@Söcken
ich hatte mit 6 Jahren Masern und wäre fast dran gestorben - meine Mutter konnte sich nicht wirklich um mich kümmern, weil meine kleine Schwester damals gerade ein paar Monate alt war und die Gefahr der Ansteckung einfach zu groß war.
für mich wars daher wichtig, dass mein Zwerg diese Impfung bekommt, bevor er in die Krabbelstube kommt und sich vielleicht etwas einfängt und gerade jüngere Ärzte mit wenig Masern-Erfahrung dies vielleicht nicht rechtzeitig erkennen.
Was ich so komisch finde ist,warum werde viele mmr geimpft und dann die 2 mmr impfung erst mit 2 jahren und ein paar bekommen die 2 gleich nach 4 wochen von der 1 impfung?
@söckchen danke, wenn das "normal" ist, dann is gut für mich ... hab mir nur sorgen gemacht weil ich das als nebenwirkung bisher noch nicht kannte und ich bei dr.google natürlich auch nur die grauslichen sachen gefunden hab
@Söckchen noroviren sind mind genauso gefährlich und da gibts keine Impfung....
und Säuglinge (also ganz ganz kleine) können mmr auch nicht geimpft werden, erstimpfungsempfehlug frühestens 10monate...
es ist und bleibt halt alles eine gradwanderung...
die "wahre" Aufklärung ist halt sehr mager und die vielen unterschiedlichen Auffassungen der Ärzte machens uns mamas nicht leicht, deswegen bleibt uns nicht viel außer besten wissens und Gewissens für unsere kinder zu entscheiden.
@rdb2011 weil du die noroviren jetzt zum zweiten mal als argument gegen die rotaimpfung verwendest: was is denn das bitte für eine aussage? ich soll gegen eine Krankheit nicht impfen weil es noch gefährlichere Krankheiten gibt gegen die man nicht impfen kann?!
das is ungefähr so wie wenn man sagt "ich brauch keinen Sicherheitsgurt im auto weil an einem Herzinfarkt kann man auch sterben"
Nein - nicht so interpretieren...
och weiß man neigt beim lesen/teilweise lesen dazu viel zwischen den Zeilen zu lesen...
nochmal das ist MEINE MEINUNG und INTERPRETATION. Niemand muss das nachvollziehen können. Ich wurde nach MEINEN gründen gefragt und diese hab ich dargebracht. Ob die medizinisch oder wie auch immer zu 100% vertretbar bist oder nicht interessiert mich nur bedingt.
Noroviren und rotaviren machen das selbe, das eine kann man impfen das andere nicht, übertragen werden beide gleich, verhindern, eindämmen und behandeln wird beides gleich, die Verbreitung ist genauso hoch (trotz vieler geimpfter), gefährlich ist beides wenns nicht erkannt und behandelt wird nur in Säuglingsalter.
mein Resümee für mich und mein kind die Impfung ist unnötig, da die Risiken beim impfen i meinen Augen höher sind als diese Impfung auszulassen....
wenn ich gefragt werde warum, ich was mache/nicht mache dann vertrete/äußere ich meine Meinung und nicht das was impfgegner/befürworter sagen sondern die für mich logische Folge aus allen mir bekannten und für wichtig empfundenen "tatsachen/Statistiken/etc"
aber natürlich kann man Säuglinge nicht impfen @rdb2011 aber man kann sie schützen, indem ältere Geschwister, Familienangehörige usw. geimpft sein. Vor allem wenn sie viel Kontakt mit anderen Kindern haben zb Kiga usw
Noros und Rotaviren zu vergleichen ist eine ziemliche Gradwanderung und unnötig, da geb ich @kea recht
Rotaimpfung ist eine der harmlosesten Impfungen überhaupt (falls man Impfungen so bezeichnen kann), alles was so schön böse an den meisten Impfungen ist, fehlt in dieser. Dafür kann man einem Kind viel ersparen, ob man das sinnlos findet, muss eh jeder für sich entscheiden.
@schnurline_28 ich lasse die 2. MMR erst mit 2 Jahren geben, vorher finde ich es nicht notwendig. Da geht die Untersuchung dann in einem Rutsch mit Muki-Pass Untersuchung. Vielleicht impfen viele Ärzte vorher, damit sich noch einmal Ordination extra verrechnen können? Ob es Studien dazu gibt, dass die Impfung in kürzerem Abstand besser wirkt oder ähnliches, dafür hätte ich nichts gefunden. Auch der Schutz sollte nach der 1. Impfung ausreichend sein.
Weils hier gerade um die mmr Impfung geht...wir haben morgen die 1. mmr (tochter, 17 monate). Muss man dabei etwas spezielles beachten? Stimmt es dass nach dieser Impfung bis zu 14 tage danach fieber etc auftreten kann?
Danke im voraus für die info
@renchen0086 ja das stimmt. Ich habe meinem globuli thuja gegeben. Er war nach dieser Impfung immer ziemlich schlapp. Ich empfehle dir bei dieser - und eh eigentlich bei jeder Impfung - dass das Kind wirklich top fit ist sprich kein Schnupfen oder ähnliches hat.
@xJulia mit schnupfen oder so würd ich natürlich nicht impfen lassen! Aber danke für den Hinweis! wie dosierst du die tjuja? Bei der letzten Impfung konnte ich die thuja nicht finden und habe ihr arnica gegeben...hat sicher auch nicht geschadet
Hatten heute die erste MMR Impfung. Hab nur leider vergessen den doc zu fragen ob sie morgen zum babyschwimmen gehen kann ? Wenn es ihr nicht schlecht geht Bleiben wir eh daheim.
wir hatten vor zwei tagen die dritte 6fach... er hat weder mit fieber reagiert in der nacht od so... nur jetzt in der zweiten nacht schläft er einfach nicht... er ist seit 4 uhr wach,war vorher hundemüde - hab mich schon gefreut auch schlafen zu können und was is? 20 min und jetzt hab ich keine chance mehr kennt das wer? *gääähn*
6fach hat er die erste gut vertragen, bei den anderen beiden hatte er fieber für einen tag oder zwei. pneumo hat er sehr gut vertragen (hatten die 13er).
bitte keine 2 impfungen an einem termin, das is zu viel für so einen kleinen körper. und das wären bei den beiden impfungen 16 bzw. 19 impfstoffe auf einmal...
hallo liebe mamis meine kl maus ist jetz knapp 5wochen nächste Woche hätten wir rotaviren wie haben eure Zwerge drauf reagiert falls sie reagiert haben?
hy, wir haben nächste woche dienstag die 2te MMR. (mausi is 17monate)jetzt waren wir heute mit ihr beim hausarzt (nicht KIA der die impfungen gibt) weil die kleine heute erhöhte temp. hat und weinerlich is und nix essen will
lt arzt hat sie eine halsentzündung und gegen die schmerzen soll ich nureflex geben. und das es sich dann schon wieder geben wird. meine frage: glaubt ihr wir sollten dann nächsten DI impfen gehen?weil meine kleine schon immer etwas auf die impfungen reagiert. wielang kann man denn eine impfung aufschieben?
ich lass die 2. MMR erst mit 2 Jahren geben @BiKa
eilig ist es also nicht, aber bis Dienstag ist ja noch etwas Zeit. Wenn deine Maus bis Montag wieder fit ist, spricht wahrscheinlich nix dagegen. Sollte es bis dahin noch immer nicht ganz okay sein, dann lieber verschieben.
hallo liebe mamis meine kl maus ist jetz knapp 5wochen nächste Woche hätten wir rotaviren wie haben eure Zwerge drauf reagiert falls sie reagiert haben?
Rotaviren waren bei meiner Kleinen auch kein Stress, sie war nur am Abend etwas schlapp.
mädls frage...mein kleiner hatte letzten mittwoch die erste mmr impfung...jetzt ist er die letzten 2 tauge so raunzig und weint wegen jedem blödsinn....also genau das gegenteil von dem wie er mal war...kann es an der impfung liegen? legt sich das wieder?
hab vom kia 2 rezepte bekommen
Meningo B
Meningo C
Gut... bei apotheke wolltens von mir über 100€
Bin zum hausarzt und hab mir ne 2te meinung geholt sagt der zu mir;
"Na die würd ich ihnen abraten"
Und die erst ab 11 jahren 4fach irgendwas...
Sodale jz hab ich wieder ein ganz anderes rezept bekommen und soll nur eine meningo imfpung machen...
Lt Hausarzt gibt es verschiedene impfstoffe und wie bittesehr soll man als elternteil bzw NICHTMEDIZINER wissen welche man jetzt impfen soll und ob und wann etc.
:-q
An alle die meningo geimpft haben - bitte her mit euren meinungen/empfehlungen, tipps ua
@happy_mom ja die menignokokken sind teuer, ab 11 jahren ist der 4 fach gratis in der schule ich glaube die verwechselt das mit ab 11 Jahren.
Sondern da ists einfach gratis und jetzt kostenpflichtig als kleinkind.
Wir haben lang überlegt und melina bekommt beide.
Mir gehts um den impfstoff... es gibt versch. zB meningitis C hab ich jetzt 2 rezepte daheim von 2 versch. Ärzten und ich soll ma aussuchen welche ich nun impfen lasse...
Ich will natürlich das mein kind geschützt ist allerdings bekomme ich von jeder seite was anderes erzählt...
Ich will ihm nicht meht zumuten als nötig aber hausarzt meinte es gubt bei menigokokken viele virenstämme und desswegen versch. Impfstoffe - aber er rät zu einer impfung die den "hauptvirenstamm in österreich" abdeckt für ausreichend drum neues rezept erhalten
hallo!
unsere Kleine (4,5 mon) soll heute am NM ihre 1. 6-Fach bekommen...ich bin seit 2 Tagen sehr verkühlt (Rinnschnupfen), sie wird voll gestillt....sie hat es gsd noch nicht abbekommen...
würdet ihr impfen lassen?
in dem alter muss sie deine verkühlung nicht erwischen... grad wenn sie vollgestillt wird. sie kriegt ja auch deine Antikörper mit.
ich würd den kia fragen!
Hat eigentlich irgendjemand von euch nach impfplan geimpft? Für mein zwergi steht ende jänner die rota-schluckimpfung an, und dann schon sehr bald die 6.fachimpfung, die ich ein bissl früh empfinde!
@pschudoH ... nö gar nicht nach impfplan.wir hängen hinterher,einerseits weil er öfters nicht 100%ig fit war und sndererseites weil ichs als ein bissl viel empfunden hab... die 3. 6fach und pneumo haben wir bis jetzt (1 jahr) ...
@pseudoh nein wir haben auch nicht wirklich nach impfplan geimpft....obwohl am anfang haben wir alle impfungen nach plan gemacht...aber wenn er mal angeschlaven war hat sich alles um ein paar wochen verschoben
Kommentare
893
ich hatte mit 6 Jahren Masern und wäre fast dran gestorben - meine Mutter konnte sich nicht wirklich um mich kümmern, weil meine kleine Schwester damals gerade ein paar Monate alt war und die Gefahr der Ansteckung einfach zu groß war.
für mich wars daher wichtig, dass mein Zwerg diese Impfung bekommt, bevor er in die Krabbelstube kommt und sich vielleicht etwas einfängt und gerade jüngere Ärzte mit wenig Masern-Erfahrung dies vielleicht nicht rechtzeitig erkennen.
2,407
10,139
3,390
und Säuglinge (also ganz ganz kleine) können mmr auch nicht geimpft werden, erstimpfungsempfehlug frühestens 10monate...
es ist und bleibt halt alles eine gradwanderung...
die "wahre" Aufklärung ist halt sehr mager und die vielen unterschiedlichen Auffassungen der Ärzte machens uns mamas nicht leicht, deswegen bleibt uns nicht viel außer besten wissens und Gewissens für unsere kinder zu entscheiden.
6,846
das is ungefähr so wie wenn man sagt "ich brauch keinen Sicherheitsgurt im auto weil an einem Herzinfarkt kann man auch sterben"
2,407
3,390
och weiß man neigt beim lesen/teilweise lesen dazu viel zwischen den Zeilen zu lesen...
nochmal das ist MEINE MEINUNG und INTERPRETATION. Niemand muss das nachvollziehen können. Ich wurde nach MEINEN gründen gefragt und diese hab ich dargebracht. Ob die medizinisch oder wie auch immer zu 100% vertretbar bist oder nicht interessiert mich nur bedingt.
Noroviren und rotaviren machen das selbe, das eine kann man impfen das andere nicht, übertragen werden beide gleich, verhindern, eindämmen und behandeln wird beides gleich, die Verbreitung ist genauso hoch (trotz vieler geimpfter), gefährlich ist beides wenns nicht erkannt und behandelt wird nur in Säuglingsalter.
mein Resümee für mich und mein kind die Impfung ist unnötig, da die Risiken beim impfen i meinen Augen höher sind als diese Impfung auszulassen....
wenn ich gefragt werde warum, ich was mache/nicht mache dann vertrete/äußere ich meine Meinung und nicht das was impfgegner/befürworter sagen sondern die für mich logische Folge aus allen mir bekannten und für wichtig empfundenen "tatsachen/Statistiken/etc"
2,238
Noros und Rotaviren zu vergleichen ist eine ziemliche Gradwanderung und unnötig, da geb ich @kea recht
Rotaimpfung ist eine der harmlosesten Impfungen überhaupt (falls man Impfungen so bezeichnen kann), alles was so schön böse an den meisten Impfungen ist, fehlt in dieser. Dafür kann man einem Kind viel ersparen, ob man das sinnlos findet, muss eh jeder für sich entscheiden.
2,238
2,115
Danke im voraus für die info
3,143
2,115
3,143
588
751
24
21,827
sie hatte dann 2 wochen ausschlag und war sehr quengelig.
15,670
bitte keine 2 impfungen an einem termin, das is zu viel für so einen kleinen körper. und das wären bei den beiden impfungen 16 bzw. 19 impfstoffe auf einmal...
11,145
536
2,238
21,827
lt arzt hat sie eine halsentzündung und gegen die schmerzen soll ich nureflex geben. und das es sich dann schon wieder geben wird. meine frage: glaubt ihr wir sollten dann nächsten DI impfen gehen?weil meine kleine schon immer etwas auf die impfungen reagiert. wielang kann man denn eine impfung aufschieben?
2,238
eilig ist es also nicht, aber bis Dienstag ist ja noch etwas Zeit. Wenn deine Maus bis Montag wieder fit ist, spricht wahrscheinlich nix dagegen. Sollte es bis dahin noch immer nicht ganz okay sein, dann lieber verschieben.
21,827
2,238
21,827
24
Rotaviren waren bei meiner Kleinen auch kein Stress, sie war nur am Abend etwas schlapp.
24
536
4,163
2,238
4,163
1,234
hab vom kia 2 rezepte bekommen
Meningo B
Meningo C
Gut... bei apotheke wolltens von mir über 100€
Bin zum hausarzt und hab mir ne 2te meinung geholt sagt der zu mir;
"Na die würd ich ihnen abraten"
Und die erst ab 11 jahren 4fach irgendwas...
Sodale jz hab ich wieder ein ganz anderes rezept bekommen und soll nur eine meningo imfpung machen...
Lt Hausarzt gibt es verschiedene impfstoffe und wie bittesehr soll man als elternteil bzw NICHTMEDIZINER wissen welche man jetzt impfen soll und ob und wann etc.
:-q
An alle die meningo geimpft haben - bitte her mit euren meinungen/empfehlungen, tipps ua
797
11,334
Sondern da ists einfach gratis und jetzt kostenpflichtig als kleinkind.
Wir haben lang überlegt und melina bekommt beide.
2,318
4,163
@girl1974 okay danke...heute ist bei uns genau eine woche vorbei...gucken wir mal
1,234
Ich will natürlich das mein kind geschützt ist allerdings bekomme ich von jeder seite was anderes erzählt...
Ich will ihm nicht meht zumuten als nötig aber hausarzt meinte es gubt bei menigokokken viele virenstämme und desswegen versch. Impfstoffe - aber er rät zu einer impfung die den "hauptvirenstamm in österreich" abdeckt für ausreichend drum neues rezept erhalten
2,001
unsere Kleine (4,5 mon) soll heute am NM ihre 1. 6-Fach bekommen...ich bin seit 2 Tagen sehr verkühlt (Rinnschnupfen), sie wird voll gestillt....sie hat es gsd noch nicht abbekommen...
würdet ihr impfen lassen?
8,895
751
910
751
6,846
ich würd den kia fragen!
2,001
1,271
751
393
Tochter wurde 1x geimpft - hat jetzt trotzdem Windpocken. Sohn wurde 2 geimpft - hoffe, der Kelch geht an ihm vorbei....
794
Also mein Großer wurde in Dtl. 2x geimpft, der Mittlere in Ö. auch 2x
Beide haben schon mehrere Windpockenphasen im Kiga "überlebt"
4,163
@pseudoh nein wir haben auch nicht wirklich nach impfplan geimpft....obwohl am anfang haben wir alle impfungen nach plan gemacht...aber wenn er mal angeschlaven war hat sich alles um ein paar wochen verschoben