Hallo Mädls :-h
Da ich derzeit selbst das erste Mal für 10 Tage (à 2 Tabletten) Duphaston eingenommen hatte und diesbezüglich auch hier immer wieder Fragen betreffend der Einnahme aufkommen, dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread für den Erfahrungsaustausch
Hattet ihr während der Einnahme Nebenwirkungen?
Wann setzte bei euch nach der letzten Tablette die Mens ein?
Welche Erfahrungen/ Meinungen habt ihr was die Duphaston Einnahme betrifft (positiv/ negativ)?
Hatte sich bei euch nach der Einnahme der Zyklus von selbst reguliert?
Kommentare
111
Also ich habe auch Duphaston nehmen müssen weil ich eben eine Gelbkörperhormonschwäche habe.
Duphaston hat mir dabei geholfen Schwanger zu werden und zu bleiben und habe einen gesunden Jungen bekommen.
Vorher hatt ich leider 3 FG's weil ich eben diese tabletten auch noch nicht hatte.
Jetzt muss ich auch wieder anfangen weil wir dann wieder basteln wollen.
Meine Mens setzte immer genau 3 Tage nach der letzten Tablette ein.
Nebenwirkungen hatte ich absolut keine.
Ich kann nix sagen was negativ wäre weils mir eben zu meinen Sonennschein verholfen hat
Absolut TOP
1,184
2,221
111
zb.: 27.07. erster tag der Mens.
Dann zwei wochen nach vor rechnen und dann noch zwei tage zurück, da nehm ich dann de tabletten. Hab 2x1 Tablette.
Die nehm ich dann 14 Tage und danach kommen dann die Mens wieder.
111
Zwergen_Königs_Mamii wrote:
Hey! Also ich habs immer so nehmen müssen:
zb.: 27.07. erster tag der Mens.
Dann zwei wochen nach vor rechnen und dann noch zwei tage zurück, da nehm ich dann de tabletten. Hab 2x1 Tablette.
Die nehm ich dann 14 Tage und danach kommen dann die Mens wieder.
Mein ES ist immer so um den 14 und 20 ZT gewesen.
1,184
Dankeschön dh. du hattest auch während der Duphaston Einnahme wie zB. oben erwähnt am 20 ZT einen Eisprung (ES)? Irgendwie irritiert mich das nach wie vor .. ich soll sie immer vom 16. bis 25. Zyklustag (eine Tablette morgens und abends) nehmen und 5 Tagen nach Absetzen kam die Mens bei mir (Zykluslänge: 30 Tage).. so .. irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen (?), dass während der Duphaston Einnahme trotzdem ein ES stattfindet :-/
111
Ich bin mur zu 10000% sicher
Weil mein Sohn wurde bei ZT 21 gezeugt
Weil ich nehne ja die Duphaston wieder damit ich schwanger werden kann.
Und wenn ich da keinen ES habe dann wäre das ja Kontraproduktiv
21,827
11,145
21,827
weit und breit keine tage in sicht
16,197
59
59
Muss die jz.14 tage lang nehmen danach müsste die blutung kommen u.das wär dann der 1.ZT u.dann vom 11.-25.ZT wieder nehmen u.jeweils 2 tabletten pro tag.
Hat dies schon msl wer genommen??
482
59
Meine.dosierung steht nicht mal am beipackzettel.
7,390
59
Meine Periode ist da!!!!!!! Ohne Einnahme von den duphaston tabletten. Nach genau 130Tage yippii habe heute einen Freudensprung gemacht
Solltr ich jz.trotzdem die tabletten nehmem?? Eher nicht oder was denkt ihr??
7,390
59
7,390
59
Also ich hätte jetzt 2 Wochen die Tabletten nehmen müssen, dann abwarten auf das einsetzen der Periode und dann wieder vom 11.-25.Zyklustag hätte ich die wieder nehmen müssen.
Also weiß ich jetzt leider nicht, wie ich weiter tun soll!
7,390
Zu hause hast du sie ja die Tabletten und wenn deine FÄ sowieso gesagt hat, dass du sie von ZT 11-25 nehmen sollst, machst du sicher nichts falsch wenn du sie nimmst.
59
Wie lange habt ihr eure periode?? Meine war jz.3tage lang ist das denn überhaupt eine gewesen?? Bei der pille war die periode auch genau so wie ich sie jz.hatte
59
7,390
Wenn du während der Einnahme von Duphaston schwanger wirst, dann bekommst du keine Periode.
Und nein Duphaston ist nicht schädlich, viele bekommen es die ersten 12 SSW zur Unterstützung der Gebärmutter. Falls ich schwanger werde, muss ich es auch die ersten 3 SS-Monate nehmen.
Die Voraussetzung, dass du während der Einnahme von Duphaston schwanger wirst, ist aber dass du deinen Eisprung in diesem Zeitraum hast.
59
Ok dann brauch ich mir keine gedanken machen.
Ich rufe am dienstag mal an u.frage nach ob ich die tabletten jz.nehmen soll oder nicht u.dann sehe ich weiter.
7,390
Wird sicher das beste sein wenn du mit deinem Arzt Rücksprache hältst.
59
7,390
77
Hab am 16.12. angefangen mit den Duphaston- Tabletten sollte sie 10 Tage nehmen und dann sollten meine Mens kommen...
Jetzt sind es aber 2 Wochen nach dem ich die letzte genommen habe und noch immer keine Zeichen einer Mens. Hat das jemand schon von euch gehabt?
7,390
Am anfang waren es 5 Tage zwischen letzter Tablette und Mens.
Jz sind es 2 oder 3 Tage bis zur Mens.
Nehme sie aber 14 Tage, 2 mal täglich.
Warum nimmst du sie wenn ich fragen darf??
77
Hatte Ende September eine Stichelung der Eierstöcke weil bei mir PCO festgestellt wurde, dann nach der OP ca. 4 Wochen hab ich meine Mens bekommen und dann tat sich gar nichts mehr und deswegen hab ich sie verschrieben bekommen.
Mein Frauenarzt sagte das sie sicher kommen, aber ich wart jetzt schon ein bisschen lange, wenn sie diese Woche nicht kommen dann muss ich ihn eh anrufen.
7,390
Mir würden jz nur zwei Möglichkeiten einfallen und zwar das du schwanger bist weil da kommen die Tage mit Duphaston auch nicht oder das Präparat war zu schwach um deine Tage auszulösen.
Auf jeden Fall würde ich mit dem Arzt Kontakt aufnehmen :-)
77
hab seit ca. 5-6 Tagen Brustspannungen ist das auch normal nach der Tabletteneinnahme?
Vielleicht kommt die Mens, aber das die Spannungen so lang andauern?!
Ich werd den Arzt auf jeden Fall anrufen, wart diese Woche noch ab und dann am Montag.
7,390
Also das Brustspannen kann schon davon kommen.
77
Na dann wart ich noch diese Woche und ruf ihn am Montag an, wird das beste sein.
Thanks für die schnellen Antworten
7,390
1
93
1,529
7,390
Aber Duphaston beeinflusst zwar den Zyklus aber nicht bezüglich des ES. Steht was ich mich erinnern kann sogar im Beipackzettel.
Wenns um Medis geht würde ich nicht zu viel googeln.
Duphaston unterstützt die Gebärmutterschleimhaut, damit sich das Zwergi besser einnisten kann und sich nicht wie bei einer FG wieder verabschiedet.
Hatte auch eine FG und seitdem totale Zyklusprobleme, einmal 60 Tage dann wieder 28 Tage. Ich habs bekommen damit sich mein Körper wieder normalisiert und zur Unterstützung der Gebärmutter.
Also sowie es dir der Arzt gesagt hat, kannst du es ruhig nehmen.
1,529
Also ich bin gespannt auf mein Zyklus weil ich hab schnell nach AS die Mens bekommen. 22.1 AS . 23.2 mens bekommen
7,390
Derzeit bin ich in einem Zyklus ohne Medis und echt gespannt wie lang mein Zyklus dauert.
1,529
1,556
1,589
6
Und zwar nehm ich seit diesem Monat Duphaston und habe heute an zt 18 meinen ES! So jetzt nehm ich die tabletten aber nur noch 1 Woche und sollte dann in ca 10 tagen meine Mens bekommen! Kann ich da jetzt trotzdem noch schwanger werden oder geht sich das zeitlich nicht aus?
Lg
7,390
6
7,390
Ich habs auch genommen und bei mir ist die Regel nur die ersten 2 Zyklen 2 Tage nach der letzten Einnahme gekommen weil ich keinen ES im Einnahmezeitraum hatte. Danach hat sich mein Zyklus reguliert und ich hatte den ES während der Duphaston-Einnahme, dann ist auch die Mens später gekommen. Einmal 9 Tage nach der letzten Tablette, einmal ne Woche später...
Also weißt wie ich mein??
Warum nimmst du denn Duphaston?