Junikäfer 2015 - Das zweite Trimester hat begonnen <3 <3 <3 <3

17810121324

Kommentare

  • ok :) danke werd es aber dabei belassen .
  • Dadurch das ich einen Herzfehler habe, werde ich auf jeden Fall das OS machen lassen. Denn genau aus dem Grund wie Schnurline_28 es sagt, kann man sich darauf vorbereiten und gleich eingreifen wenn was sein sollte. Zum Glück ist die Medizin heutzutage schon soweit. Aber es ist eh jedem selbst überlassen. Und Hey!! Unsere Kids werden gesund und munter zur Welt kommen, egal welche Untersuchungen wir machen. Es ist einfach nur ein Grund mehr sie öfters zu sehen :D
  • Ich hab bei der NFM schon erfahren was es wird und ich würde es immer wieder machen. Der Arzt hat sich jede Herzklappe einzeln angehört und auch gesehen ob die Organe bereits da sind. Das OS mache ich aber trotzdem noch Weils auch einfach eine total schöne Erfahrung ist mit den modernen Geräten sein Baby zu sehen... Freu mich schon direkt drauf. :-)
    renchen0086
  • ich geb @Schnurline_28 total recht... Aber, @Steffiellain, klar muss das jeder für sich selbst entscheiden...
    Ich hab nebenbei auch noch den Grund, dass meine kleine Nichte einen Herzfehler hat... Zwar wahrscheinlich nichts gravierendes, vermutlich wird sich das von selbst verwachsen, aber der Arzt meinte auch deshalb schon, dass er mir zum OS auch dringend raten würde... (Wobei ich es so wie so machen würde!) :) Bin aber auch voller Zuversicht, dass unsere Babies alle pumperlgsund zur Welt kommen werden! :)
  • Für mich fällt die entscheidung aufs OS.. finde es wichtig eben wie schon gesagt ob bei den organen alles passt, wenns nicht der fall sein sollte dann werd ich mich fürs LKH entscheiden sonst fürs sanatorium :)
    Und natürlich die gewissheit dass beim terrorzwerg alles passt :)
    Hatte gestern irrsinnige stechende UL schmerzen .. konnte nur mit mexalen schlafen :( zwerg gehts gsd gut :)
  • Ich mache auch das OS. Nfm nicht. Es ist wies ist. Steffiellain mach es so wie du es für richtig hältst. Bei meiner großen gab's das alles noch gar nicht sie ist auch gesund zur Welt gekommen.
  • @monika Bu ja genau so wird ichs auch machen :) danke
  • Soweit ich weiß (betrifft Wien) muss man alle vorgegebenen Untersuchungen machen um das Karenzgeld zu beziehen. Oder?
  • Nein Nfm und Os muss man nicht machen musst ja auch selbst bezahlen
  • Aso. Im AKH habens noch nichts gesagt wegen Bezahlung. Haben mir sofort die Termine dafür gegeben, hab zwei Zettel (wo aber keine Kosten oben stehen sondern ob ich die Infos was Trichomie 22 ist verstanden habe) bekommen und das wars. Aber ich weiß nicht ob das bei Zwillingen anders gehandhabt wird und das schon inkludiert ist, weils ja als Risikoschwangerschaft zählt. Einen Zettel hab ich bekommen wo man Hepatitis AK messen lassen kann wo auch dabei steht das es 30€ kostet. Keine Ahnung...
  • War heute beim Fa. Alles super. Egt 1.7.2015 und schon 2,78 cm groß. Herz hat kräftig geschlagen. Der kleine Bauchzwerg hat so wild gestrambelt dass es leider kein schönes Foto gibt. Bin heute schon 10+0!! Juhuuu
    Nächster Termin erst am 28.1, hab aber dazwischen nfm.
    OS macht mein Fa. Wenn etwas auffällig ist oder nicht gut sichtbar überweist er mich ins Krankenhaus.
  • https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/spezielle-praenataldiagnostik.html

    "Die Kosten für spezielle Untersuchungen im Rahmen der Pränataldiagnostik werden nur dann von der Sozialversicherung übernommen, wenn bei den regulären Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen ein auffälliger Befund festgestellt wurde, der weitere Untersuchungen erforderlich macht. Bei einem erhöhten Risiko für Chromosomenschäden, z.B. bei einem Alter der Frau ab 35 Jahren, bei einer genetischen Vorbelastung in der Verwandtschaft ersten Grades oder bei bestimmten Komplikationen im Verlauf von vorangegangenen Schwangerschaften können von ärztlicher Seite spezielle pränataldiagnostische Untersuchungen vorgeschlagen werden. In diesen Fällen kann die Sozialversicherung die Kosten übernehmen. Auch wenn von ärztlicher Seite nach einer pränataldiagnostischen Risikoabschätzung (z.B. durch Nackenfaltenmessung oder Combined-Test) weitere Untersuchungen zur genaueren Abklärung empfohlen werden, übernimmt die Sozialversicherung unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten.

    Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, müssen die Kosten der Pränataldiagnostik von der Schwangeren selbst getragen werden."


    Bei Fetomed stehen die Kosten aufgeschlüsselt, weiß aber nicht, ob die teurer sind als andere. Ich möchte voraussichtlich Combined Test + Organscreening machen lassen - Kostenpunkt 350,-.
  • Hab jetzt gerade in zwei Beiträgen gelesen (einmal Der Standard 2011, und hier im Forum 2013), dass wenn man sich im AKH zur Geburt anmeldet diese Untersuchungen gratis sind...
  • Frag mal nach wer von wien ist nicht das du die machst und dann bekommst a fette rechnung. Eine freundin hat zwillinge bekommen musste diese us auch selbst zahlen.
  • ich kenne es leider auch nur zum Bezahlen !!!!
  • Ich hab jetzt mal im Zwillingsmami Thread nachgefragt. Vielleicht wissen die was. :)
  • Also ich bin im smz-ost in wien zur Geburt angemeldet und bei mir ist die nfm, combined test und organscreening kostenlos.
  • vielleicht ist das bei uns anders ich bin noch nirgends angemeldet bei mir finden alle Untersuchungen beim FA statt vorerst.
  • Also im AKH muss ich weder für die nfm noch fürs os zahlen. Und 3D Bild gibt's auch gratis :D das ist ja mal was tolles :))
  • Sei froh das du in wien wohnst den sonst gibt es das nirgends
  • Ja das stimmt. Dafür muss man sich aber extrem früh für die Geburt anmelden.... Sonst bekommst keinen platz mehr ...
  • Ja und bei uns musst du dich gar nicht anmelden
  • Ich bin eh voll froh. Aber AKH zB nimmt nur Risikoschwangerschaften. Vielleicht ist es deswegen kostenlos. Eine Freundin von mir hat nämlich auch normal dafür zahlen müssen (auch aus Wien)
  • Im smz- Ost bist mit der 9. ssw schon sehr spät dran und du musst wegen eines Platzes bangen. Da bist du dir selber noch nicht mal sicher ob du schwanger bist oder es bis zur 12 Woche da bleibt und musst schon für die Geburt angemeldet sein. Voll arg find ich.
  • @lovoly wie geht es dir :( schade das du nicht rein schaust aber ich verstehs auch irgendwie :( es tuuuuuud mir so leid :(
  • @Lefay00 ja da hast du recht. War in der 8. Woche dort und die meinten das es grad noch geht. Also echt ein Wahnsinn dort. Aber wenn man mal nen platz hat sind alle recht lieb.
  • @Steffiellain Nicht gut. Bin gerade am Weg in eine Klinik. Ich möchte nicht mein totes Kind dort rausgeholt bekommen wo ich meine Tochter geboren habe.
    Für mich ist der Kinderwunsch lahm gelegt, vielleicht trauen wir uns in ein paar Jahren wirklich zusammen und in Liebe darüber und bekommen ein Kind das von Anfang an Liebe auch von seiner Seite erfährt.
    Ich vermisse das Baby schrecklich.
  • Hallo Mädels :)

    @Lefay00 ja das ist allea gratis ist aber nur im SMZO, AKH und Semmelweis so :)
    Überall anders muss man dafür extra zahlen ne bekannte hat mir gestern gesagt sie bekommt es in der Rudolfstiftung und die machens nicht jetzt macht sie das ganze Privat NFM 190 und OS 120 >-)
    ich bekomm unseres auch in SMZO und bekomme alles dazu plus 3D wurde mir auch noch gesagt aber da geh ich nebenbei noch zu wem anderen da bekommt man um 90 euro Bilder auf DVD plus ein Video auch für 2 sitzungen gg :)

    Aja hab mich im SMZO in der 6 Woche angemeldet und es waren kaum noch Plätze frei, wir haben in wien ein babyboom gg

    @lovoly ich drücke dich :(
  • @Kücki ich hab in SMZO die NFM und das OS gehabt und hab weder von dem einen noch fürs andere ein 3d Bild bekommen ( hatte letzte Woche OS)
    für das OS brauchst nicht mal eine halbe Stunde warten weil man ist nur 10 min drinnen, dafür wartet man bei der NFM 2'-3 Std

    Lass mir jetzt 3d Bilder privat machen :)
  • @Michelle92 hast nachgefragt ob du eins haben darfst? :)
    ich glaub ohne nachfragen gibts da nichts gg

    Ja wie gesagt ich geh auch nebenbei Privat weil es da paar Fotos bzw Video mehr gibt gg :)
  • @Kücki ich hab danach gefragt und der Arzt meinte NEIN gibt es nicht weil sonst wollen alle eines haben und sie machen für keinen eine Ausnahme.

    Was mir abwr eh egal ist weil ich hab am 20.12 eh einen Termin fürs 3D und einen in Februar.

    Aja nur weil du das OS und NFM dort machen lässt musst du es nicht dort bekommen!
  • Was macht ihr zu Silvester? Wir sind einfallslos bzw finden keine guten Angebote im Internet. Würd gern entweder einfach gut essen gehn Silvestermenü oder eine Übernachtung in Therme oder sonst wo dazu..echt schwierig. Kärnten wäre super, vielleicht auch mit Tanzmusik. .schwierig
  • @willeinbaby ui, das glaub ich, dass das jetzt schon schwierig ist... Das Meiste ist im Sommer schon ausgebucht...
    Wir werden es uns einfach zu Hause gemütlich machen, ein paar Freunde auf unsere Dachterasse einladen (von da sieht man das Feuerwerk so wunderbar) und dort oben grillen :):):)
  • Klingt super
  • @michelle92 aso hm na ich bin bei ein Arzt das ist ein Bekannter von meiner Familie vl bekomme ich es deswegen haha - dachte aber es gilt für alle so :)

    Wie kommst du jetzt drauf es dort nicht zu bekommen bzw was meinst du ?!?
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 4. 12. 2014, 11:43
    Also mich interessiert das Spital nicht mehr, ich werde die kleine sicher nicht dort bekommen und sie werden weder mich noch die kleine jemals sehen, es gibt mehrere Gründe.
  • Aso ja das ist jeden seine entscheidung wo man es bekommt haha - dort wo ich mehr vorteile habe bzw ich mich wohlfühle dort geh ich hin. :)
    so sollte sich glaub ich jeder Entscheiden oder :P
    Wenn man sich nicht wohl fühlt sollte man wechseln nur ich glaub das sollte man so schnell wie möglich machen oder?!
  • Es gibt auch Spitäler da meldet man sich erst in der 26 ssw an :P
    und da kann der Partner Tag und Nacht beim Kind bleiben( da schlafen) falls er es nicht möchte liegt man auch alleine in Zimmer und nicht zu 6 ;)

    Das SMZO kann nur froh sein das ich keine Anzeige erstattet habe, mit den was sie mit mit aufgeführt haben
  • @michelle92 Was ist denn passiert dort??
    Mein Arzt hat auch gesagt ich soll SMZO oder AKH nehmen, aber mir war das SMZO von Anfang an unsympatisch und hab mich fürs AKH entschieden.
  • @Lefay00 schick dir eine Privat Nachricht
  • Guten Morrrrrrrrrgen :)
  • Alles passt 5,5 cm gross aber zuviel abgenommen habe ich
  • @michelle92 sry aber ich kann nichts dafür für deine schlechte erfahrung! Brauchst nicht gleich so angefressen sein haha :P

    Wenns so schlecht ist hättest dich ja nicht anmelden müssen, tut ma leid was auch immer die mit dir gmacht haben aber die wut an andere auslassen bringt dich nichts da ist gscheiter du beschwerst dich dort....
  • @Kücki

    1. Wenn du wüsstest was sie aufgeführt haben dann weißt wieso ich so zornig bin aber vielleicht sollten sie das bei dir machen

    2. Hab ich mich angemeldet in der 7 ssw und so richtig dumm wurden sie erst in der 18 ssw

    3. Sorry aber du bist mir echt zu dumm, ich lass nichts an dir aus, ich sag nur wie scheiße das Spital ist mehr nicht und außerdem herrscht Meinungsfreiheit!!!!!

  • Hehe hallo wenn das so abgeht hier,dann kannst du gerne die gruppe verlassen den dumm ist hier keiner! nicht bei uns michelle
  • Ich verlass euch eh keine Sorge weil einer nicht weiß wieso ich so hass bin und blöd redet, der is net normal sorry
  • Ja aber deswegen ist sie ja nicht dumm! Der eine hat gute erfahrung und der andere schlechte und das soll jeder für sich selbst oder der klinik ausmachen
  • @Kücki und @michelle92: Joo, bitte nemht euch am Riemen. Sonst muss ich hier Leute sperren. Das letzte was die Anderen in dieser Gruppe brauchen sind Streitereien. Danke.

    Tipp: Einfach einen Tag abkühlen und lieber in den Themen schreiben die euch Spaß machen und nicht zuviel Ärgern.
  • @lovoly alles alles gute wünsch ich dir denk bitte immer du hast eine liebe,süße und gesunde tochter
  • Ui was geht denn hier auf einmal ab. Bleibt alle ganz locker, wir sind doch zu unserem Vergnügen hier oder!? Stress haben wir woanders sicher schon genug...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum