meinen mutterkindpass anschau seh ich vorn und hint das gleiche
  • @patz21 schau in den anderen thread.
    Die originalen abgestempelten seiten müssen an die kk geschickt werden also können sie (anm.) nicht am FA abgegeben worden sein.
  • ich musste meine stempel erst abgeben als er schon 1,5 jahre alt war also kann das schon sein ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum