Kinderwunsch mit 18 - eure Meinungen

akashaakasha

12

bearbeitet 4. 12. 2014, 16:36 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ;)
wollte einfach mal wissen was ihr zu dem Thema "Kinderwunsch mit 18" sagt.
Was sind für euch Voraussetzungen die man haben sollte/muss?
Sollte man sich einen riesigen Kinderwunsch ausreden lassen wenn diese Voraussetzungen
nicht erfüllt sind? Würde mich über eure Meinungen freuen. :D

Kommentare

  • auf jeden fall: ne stabile partnerschaft, finanziell sollte alles abgedeckt sein (man muss jetzt nicht im reichtum schwelgen, und finanzielle engpässe gibts immer)-aber wenn du mit 18 zum bsp noch bei den eltern wohnst,kein einkommen hast-der kindsvater viell. auch noch-is das keine gute grundlage (meiner meinung nach-bitte keiner falsch verstehen)
    ausbildung sollte abgeschlossen sein. und halt wirklich guuuut überlegen ob man sich schon *ausgelebt* hat-weil mir fortgehen und baby-da gibts nimma viel

    also ich kenn eine mami die is sehr jung und hat 2 kidis-und meistert das hervorragend, andere mamis sind schon älter und kommen nicht so gut klar-da kommts,denk ich, auf die person an

    ich für meinen teil wollte in dem alter noch kein kind und ich denke 1-2 jahre warten würd nicht schaden

    so-das war mein senf dazu
    ;;)
  • @bika hat eh schon so ziemlich alles gesagt. ergänzend von mir: man sollte bedenken, dass sich das leben einfach ändert bzw. je nach ausgangslage/geistiger reife auch einfach alles auf den kopf stellt. die babys aus der werbung kannst mal alle vergessen. nur die wenigstens schlafen von anfang an durch. man weiß am anfang nicht, warum es schreit oder warum es fieber hat etc. es is - find ich - die ersten monate schon ein kraftakt und man gelangt oft an seine grenzen (was mich nie gestört hat, im gegenteil) - so is das hald, wenn man ein baby hat.

    für mamis, die kinder kriegen, weils lustig ist, weiter trinken, rauchen (neben dem baby) und fortgehen schon während der ss, hab ich null verständnis. die sollten keine bekommen dürfen (meine Meinung). ...es verschieben sich einfach die bedürfnisse und darüber sollte man sich klar sein ;) dass man dann eine sehr große verantwortung für ein menschlein trägt, das einen 24-7 braucht. egal ob du krank bist, grad keine lust hast oder müde bist.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 4. 12. 2014, 17:14
    Ich habe mit 18 angefangen zu basteln und habe meine Maus mit 19 bekommen :) Ich bin jetzt 21 und Emely 15 Monate alt und wir basteln gerade am zweiten :) Ich bin mit meinem Mann 4 Jahre zusammen und seit über 1 Jahr verheiratet. Ich habe im 3 Monat meine Lap gemacht und mein Mann ist schon seit 7 Jahren in seinem Beruf :)

    Ich sehe es fast so wie @BiKa und @mijo eine stabiele Partnerschaft und ein geregeltes Einkommen ist für mich eine vorraussetzung. Es ändert sich wirklich alles aber wo ich mijo wiedersprechen muss wenn du mal hi und da mit Freunde am Tag in ein Kaffee gehst hat sicher keiner was auszusetzten :) Ich habe genug erlebt gehabt bin seit ich 13 war fort gegangen und 2 im Jahr auf Urlaub gefahren :) Für mich war es der Perfekte Zeitpunkt :) Emely schläft mittlerweile 1 -2 mal im Monat bei meinen Eltern und das passt für uns :)
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 4. 12. 2014, 17:18
    tanja1993 schrieb: »
    Es ändert sich wirklich alles aber wo ich mijo wiedersprechen muss wenn du mal hi und da mit Freunde am Tag in ein Kaffee gehst hat sicher keiner was auszusetzten :)

    habs wohl zu drastisch formuliert :) sicher kann man hin und wieder mal fort, mach ich auch, braucht man auch. nur viele mädls glauben hald, dass das leben mit fortgehen etc. so weiter geht, wies vorher war.. und das is eben nicht ok, wenn man ein kind hat und sich jedes wochende den kopf wegsäuft ;)

    edit: du durftest mit 13 schon fortgehen :O :O so richtig? @tanja1993 ?
    sweetheart127
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 4. 12. 2014, 17:24
    @mijo Haha ich habs e gewusst wie du es gemeint hast :-* Aber ich seh es auch so wie du :)

    Jop unter der Woche bis um 20:00 Uhr und am Wochenende bis um 1:00 Uhr früh :)

    Edit: Es muss dir halt wirklich bewusst sein das sich dein komplettes Leben ändert und das kann manchmal schon echt anstrengend sein aber auch schön nur musst du selber überlegen ob du bereit dafür bist. So wie mijo es gesagt hat 24/7 egal ob es dir schlecht geht, du müde, zwieder oder krank bist. Du musst komplett da sein :)
  • Ich denke man sollte, neben dem gesagten darüber nachdenken, wo man in zwei-drei-fünf Jahren stehen oder sein will. Ich hab mich mit 18 noch nicht als Mama gesehen. Obwohl ich damals schon eine stabile Beziehung hatte. Beruflich war ich eben noch nicht dort wo ich hin wollte.
    dafür passt es jetzt 10 Jahre später geradezu perfekt.
    aber das ist eben individuell. Unabhängig vom alter, soll man gut drüber nachdenken.
  • Ich bin jetzt 22 und mit 23 bekomme ich dir kleine :)

    Ich sehe es wie dir anderen wichtig ist: Schule abgeschlossen bzw Lehre beendet, fixes Einkommen, fixe Partnerschaft .... dann sollte man sich überlegen ob man eines möchte und ob man den Kind was bieten kann

    Meine Cousine ist 17 und die kleine jetzt 8 Monate und sie meint selber, hätte ich mir mehr zeit gelassen und ein Geld gespart ( sie bereut es einerseits) aber wie gesagt musst du wissen was du möchtest und wissen ob du den Kind was bieten kannst, nicht böse gemeint
  • danke für eure Antworten ;)
    ich erklär euch mal unsere Lage..
    mein freund (19) und ich (18) sind seit 3 Jahren zusammen, seid einem Jahr wohnen wir zusammen und nächsten Sommer wollen wir heiraten. (Für manche vielleicht unverständlich mit dem alter...) Wir stecken beide noch in der Ausbildung er beruflich und ich schulisch. Finanziell geht es sich eig. gut aus. Seid einigen Monaten wünschen wir uns beide ein Kind. Jedoch haben wir bedenken was die Ausbildung und das finanzielle betrifft. :-/ Reif genug dafür sind wir. Und abends fort gehen oder sonstiges machen wir schon sicher 2 Jahre nicht mehr aus dem Grund weil es uns nicht interessiert und wir lieber einen DVD Abend oder sonstiges zuhause machen..
    Wir haben lange darüber nachgedacht und sind uns bewusst was auf uns zu kommen würde! Unsicher sind wir uns trotzdem.. :-/
  • @akasha ich würd schaun, dass ihr zumindest eure ausbildung fertig macht. mit kind is das dann wirklich um einiges schwieriger :-B
  • @mijo bin ganz deiner Meinung :)

    Schaut das ihr Ausbildung und Schule fertig macht und dann könnt ihr noch immer an ein Kind denken bzw sowie ich es jetzt verstanden habe habt ihr eigentlich nur 1 fixes Einkommen oder?

    Wenn das Kind da ist wird es schwierig Schule bzw Ausbildung und Kind unter einen Dach zu bringen.

  • Wie lange dauert es denn noch bis eure Ausbildungen abgeschlossen habt?
    ich würde zumindest noch so lange warten. Aber das ist meine Ansicht, weil mir eine berufliche Basis sehr wichtig ist
  • akashaakasha

    12

    bearbeitet 4. 12. 2014, 18:02
    Genau den Lohn und die Familienbeihilfe die mein Freund bekommt ist ein fixes einkommen, das was ich bekomme würde wegfallen wenn ich ein Kind bekommen würde.
    Versteht mich bitte nicht falsch, wir wissen das eine Ausbildung heutzutage wirklich wichtig ist, aber wir sind hin und her gerissen gerade weil der Wunsch einer kleinen Familie so groß ist. Wenn es andere mit den gleichen Voraussetzungen schaffen warum sollten wir es nicht schaffen :-/
  • Ihr könnt es schaffen wenn ihr wollt, auch wenn der Wunsch noch so groß ist aber rechne nur mal aus was ein Kind kostet ( Kinderzimmer, Kinderwagen, Gewand, Windeln. ...) und ich glaub nicht das das Geld für das alles reicht ( da dein Partner nicht was weiß ich verdienen wird)

    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin selbst noch jung ( 22 und mein Freund 27), sind jetzt 5 Jahre zusammen aber mein Freund und ich verdienen beide nicht schlecht, haben Haus, Autos ... (nichts auf Schulden) aber auch nur weil wir gespart haben wo es ging und jetzt sagen wir ok wir haben alles und somit kann jetzt dir kleine kommen weil wir einiges bieten können ( obwohl sie kein Wunschkind war), wenn es nach uns ging hätten wir noch 1-2 Jahre gewartet


    Nicht böse gemeint, musst eh du wissen was du willst, da können wir dir nicht helfen!!!!!!
  • @michelle92
    noch steht ja nichts fest, wollten uns mal die Meinungen von anderen anhören ;)

    Sind dankbar für die Antworten und Ratschläge von euch ;)
  • @akasha wieviele jahre müsstet ihr denn warten bis du deine ausbildung fertig hast?
  • @akasha ist überhaupt nicht böse gemeint nur viele denken leider nicht an dir ganzen kosten :(

  • es muss euch beiden einfach bewusst sein, dass das kind und die familie für die nächsten 20 Jahre im mittelpunkt des lebens stehen wird. das leben ändert sich wirklich radikal - das sage ich ganz wertfrei, weil es ja auch viele schöne veränderungen gibt.

    ich würde auf jedem fall mit deinem freund besprechen, wie ihr euch arbeit, kind und haushalt aufteilen wollt. das ist auch für eine stabile beziehung eine große, große herausforderung.

    das geld ist natürlich auch ein thema. da gehts mir weniger darum, dem kind "etwas zu bieten". ich finde den ausdruck alleine schon komisch. aber es wird halt alles, was über das nackte leben hinausgeht, komplizierter und teurer. und einen job zu finden, der familienfreundlich ist, grenzt an ein wunder ... und rede auch mit den zukünftigen großeltern, ob die euch aushelfen können.

    wenn mich leute zum "richtigen zeitpunkt" fragen, sage ich immer das gleiche: wenn du dir nicht mehr vorstellen kannst, ohne kind zu sein, dann ist der zeitpunkt da. vielleicht passt es jetzt für dich. das kannst nur du beurteilen.
  • @BiKa nicht ganz 2 Jahre..

    @michelle92 die kosten sind wir uns bewusst und wir haben uns das auch schon öfters durchgerechnet, finanziell würde es sich ausgehen..wir sind uns auch bewusst das es doch mal eng werden kann bei Zusatzkosten (wie Reparaturen oder der gleichen), aber ich denke eng kann es mit und ohne Kind mal sein :)

  • @MamaTamara
    Hilfe würden wir sicher bekommen von unseren Eltern, vielleicht keine finanzielle, aber sonst bin ich mir sicher das wenn sie die Möglichkeit haben uns helfen werden..
    Meine Mutter würde sich sogar sehr über ein Enkel freuen :)
  • @akasha und das noch abzuwarten is für dich nicht vorstellbar?ich mein ich versteh das mit dem KIWU . ich hatte das als ich so 22 wurde- und hab dann trotzdem noch 3 jahre gewartet (kleine kam da war ich dann 25). es is machbar- besser wärs halt schon wenn dus fertig hättest-weil du eben auch nicht weißt wie dein kind wird. ich hätt/bzw könnte jetzt auch noch keine ausbildung nebenher machen. wenn ich ins bett geh bin ich fertig-weil meine maus halt wirklich von geburt an sehr sehr schwierig war. und sie schläft noch immer nicht durch (mit 17 monaten) also das is zb etwas, was ich voll unterschätzt habe-das NICHT ausreichend schlafen können
  • @BiKa ich glaube nicht das abwarten so leicht wäre..für uns beide nicht es ist auch wirklich schon jeden Tag Thema bei uns :-/
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 4. 12. 2014, 19:51
    @akasha und könntest du die ausbildung mit baby fertig machen?also abendschule oder so?hast du da schon mal mit family geredet? das wer zb auf die/den kleine/n aufpasst, wenn du zur schule musst oder prüfungen hast?
  • @BiKa Ja Abendschule wäre möglich aber eine andere Möglichkeit die wir uns überlegt haben ist die, dass ich die Schule fertig mache sobald das kleine in den Kindergarten geht..ich habe nämlich mal gehört das man da mit der Schule einiges Absprechen kann, zB. das man nicht die reguläre Stundenanzahl machen muss..ich hätte wenn das klappt also um einiges mehr Zeit..
  • @akasha welchen schulabschluss möchtest du eigentlich machen?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 12. 2014, 20:10
    Ich habe Ausbildung während dem Baby und dann Kleinkind und Schulkind durch und ich sage dir ehrlich, wenn möglich, mach die Ausbildung zuerst. Alles Gute.
  • @BiKa Gastronomie..
  • @akasha machst du eine lehre und berufsschule oder eine höhere schule mit matura?
  • akashaakasha

    12

    bearbeitet 4. 12. 2014, 20:18
    @BiKa höhere Schule ohne Matura
  • @Fluffy84 wie war das bei dir? finanziell und so?
    felicitas1980
  • Ich war 20 wo mein kleiner auf die Welt kam bin während der ssw mit meiner Ausbildung fertig geworden. Zum Glück weil jz hätte ich einfach keine Zeit bzw Kraft. Wenn ihr euch ein Baby wünscht müsst ihr alles miteinplanen. Von Partnerschaft bis zum finanziellen ob man überhaupt gut zu Recht kommt glaube das ist selbstverständlich. Jede gute Beziehung wird nach der Geburt auf die Probe gestellt wir dachten uns auch das wird einfach aber du wirst spätestens dann sehen wenn das Kind da ist das sich viel sehr viel ändert da muss jeder für sich durch. Hab grad ne Freundin die schwanger werden möchte und die nimmt das sag ich mal noch sehr locker und verbindet natürlich das aller schönste damit-was auch gut ist! sie meint zu mir oft hej was bist du gestresst. Ich kann dir nur sagen ich selbst bin froh mein erstes so früh bekommen zu haben
  • okay
    also abnehmen kann dir die entscheidung keiner- klüger und einfacher is es sicherlich wenn du zuerst die ausbildung fertig machst. natürlich ist es anders auch schaffbar- die frage ist dann halt-machst dus wirklich fertig oder lässt dus ganz bleiben? wieiviel unterstützung hast du von der familie- kommt ihr finanziell aus mit dem einkommen deines freundes +fam.beihilfe und kbg
    alles mal genauestens durchrechnen und dann musst du selber wissen- ja ich will jetzt ein kind oder nein ich wart noch die 2 jahre zumindestens ab

    aufjeden fall gut überlegen. drück dir die daumen dass du für dich die richtige entscheidung triffst
  • Natürlich ist es schwierig noch länger zu warten auf ein Kind wen man einen großen Wunsch danach hat.

    Ich habe seit 1,5 jahren einen riiiiesen kinderwunsch.. und habe mir schon Schwangerschaftsratgeber gekauft um mir die Zeit damit zu vertreiben (ist komisch ohne schwanger zu sein aber damit habe ich diese zeit rum gebracht) und ich habe auch in der zwischen zeit mich mit kräutern befasst die bei kinderwunsch unterstützend sind.. so ist die zeit schnell vergangen.

    Bin nun 19 Jahre, habe ein fixes einkommen und mir in der zwischen zeit etwas zur seite gespart. wir fangen ab jänner mit dem basteln an. ich bin froh das ich gewartet habe, mit dem basteln. man kann die zweisamkeit nochmehr geniesen und nochmals urlaub fahren was dan nicht mehr so leicht bzw so unbeschwert ist.

    aber meiner meinung nach hat alles vor und nachteile.
    wie die anderen schon sagten entscheiden müsst ihr es.

    aber ich wünsche euch viel glück :)
  • @sarah271011 Also das mit dem Urlaub kann ich nicht bestätigen :) Wir waren mit Emely dieses Jahr schon 3 mal im Urlaub und ich finde es überhaupt nicht ansträngend :) Im März Therme (6 Monate) im August 1 Woche Italien ( 11 Monate) und im November Therme ( 14 Monate) :)
    Ich versteh deinen Satz nicht ganz warum ist Urlaub fahren mit Kind nicht mehr so leicht?
    Es soll kein angriff sein mich würde es wirklich interessieren :)
    daphne
  • @akasha da mein Mann gut verdient und damals auch gut verdient hat ging es gut, allerdings befinden wir uns schon lange und aufgrund dessen in einer Warteschleife irgendwie was das Hausbauen oder so betrifft. Das heißt, wenn man den umgekehrten Weg geht (Kind und dann erst Ausbildung und sich was aufbauen) verzögert sich einiges. Das ist einfach so. Ich war 20 beim ersten Kind, hsbe nebenbei die Mstura nachgemacht und studiert. Es ist kein Zuckerschlecken, v.a. Weil man den Kopf nie mehr wirklich frei hat. Mindestens 50% der Gedanken sind beim Kind und das dauernd. Dann ist es mal krank oder irgendwas anderes passtnicht, man macht sich zb Sorgen, ob es dem Kind im KiGa gut geht usw und das alles neben dem Zeit und Lernaufwand, den man hst. Zusätzlich braucht man jede Menge Unterstützung, denn anders als bei einem Job kommt man nicht heim und hat Zeit, dennman muss einiges lernen, Arbeiten schreiben usw. Ich rede jetzt von meinem Fall. Wie deine Ausbildung ist weiß ich nicht. Aber bedenke, dass alles etwas schwerer wird, dass sich alles verzögern wird und dass es dir unter Umständen nicht immer gut gehen wird dabei. Wie gesagt, wenn du die Wahl hast, würde ich zuerst alles fertig machen. Dann bist du frei und hast Zeit und den Kopf für dein Kind. Und nur für dein Kind.
  • Kann dir nur raten noch zu warten. Einen Schulabschluß machen geht ohne Kind viiiiiel einfacher. Du mußt auf niemanden Rücksicht nehmen und kannst dich voll und ganz auf Schule und lernen konzentrieren.
    Mit Kind sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Auch wenn dein Kind gut betreut ist, bist du immer gedanklich beim Kind.Wenn es krank ist ist lernen zuhause fast unmöglich.
    Wenn es nur noch 2 Jahre bis zum Schulabschluß dann warte noch. Genießt dass Leben, lerne fleißig und denk an die gemeinsame Zukunft die euch erwartet.
    Zu schaffen ist natürlich alles, auch mit Kind. Aber leichter und unkomplizierter ist es 100% ohne Baby.
    Alles Gute :)
  • mal schauen wie wir es uns überlegen..bin aufjedenfall scho mal dankbar für eure zahlreichen Antworten :)
  • Vieles wurde eh schon gesagt, das Leben verändert sich halt.
    Du musst immer mehr bedenken, was nehme ich mit, ist die Wickeltasche gepackt, habe ich für das Kind genug zu essen mit, genug frische Kleidung, es fällt mehr Wäsche an, ich habe noch nie soviel Staub gesaugt seit die Kleine laufen kann.
    Du musst Zeit einplanen zum Spazieren gehen, dann zum Spielen wenn sie größer ist. Usw.
    Und auch wenn sie öfter alleine spielt, dennoch hast du immer ein Auge auf dein Kind und bist halb bei ihr, was sie macht, die Kleinen finden aller heraus.
  • @tanja1993 ich meine so einen zweisamkeits urlaub einfach mal ausspannen nichts tun und genießen.. mit kind ist hald doch immer zum aufpassen bzw hat man viel zu schleppen..
    oder abends mal einen cocktail trinken zu gehn im urlaub..

