Wie verhalten sich eure (kinderlosen) Freunde?

2»

Kommentare

• kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 18. 11. 2014, 16:01
    OT @mijo als teilimpfende is ma auch scho böse? Dacht nur als vollimpfende? ;)
    daphne
  • @mijo i find des persönlich echt heftig andere wegen ihrer meinung bzgl impfen anzugreifen, jeder hat seine gründe für oder wieder... @mijo aber i bin aus stp ;)
  • Die ganzen Freunde sind verschwunden sowie die kleine da war, was mich jetzt nicht wahnsinnig stört da mir meine Tochter das wichtigste ist auf dieser Welt
  • bei mir melden sich die meisten meiner freundinnen auch weniger, seit sie wissen, dass ich schwanger bin....ich glaube, sie wissen nicht richtig, was sie jetzt mit mir anfangen sollen, da ich die erste aus meinem gesamten freundeskreis bin, die schwanger ist. die reaktionen auf meine schwangerschaft waren auch ganz unterschiedlich: manche haben mir gesagt, dass sie mich beneiden, weil sie auch schon gerne kinder hätten, aber es sich einfach nicht leisten können oder sonst iwas dagegen ist, und andere haben mir offen gesagt, dass sie überhaupt nicht verstehen, wieso ich so früh kinder haben will und nicht vorher ein paar jahre arbeiten...aber ich wollte schon immer eine junge mami sein und ich finde, 25 jahre ist jetzt auch nicht soooo extrem jung ;)
  • @kisskiss na die meisten in meinem umfeld sind vollimpfende (bis auf eine absolute impfgegnerin).. und da bin ich böse, weil ich "fahrlässig" bin :)) aber ja.. eben jeder wie er meint ;)

@amanda85 wir sollten mal wieder ein babyforumstreffen in stp organisieren :) jetzt, wos noch schön is ^^
  • @mijo Wäre auch für ein Treffen ;-)
  • Ich mach mir auch grad so meine Gedanken...
    Seit ich schwanger bin, meldet sich zb. meine beste (kinderlose bzw. ohne Kinderwunsch) Freundin von selbst, überhaupt nicht mehr. Daweil bemüh ich mich, wenn wir uns sehen, so wenig wie möglich über meine Schwangerschaft zu sprechen - was ich widerrum auch irgendwie traurig finde... Die Standardfrage "wie gehts dir" hab ich von ihr überhaupt noch nie gehört.
    Da das jetzt schon einige Monate so geht, habe ich für mich beschlossen, erstmal keinen Schritt mehr auf sie zu zugehen.
    Gott sei Dank hab ich zumindest 2-3 Freundinnen die Kinder haben und mit Freunde mit mir Kontakt haben...
    Bin schon gespannt wie es ist, wenn ich zuhause bin (nur noch 2 Tage arbeiten ;-) ...

Aber ich denke, es ist ganz normal, dass sich Freundschaften in verschiedene Richtungen entwickeln und dafür neue Bekanntschaften mit gleichen Interessen (=Kinder) dazu kommen. Ich hoff es zumindest ;)
  • @mizilein : Ich sehe das genauso wie du :-)!
  • Man hat ja auch mit dem KInd wesentlich weniger Zeit für die Freunde. Da ist es ja klar, dass sich das das Verhältnis bissl "verschiebt".
    kathistar
  • Ich finde es gibt wenige sehr gute, langanhaltende , dauerfreundschaften.

Und gaaaaanz viele Lebens Abschnitts Freunde ;)
    daphne
  • muss sagen dass bei mir diese Entwicklung auch scho sehr früh begonnen hat - hab aber auch v.a. männliche und zum Hauptteil kinderlose Freunde, dh die waren tw. schon mit dem Gedanken an eine Schwangerschaft überfordert ;) Treffen waren auch aufgrund beruflicher/privater Themen bei manchen grad seltener - leider, aber andererseits ists klar, dass manchmal das Private/Berufliche auch Vorrang hat, und ich da tw. garnicht böse bin wenn ich mich damit nicht auch noch belasten muss.
    Lustigerweise werdens aber jetzt, wo ich knapp vor der Geburt stehe, wieder interessierter, selbst wenn sie sich die ersten 8 Monate kaum gemeldet hatten... und der weibliche Freundeskreis ist ohnehin im Babywahn ;)
    Hab halt vorrangig Kontakt zu den Freunden gehabt, die auch Kinder haben, die mich in der Zeit auch echt unterstützt haben.

Denk mir, das Leben geht so oder so weiter ;) Auch wenn ich zwischendurch auch mal so ne "Krise" hatte, weil ich zu Beginn mit der Veränderung garnicht klar kam.
  • Warum redest du nicht offen mit deinen freunden darüber?
    Ich hab 6 monate nach der geburt meiner ersten tochter mal mit einer sehr guten freundin ein gespräch geführt, da hab ich sie gefragt, warum sie sich immer mehr von mir abwendet,seit ich mutter bin. Sie meinte dann, dass sie mich wirklich gern hat, aber sie es nicht aushält, wenn es nur noch um die kleine geht. sie kann schon das, sie schläft nur so und so viele stunden, usw.
    Dann hab ich mir mal selbst ein bissl zugehört und immer nachgedacht, was ich gerade erzählen wollte und dann viel mir auf, dass es wirklich ständig um die maus ging. Wenn sie sagte: "Am Samstag waren wir fort und sind erst um 3 heimgekommen und um 6 musste ich wieder aufstehen, weil ich am sonntag arbeiten musste. Das war soooo anstrengend". Dann war meine Antwort: "Ja, das glaub ich dir, ich muss in der nacht auch 4 mal stillen und um 6 ist sie dann putzmunter. Und das jeden Tag". Usw.
    Und dann hab ich das bei den Kinderlosen ein bissl zurückgeschraubt und dann gings auch wieder.
  • meine beste freundin hat sich ziemlich von mir abgewandt... sie hat ein Haus gekauft, das sie jetzt herrichten und das nimmt sie halt als vorwand. ich find´s sehr schade, weil ich schon dachte das mehr interesse da sein wird. wir haben uns, seit ich schwanger bin !! 2 !! mal getroffen! naja... eine andere baut gerade ein haus, und die meldet sich mindestens einmal die woche bei mir. auch wenns nur ein kurzer anruf oder eine nachricht ist!
    ich hoff sehr, das ich durch die ss und dann vielleicht auch durchs baby neue leute kennen lern. ich hab so schon net wirklich viele freunde und so ganz allein ist´s halt auch nicht lustig! :-S
  • @kampfschoki ja klar geht's bei uns viel um die Kinder. Aber ehrlich??
    Ich persönlich hab halt auch momentan (auch leider) nix anderes zum erzählen. Was erleb ich denn schon. Da mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist und jetzt gerade auf auslandseinsatz ( meine Maus ein Einhalb Jahre alt. Ich im 6. Monat) bin ich quasi allein Erzieher. Und unsere Familien wohnen weiter weg und sind berufstätig. Mir hilft keiner also dreht sich MEIN gesamtes Leben ums Kind.

Klar kann das Nerven aber ich denke wenn das wahre Freunde sind hält sich das auch.

Ich finds immer lustig wenn Freunde sagen " bei dir gibt's kein anderes Thema mehr"
    Nein gibt es nicht. Und wenn sie selber Kinder haben werden sie genauso sein.
    =))

Hatte auch eine Freundin die wollte einerseits immer dabei sein ( war von unserer 4 Mädels Gang aber die einzige dann ohne Kind, ohne Mann etc war aber auch die jüngste) und hat sich andererseits voll genervt hingesetzt nur weils bei uns um unsere Kinder ging. 8-}
    Wenn wir dann aber mal Rücksicht genommen haben und sie so gefragt haben was grad passiert u so weiter kam nur "ach nix" dann fünf Minuten stille Na klar fangen wir dann wieder an über uns zu reden. Aus der Nase ziehen will keiner was haha
  • hm. einerseits versteh ich dass es andere Leute nervt wenn man nur über seine Kinder redet. aber andererseits, meine kinderlosen Freundinnen reden im selben ausmaß ca über ihre jobs. und das finde ich genauso (wenig) spannend wie sie meine kindergeschichten.
    ich find das schon ok. aber zu einer Freundschaft gehört halt dass sie sich meine kindergeschichten und ich mir ihre jobgeschichten anhöre. wenn mir da wer sagt ich rede zuviel über mein kind dann wär ich ehrlich gesagt ziemlich angefressen.
  • @MarionAnna mir gehts wie dir, meiner arbeitet momentan immer zwischen 50-60 stunden die woche (ach was freu ich mich auf weihnachten, wenn er dann urlaub hat), ich bin auch mit den kids alleine und wohne 180km von meiner familie und meinen "alten" freunden entfernt.
    Wenn ich diese treffe, ja was soll ich ihnen großartig erzählen, sie kennen weder die stadt, noch die leute und kinder haben sie auch alle keine, da ich die erste bin.
    Es war ihnen sogar (wenn sie es auch nicht gesagt haben, aber man hats ihnen angesehen) peinlich, als ich neben ihnen im Cafe gestillt habe.

Aber, wenn wir uns treffen, quatschen wir immer ziemlich am Anfang über meiner Kinder, dann übers arbeiten und dann über alte Zeiten. Uns verbindet halt, dass wir die Ausbildung miteinander gemacht haben und wir alle im gleichen Bereich arbeiten. Da interessiert mich auch, wie es bei ihnen in der Arbeit so zugeht. (sind alle Sozialpädagogen)
    Und dann haben wir immer die mega gaudi wenn wir von früher reden. Wir packen die lustigsten, peinlichsten, betrunkensten, etc. momente aus. Wir quatschen natürlich auch darüber, was sich jetzt so bei jedem tut.
    Aber es dreht sich nicht alles nur um meine Kids. Aber als meine Große noch kleiner war, drehte sich mein ganzes Leben nur um sie, und dann drehte sich dieses Rad weiter, wenn ich mich mit Freunden getroffen habe, und ich hab dort auch nur von ihr geredet. Und ja, es nervt kinderlose Menschen.
    Aber erstens find ich das ok, und ich bin sicher nicht sauer, wenn mir das wer sagt. Denn sonst hätten wir uns immer weiter voneinander entfernt und ich hätt nichtmal gewusst warum. So hab ich ja immer noch die Möglichkeit zu sagen: Dann hast Pech gehabt oder Ja, hast recht, ich muss ja nicht ständig von ihr reden. Und dementsprechend den Kontakt zu halten oder nicht.
    Und zweitens find ich es für MICH persönlich auch wichtig. Denn ich hab dann darüber nachgedacht und gemerkt, dass ich als Mama auch mal abschalten kann. Wenn ich mich jetzt mit Freunden treffe, dann weiß ich, meine Tochter ist bei Papa oder Oma und es geht ihr gut, und ich darf auch mal FRAU sein, nicht nur Mama.
    Das hört sich böser an als es ist. Ich liebe meine Kinder über alles, und finde, dass Mama-sein das schönste auf der ganzen Welt ist, aber trotz allem genieße ich die seltenen Momente, wenn ich mich mit Freunden treffe, und nicht nur Mama bin, sondern auch mal wieder in meine "alte Rolle schlüpfe".
    napirai
  • @kampfschoki. Oja ich weiß was du meinst und ich glaube es geht jedem so gg

Mir fehlt auch mein altes "ich" auch wenn ich mit'n Kind sehr liebe und ich mich wahnsinnig auf unseren Prinzen freue.

Aber einfach mal abschalten. Ja das wär schön.

Wie gesagt Anna ist jetzt ein Einhalb und mein Mann und ich haben noch nicht mal was zu zweit unternehmen können :((
  • @MarionAnna ja, so war es bei meiner Großen auch. Wir sind, seit unsere Kinder da sind kein einziges Mal alleine Thermen gewesen, waren erst einmal im Kino und kein einziges Mal mehr gemeinsam fort oder einen Abend bei Freunden. Liegt halt auch daran, dass erst als meine Große und ich soweit waren, dass ich sie mal einen ganzen Tag wo gelassen hätte, oder über nacht, da kam schon unser zweites Kind. Somit hat sich das eben nur einmal ergeben.
    Mittlerweile ist meine Kleine 6 Monate alt und ich schaffs wieder, dass ich mich "öfter" mal mit Freunden treffe, und entweder beide mitnehme, oder nur die Kleine. Aber da treffen wir uns z.b. gern in Familiencafe's und dort kann sie die Große selbst beschäftigen und die Kleine schläft auch mal oder spielt im Kinderwagen. Und das meinte ich vorhin auch, wo man einfach mal "Frau" sein kann. Man muss ja nicht zwingend ohne Kids unterwegs sein, um mal einen Moment zu haben, indem man nicht ausnahmslos Mama ist. Hoffe du verstehst, wie ich es meine ;)
  • minimiminimi

4,805

bearbeitet 14. 12. 2014, 19:55
    also meine "beste freundin" hab ich seit sie weiß, dass ich schwanger bin 2 mal gesehen. davor war sie immer ganz neugierig drauf, obs endlich geklappt hat und hat immer betont, wie sehr sie sich auf unser zwergi freut wenns soweit ist. naja .. ich muss ganz ehrlich sagen, mich störts jetzt nicht so .. ihr verhalten war in der ersten zeit so komisch, dass ich damit leben kann, wenig bis garkeinen kontakt mehr mit ihr zu haben. das letzte mal hab ich sie gesehen, als sie mich während meiner kotzitis im kh besucht hat. sie war 1o min !! da (sie arbeitet im krankenhaus..) und das erste was sie gesagt hat war 'du schaust ja bescheiden aus' gleich gefolgt von 'aha.. und das ist alles was du an ganzn tag machst ? herumliegen ?'
    zwei wochen später hats mich dann gfragt ob man beim bauch schon was sieht und irgendwie hab ich mich gefreut - bis sie klar gestellt hat, dass sie wissen wollt, ob man e sieht das ich so abgenommen hab ;)
    nach den ganzen aussagen und meldungen bin ich dann immer mehr auf abstand gegangen. sie hat es auch gemerkt, dass mir ihr verhalten nicht passt, geändert hat sie aber bis jetzt nichts .. ich finds zwar sehr schade, weil wir lange befreundet waren, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich auf so eine freundschaft verzichten kann.
    ich hab mich ja auch schon gefragt, ob sie immer schon so oberflächlich und komisch war und ich es erst seh, seitdem ich schwanger bin, nachdem sich für mich ja jetzt alles ändert.. war das bei wem von euch auch so ?
  • Melina86Melina86

3,715

bearbeitet 14. 12. 2014, 22:38
    @minimi hm so ähnlich geht's mir mit meiner "besten Freundin " auch. Sie hat aber selbst 2 Kinder.
    Ich finde seit ich schwanger geworden bin hat sich einiges geändert. Als ich dann meinen Zwerg bekam , war bei ihr das Leben gerade total Chaos. Mann hat sie und die Kids mitten in einer Übersiedlung verlassen. Für sie ein Weltuntergang gewesen, daher waren gerade unsere Beider Leben total unterschiedlich. Ich im Mutterglück und sie verlassen . Ich konnte nun mal nicht mehr für sie und die Kinder da sein . Sie meinte sie verstehe das, dass ich nicht mehr soviel Zeit hab etc.... Aber das Gefühl hab ich irgendwie nicht. Wie haben beide 2 gute Freundinnen und diese melden sich bei ihr sehr oft und sehen sich oft die Kinder etc . Bei mir meldet sich kaum wer und fragt nach meinem Kind nach , nicht mal zum ersten Geburtstag hat er was von Ihnen bekommen. Grad von meiner "besten Freundin" hätt ich schon eine Kleinigkeit erwartet.ihre Kinder bekamen immer was von mir . Tja so kann das Leben gehen.... Manche entfernen sich einfach. Mittlerweile hab ich gar keine Lust mehr sie zu sehn und ich weis gar nicht mehr wie es weitergehen soll :(. Irgendwie passt es einfach nimma
  • Also seitdem meine beste Freundin ihren neuen Freund hat, meldet sie sich überhaupt nicht mehr bzw nur sehr sehr selten.Sie fragte mich was sie tun soll,sie kennt ihm jetzt 1.Monat will mit ihm zusammen ziehen und verloben und nächstes Jahr heiraten, meine Meldung war nur es ist schon recht frisch bist dir sicher nachdem du jetzt solange keinen Freund hattest und er der richtige ist. Ich bekam nur eine schnippische Antwortet. Man merkt auch wenn ich mich nicht melde meldet sie sich auch nicht von alleine, jetzt wo ich in 7. Monat schwanger bin denk ich anders, ich denk mir eine gute Freundin meldet sich auch von alleine und nicht wenn ich es mache.
  • ist ein schwieriges thema. ich habe den kontakt zu vielen freunden verloren und zu anderen intensiviert (die halt auch kinder haben). aber ich glaube, es ist wichtig, da dran zu bleiben. also mal ganz aktiv wen zum essen einladen oder auf einen kaffee oder einen dvd-abend. und wenn die kinder ganz klein sind, kann man sie noch überallhin mitnehmen.

ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man mal ein paar jahre weniger kontakt hat. mit wirklich guten freunden kann man auch jahre später wieder an die freundschaft anknüpfen.
  • Hallo,
    also ich habe auch den Kontakt zu vielen Leuten verloren. Wiederum andere sind recht bemüht und laden mich immer wieder zu allem ein. Ich hoffe nur, es kränkt sie nicht, wenn ich nicht immer kommen kann. Aber wenn ich Lust zu irgendetwas habe, dann bleibt die kleine bei Papa, Oma oder Tante und ich geh halt. Ich weiß sie ist dort gut aufgehoben und hat auch Spaß. Nach so drei vier Stunden habe ich dann meistens doch ein schlechtes Gewissen und fahr wieder heim. Fazit, ich komme nicht überall hin und komme und gehe früher aber ich bemühe mich und meine Freunde honorieren das und laden mich immer ein.
    Viele laden sich auch selbstständig bei mir ein, weil sie wissen, dass es für mich oft schwierig ist, irgendwo hin zu kommen. So hatte ich gestern ganz lieben Besuch von einem Freund und einer Freundin. Hat mich wahnsinnig gefreud.
    Generell bemühe ich mich natürlich nicht nur über die Kleine zu sprechen. Das ist schwer. Zum einen bin ich bis über beide Ohren verliebt in sie und zum anderen ist sie momentan mein ganzer Lebensinhalt. Ich erlebe ja sonst icht wirklich was, also worüber soll ich dann reden? Aber ein bisschen Interesse ist ja da und wenn jemand nach ihr fragt, dann antworte ich und ansonsten lass ich die Kleine möglichst außen vor, denn so spannend ist das wirklich nicht. ;)
    Generell muss ich sagen, die Freunde, die sich von mir entfernt haben vermisse ich gar nicht und zu den anderen habe ich immer wieder mal Kontakt und freue mich tierisch darüber.
    Liebe Grüße
    Antonia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum