Niklas schreit Abends immer zur selben Zeit

ManuManu

532

bearbeitet 2. 12. 2014, 23:11 in Entwicklung & Erziehung
Wie die Überschrift schon verrät weint & schreit mein kleiner immer zus selben zeit. Von halb 9 bis halb 11.
Ich hab noch nicht herrausgefunden woran es liegen kann.
Er ist immer knapp vorm wegschlafen, dann wacht er auf und weint und schreit. Voralle
Wenn er liegt. Sobald man in hochhebt und er Licht sieht is es besser. Ganz vorbei ist es witzigerweise am Wickeltisch. Da is er sogar Lustig drauf.

Ich geb immer um 8 ins Bett mit ihm.
Dann schläft er 20 min und dann gehts los. Er schläft ja bei mir im Bett. Manchmal hört er auf wenn er in der Wiege liegt. Aber manchmal machts keinen Unterschied.
Ich merk ja das er Müde ist aber er schläft mir nicht ein.
Reizüberflutumg kanns nicht sein. Ich war heute den ganzen Tag zuhause mit ihm.

Er ist jetzt 11 Wochen alt.
Kennt ihr das auch?
Mein KA meinte das das ein gekanntliches Abendschrein ist, aber dazu find ich nix bei google

Kommentare

• Bei meiner Tochter war es auch so. Am Wickeltisch war sie dann ausgezogen und gut drauf. 10min nach dem anziehen ging die Brüllerei von vorne los. Irgendwann kamen wir drauf das ihr zu warm war. :) Kannst du das ausschließen?
    Bei meinem Sohn (4,5 Wochen) sind wir auch noch nicht drauf gekommen warum er tgl. ab ca halb 10 schreit. :(
  • Zu warm sicher nicht weil wir im SZ nicht heizen.... Und wenn er in der Wiege neben dem Bett liegt wie jetzt is er aucj lustig draufn jetzt schläft er ja zum glück seit 10 min
    Püppi21
  • bearbeitet 2. 12. 2014, 23:38
    @Manu das ist eig völlig normal. Ben hatte das auch fast tägl! Nico damals ebenso.
    Die Kleinen verarbeiten am Abend den erlebten Tag, die Eindrücke usw. Manche Babys schreien deshalb am Abend vermehrt. Bauchweh kommt dann meist noch zusätzlich dazu.

Ach ja, Ben gefällt es am Wickeltisch auch sehr gut. ;))
  • Unser Junior hatte das auch. Keine Ahnung warum, wir haben so viel versucht. Aber es hörte wieder auf, so unerklärlich wie es gekommen war.
  • Eigenartig..... *kopfkratz*

Wie lang hat das bei euch gedauert?
  • Bze geht ihr immer zur selben zeit zu bett mit den kleinen oder wie sieht das bei euch aus?
  • @xxxisabellaxxx
    Ich hab schon gehört das das normal is. Es eigenartige sache is das
  • @manu mein zwerg hat das auch gehabt...ich war am verzweifeln...er war damals aber sicherlich 5 monate alt...immer in der nacht um die gleiche uhrzeit...so schnell es gekommen war, so schnell war es wieder weg zum glück...ich glaube die zwerge wachsen da einfach und das drückt auf die stimmung oder so....keine angst es geht vorbei
  • Bei Nico war das damals so schnell vorbei. Bei ihm war damals das Bauchweh und Weinstunde mit 3 Monaten weg, von einem Tag auf den Anderen!
  • @manu hatten wir damals auch...mit der zeit wurde es besser! Um welche Uhrzeit wurde dein Zwerg geboren? Bei uns wars komischerweise immer so, dass die schreierei meist rund um ihren geburtszeitpunkt begann...
  • jetzt wo es renchen erwähnt...bei uns war es immer fast genau 12 stunden nach dem geburtszeitpunkt....er kam um 13.27 auf die welt und wachte immer so gegen 1.20 bis 1.30 in der nacht auf
  • Schreien abends ist bei vielen babys ein hinweis auf reizüberflutung untertags bzw. wenn bedürfnisse nicht erkannt werden (wenn es zu viel ist und das baby sich verkriechen möchte, wenn es nähe braucht etc.). auch "nur" zu hause sein bedeutet viele reize für dein baby, denn alles ist neu.
    außer übers schreien kann es nicht mitteilen, also muss es raus. schreien ist stressabbau, bedingt aber, dass das baby nicht alleine ist. sonst geht es in die andere richtung.
    und die wiege erinnert an den bauch, sanftes schaukeln, ist also bekannt, gut, braucht dein baby auch.

auch der geburtszeitpunkt kann eine unruhezeit sein, aber auch das bedrüfnis nach nahrung (clusterfeeding), kuscheln etc.
    achte darauf, dass dich in dieser zeit jemand unterstützen kann, sodass du nicht alleine bist. und auf entspannungstechniken, achte auf deine atmung, tief in den bauch. versuche dich dennoch zu entspannen. deine entspannung wird sich dann auf dein baby übertragen und biete eine sicherheitsstation, einen anker, an. z.b. eine berührung an der schulter (auch in guten zeiten, damit sich das angenehme gefühl einprägt).
    alles liebe!
  • Ich sag meiner immer es ist ok wenn du plärrSt. Lass es raus und dann sing ich und sing ich.
  • @ familiennest
    Kann es den sein das ich zu viel zeit mit meinen Baby verbringe?

Ich versuche schon alles zu tun damit es ihm gut geht... Wenn ich merke er will schlafen dann geb ich ihn das gefühl der sicherheit beim schlafen.
    Es is komisch dass er aber am wickeltisch ( icj wickel aber nicht) ende is.
    Ich bin auch wenn er schreit oder weint sehr ruhig.. Res ihm gut zu oder summe ein Lied.
  • Mit der Geburtsstunde hängt bei mir nicht zam denk ich

Er fägt so um 20:00-20:30 an und hört so gegen 22:00 auf
  • nun ja, man sagt zwar immer, dass kinder viel liebe und nähe brauchen, aber ich hatte auch bei meiner tochter manchmal das gefühl, dass sie dann auch mal ruhe wollte. ich konnte das nicht verstehen, denn überall steht, sie brauchen liebe, nähe, tragen, 24h. und was habe ich da zu hause? ein exemplar, das mich nicht immer will?
    ein zeichen dafür, dass kinder eben nicht nach fahrplan funktionieren, sondern auch andere wege einschlagen.

vielleicht mag er einfach eine andere position? und wenn er sich da beruhigt, wunderbar. dann sieh das chance und nicht als "zu viel von mama". viele eltern würden sich freuen, wenn sie überhaupt etwas wüssten, was ihr baby beruhigt.
  • Is wirklich n eigenartiges Gefühl. Als er in der Wiege eingeschlafen is war ich sogar leicht gekränkt
  • das kenne ich gut. so ging es mir auch. aber andererseits habe ich es dann auch genossen, denn bei mir war es das 3.kind und so bekam ich freiraum für die beiden großen. aber ich verstehe so gut, was du meinst. da ist man als mama da, möchte so gern, und dann geht es alleine besser. hmmmpf...

und ja, darum würden dich viele beneiden, die ihr kind jahrelang abend für abend in den schlaf begleiten und nicht mehr wollen.

wie kinder es machen, sie machen es einem nicht recht. aber ich bin sicher, dass du keine schuld daran hast, sondern jedes kind anders ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum