Was hält ihr von dem Namen Taras?

PaolenaPaolena

221

bearbeitet 8. 12. 2014, 19:40 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo Ihr Lieben! Was hält ihr von dem Namen Taras? Ich komme aus der Ukraine und mein Mann aus Polen, deswegen ein slawischer Name. Aber unserer Kleiner wird ja hier aufwachsen, deswegen ist mir wichtig wie es für eure deutschsprachige Ohren klingt :) Danke!

Kommentare

  • Ich finde ihn schön ;)
  • Ich hätte nicht gewusst ob der Name weiblich oder männlich ist, wenn du nicht "unser kleiner" geschrieben hättest
  • Hat der Name eine Bedeutung? Klingt interessant.
  • Ich schließ mich @Zwergal an er klingt zwar interessant ich wüsste aber nicht on es eim Bub oder ein Mädchen ist.
  • @taisim Danke! ;;)
    @Zwergal und @tanja1993 dachte mir schon, dass der Name vielleicht schwer zu definieren ist, weil nicht bekannt, deswegen habe ich "unser kleiner" geschrieben ;) Von anderer Seite die Endung "-as" ist eher für männliche Namen üblich- Jonas, Elias.. Bin aber natürlich für jede Meinung dankbar, schliesslich muss er damit den ganzen Leben laufen :>
    @Candair soviel habe ich über die Bedeutung auf vorname.com gefunden: "wahrscheinlich vom griechischen Namen 'Tarasios' für jemanden, der aus der alten griechischen Kolonialstadt 'Taras' in Italien stammt 'die Stadt hiess bei den Römern Tarentum und heisst heute Taranto in der griechischen Mythologie ist Taras der Sohn Poseidons" :)
  • Ich hab eigentlich viel mit slawisch sprachigen Menschen zu tun aber dieser name ist mir bisher nicht untergekommen...
    tamas ja aber taras nicht.
    In Österreich denk ich sind die "linderen" namen wie: sanel, raiko, milo, arian, miklas, danil, pero, marian, damian, etc "leichtere" kost, weil häufiger vertreten und für "unwissende" vor allem sehr geschlechtsspezifisch.

    Der Mensch egal woher er kommt gewöhnt sich an alles, grad kinder, und wir leben ja mittlerweile in einer multikulti gesellschaft.

    Was bei taras glaub ich das problem ist, ist das man mit "tara" ganz klar ein mädchen verbindet und somit das "s" eher auf "wem gehört's"? - " ist taras ihres" geht als auf den eigenständigen männlichen namen.
    Das der große Unterschied zu jona(s), elia(s), luka(s) - für das österreichische ohr. Ich hoff ich konnt das verständlich ausdrücken, was ich glaub.
  • @Paolena mach dir keine Gedanken. wenn euch der Name gefällt dann passt schon. mein Vater hat seine 3 Söhne Abdel Rahman, Adham und Abdullah genannt, mich (Mona-) Shadia. es wird immer Leute geben denen der Name super gefällt aber auch welche die mit dem Namen gar nix anfangen können. meine Brüder haben in der Schule überhaupt keine Probleme mehr mit den Namen, die Menschen lernen schnell :)
  • sorry aber bei Tara muss ich an diese proleten-schlampen tara aus den Fernsehen denken dachte Taras ist dann quasi die Mehrzahl oder ans tara auf der Waage.
    xJulia
  • mir geht's wie @rdb2011 für mich hört es sich nach einem Mädchen an und nach 'zu Tara gehörend'.
  • @paolena Lustig, hab nämlich gefragt, weil ich den Namen eher Richtung Griechenland eingeordnet hatte. Die Frage, ob Junge oder Mädchen hat sich mir eigentlich nicht gestellt. War für mich eindeutig ein Name für einen Jungen.
    Ich find ihn gut - und man kann doch wirklich jeden Namen mit irgendwas anderem in Verbindung bringen.

    @cora86 wobei, hieß nicht die Baumwollplantage Tara ? Ich würde dann lieber an Rhett Butler denken als an Scarlett ... :) ; An Verpackunsgewicht hatte ich gar nicht gedacht. ;-)
  • Ich dachte auch gleich, dass es ein Jungenname wäre. Gefallen tut er mir nicht, aber das soll eure Entscheidung nicht beeinträchtigen - Geschmäcker sind eben verschieden, mir klingt er zu hart. Aber ich glaube nicht, dass euer Kind mal Probleme aufgrund des Namens bekommen würde.
  • Als ähnliche Alternative wär noch Talat (weis aber nicht ob man es so schreibt) ein Junge im KG heißt so.
  • Ich musste an den Disneyfilm "Taran und der Zauberkessel" denken. Mir gefällt der Name, und ich glaube, im Kindergarten und so gibt es sowieso Namen aus allen möglichen Sprachen, da musst du dir keine Gedanken machen.
  • Bin Kindergärtnerin. Kinder sind extremst tolerant. Ob jemand Fritz , Franz, Abdullah oder An es heißt, ist ihnen denk ich komplett egal
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 20. 12. 2014, 17:22
    Das es ein Name für einen Buben ist war mir schon klar. Also da hatte ich jetzt keine Zweifel - wäre überrascht gewesen, hätte es sich um ein Mäderl gehandelt. :)
    Aber mir persönlich gefällt er trotzdem nicht - also für mein Kind. Allerdings gefallen mir auch genug "österreichische" Namen nicht. Und es tut ja eigentlich nichts zur Sache, weil Geschmäcker nun mal verschieden sind.
    Du nennst ihn ja nicht Plumpsklo, von daher glaube ich auch nicht, dass er mal Probleme mit dem Namen bekommt. :)

    Das einzige das ich mir immer denke ist, wie es ihm später zB mal bei Bewerbungen geht. Wenn da Hausnr. Taras Tarabas steht. Fragen sich die Personalchefs dann, ob er mit Deutsch Probleme hat, weil ausländische Wurzeln? Wir hatten das bei uns im Büro als wir Verstärkung gesucht haben nämlich sehr wohl, dass wir uns bei ausländisch klingenden Namen überlegt haben, ob die Person für uns geeignet ist, weil wir viele Befunde schreiben und sehr viel Kontakt mit Menschen haben, denen man was erklären muss - da sind sehr gute Deutschkenntnisse unumgänglich.

    Aber auch das sollte kein Hauptkriterium sein, wenn ihr euch in den Namen verliebt habt. Es ist nur ein Punkt den ich persönlich bedenken würde.
  • @stefanella ich habe einen fast unaussprechlichen Nachnamen - und obwohl nur angeheiratet, merk ich sehr wohl oft eine "wo kommt denn die her" Grundstimmung.
    Aber ich denk mir, die Generation unserer Kinder wird mal daran gewohnt sein, dass man vom Namen nicht sagen kann wo jemand herkommt - hoffentlich... :)
  • @frühlingskind
    Es wäre zu hoffen, ja. :)
  • mir gefällt Taras. Meine Minimaus hat ja auch einen slawischen Namen - Mila.
  • Taras als Jungennamen gefällt mir persönlich gar nicht.
    Tara als Mädchenname finde ich persönlich besser.
  • Mir gefällt der Name "Taras" sehr gut! Ich würde meinen Sohn aber nicht so taufen...genauso wenig würde ich ihm einen englisch sprachigen Namen geben..oder einen norwegischen usw. Außer ich würde dort wohnen..

    Ist halt eine Geschmacksache.

    Allerdings ist da ein "was, wie heißt er?" und ein "wie schreibt man das?" und "du bist aber kein Österreicher, woher kommst du?" schon vorprogrammiert.
  • Und für mich hört sich "Taras" irgendwie griechisch an :)
  • btyfebbtyfeb

    1,675

    bearbeitet 18. 07. 2015, 22:43
    Ich finde den Namen schön.
    Musste sofort an 'tarabas von 'Prinzessin phantaghiro'' denken :-D <3<3 (weiß nicht ob das noch wer kennt ist schon uralt)
  • Mir gefällt der Name erhlich gesagt nicht..
  • Danke für eure Meinungen! @admin da wir den Namen schon gewählt haben bitte den Thread schließen ;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum