Hab heute morgen erfahren, dass heute keine kontrolle statt findet! Jetzt muss ich bis dienstag warten, das ist zwar eigentlich nicht so arg lang aber mich zreißts fast vor neugier wie viel sich getan hat (
@Janine ma du arme! Ist echt gemein, dass manche so über deinen kleinen reden! ich finde ihn wirklich sehr süß und hübsch!!!!
Alle babys haben einen großen kopf im vergleich zum restlichen körper und den kopf von deinem kleinen mann find ich nicht außergewöhnlich groß.
Und bei uns wär von der kiä auch nix gemacht worden, wenn ich die überweisung nicht ausdrücklich verlangt hätte. "das wächst aus" ist leider der standardspruch. Unsere cranio sacral therapeutin hat letztens erwähnt, dass es in oö nur einen (!) orthopäden gibt, der seine patienten von sich aus auf die helmtherapie aufmerksam macht und zum vermessen schickt. Echt arg, da müsste dringend was gemacht werden.
@Taimi >:D<<br>
Na ich versteh des nicht wenn sich da die Kiä nicht auskennt dann überweis ich die jenigen sofort zu einen Spezialisten
Ja richtig schön is der Kopf schon @butterblümchen ja die leute sind leider so
Danke echt lieb von dir
Ja das stimmt das is echt arg da müsste wirklich dringend was gemacht werden
@Taimi unser helm ist auch von cranioform. bei uns gibts zur kontrolle nicht so wirklich fixe termine. Jeden zweiten samstag ist unsere ärztin in salzburg. Wir haben unseren helm vor vier wochen bekommen und da hat sie gesagt, dass wir in vier wochen auf jeden fall kontrollieren kommen sollen (das wär dann heute gewesen), wir können aber auch schon in zwei wochen kommen, wenn wir neugierig sind oder fragen haben. Haben wir aber nicht gemacht, weil wir so eine lange strecke haben. Kontrollen sind immer nachmittags, da kann man kommen, wann man mag, find ich super, weil bei fixen terminen passts mim schlafen eh nie.
Zur erinnerung, welche samstage sie da ist bzw um bescheid zu sagen wenn nicht verschickt sie vorher sms an alle eltern. Ich habe vor zwei wochen kein sms bekommen also hab ich mir eh schon gedacht, dass da was schief gegangen ist und mir vorgenommen, dass ich anruf und frag ob sie heute eh wirklich da ist. Hab das dann total vergessen, weils die letzten tage etwas stressig war, und hab dann erst heute morgen wieder dran gedacht, dass ich ja anrufen wollte. Und wirklich ist sie heute auf fortbildung und erst am dienstag in salzburg. Also wars eh mein fehler, weil ich wusste, dass das mit der verständigung nicht passt und hab nicht angerufen. Eigentlich wärs eh nicht tragisch, weil ohne rückfragen wären wir niemals los gefahren, nur war ich schon so aufgeregt was raus kommt und muss jetzt doch noch warten (
@butterblümchen na geh das is ja mal echt doof ich kann dich verstehen ich werd bei unserer ersten kontroll auch ganz aufgeregt sein und jetzt doch noch warten zu müssen is echt doof
Also die Druckstellen haben wir jetzt im Griff. Haben auch brav mit dem Löffel massiert. :-) Nur leider hat der kleine Mann doch immer wieder ein Problem mit dem Helm. :-( Hoffe, er gewöhnt sich schnell daran. Hatten auch eine ziemlich mühsame Nacht. Verschiebt sich euer Helm auch so extrem? Also in der Nacht hatte er zum Teil beide Ohren unter dem Helm. @-) Es hat zwar geheißen, er darf sich etwas verschieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu viel ist.
Sehr gut- Druckstellen können schnell passieren aber man kriegt sie ja ganz gut in den Griff ;-)
Mit dem Verschieben des Helms haben wir keine Probleme- hat dein Sohn einen platten Hinterkopf oder eine Asymmetrie? Im ersten Fall kommt es wohl öfter und schlimmer vor als im zweiten.
Ich würde auch das fotografieren und an Cranioform schicken. :-)
@Taimi Er hat beides. Haben jetzt schon mal Fotos gemacht und werden sie dann schicken. Er ist in der Nacht auch sehr aktiv. Musste ihn heute dreimal vom unteren Gitterbettende wieder nach oben holen.
@Janine ja ist wirklich doof :-( außerdem ist unter der woche der verkehr auch mehr und viele lkw sind auch unterwegs, da wird die fährt auch länger dauern und wir brauchen so schon für eine strecke 2 stunden. Aber das hauptproblem ist einfach meine neugier :-D
@Taimi ich glaub in wien würds ohne fixe termine gar nicht funktioniern, weil wahrscheinlich viel mehr helmkinder dort sind als bei uns in salzburg
@Haserl1 das tut mir echt leid, dass es bei euch nicht so gut klappt! Unser helm rutscht nur ganz minimal. Dass die ohren unterm helm sind wär bei uns glaub ich gar nicht möglich, die hätten gar nicht platz drunter :-/
@butterblümchen ja die neugier ist a hund is bei mir auch immer so ich bin auch noch so neugierig
Mag euer Zwerg wenigstens es Auto fahren weil 2 stunden für eine Strecke is schon arg und auch anstrengend @Haserl1 das tut mir echt leid das es bei euch nicht so gut läuft hoffe für euch das das bald besser wird
@Janine naja er schläft schon gern im auto, aber nicht zwei stunden lang und wach ist er alles andere als begeistert vom auto fahren :-( insgesamt vier stunden im maxi cosi sind schon hart für den kleinen. Drum hab ich etwas angst, wenns jetzt noch ein bisschen länger dauert, weil viel verkehr ist. Bei uns ist nämlich fast die hälfte der strecke landstraße, da hälts schon sehr auf wenn viele lkws unterwegs sind, die sind halt am wochenende deutlich weniger.
@butterblümchen uije na das is wirklich nicht lustig und da hast recht 4 stunden lang in maxi cosi is a ned gut
Und dann auch noch auf da Landstrasse wo viele Lkw's sind das haltet wirklich extrem auf
Laut Cranioform sollen wir den Helm etwas enger stellen. Hab ich gestern gemacht und nach einer halben Stunde Schlaf am Abend war die Schreierei fertig. :-( Der Helm hat sich trotzdem verschoben und durch das enger stellen dürfte er unserem Zwerg wehgetan habe. Also wieder eine Nacht ohne Helm. Heute hatte ich wieder die alte Einstellung. Begeistert war er trotzdem nicht. In der helmfreien Stunde war er wie ausgewechselt. Lustig und überhaupt nicht grantig. Den ganzen restlichen Tag war er nur zwider. ( Bin ja schon gespannt, wie die heutige Nacht wird........ Könnte auch wieder mal etwas mehr Schlaf vertragen.
@Haserl1 würd mir einen Termin für nächste Woche geben lassen oder direkt hinschauen- das klingt für mich recht untypisch. Und gefährdet ja auch den Erfolg der Therapie, wenn er ihn nicht tragen kann.
@Taimi Heute Nacht hatte er den Helm oben und hat auch recht brav geschlafen. Ich denke, er braucht wohl etwas länger, bis er sich daran gewöhnt. Aber es hilft ja nichts. Hab aber trotzdem noch eine Mail geschrieben.
@Janine Wir sind auch am 18.12 dort. Aber erst um ca. 15.00.
Gibt es für den Klettverschluss irgendeinen Trick? Der geht mir ziemlich am Nerv, weil er überall hängen bleibt.
@Haserl1 hast du ihm ein Handtuch unter den Körper gelegt? Das hilft oft, weils ja doch einen Höhenunterschied gibt. Versteh ich, kann's ja auch nicht sein!
Ich schau nur immer, dass ich den Verschluss ganz genau drauf mach. Gelingt aber auch nicht immer...
Waren heute zur kontrolle. Von 1,6 auf 0,8 in 4 wochen :-) unsere ärztin hat uns aber darauf vorbereitet, dass es aber nicht in dem tempo weiter gehen wird ;-)
Fahrt war gsd kein problem, anscheinend hatten grad alle lkw kaffeepause als wir unterwegs waren, haben gar nicht länger gebraucht als sonst. Und luis war heute soooo brav! :-*
@Haserl1 ma das ist so schade, dass es euch nicht gut geht mit dem helm :-( ich drück euch die daumen, dass sich bald alles bessert! Wegen dem klettverschluss kann ich dir leider auch keinen tipp geben.
@Taimi wir waren gestern beim kiss-arzt. Sehr viel schlauer bin ich nicht geworden, war leider nicht der gesprächigste. Er tastet sehr wohl, dass bei den halswirbeln etwas nicht in ordnung ist, meint aber, dass wir schon sehr gut vorgearbeitet haben und wir auf einem guten weg sind. Damit er ihn behandeln kann, müsste ein röntgen angefertigt werden. Wir haben uns dagegen entschieden, denn das röntgen müsste durch den mund angefertigt werden und das ist eine ziemliche quälerei und noch dazu sind röntgenstrahlen grade in der nähe der schilddrüse nicht gut. Also bleiben wir auf unserem alten weg und hoffen, dass bald der durchbruch kommt.
@Haserl1 dann drück ich die Daumen, dass es bald besser ist.
@butterblümchen gratuliere zu dem Erfolg!! Super, dass es so gut hinhaut! Das ist klar, dass es nimmer in dem Tempo weitergehen muss, war bei uns auch so.
Okay, also ich weiß grad nicht was ich sagen soll :O durch den Mund? Wie kommt man auf die Idee?? Versteh ich, dass ihr bei dem bleibt!
@Taimi danke! :-) wir freuen uns total!
Wär aber schon super wenns so weiter gehen würde )
Das mit dem mund hat den grund, dass man nur so zu dem wirbel kommt um dens geht, wurde uns erklärt, vorstellen kann ich mir das auch nicht so richtig. Finds echt arg! Machen wir auf keinen fall!
@Taimi nochmal so ein sprung wär echt super! Wenns bei euch auch so war kann ich ja drauf hoffen :-)
Eine zweite meinung hab ich mir heute bei der helm-ärztin geholt. Sie meinte, wenn sich die asymmetrie bessert, dann richtet sich auch die schädelbasis, was sich natürlich positiv auf die oberen halswirbel auswirkt. Damit stehen dann die chancen nicht schlecht, dass sich das dadurch bessert, natürlich nur in begleitung von cranio o.ä.
Ich glaub ein zweiter kiss-arzt würd mir nix bringen, da lt internet alle ärzte nur mit röntgen behandeln, weil das unbedingt notwendig ist um genetische veränderungen bei den wirbeln auszuschließen. Das hört sich eh logisch an und ist auch super, dass da nicht auf verdacht rumgedocktert wird, aber ich dachte halt, dass das ein normales ist und nicht durch den mund.
Irgendwie hab ich auch das gefühl, dass ich ihn nicht von arzt zu arzt schleppen soll, weil wir eh schon so viel machen und der arzt eben auch meinte, dass man die gute vorarbeit merkt. Wäre das nicht müsst man eh irgendwas unternehmen.
Ich glaube ich wart jetzt mal ab und versuche auf das was wir jetzt machen zu vertrauen. Mir fällts nur momentan immer etwas schwer auf ärzte und therapeuten zu vertrauen, da ich nach dem ganzen "das wächst sich eh aus" seeeeeehr misstrauisch geworden bin und lieber an allen ecken und enden mal anfrage, damit ich ja nicht bei irgendwas zu spät dran bin.
@Taimi Er ist immer wieder weinend aufgewacht. Es war so schwer, den Helm nicht runter zu nehmen. :-( Aber ich war wohl nicht die einzige Schlaflose. Was war denn bei euch los? @-)
@Haserl1 schade dass ihm das so schwer fällt, mit Helm zu schlafen :-(
Ach- das war eine Super Nacht! Meine Maus hat nur von 3 bis Viertel 5 Party gemacht. Sonst hat sie sehr sehr brav geschlafen!!
@Taimi Oje. :-( Hatten aber auch keine tolle Nacht. Um 03.00 war er munter und hat vor sich hin geplaudert und um kurz vor 05.00 war Aufstehen angesagt. :-(
So, wir hatten gestern die vierte Kontrolle in Speising..
Start bei 1,5 cm und 4 Monate jungem Baby:
Nach 4 Wochen bei 1,1 cm.
Nach 4 weiteren Wochen heute bei 1,0.
Nach 2 weiteren Wochen bei 0,8.
Nach 6 weiteren Wochen bei 0,6.
Es sind 4 Monate vergangen, sie ist jetzt 8 Monate alt und wir haben nur 0,9 Verbesserung geschafft. Bin deprimiert, weil man uns anscheinend nicht glaubt, dass wir den Helm konsequent tragen. Und jetzt wurde gesagt, dass es ab jetzt langsamer gehen wird, da der Wachstum jetzt sehr langsam geht. Noch langsamer?!?
Ich bin echt verzweifelt. Sie war doch 4 Monate beim Start.. es kann ja nicht angehen, dass wir jetzt noch weitere 6 Monate benötigen... :,,(
Ich bin stark am Überlegen, ob ich den Helm jetzt wirklich nur noch nachts gebe. Viel langsamer kann es ja nicht gehen. Sie hat ständig rote Stellen am Kopf. In 7 Wochen sollen wir wieder hin.. bin voll traurig.
@keksi mah du arme lass dich mal drücken. Ich schreib dir meine Idee per PN, ist mir zu öffentlich hier.
Ich bin sicher, dass ihr den Helm konsequent tragt und versteh dich auch :-( tut mir so leid.
@keksi ma geh, ihr armen! Tut mir echt leid für euch! Haben die von cranioform irgendeine idee dazu wieso das so langsam geht? Also außer der unterstellung, dass ihr nicht konsequent seid, denn das ist ja echt gemein. Woher die ständigen roten stellen kommen wäre auch interessant, ist ja nicht normal :-/
@keksi Das tut mir leid. Hatten zwar noch keine Kontrolle, aber ich kann mir vorstellen,dass das sehr deprimierend ist. :-( Mich wundert es nur, dass die in Speising euch das nicht glauben. Ich habe sie bis jetzt als sehr nett empfunden.
Die haben keine Erklärung dafür, wieso es so langsam geht. Wir werden nur jedesmal gefragt, ob wir den Helm konsequent tragen und werden dann komisch angesehen. Die sind halt nicht sehr feinfühlig.
Bin grad echt froh, dass mein Mann jetzt 2 Monate in Karenz ist und ich derweil wieder arbeiten bin. So ist er der "Helmverantwortliche" und die helmfreie Stunde ist zum Glück abends, wenn ich heim komm. Er hat da eine höhere Leidensgrenze als ich im Moment. Er setzt ihn ihr weiterhin brav auf bis zum nächsten Termin in Speising am 22.1. Dann entscheiden wir wie wir weiter tun.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,276
@Janine ma du arme! Ist echt gemein, dass manche so über deinen kleinen reden! ich finde ihn wirklich sehr süß und hübsch!!!!
Alle babys haben einen großen kopf im vergleich zum restlichen körper und den kopf von deinem kleinen mann find ich nicht außergewöhnlich groß.
Und bei uns wär von der kiä auch nix gemacht worden, wenn ich die überweisung nicht ausdrücklich verlangt hätte. "das wächst aus" ist leider der standardspruch. Unsere cranio sacral therapeutin hat letztens erwähnt, dass es in oö nur einen (!) orthopäden gibt, der seine patienten von sich aus auf die helmtherapie aufmerksam macht und zum vermessen schickt. Echt arg, da müsste dringend was gemacht werden.
1,253
Ja richtig schön is der Kopf schon
@butterblümchen ja die leute sind leider so
Danke echt lieb von dir
Ja das stimmt das is echt arg da müsste wirklich dringend was gemacht werden
3,823
@butterblümchen das is aber komisch- habt ihr keinen Termin ausgemacht? Sag welche Firma macht denn bei euch den Helm??
1,276
Zur erinnerung, welche samstage sie da ist bzw um bescheid zu sagen wenn nicht verschickt sie vorher sms an alle eltern. Ich habe vor zwei wochen kein sms bekommen also hab ich mir eh schon gedacht, dass da was schief gegangen ist und mir vorgenommen, dass ich anruf und frag ob sie heute eh wirklich da ist. Hab das dann total vergessen, weils die letzten tage etwas stressig war, und hab dann erst heute morgen wieder dran gedacht, dass ich ja anrufen wollte. Und wirklich ist sie heute auf fortbildung und erst am dienstag in salzburg. Also wars eh mein fehler, weil ich wusste, dass das mit der verständigung nicht passt und hab nicht angerufen. Eigentlich wärs eh nicht tragisch, weil ohne rückfragen wären wir niemals los gefahren, nur war ich schon so aufgeregt was raus kommt und muss jetzt doch noch warten (
1,253
3,823
Mit Geduld hab ich's auch nicht so
3,869
3,823
Mit dem Verschieben des Helms haben wir keine Probleme- hat dein Sohn einen platten Hinterkopf oder eine Asymmetrie? Im ersten Fall kommt es wohl öfter und schlimmer vor als im zweiten.
Ich würde auch das fotografieren und an Cranioform schicken. :-)
3,869
1,276
@Taimi ich glaub in wien würds ohne fixe termine gar nicht funktioniern, weil wahrscheinlich viel mehr helmkinder dort sind als bei uns in salzburg
@Haserl1 das tut mir echt leid, dass es bei euch nicht so gut klappt! Unser helm rutscht nur ganz minimal. Dass die ohren unterm helm sind wär bei uns glaub ich gar nicht möglich, die hätten gar nicht platz drunter :-/
3,823
@butterblümchen bei uns kommen die Familien auch aus allen möglichen Bundesländern.
1,253
Mag euer Zwerg wenigstens es Auto fahren weil 2 stunden für eine Strecke is schon arg und auch anstrengend
@Haserl1 das tut mir echt leid das es bei euch nicht so gut läuft hoffe für euch das das bald besser wird
1,276
1,253
Und dann auch noch auf da Landstrasse wo viele Lkw's sind das haltet wirklich extrem auf
3,869
@Janine Habt ihr schon einen Termin?
3,823
1,253
Na geh das hört sich ja gar nicht gut an
Wie lang habt ihr den Helm schon??
3,869
@Janine Wir sind auch am 18.12 dort. Aber erst um ca. 15.00.
Gibt es für den Klettverschluss irgendeinen Trick? Der geht mir ziemlich am Nerv, weil er überall hängen bleibt.
3,823
Ich schau nur immer, dass ich den Verschluss ganz genau drauf mach. Gelingt aber auch nicht immer...
3,869
3,823
3,869
1,253
1,276
Fahrt war gsd kein problem, anscheinend hatten grad alle lkw kaffeepause als wir unterwegs waren, haben gar nicht länger gebraucht als sonst. Und luis war heute soooo brav! :-*
@Haserl1 ma das ist so schade, dass es euch nicht gut geht mit dem helm :-( ich drück euch die daumen, dass sich bald alles bessert! Wegen dem klettverschluss kann ich dir leider auch keinen tipp geben.
@Taimi wir waren gestern beim kiss-arzt. Sehr viel schlauer bin ich nicht geworden, war leider nicht der gesprächigste. Er tastet sehr wohl, dass bei den halswirbeln etwas nicht in ordnung ist, meint aber, dass wir schon sehr gut vorgearbeitet haben und wir auf einem guten weg sind. Damit er ihn behandeln kann, müsste ein röntgen angefertigt werden. Wir haben uns dagegen entschieden, denn das röntgen müsste durch den mund angefertigt werden und das ist eine ziemliche quälerei und noch dazu sind röntgenstrahlen grade in der nähe der schilddrüse nicht gut. Also bleiben wir auf unserem alten weg und hoffen, dass bald der durchbruch kommt.
3,823
@butterblümchen gratuliere zu dem Erfolg!! Super, dass es so gut hinhaut! Das ist klar, dass es nimmer in dem Tempo weitergehen muss, war bei uns auch so.
Okay, also ich weiß grad nicht was ich sagen soll :O durch den Mund? Wie kommt man auf die Idee?? Versteh ich, dass ihr bei dem bleibt!
1,276
Wär aber schon super wenns so weiter gehen würde )
Das mit dem mund hat den grund, dass man nur so zu dem wirbel kommt um dens geht, wurde uns erklärt, vorstellen kann ich mir das auch nicht so richtig. Finds echt arg! Machen wir auf keinen fall!
3,823
Hätt ich nicht anders gemacht. Und dass ihr euch eine 2. Meinung holt?
1,276
Eine zweite meinung hab ich mir heute bei der helm-ärztin geholt. Sie meinte, wenn sich die asymmetrie bessert, dann richtet sich auch die schädelbasis, was sich natürlich positiv auf die oberen halswirbel auswirkt. Damit stehen dann die chancen nicht schlecht, dass sich das dadurch bessert, natürlich nur in begleitung von cranio o.ä.
Ich glaub ein zweiter kiss-arzt würd mir nix bringen, da lt internet alle ärzte nur mit röntgen behandeln, weil das unbedingt notwendig ist um genetische veränderungen bei den wirbeln auszuschließen. Das hört sich eh logisch an und ist auch super, dass da nicht auf verdacht rumgedocktert wird, aber ich dachte halt, dass das ein normales ist und nicht durch den mund.
Irgendwie hab ich auch das gefühl, dass ich ihn nicht von arzt zu arzt schleppen soll, weil wir eh schon so viel machen und der arzt eben auch meinte, dass man die gute vorarbeit merkt. Wäre das nicht müsst man eh irgendwas unternehmen.
Ich glaube ich wart jetzt mal ab und versuche auf das was wir jetzt machen zu vertrauen. Mir fällts nur momentan immer etwas schwer auf ärzte und therapeuten zu vertrauen, da ich nach dem ganzen "das wächst sich eh aus" seeeeeehr misstrauisch geworden bin und lieber an allen ecken und enden mal anfrage, damit ich ja nicht bei irgendwas zu spät dran bin.
3,869
@Taimi Danke! Der Tag heute war echt gut, dachte schon es wird besser, aber die Nacht belehrt mich eines besseren. :-(
3,823
@Haserl1 oje, mag er nicht schlafen?
3,869
3,823
Ach- das war eine Super Nacht! Meine Maus hat nur von 3 bis Viertel 5 Party gemacht. Sonst hat sie sehr sehr brav geschlafen!!
3,869
3,823
3,869
3,823
3,869
3,823
War's bei euch wegen dem Helm?
3,869
3,869
3,823
3,869
3,823
3,869
3,823
55
Start bei 1,5 cm und 4 Monate jungem Baby:
Nach 4 Wochen bei 1,1 cm.
Nach 4 weiteren Wochen heute bei 1,0.
Nach 2 weiteren Wochen bei 0,8.
Nach 6 weiteren Wochen bei 0,6.
Es sind 4 Monate vergangen, sie ist jetzt 8 Monate alt und wir haben nur 0,9 Verbesserung geschafft. Bin deprimiert, weil man uns anscheinend nicht glaubt, dass wir den Helm konsequent tragen. Und jetzt wurde gesagt, dass es ab jetzt langsamer gehen wird, da der Wachstum jetzt sehr langsam geht. Noch langsamer?!?
Ich bin echt verzweifelt. Sie war doch 4 Monate beim Start.. es kann ja nicht angehen, dass wir jetzt noch weitere 6 Monate benötigen... :,,(
Ich bin stark am Überlegen, ob ich den Helm jetzt wirklich nur noch nachts gebe. Viel langsamer kann es ja nicht gehen. Sie hat ständig rote Stellen am Kopf. In 7 Wochen sollen wir wieder hin.. bin voll traurig.
3,823
Ich bin sicher, dass ihr den Helm konsequent tragt und versteh dich auch :-( tut mir so leid.
1,276
3,869
55
Bin grad echt froh, dass mein Mann jetzt 2 Monate in Karenz ist und ich derweil wieder arbeiten bin. So ist er der "Helmverantwortliche" und die helmfreie Stunde ist zum Glück abends, wenn ich heim komm. Er hat da eine höhere Leidensgrenze als ich im Moment. Er setzt ihn ihr weiterhin brav auf bis zum nächsten Termin in Speising am 22.1. Dann entscheiden wir wie wir weiter tun.