    aber das sind hald meine vorstellungen ich habe ja leider noch keine erfahrung in diesem bereich ;), es freut mich wen du sagst das es nicht so ist :)
    und natürlich hat man dan auch einfach andere prioritäten..
  • @sarah271011 Ich kann dir sagen das es auch mit Kind funktioniert ;) Jedes Kind ist zwar anders aber wenn Emely am Abend geschlafen hat sind wir mit dem Babyfon in der Hotelbar gesessen und haben ein Glas Asti getrunken :) Also es geht auch mit Kind :)
  • Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen...versucht zu warten bis du deine Ausbildung beendet hast und somit etwas gefestigter im leben stehst...glaub mir, es wird euch euer leben als Familie wirklich vereinfachen!!! ;)
    @akasha ich hab die Weisheit auch nicht mit löffeln gegessen und bin auch nicht allwissend..aaaber bin 10 jahre älter als du, und erzähle dir daher folgendes:
    Als ich 18 Jahre alt war, war ich mit meinem damaligen freund ebenfalls schon 3 jahre zusammen...die ganz große liebe, frage nicht. Fortgehen etc hat uns auch nimma interessiert, weil eben die Abende daheim viiiieeel schöner und gemütlicher waren. :) dass wir mal heiraten und kinder bekommen war ganz klar, nur wollte ich eben meine matura machen und auch ein bisschen arbeiten vorher. Aber wenn mal ein baby "passiert" wäre, wäre es sehr willkommen gewesen. ;) ich bin damals mit ihm auch 200 km von daheim weggezogen und alles war fein... das ende vom lied? Nach fast 7 jahren beziehung machte ich Schluss...bekam plötzlich die krise, fühlte mich, als hätte ich echt was versäumt. Mit 22 Jahren drückte ich als neo-single dann auf die tube, holte all das nach, was meine freunde mit 17, 18 gemacht haben. Ich brauchte das ganze dringend...
    Jetzt mit 28 jahren bin ich mit einem anderen mann verheiratet und wir haben unsere kleine Tochter mit 17 monaten...

    Ich will damit nicht sagen dass ihr mal schluss macht oder so...in gottes willen...ich wünsche euch dass ihr ganz lange glücklich seid!!! :)
    Nur: ihr seid noch sehr jung, da kann sich plötzlich alles ändern...vl wollt ihr in 1 jahr plötzlich eine Weltreise machen, an dee uni studieren, zum springbrake nach florida düsen oder auch jobmäßig eine ganz andere Richtungen einschlagen. Gottchen...mit 19-20 hat man ja oft täglich andere flausen im kopf :)) wenn ihr ein Kind bekommt, dann bleibt das auch...;) die Verantwortung habt ihr ein leben lang... und diese kostbare, aufregende, schöne und sooo kurze zeit die ihr jetzt habt, verfliegt soooo schnell...genießt sie noch zu zweit!! Tut bewusst Dinge, die man mit baby nicht mehr so entspannt angehen kann und genießt eure zweisamkeit!! Man ist oft so naiv, vorallem wenn man doch noch sehr jung ist...ich war es auch oft...man stellt sich alles so easy vor...aber ein kaum schlafendes kind (bei uns seit 17 monaten) zerrt an den nerven, und an der beziehung! Das leben hat noch so viele abenteuer mit euch vor...erlebt sie jetzt noch!! 2 jahre verfliegen sooo schnell..dann hast du eine fertige Ausbildung und ihr seid auch um 2 jahre Lebenserfahrung reicher und somit vl sogar noch ein Stücken mehr bereit für das "Abenteuer
    Kind" ;)
  • Ich sag nur noch dazu; schwierig, , Schwierig und nochmal schwierig. Warum? Ich habe mein erstes mit 20 bekommen mann war noch in der schule ich war noch in der schule B-) eine sehr sehr schwere zeit haben wir hinter uns.das 2 hab ich mit 27 bekommen viel leichter war dann,und jetzt mit 37 hab ich eine Nachzüglerin bekommen :D und was soll ich sagen mit beruf und Geld lässt es sich viel leichter leben weniger sorgen zumindest..am ende muß jeder selber entscheiden. ...
  • Huhu akasha

    Ich bin 2 tage vor meinem 18ten geb mutti geworden meine maus ist nun schon 7 jahre alt und mein freund und ich (papa der kleinen) bekommen nun unser 2tes wunschkind ich meine ausbildung im 7ten mon abgeschlossen ....
    Ich dachte mir auch ich habe schon alles erlebt party urlaub usw... das ist quatsch ich habe als meine tochter 4 jahre alt war wieder denn gedanken gehabt boa wäre es toll einfach mal wieder schön fort zu gehen in urlaub zu fliegen ohne kind einfach wieder das machen wie ich es damals gemacht hätte ohne kind aber das war nur eine phase weil ich teilweise überfordert war... es ist nicht einfach das sag ich dir aber bereuen tu ich sie nicht ich liebe sie unentlich und bin der meinung das ich meine mutter rolle gut meistere :-) aber ein tipp .... warte wenigstens noch 3 jahre dann bist du immer noch eine junge tolle mutter aber 18 ist schon sehr früh ich würde es auch jetzt anderst machen liebe grüße jenny
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 10. 12. 2014, 13:31
    @mutti2007 Darf ich dir eine PN schreiben? Ich hätte da ein paar Fragen :)
    @akasha Ich wurde mit 18 selbst mit unserem Wunschkind schwanger. Wir waren zwar nicht so lange zusammen aber irgendwie fühlte es sich richtig an. Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt (bald 22) und kann dir nur eines sagen - warte!!! Ich liebe meine Tochter abgöttisch, aber hätten wir gewartet würden wir jetzt nicht vor den Problemen stehen vor denen wir eben stehen, vorallem aus finanzieller Sicht. Es ist eine irrsinnige Belastung und unsere Beziehung steht momentan wieder auf verdammt dünnem Eis. Außerdem fehlt mir die Zeit allein zu zweit mittlerweile irrsinnig. Ich vermisse es mit ihm spontan am Wochenende wohin fahren zu können, kurzfristig ins Kino oder einfach nur nett was trinken oder essen gehen.
    Ich hab es mir von niemandem sagen lassen und dachte ich weiß es besser - die Ausbildung jetzt ist nicht wirklich schwerer oder anstrengender, aber es ist einfach das Finanzielle. Mit Kind wird es um einiges teurer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum